Brauche Reifenhilfe !!!
- alexsteffen
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Brauche Reifenhilfe !!!
Hallo Zusammen,
hab eine Frage zur aktuellen Reifensituation bei der ZZR 600 und die bisherigen Beiträge zum Reifenthema hier im Forum helfen nicht wirklich:
Ich hab mein Baby ja erst seit letztem Sommer (und würde Sie nie wieder hergeben). Da die Maschine zuvor 3 Jahre abgemeldet war, und die Reifen schon 5 Jahre auf dem Buckel hatten, habe ich Ihr direkt auch mal einen Satz Bridgestone BT 020 gegönnt.
Auch ohne adäquate Vergleichsmöglichkeiten war ich mit dem Reifen zunächst mal sehr zufrieden.
Ich fahre zwar viel in der kurvigen Eifel in den Ardennen und in Luxemburg, aber bis ich da bin, habe ich immer auch eine ganze Menge Kilometer auf geraden und langweiligen Autobahnen & Landstraßen abgespult.
Nach nunmehr 5800 Kilometern ist mein Hinterreifen in der Mitte runtergefahren. Auf den Flanken habe ich noch massig Profil. Wie das halt immer so ist…
Nun hat mich die aktuelle Michelin-Werbung neugierig gemacht, in der der neue Reifen mit der „Mitte-hart/Flanken-weich“-Technik präsentiert wird. Die Technik wird ja auch beim Bridgestone BT 020 schon verwendet. Allerdings könnte in meinem Fall die Flanke halt noch deutlich weicher sein bzw. die Mittelschicht noch härter (was natürlich weniger Grip zur Folge hätte).
Als ich diesbezüglich soeben meinen Schrauber kontaktiert habe, teilte dieser mir mit, dass sowohl beim Michelin als auch beim Bridgestone eine weichere Stufe (auf den Flanken) verfügbar wäre, dass diese aber dann in der Regel nur um 3000 Kilometer Laufleistung liegen würde. Das ist ein bißchen arg wenig.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt jemand Abhilfe ? Mir ist klar, dass es auch bei Motorradreifen keine „eierlegende Wollmilchsau“ geben kann, aber das derzeitige Ablaufbild bietet halt noch eine ziemlich große Diskrepanz zwischen Mitte und Flanke.
Ansonsten habe ich mal den Nachfolger des BT 020, den BT 021, genauer ins Auge gefasst. Der wird zwar ein ähnliches Ablaufbild haben, bietet aber lt. Hersteller insgesamt ca. 15 % mehr Lebensdauer.
Was meint Ihr ????
Schon im Vorfeld vielen Dank für Tips und Hilfen !!!
hab eine Frage zur aktuellen Reifensituation bei der ZZR 600 und die bisherigen Beiträge zum Reifenthema hier im Forum helfen nicht wirklich:
Ich hab mein Baby ja erst seit letztem Sommer (und würde Sie nie wieder hergeben). Da die Maschine zuvor 3 Jahre abgemeldet war, und die Reifen schon 5 Jahre auf dem Buckel hatten, habe ich Ihr direkt auch mal einen Satz Bridgestone BT 020 gegönnt.
Auch ohne adäquate Vergleichsmöglichkeiten war ich mit dem Reifen zunächst mal sehr zufrieden.
Ich fahre zwar viel in der kurvigen Eifel in den Ardennen und in Luxemburg, aber bis ich da bin, habe ich immer auch eine ganze Menge Kilometer auf geraden und langweiligen Autobahnen & Landstraßen abgespult.
Nach nunmehr 5800 Kilometern ist mein Hinterreifen in der Mitte runtergefahren. Auf den Flanken habe ich noch massig Profil. Wie das halt immer so ist…
Nun hat mich die aktuelle Michelin-Werbung neugierig gemacht, in der der neue Reifen mit der „Mitte-hart/Flanken-weich“-Technik präsentiert wird. Die Technik wird ja auch beim Bridgestone BT 020 schon verwendet. Allerdings könnte in meinem Fall die Flanke halt noch deutlich weicher sein bzw. die Mittelschicht noch härter (was natürlich weniger Grip zur Folge hätte).
Als ich diesbezüglich soeben meinen Schrauber kontaktiert habe, teilte dieser mir mit, dass sowohl beim Michelin als auch beim Bridgestone eine weichere Stufe (auf den Flanken) verfügbar wäre, dass diese aber dann in der Regel nur um 3000 Kilometer Laufleistung liegen würde. Das ist ein bißchen arg wenig.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt jemand Abhilfe ? Mir ist klar, dass es auch bei Motorradreifen keine „eierlegende Wollmilchsau“ geben kann, aber das derzeitige Ablaufbild bietet halt noch eine ziemlich große Diskrepanz zwischen Mitte und Flanke.
Ansonsten habe ich mal den Nachfolger des BT 020, den BT 021, genauer ins Auge gefasst. Der wird zwar ein ähnliches Ablaufbild haben, bietet aber lt. Hersteller insgesamt ca. 15 % mehr Lebensdauer.
Was meint Ihr ????
Schon im Vorfeld vielen Dank für Tips und Hilfen !!!
2001er ZZR 600 (E-Modell) gekauft im Mai 2006 mit 3600 Kilometern (war 3 Jahre abgemeldet), 98 PS, rot/schwarz, herrlisch !!!
BEGEISTERTER LUXEMBURG/BELGIEN/ARDENNEN-FAHRER
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- Alfa
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Ich hab dasselbe Problem wie du.
War damals auf der Motorrad bei allen Reifenständen und hab mich was informiert:
- der BT020 hat nicht die "flanken weich mitte Hart" Technologie.
http://bikersprofi.eu/index.php?id=45
--> nennt sich bei Bridgestone "DTC
- der BT021 hat DTC
- alternativ gibts den Michelin Pilot Road 2 (auch 2 Flanken Technologie)
- von metzler gibts glaub ich keine 2 komponenten Tourenreifen...
Also ich persönlich werde am Freitag die BT021 draufziehen lassen. Der auf der Messe meinte, die Flanken wären von der Mischung mit dem BT014 vergleichbar (also deutlich weicher) und in der Mitte härter als der BT020. Vom Fahrhalten aber ähnlich wie der BT020.
Ich lasse mich überraschen....
War damals auf der Motorrad bei allen Reifenständen und hab mich was informiert:
- der BT020 hat nicht die "flanken weich mitte Hart" Technologie.
http://bikersprofi.eu/index.php?id=45
--> nennt sich bei Bridgestone "DTC
- der BT021 hat DTC
- alternativ gibts den Michelin Pilot Road 2 (auch 2 Flanken Technologie)
- von metzler gibts glaub ich keine 2 komponenten Tourenreifen...
Also ich persönlich werde am Freitag die BT021 draufziehen lassen. Der auf der Messe meinte, die Flanken wären von der Mischung mit dem BT014 vergleichbar (also deutlich weicher) und in der Mitte härter als der BT020. Vom Fahrhalten aber ähnlich wie der BT020.
Ich lasse mich überraschen....
- Mad-Dog
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Tag auch,
das für gibt es ja einen Reifen-Thread.. aber egal...
Mehr Schräglage in den Kurven erhöht den Abrieb der Flanken
Der Michelin PP C2 hat dieses Phänomen; soll aber weit mehr als 3000 Km halten.
Das hast Du aber auch schon beim "normalen " PP , Z6 oder M3
Da bei Dir der Reifen mehr mittig als aussen abgefahren wird, wäre der Z6 für dich der richtige Reifen.
das für gibt es ja einen Reifen-Thread.. aber egal...
Auf den Flanken habe ich noch massig Profil. Wie das halt immer so ist…
Mehr Schräglage in den Kurven erhöht den Abrieb der Flanken
Der Michelin PP C2 hat dieses Phänomen; soll aber weit mehr als 3000 Km halten.
Das hast Du aber auch schon beim "normalen " PP , Z6 oder M3
Da bei Dir der Reifen mehr mittig als aussen abgefahren wird, wäre der Z6 für dich der richtige Reifen.
- alexsteffen
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Also erstmal schönen Dank für die guten Tips !!!
Zitat: "Mehr Schräglage in den Kurven erhöht den Abrieb der Flanken"
Wie in meinem Posting erwähnt, fahre ich recht viel langeweilige "kurvenfreie" Strecke, bis es anfängt Spass zu machen. Wo soll ich denn da Schräglage machen ?
Fakt ist, daß ich den Reifen bis kurz vor der äußeren "Wulst" nutze, obwohl da schon die Fußraste am Asphalt ist. Halt nur nicht oft genug
Nun nochmal sachlich zu den Reifen. Erstmal war das ein guter Hinweis, daß der Bridgestone BT 020 noch nicht die 2 verschiedenen Mischungen nutzt. Dann wäre mein Problem mit den BT 021 vielleicht schon gelöst/vermindert. Zumal der Bridgestone den Vorteil hätte, daß ich meinen Vorderreifen noch drauf lassen könnte, oder ?? Der ist nämlich noch OK.
Nun aber nochmal zu dem Michelin und Euren Vorschlägen "PP, C2, Z6 oder M3" !!!!
Der Michelin-Reifenkompass gibt für mein E-Modell lediglich die folgenden Freigaben aus:
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Sport 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Power 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Sport N 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Power 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Macadam 100 X 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 2
Macadam 100 X 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Power 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Sport 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Power 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Power 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Road 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7
Pilot Road 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Sport 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Sport 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
Eure Kürzel finde ich da nicht, welcher Reifen wäre denn hier zum Beispiel der von Euch vorgeschlagene Z6 ???
Danke nochmal im Voraus.
Zitat: "Mehr Schräglage in den Kurven erhöht den Abrieb der Flanken"
Wie in meinem Posting erwähnt, fahre ich recht viel langeweilige "kurvenfreie" Strecke, bis es anfängt Spass zu machen. Wo soll ich denn da Schräglage machen ?
Fakt ist, daß ich den Reifen bis kurz vor der äußeren "Wulst" nutze, obwohl da schon die Fußraste am Asphalt ist. Halt nur nicht oft genug
Nun nochmal sachlich zu den Reifen. Erstmal war das ein guter Hinweis, daß der Bridgestone BT 020 noch nicht die 2 verschiedenen Mischungen nutzt. Dann wäre mein Problem mit den BT 021 vielleicht schon gelöst/vermindert. Zumal der Bridgestone den Vorteil hätte, daß ich meinen Vorderreifen noch drauf lassen könnte, oder ?? Der ist nämlich noch OK.
Nun aber nochmal zu dem Michelin und Euren Vorschlägen "PP, C2, Z6 oder M3" !!!!
Der Michelin-Reifenkompass gibt für mein E-Modell lediglich die folgenden Freigaben aus:
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Sport 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Power 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Sport N 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Power 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Macadam 100 X 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 2
Macadam 100 X 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Power 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Sport 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Power 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Power 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Road 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7
Pilot Road 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
ZZR 600. ZX 600 E Pilot Sport 120/60 ZR 17 (55W) 2.5 7,M
Pilot Sport 160/60 ZR 17 (69W) 2.9
Eure Kürzel finde ich da nicht, welcher Reifen wäre denn hier zum Beispiel der von Euch vorgeschlagene Z6 ???
Danke nochmal im Voraus.
2001er ZZR 600 (E-Modell) gekauft im Mai 2006 mit 3600 Kilometern (war 3 Jahre abgemeldet), 98 PS, rot/schwarz, herrlisch !!!
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Hmmm.....
Das mit dem "Der BT 020 hat die Technik mit den verschiedenen Mischungen nicht" stimmt wohl auch nicht so ganz.
Beim BT 021 heisst die Technik wie bereits erwähnt DTC, beim Vorgänger BT 020 hiess Sie einfach DAC mit einer abriebfesteren Gummimischung in der Mitte.
Da hat sich Bridgestone wohl gedacht: "Andere Abkürzung, dann denken die Deppen es lohnt sich.... "
Das mit dem "Der BT 020 hat die Technik mit den verschiedenen Mischungen nicht" stimmt wohl auch nicht so ganz.
Beim BT 021 heisst die Technik wie bereits erwähnt DTC, beim Vorgänger BT 020 hiess Sie einfach DAC mit einer abriebfesteren Gummimischung in der Mitte.
Da hat sich Bridgestone wohl gedacht: "Andere Abkürzung, dann denken die Deppen es lohnt sich.... "
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Und da die bei Bridgestone nicht nur ihre Kunden für Deppen halten, sondern offenbar selber deppenmäßige Reifen entwickeln, nimm doch lieber gleich einen Z6. M.E. der beste Sporttourenreifen auf dem Markt.Andere Abkürzung, dann denken die Deppen es lohnt sich....
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Habe mir auch den Z6 nun bestellt bzw. habe ihn schon zu Hause liegen ,muß nun nur die Felgen fertig haben und drauf damit dann bin ich gespannt wie es dann läuft !
Habe sie günstig bei e-bay geschossen 198€ der Satz !
Wo hast du denn den Hammerpreis bei Ebay gesehen?
E-Modell --- EZ 11/96 --- 98 PS --- ca. 24 TKM (und von Tag zu Tag etwas mehr)
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Hmmm.....
Das mit dem "Der BT 020 hat die Technik mit den verschiedenen Mischungen nicht" stimmt wohl auch nicht so ganz.
Beim BT 021 heisst die Technik wie bereits erwähnt DTC, beim Vorgänger BT 020 hiess Sie einfach DAC mit einer abriebfesteren Gummimischung in der Mitte.
Da hat sich Bridgestone wohl gedacht: "Andere Abkürzung, dann denken die Deppen es lohnt sich.... "
Der BT021 ist jetzt ein echter 2 komponenten Reifen! Der BT020 hat nur eine Gummi Mischung.
Die Englische Bridgestone Seite sagt dazu:
manipulate the molecular structure in a single piece of rubber so its harder in the center
Aber wie die andern hier schon sagen, der Z6 ist der beste Reifen der Welt Deswegen gewinnt Ducati in der MotoGP auch mit Bridgestone, weil die Reifen so schlecht sind...
Na egal, ich schweife ab... meine Reifen hab ich grad eben bestellt, ab Freitag seh ich ja wie gut die BT021 wirklich sind....
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Aber wie die andern hier schon sagen, der Z6 ist der beste Reifen der Welt Deswegen gewinnt Ducati in der MotoGP auch mit Bridgestone, weil die Reifen so schlecht sind...
Na egal, ich schweife ab... meine Reifen hab ich grad eben bestellt, ab Freitag seh ich ja wie gut die BT021 wirklich sind....
Es gibt ja auch nur 2 Reifenhersteller bei der Moto GP.... Dazu kommt das diese Rennreifen teilweise noch 2 Std vor dem Start extra für die jeweilige Strecke gebacken werden Die wären bestimmt schneller mit unseren Z6
- Francis
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Es gibt ja auch nur 2 Reifenhersteller bei der Moto GP.... Dazu kommt das diese Rennreifen teilweise noch 2 Std vor dem Start extra für die jeweilige Strecke gebacken werden Die wären bestimmt schneller mit unseren Z6
Es gibt Drei Hersteller bei MOTO-GP
Dunlop,Bridgestone und Michelin
Finde jeder sollte seine eigene Erfahrung machen mit den Reifen den jeder Fährt sein eigener Still
Es gibt Drei Hersteller bei MOTO-GP
Dunlop,Bridgestone und Michelin
Finde jeder sollte seine eigene Erfahrung machen mit den Reifen den jeder Fährt sein eigener Still
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España
""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95
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Zusammenfassend bleiben also wohl nur die folgenden 3 Alternativen
Bridgestone Battlax BT 021 (jetzt tatsächlich mit 2 versch. Gummimischungen in der DTC-Technik
Michelin Pilot Road 2
Metzeler Z6
Ich tendiere aufgrund des vorderen BT 020 jetzt erstmal zum BT 021. Beim nächsten Komlettwechsel (vorne+hinten) würde ich dann wohl auch mal den Z6 testen.
Bridgestone Battlax BT 021 (jetzt tatsächlich mit 2 versch. Gummimischungen in der DTC-Technik
Michelin Pilot Road 2
Metzeler Z6
Ich tendiere aufgrund des vorderen BT 020 jetzt erstmal zum BT 021. Beim nächsten Komlettwechsel (vorne+hinten) würde ich dann wohl auch mal den Z6 testen.
2001er ZZR 600 (E-Modell) gekauft im Mai 2006 mit 3600 Kilometern (war 3 Jahre abgemeldet), 98 PS, rot/schwarz, herrlisch !!!
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Ich bin ja nicht so der Reifenguru, aber nach meinem Kenntnisstand kann ich doch vorne keinen Bridgestone und hinten einen Metzeler fahren, oder ? Das heisst, daß Ihr mir empfehlt, meinen noch ziemlich guten Vorderreifen wegzuschmeissen und mir unnötigerweise 2 neue (Vo+Hi) zu kaufen ? Ist das richtig ???
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Es ist richtig, dass Du keine Mischbereifung verschiedenster Hersteller fahren darfst.
Nein, wir empfehlen höchstens gute Reifen wonach wir selber gute Erfahrungen mit gemacht haben und bei x-beliebigen Tests gut abgeschnitten haben.
Das was Du für unnötig hälst, wäre das Ergebnis, wenn Du komplett wechselst.
Nein, wir empfehlen höchstens gute Reifen wonach wir selber gute Erfahrungen mit gemacht haben und bei x-beliebigen Tests gut abgeschnitten haben.
Das was Du für unnötig hälst, wäre das Ergebnis, wenn Du komplett wechselst.
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