Federbein einstellen

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 16.09.2007, 20:14

Ich fühl mich mal angesprochen, auch wenn's nicht mehr so aktuell ist.

Bei der Gabel sind die Federvorspannung stufenlos
und die Ausfedergeschwindigkeit (Zugstufendämpfung) in 4 Stufen einstellbar. Die Vorspannung wird mittels 13er Schlüssel
an der Oberseite der Gabel eingestellt. An den Schrauben sind Kerben an der Seite, je weniger sichtbar sind desto höher die Vorspannung.
Die Zugstufe wird mit der kleinen Schlitzschraube in der Mitte eingestellt, mit dem Uhrzeigersinn drehen erhöht die Zugstufe.
Die ganze Prozedur wird auch in der Betriebsanleitung erklärt und das beide Holme gleich eingestellt werden sollten ist jedem klar.

Meine Gabel war beim Kauf auf 5 Kerben Vorspannung und Zugstufe 2 eingestellt und ich bin bisher ganz gut damit gefahren.
Letzte Woche hab ich die Gabel auf 3 Kerben Vorspannung und Zugstufe 3 erhöht. Seitdem fährt die Maschine in Kurven stabiler und zielgerichteter, vorher war es schwammiger. Allerdings sind Bodenwellen etwas heftiger zu spüren, aber nicht so schlimm das es stören würde. Subjektiv denke ich, dass die Maschine so besser zu fahren ist als vorher.
Aber die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, da kann man bestimmt noch ne Menge probieren.
Versuchs einfach und schau mit welcher Einstellung du am besten klar kommst.

Achja, meine hat erst 23 tkm runter, daher gehe ich mal davon aus dass an der Gabel noch alles in Schuss ist.

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste