Besonderheiten bei Bremsflüssigkeiten

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Besonderheiten bei Bremsflüssigkeiten

Beitragvon zzrmechatroniker » 02.06.2007, 19:01

Moin Moin

Mal kurze knappe Frage:
Welche Bremsflüssigkeit kommt standartmäßig ins Bremssystem, DOT3 oder DOT4?

Danke für die antworten

mfg Jan

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mfischkopf
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Beitragvon mfischkopf » 03.06.2007, 00:12

DOT 4
E-Modell 2000er 72KW

"Blitzer ??? Hab ich nicht gesehen !!!"

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Mad-Dog
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Beitragvon Mad-Dog » 03.06.2007, 17:42

Dot 4 ist üblich. DU kannst aber auch Dot 3, Dot 4 und Dot 5.1 nehmen.

Dot 5 darf man nicht nehmen!

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Beitragvon zzrmechatroniker » 03.06.2007, 20:12

Aller Herzlichsten dank für eure antworten.Wer mal fragen was der Mechaniker meines Vertrauens auf meine Neu drauf macht, und ihn mal nach einen kleinen Deal fragen ;)

Schöne grüße jan


Schön Sonntag noch

nightdriver
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Beitragvon nightdriver » 16.06.2007, 17:14

Hallo,

noch eine kleine Frage gibt es einen Unterschied zwischen Auto und Motorradbremsflüssigkeit??

Gruß Nightdriver

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Beitragvon Mad-Dog » 16.06.2007, 17:24

Nein.... Dot3, Dot 4, Dot 5.1 sind halt Dot 3,4, ...

Da ändert sich nichts.
Kannst auch in Baumarkt gehen und dort in der Autoabteilung Bremsflüssigkeit kaufen.

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Beitragvon zzrler » 23.06.2007, 17:16

Steht doch eigentlich auf dem Deckel
Only DOT 4 :idea:

nightdriver
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Beitragvon nightdriver » 23.06.2007, 20:34

Also bei meiner Frage ging es ja nicht um Dit DOT Zahl sondern eigentlich darum, ob es einen Unterschied zwischen Motorrad BF und Auto BF gibt.

Hääte ja sein können das es da einen Unterschied zwischen Siedepunkt oder ähnlichem gibt.

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Beitragvon Francis » 23.06.2007, 20:39

Wie Mad beantwortet hat
ist beides gleich kein unterschied
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España WELTMEISTER 2010
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Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
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Beitragvon kawaoli » 25.08.2007, 20:30

Steht doch eigentlich auf dem Deckel
Only DOT 4 :idea:


Nöö, bei mir steht "Only DOT 3"

Gruß Oli
D-Modell Bj.1990

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Beitragvon zzrler » 26.08.2007, 07:55

Du hast ein D-Modell und ich ein E-Model.
Hm,könnte da der Unterschied sein? Unterscheiden sich die Bremsen auch ?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


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Beitragvon Asgard » 26.08.2007, 08:02

Gravierenster Unterschied die D hat hinten ne Doppelkolbenbremse und die E nur einfach. Dann gibts noch dezente Unterschiede bei den Scheibendicken.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon zzrler » 26.08.2007, 08:06

Sind die von der D dicker?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


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Beitragvon Asgard » 26.08.2007, 08:18

nee glaub dünner
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Bremsflüssigkeit

Beitragvon Olaf » 26.08.2007, 12:58

Steht doch eigentlich auf dem Deckel
Only DOT 4 :idea:

Nöö, bei mir steht "Only DOT 3"


DOT steht für Department of Transport = Verkehrsministerium aus den USA.

Die Spezifikation DOT 1, 2, 3, 4, 5 wurde über die Jahre verfeinert. Bei älteren BJ war DOT 3 die Top Spezifikation und sollte nicht unterschritten werden.

Festgelegt sind in der Spezifikation die Trocken- und Nasssiedepunkte der Bremsflüssigkeit. Trocken - Messung bei Einfüllung, Nass - Messung am Ende des Wechselintervalls.

Bremsflüssigkeit ist hydroscop (zieht Wasser an), die Fertigung wurde immer weiter verfeinert, d. h. DOT 1 hat beim Kauf noch einen höheren Wasseranteil als DOT 5.

Prinzipell kann man auch DOT 1 fahren jedoch muß dann der Wechsel alle 3 - 6 Monate erfolgen bei DOT 4 und 5 alle 2 Jahre.

Wichtig ein einmal geöffnetes Gebinde ist sofort zu verbrauchen und das Bremssystem so schnell wie möglich zu verschließen. Nie eine noch halb volle Dose nach 2 Jahren in der Garage verwenden das ist Sondermüll.
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Beitragvon joZZR » 26.08.2007, 13:34

Beim D-Modell war noch DOT 3 das beste deshalb stand das beim D-Modell auf dem Deckel und als das E-Modell rauskam 1993 war schon DOT 4 auf dem Markt und deshalb steht beim E-Modell DOT 4

Hab aber auch mal ne Frage:
wieso darf kein DOT5 in die Anage? Das müsste dann ja wieder weiterentwickelt sein.

Gruss jo
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Beitragvon Andy79 » 26.08.2007, 14:01

Mal ne Frage zu den Intervallen

Bremsflüssigkeit ist hydroscop (zieht Wasser an)


Meine Maschine steht leider draußen (auf Grund Garagen mangels)...
Verkürzen sich dann eigentlich die Intervalle zum wechseln?

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Beitragvon Asgard » 26.08.2007, 14:09

Mal ne Frage zu den Intervallen
Meine Maschine steht leider draußen (auf Grund Garagen mangels)...
Verkürzen sich dann eigentlich die Intervalle zum wechseln?


Natürlich nicht.
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kein DOT 5???

Beitragvon Olaf » 26.08.2007, 16:06

Dot 5 darf man nicht nehmen!

Das würde mich auch mal interessieren :?:
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Beitragvon zzrler » 26.08.2007, 17:29

DOT 5 darfst du auf keinen Fall nehmen.

Und wenn die Maschine immer draussen steht könnte ich mir durchaus vorstellen das der Service-Interwall zum Bremflüssigkeits Wechsel sich verkürzen könnte.

Lass doch mal in ner Werkstatt den Wasseranteil der Bremsflüssigkeit testen. ;)
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Beitragvon joZZR » 26.08.2007, 18:03

DOT 5 darfst du auf keinen Fall nehmen.

das hat Mad Dog ja oben schon geschrieben.

Ich will Wissen Warum?
Gruss jo
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Beitragvon Mad-Dog » 26.08.2007, 18:08

Die drei auf dem Markt angebotenen Bremsflüssigkeiten sind in die internationale Norm SAE 1703 und DOT 3, DOT 4 und DOT 5 unterteilt. SAE steht für Society of Automotive Engineers, DOT für Departement of Transportation. DOT 3 wird aus Sicherheitsgründen kaum noch verwendet.

Die Flüssigkeit kann eine Temperatur bis zu 205 Grad vertragen. Der Nasssiedepunkt liegt aber nur bei 105 Grad. DOT 4 wird am meisten verwendet. Es gewährleistet eine Temperatur von 300 und einen Nasssiedepunkt von 155 Grad. Damit sind alle Anforderungen der Bremsflüssigkeit bei klassischen wie auch bei modernsten Motorrädern abgedeckt.

Bei DOT 5 handelt es sich um eine spezielle Hydraulikflüssigkeit (Siedetemperatur 260 Grad, Nasssiedetemperatur 180 Grad), die auf Silikonbasis hergestellt und in Spezialbremsanlagen sowie im Rennsport eingesetzt wird. Sie hat den Vorteil, dass sie kein Wasser aufnimmt, nicht so schnell altert und auch nicht gesundheitsschädigend ist.

Für "Otto Normalverbraucher" ist sie trotzdem kein Thema. Vielmehr ist ihm davon sogar abzuraten. DOT 5 ist mit den beiden anderen Arten nämlich nicht mischbar. Außerdem verträgt sich DOT 5 nur selten mit herkömmlichen Bremsanlagen.

Im Angebot ist aber auch noch DOT 5.1. Diese ebenso hochwertige Bremsflüssigkeit wird auf Glykolbasis hergestellt und lässt sich zudem mit DOT 3 und DOT 4 mischen. Laut Herstellerangabe ist bei DOT 5.1 der Flüssigkeitswechsel nur alle zwei Jahre erforderlich.

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Beitragvon zzrler » 26.08.2007, 21:47

Wow. Sehr Profesionell.Bei dieser Umfassenden Antwort von Mad-Dog dürften keine Frage mehr offen sein. :D ;)
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Beitragvon joZZR » 26.08.2007, 22:27

auf diese antwort hab ich ja auch gewartet ;) Danke das war sehr gut und leicht verständlich.
Gruss jo
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