Verschleißbild der Reifen

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Verschleißbild der Reifen

Beitragvon Hägar » 28.06.2007, 17:02

Bei unserem "Pocket Bike" ;) (GS500E für die Damenriege in meiner Familie) ist mir ein für mich neues Verschleißbild an den Reifen aufgefallen.

Von der ZZR und auch von anderen Moppeds kennt man ja: Der Hinterreifen wird vorrangig mittig und eckig abgefahren, während beim Vorderreifen hauptsächlich die Flanken dran glauben müssen. Das alles passiert schön gleichmäßig. Also kein Grund zur Sorge, solange man die Verschleißmarken nicht anfährt.

Bei den BT45 der Suzi, die jetzt grenzwertig abgefahren sind, sieht es ähnlich aus. Erstaunlicher Unterschied allerdings: Die Abnutzung ist nicht gleichmäßig, sondern schuppenförmig. Hab gerade kein Foto zur Hand, deshalb der Versuch einer schriftlichen Erläuterung.

Das Profil ist durch Querrillen in viele einzelne "Gummiblöcke" aufgeteilt. Jeder einzelne Gummiblock ist in Laufrichtung vorne stärker abgefahren als hinten. Die in Umfangsrichtung aufeinander folgenden Blöcke machen optisch den Eindruck wie Dachziegel, die schräg auf einander liegen. Am hinteren Ende jedes Blocks ist noch genug Profil da, am vorderen Ende nicht.

So ein Verschleißbild habe ich zuvor noch nicht gesehen. Was kann das sein? Ist das normal? Kann man was dagegen unternehmen? Muß man überhaupt etwas dagegen unternehmen?

Der Fall ist neu für mich, und ich kenne ihn nicht. Und wenn ich was nicht kenne, macht mich das nervös.... ;) :D
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 28.06.2007, 17:34

Hägar hab mal etwas rumgesucht ;)
1.der Bt 45 neigt anscheinend dazu ein so genantes "sägezahnprofil" zu produzieren
2.ursachen die das noch beschleunigen sind..zu geringer luftdruck und defekte in der federung in richtung zu weich.
Werde aber noch einmal meinen reifenknecht fragen die tage ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 28.06.2007, 17:54

Wow Kasi, das ist eine deutlich zielführende Auskunft! 8) 8) 8)

Und Deine Auskunft passt ins Bild:
Die Suzi wurde letzten Sommer mit eben diesen Reifen gekauft. Da waren die Reifen schon ziemlich runter. Federung und Dämpfung waren alt und verbraucht, so daß ich eine Überarbeitung vornehmen musste.

Zwischenzeitlich ist die Gabel mit progressiven Federn, neuen Gleithülsen und neuem Dämpferöl überarbeitet. Hinten ist ein Wilbers-Eco-Federbein drin. Neue Reifen sind geordert und sollen am WE bei RR montiert werden. Da bin ich mal neugierig, ob die Fahrwerksüberarbeitung das Profil des neuen Reifensatzes in Ruhe lässt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2007, 18:26

Auch was dazu gelernt ! Hätte eher gedacht das es durch´s Bremsen entsteht !

Naja ..... :-oo Und meine Meinung zu Bridgestone Reifen wurde mal wieder bestättigt ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 28.06.2007, 18:33

Also ich weis, dass das nicht am Reifen liegt sondern definitiv am Fahrwerk. Bei meinem Auto waren die Stoßdämofer hinüber und beim Reifenwechsel bemerkte ich auch das die auf der Lauffläche leichte Dellen/Wellen hatte. Laut Reifenwerkstatt ein Hinweis für defekte Stoßdämpfer.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

kübel
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2007, 09:01
Wohnort: radolfzell am bodensee
Status: Offline

Beitragvon kübel » 28.06.2007, 19:01

@ den schrecklichen

dieses verschleißbild kenne ich gut. bei mir tritt es immer dann auf wenn ich mal etwas zügiger unterwegs war. hab gerade erst von ein paar tagen mein gummi mit gewalt auf 0,7 mm restprofil gefahren.( natürlich nur aus gründen der gewichtserspatnis) und bei mir sahs da auch nach gürteltier aus. habe eben für dich mal nachgemessen der höhenunterschied zwischen tiefster und höchster stelle in einem profilblock beträgt fast 0.75mm. nimmt man dann noch die ausgefranzte gummilippe am ende des blocks dazu kommt mann auf fast 1.2mm. aufm vorderreifen das gleiche bild nur in die andere richtung. reifendruck v:2,5 h:2,9. dieses muster entsteht meiner erfahrung nach wenn man bis 60 cm vor den scheittelpunkt einer kurve kräftig in den eisen hängt um 50 cm nach jenem ebenerwähnten punkt wieder so schön mit schmackes vollgas zu geben. kommen dann so einige kurven zusammen und man macht dass ein paar stunden sieht der reifen halt so aus. hab heute paar neue bestellt werde die bt 21 nehmen. kommentar des fachmanns der die reifen gemessen hat bevor er neue bestellt hat: ein grinsendes " So geröht sichs".

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 28.06.2007, 23:41

dachte eigentlich auch das das eher am bremsen liegt, bei crossreifen die auf asphalt gefahren werden ist das ja noch extremer, aber am fahrwerk kanns auch liegen, hatte das am auto auch mal.

der bt45 ist aber eigentlich ein sehr guter reifen auf den viele 500er fahrer schwören ( hatte ja das gegenstück zur gs, ne cb )
der bt45 soll zwar keine sehr hohe laufleistung im vergleich zu anderen, dafür aber richtig gut grip haben.
er ist typisch für seine sägezahnbildung, ist aber laut den "fahrern" kein problem.
kann dir nur die erfahrungen von anderen wieder geben, ich selbst wollte mal andere reifen ausprobieren und bin den bt 45 nie gefahren...

was vielleicht auftreten kann ist lenkerflattern ( LINK ) , ist mir aber bisher noch nix zu ohren gekommen...

gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

kübel
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2007, 09:01
Wohnort: radolfzell am bodensee
Status: Offline

Beitragvon kübel » 29.06.2007, 04:59

hatte den effekt am auto auch schon nur gibts beim radl keine 2. achse die dem ausgeschlagenen gelenk entgegenwirkt also meiner meinung nach (die is nicht viel wert) auch keinen grund für die schuppenbildung ausser gsched gefahren halt *G* sorry es is früh und ich bin nichtmehr ganz fit.
zzr 600 bj 98 72kw blau

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 29.06.2007, 07:22

8) 8) 8) Danke für Euer Interesse und Eure Beiträge 8) 8) 8)


Und meine Meinung zu Bridgestone Reifen wurde mal wieder bestättigt !
RR, für die ZZR hat sich noch kein geeigneter Sporttouren-Reifen von Bridgestone gefunden. Aber dies hier ist eine andere Reifenklasse. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

der bt45 ist aber eigentlich ein sehr guter reifen auf den viele 500er fahrer schwören
Laut gs500e-Forum und dort zitierten Testberichten ist es wohl der beste Reifen seiner Klasse. Ich selbst habe noch keine Alternativen dazu ausprobiert. Deshalb glaube ich diese Aussage einfach und kritiklos. Bin mal die GPZ600 (ZX600C) eines Freundes mit BT45 gefahren. Fand ich beeindruckend gut.

Aber um beim Thema zu bleiben - bislang haben wir zwei verwertbare Aussagen:

1. Der BT45 neigt zur Schuppenbildung;
2. Die Schuppenbildung wird durch ein zu lummeliges Fahrwerk und durch zu geringen Luftdruck begünstigt.

Zu 1. habe ich jetzt die Entscheidung gefällt und (mangels bekannter Alternative) wieder den BT45 geordert.

Zu 2.: Das Fahrwerk ist jetzt überarbeitet und dürfte fortan als Ursache ausfallen.

Sonst noch verwertbare Aussagen?
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 29.06.2007, 13:02

Die ER-5, die ich vor der ZZR fuhr, hatte als ich sie gekauft habe auch Bridgestone BT 45 drauf. Das Verschleißbild sah, soweit ich mich erinnern kann, wie folgt aus: Hinten fast viereckig und vorne normaler Verschleiß, ich mein das Profil hätt noch gereicht. Der Vorbesitzer war etwas älter, daher denke ich dass die Verschleißform auch von der Fahrweise abhängt.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 29.06.2007, 14:53

So war eben noch einmal bei meinem reifenspezi ;) ....nach seiner aussage kommt nur eine defekte dämpfung in frage und auch er sagt das die bridgestonereifen (bt45) dazu neigen.
Hägar ich denke da du ja die forke instandgesetzt hast wird sich das prob. erledigt haben ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 29.06.2007, 16:01

8) Danke, Kasi. 8)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 29.06.2007, 19:37

also manche hatten selbst nach neuen federelementen dieselbe sägezahnbildung und bei anderen reifen nicht, nehm also an das das eher am reifen selber liegt...

als alternative könnte ich dir den dunlop gt501 nennen, den bin ich gefahren und fand ihn top ! wie gesagt kann keinen vergleich zwischen den beiden ziehen da ich den bt45 nicht gefahren bin, aber der gt501 (J)
war für mich absolute spitzenklasse, hat mich nicht einmal im stich gelassen, wird nicht so schnell eckig und sieht auch ( gut mag nicht unbedingt ein kaufkriterium sein ) um einiges besser aus als der bt45 ;)

bissl teurer ist er halt soweit ich mich erinnern kann...
aber hast ja anscheinend eh schon nachbeordert ;) da machst bestimmt nix falsch

gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 30.06.2007, 20:11

Freeze, danke für den Hinweis, aber seit heute früh sind die neuen BT45 drauf. Über die neue Entwicklung des Verschleißbildes können wir uns dann in einem Jahr unterhalten. ;) :D
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Fledermaus
Schrauber
Beiträge: 982
Registriert: 29.07.2005, 09:53
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Status: Offline

Beitragvon Fledermaus » 30.06.2007, 21:12

der Bt 45 neigt anscheinend dazu ein so genantes "sägezahnprofil" zu produzieren

Der BT 21 auch... aber wirklich erst nach ner irren langen Laufleistung und dann hat er sein Geld verdient und ein neuer darf drauf
Servus aus dem sonnigen Garmisch-Partenkirchen

Foarts gmirtlich Leit, nacha werds uroilt!

E-Modell, BJ 95, 65tsd km

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 01.07.2007, 15:50

Über die neue Entwicklung des Verschleißbildes können wir uns dann in einem Jahr unterhalten. ;) :D


genau ;) :D
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Larsman
ZZR-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 11.04.2008, 13:41
Wohnort: Bad Münstereifel
Status: Offline

Beitragvon Larsman » 22.07.2009, 12:18

Hake mich mit meiner Frage mal in diesen Thread ein:

Ich fahre den Diablo Strada auf meiner ZZR und das nun seit über 12 Tkm.

Durch die nicht vorhandene Profilierung in der Reifenmitte (analog Z6 von Metzeler) erschliesst sich mir nicht, wann ich den Verschleißzenit dieses Reifens erkennen kann.

Hat da einer von euch eine Idee bzw. nen Erfahrungswert?

Denke, man kann das aufgrund der fast identischen Bauart auch auf den Z6 übertragen.

Any idea?
:?:
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 22.07.2009, 12:34


Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Cyler » 22.07.2009, 12:43

Ich würde einfach pauschal sagen, dass die profiltiefe zählt, die nahe an der reifenmitte ist. dort sind ja auch die verschleißanzeiger.
so mach ich das auch (fahre den metzteler Z6)

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
Larsman
ZZR-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 11.04.2008, 13:41
Wohnort: Bad Münstereifel
Status: Offline

Beitragvon Larsman » 22.07.2009, 12:45

Na, ne Meinung hab ich selber zu dem Reifen :lol:

Mir ging es darum erkennen zu können, wann er die Verschleissgrenze erreicht hat.

Mir ist noch keine der genannten "Markierung" aufgefallen, vielleicht bin ich aber auch nur zu blind :oops:

EDIT:

Ahhh, okay hab mir gerade nochmal das Profil genau angeschauen und nen kleinen Gummiknubbel in der Profilrille zum mittleren Reifensteg entdeckt.

Das wird er wohl sein, der ominöse Verschleissanzeiger.

Hab also noch gute 1.5 mm. Dann sollte ich mit dem Hinterreifen gute 13 tkm erreichen.

Nicht schlecht, Herr Specht
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Cyler » 24.07.2009, 16:22

obwohl 1,5mm schon 0,1mm zu wenig ist oder? :roll:
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste