Federbein einstellen

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Tim
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Federbein einstellen

Beitragvon Tim » 25.06.2007, 18:54

Hallo,
habe unter Suchen nix passendes gefunden, deshalb hier:
Meine ZZR setzt bei Soziusfahrt immer auf, möchte daher hierbei das Federbein auf Stufe drei umstellen. Soll ja von 1-3 möglich sein. Habe aber bei einer kurzen Sichtung nix gefunden. Daher drei Fragen:
1. Wo stelle ich es also um.
2. Brauche ich dafür Werkzeug?
3. Muss ich vorher etwas abschrauben, um ranzukommen (wie z.B. Verkleidung)?
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Beitragvon Stunt » 25.06.2007, 18:57

1 da unten am federbein ist eine silberne stellschraube wo 1,2,3 draufsteht
da ran drehen
2. Nein dafür nich
3. nein musst du nicht du siehst sie bzw kommst ran wenn du unten durch den hautpständer guckst richtung federbein

hm aber ich hab das auch versucht du kannst natürlich erst mal so probieren
wenn das nich reicht federbein ausbauen und dann die federvorspannung ändern!
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
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Beitragvon Francis » 25.06.2007, 18:58

1 Unten am federbein an den Rädchen
2 Nein
3 Nein
Muss dich nur ein Bischen Bücken :badgrin: :badgrin: :badgrin:
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Beitragvon Hägar » 25.06.2007, 19:01

Meine ZZR setzt bei Soziusfahrt immer auf, möchte daher hierbei das Federbein auf Stufe drei umstellen
Mit Umstellen auf Stufe 3 wirst Du Dein Prob nicht in den Griff bekommen. Die drei Stufen betreffen nur die Dämpfung, nicht die Federung.

Als erste Maßnahme solltest Du die Federvorspannung ganz andrehen. Dazu brauchst Du einen Hakenschlüssel. Geht nur im ausgebauten Zustand.

Wenn das nicht reicht, hilft nur eine härtere Feder aus dem Zubehörhandel oder ein neues Federbein mit härterer Feder.
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Beitragvon Stunt » 25.06.2007, 19:04

hm nen hakenschlüssel brauchst du nich unbedingt! eine große wasserpumpenzange(rohrzange) und ein schraubstock reicht auch! ;)
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Beitragvon Tim » 25.06.2007, 19:21

Na, dann lohnt das ja nicht wirklich. Aber ausbauen, na ja, dann lass ich mal die Federvorspannung ändern, die muss eh morgen in die Werkstatt.
Danke für die schnellen Antworten.
Ach so, wozu dann überhaupt die Einstellung der Dämpfung, was bringt das?
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Beitragvon Stunt » 25.06.2007, 19:26

also ich hab damit nach der HH rumprobiert das hat sich so angefühlt als ob das die stabilität vom mopped verändert! du stellst da praktisch ein wie krass dein mopped auf unebenheiten reagiert!

kann man das so erklären?
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Beitragvon zzrler » 26.06.2007, 05:59

Hatte das selbe Problem. Im Soziusbetrieb sehr leicht mit dem Hauptständer aufgesessen. ( Macht dann nicht wirklich Spaß) Habe das Gewinde vom Federbein mit WD40 geflutet und dann mit einem flach abgeschliffenen langen Schraubenzieher strammer geschraubt. in 5 min. erledigt.Seitdem ein komplett anderes Motorrad. Nix mehr mit aufsitzen. Und die Kurvenlage hat sich so sehr verändert das ich gar nicht mehr vom Möp runterkomme.( Wie bekomme ich sie nur ins Wohnzimmer,grübel :) )

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Beitragvon Mad-Dog » 26.06.2007, 07:22

Federbein nur nicht zu stramm einstellen, sonst fängt die Kiste in den Kurven an zu hoppeln...

(Francis.. wir müssen da nochmal ran ;-) )

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Beitragvon lubo » 26.06.2007, 08:01

die vordere federung kann man doch sicherlich auch einstellen?!
(hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber dennoch eine frage :) )

wenn hinten stufe 3 eingestellt ist, sollte ich vorne dann die gleiche stufe einstellen?
Viele Grüße
lubo
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Beitragvon Mad-Dog » 26.06.2007, 08:25

Wenn Du eine verstellbare hast, sicherlich ;-)

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Beitragvon Stunt » 26.06.2007, 09:22

hm also ich hab meine auch mit WD40 eingesprüht und so hart gemacht wies geht!
ich finds genial um komm prima kla
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Beitragvon zzrler » 26.06.2007, 10:08

Na auf ganz hart bin ich noch nicht. Etwa 2-3 Gewindegänge fehlen noch. Aber vieeeeel besser

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Beitragvon Asgard » 26.06.2007, 20:28

Als ich meine damals auf Anschlag drehte, war das Fahrgefühl total besch. pures Rumgehoppel. Obwohl sie durch mein hohes Eigengewicht noch ein bissle arbeiten hätte können. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut sein soll, dass hört sich für mich an wiel Prolltuning. Fehlt nur noch die Aussage, dass sie durchs härter drehen hinten höher kommt. 8)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon Zauberer » 26.06.2007, 20:40

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut sein soll, dass hört sich für mich an wiel Prolltuning.

Genau so sehe ich das auch. Einzige Alternative wäre noch, die Feder ist total hin und am Ende ihrer Elastität.
Mit voller Vorspannung ist die ZZR nicht mehr fahrbar auf normalen Strassen.
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Beitragvon Hägar » 27.06.2007, 07:26

Einzige Alternative wäre noch, die Feder ist total hin und am Ende ihrer Elastität.
Hab mich an anderer Stelle ja auch als Gegner von Proll-Tuning geoutet. Vielleicht liegt's an Zauberers Interpretation, aber mit meinem Uralt-Federbein habe ich eine brauchbare Fahrbarkeit erst durch maximale Vorspannung erzielt.


Fehlt nur noch die Aussage, dass sie durchs härter drehen hinten höher kommt.
Wieso? Diese Aussage wäre doch streng genommen wahr! Im unbelasteten Zustand ändert sich an der Höhe durch die Federvorspannung natürlich nichts. Aber bei Belastung durch Fahrergewicht taucht das Heck mit erhöhter Vorspannung weniger ein. Es liegt also höher als eine Version mit geringerer Vorspannung.
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Beitragvon zzrler » 27.06.2007, 13:57

Genau aus diesem Grund habe ich es ja auch gemacht Hägar :D
Da isch sehr oft mit meiner Freundin unterwegs bin, ist sie mit erhöhter Vorspannung viel Fahrbahrer geworden. Kein aufsitzen des Hauptständers mehr bei der kleinsten Bodenwelle in Schräglage. Ist jetzt ungefähr so, wie wenn ich alleine fahre.

Gruß Michael

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Beitragvon Tim » 27.06.2007, 15:00

jetzt müsste ich es nurnoch alles kompakt erfahren mit anleitung, damit ich all die guten tipps auch durchziehen könnte, also wer will erklären? :D
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Beitragvon Hoagie » 27.06.2007, 15:03

Mopped auf den Hauptständer stellen,

1. Schrauben oben und unten am Federbein lösen + die der Umlenkung.
2. Gewinde am Federbein reinigen
3. Feder mit den beiden Ringen spannen bis ca. 10 mm vor Gewindeende
4. Federbein einbauen
5. Probefahrt
6. Falls nicht besser noch etwas weiter vorspannen dazu bei Punkt 1 wieder einsteigen
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Beitragvon Tim » 27.06.2007, 15:11

super danke, werde ich mal probieren, wenn das bike zurück aus der werkstatt ist.
zwei fragen noch:
1. wieviel verkleidungsteile müssen abgeschraubt werden.
2. was für werkzeug brauche ich (meine jetzt nicht schraubenzieher o.a., sondern spezielles)
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Beitragvon Hoagie » 27.06.2007, 15:15

zu 1 keine
zu 2 17 und 19er Steckschlüssel mit Verlängerung, Lappen mit z.B. WD 40, Hakenschlüssel (fals nicht vorhanden geht auch ein stumpfer Schraubendreher und ein kleiner Hammer)
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Beitragvon Tim » 27.06.2007, 15:21

alles vorhanden, bis auf den hakenschlüssel, und mit nem schraubenzieher graullt es mir ein wenig, aber ich werde es versuchen, hab dank (von meiner frau auch :lol: )
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Beitragvon Hoagie » 27.06.2007, 15:24

oder


LINK


Edit by RR !

Link gekürzt ! Zukünftig bitte selbst gleich so machen ! ;)
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Beitragvon Tim » 27.06.2007, 15:30

danke, aber für einmal 20,- eur?
weiss eigentlich jemand, wieviel mm der hakenschlüssel haben muss. habe mal bei ebay nachgeschaut, ob es da preiswertere alternativen gibt, aber die sind, wenn günstiger, immer nur für eine größe.
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Beitragvon Hoagie » 27.06.2007, 15:32

Wenn du feste kaufen willst brauchst Du 2, welche Größe weiß ich aber auch nicht.
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