Bodenhaftung des E Modells
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Bodenhaftung des E Modells
Ne Frage wegen dem E Modell.
Hab diese Woche mal das Motorrad von Meik gefahren und ich muss sagen das ich froh war, als ich meine wieder unter dem Hintern hatte .
WEIL ich mir wie auf einem rollendem Ei vorgekommen bin .Ist das normal das sie so wackelig auf der Strasse liegt, oder bin ich nur von meiner verwöhnt ???? Die Straßenlage bei meiner finde ich viel besser(D Modell) als bei dem E
Hab diese Woche mal das Motorrad von Meik gefahren und ich muss sagen das ich froh war, als ich meine wieder unter dem Hintern hatte .
WEIL ich mir wie auf einem rollendem Ei vorgekommen bin .Ist das normal das sie so wackelig auf der Strasse liegt, oder bin ich nur von meiner verwöhnt ???? Die Straßenlage bei meiner finde ich viel besser(D Modell) als bei dem E
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.
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Das kam doch schonmal zur Sprache........
Was meinst Du mit Bodenhaftung ?
Wenn das Moped am Boden haftet, wackelt es nicht.
Mögliche Ursachen:
Heckhöherlegung, Tierferlegung, Reifen, Austausch- Federbein, Einstellung Original-Federbein, Sitzbankpolster, Gabelfedern etc etc...
Ein E Modell liegt nicht wackelig oder unruhig auf der Straße, es sei denn, es ist so gewollt oder etwas defekt.
Sach mal wat genaueres, wie es sich äußert; ansonsten fällt der Thread nicht unter die Rubrik Fahrwerk
Was meinst Du mit Bodenhaftung ?
Wenn das Moped am Boden haftet, wackelt es nicht.
Mögliche Ursachen:
Heckhöherlegung, Tierferlegung, Reifen, Austausch- Federbein, Einstellung Original-Federbein, Sitzbankpolster, Gabelfedern etc etc...
Ein E Modell liegt nicht wackelig oder unruhig auf der Straße, es sei denn, es ist so gewollt oder etwas defekt.
Sach mal wat genaueres, wie es sich äußert; ansonsten fällt der Thread nicht unter die Rubrik Fahrwerk
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Sie macht kleine Schlenker nach links und rechts, so wie wenn du grade lernst Fahrrad zu fahren . Ich hab mich net getraut mehr als 100 km/h zu fahren, weil ich immer Angst hatte sie fällt mir gleich um . Sie ist einfach unruhig beim fahren. Bei meiner (D Modell) setze ich mich einfach drauf und die macht das was ich will, ohne Wiederstand . Meik ist das auch aufgefallen das meine besser in der Hand liegt.
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Der Vorderreifen ist ein Bridgestone Battlax BT020F , Hinterreifen Bridgestone Battlax BT50R. Wie Du siehst 2 unterschiedliche aber vom Hersteller mit Gutachten und zusammen verwendbar. Weiß net wie der Vorgänger gefahren ist, aber der Hinterreifen hatte noch das ganze Profil und der Vorderreifen war total abgefahren . Wollten den selben wie hinten wieder bestellen, laut Aussage vom Reifenhändler gibt es die nicht mehr, deshalb den andren Vordereifen den man mit dem Hinteren fahren kann. Ich weiß etwas seltsam, aber so ist es
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Am Reifen selber wird es nicht liegen, dass die Maschine sich wacklig anfühlt.
Bei den Metzler M1/M3 hat man das Gefühl, dass das Motorrad nach der Umstellung kipplig ist. Bei diesen Bridgestone wohl nicht.
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Wenn der zu niedrig ist, kommt einem die Fuhre auch total schwammig vor und ist sie auch.
Wäre mein erster Kandidat.
Bei den Metzler M1/M3 hat man das Gefühl, dass das Motorrad nach der Umstellung kipplig ist. Bei diesen Bridgestone wohl nicht.
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Wenn der zu niedrig ist, kommt einem die Fuhre auch total schwammig vor und ist sie auch.
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der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Kipplige ZZR
Hallo zusammen!
Also ich möchte auch nochmal persönlich meinen Senf dazugeben.
Es ist wirklich so, dass ich beim Fahren ständig in einer Art Pendelbewegung bin. Die kleine fährt sich fast wie ein Roller! Entschuldigt bitte den Vergleich, aber von Fahrgefühl kommt das fast hin. Bei zunehmender Geschwindigkeit bessert sich das, jedoch bei so ca. 50 km/h gehts ständig im Pendeltakt von links nach rechts, ganz anders als bei der Maschine von meinem Weibchen.
Ferner ist mir noch aufgefallen, dass sie bei Kurvenfahrten immer zum Kurveninneren tendiert. Soll heißen, bei einer Rechtskurve dreht sich der Lenker von selbst nach rechts, sodass ich immer etwas gegenlenken muss, damit er nicht ganz nach rechts einschlägt.
Da das Mopped kaum gefahren wurde und auch keine sichtbaren Schäden vorhanden sind ( Unfall, defekte Gabel,...) kann ich mir das ganze nicht so recht erklären!
Also Eure Tips habe ich gechecked, Luftdruck ist OK, Bereifung fast wie neu, Fahrwerkseinstellung nach Werk, keine Heckhöherlegung.
Bin echt ratlos.
Falls doch die Gabel "krumm" sein sollte, was dann nur im Millimeterbereich sein kann (da durch eigener Begutachtung nichts ersichtlich) kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.
Kann man sowas wie beim Auto vermessen lassen?
Mal so am Rande:
Tausche gut erhaltene ZZR 600 E BJ 96 mit 18.000 km (das Kipplige Modell) gegen gleichwertiges (nichtkippliges Modell)
NUR EIN SCHERZ!!!
Grüße,
RAVEN
Also ich möchte auch nochmal persönlich meinen Senf dazugeben.
Es ist wirklich so, dass ich beim Fahren ständig in einer Art Pendelbewegung bin. Die kleine fährt sich fast wie ein Roller! Entschuldigt bitte den Vergleich, aber von Fahrgefühl kommt das fast hin. Bei zunehmender Geschwindigkeit bessert sich das, jedoch bei so ca. 50 km/h gehts ständig im Pendeltakt von links nach rechts, ganz anders als bei der Maschine von meinem Weibchen.
Ferner ist mir noch aufgefallen, dass sie bei Kurvenfahrten immer zum Kurveninneren tendiert. Soll heißen, bei einer Rechtskurve dreht sich der Lenker von selbst nach rechts, sodass ich immer etwas gegenlenken muss, damit er nicht ganz nach rechts einschlägt.
Da das Mopped kaum gefahren wurde und auch keine sichtbaren Schäden vorhanden sind ( Unfall, defekte Gabel,...) kann ich mir das ganze nicht so recht erklären!
Also Eure Tips habe ich gechecked, Luftdruck ist OK, Bereifung fast wie neu, Fahrwerkseinstellung nach Werk, keine Heckhöherlegung.
Bin echt ratlos.
Falls doch die Gabel "krumm" sein sollte, was dann nur im Millimeterbereich sein kann (da durch eigener Begutachtung nichts ersichtlich) kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.
Kann man sowas wie beim Auto vermessen lassen?
Mal so am Rande:
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Grüße,
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- Hoagie
- Fingerwundschreiber
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Der Vorderreifen ist ein Bridgestone Battlax BT020F , Hinterreifen Bridgestone Battlax BT50R
Die Paarung läuft klasse. Daran liegt es nicht. Event. das Lenkkopflager, Schwingenlager oder Radlager ? Hinterrad nach dem Kette spannen gerade eingebaut ? Distanzhülsen an den Achsen richtig verbaut ?
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99
- Freshmaker
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Hi !!!!
schon mal geschaut ob die gewichte noch uff der felge kleben ?
so ein fahrgefühl hatte ich auch bis ich gemerkt hatte das mir ein gewicht abhanden gekommen ist nun, läuft sie wieder geradeaus.
Mfg Freshmaker
schon mal geschaut ob die gewichte noch uff der felge kleben ?
so ein fahrgefühl hatte ich auch bis ich gemerkt hatte das mir ein gewicht abhanden gekommen ist nun, läuft sie wieder geradeaus.
Mfg Freshmaker
Zuletzt geändert von Freshmaker am 21.06.2007, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.
Bj´99 E Modell 40000km
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