Besonderheiten bei Bremsflüssigkeiten
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Besonderheiten bei Bremsflüssigkeiten
Moin Moin
Mal kurze knappe Frage:
Welche Bremsflüssigkeit kommt standartmäßig ins Bremssystem, DOT3 oder DOT4?
Danke für die antworten
mfg Jan
Mal kurze knappe Frage:
Welche Bremsflüssigkeit kommt standartmäßig ins Bremssystem, DOT3 oder DOT4?
Danke für die antworten
mfg Jan
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Du hast ein D-Modell und ich ein E-Model.
Hm,könnte da der Unterschied sein? Unterscheiden sich die Bremsen auch ?
Hm,könnte da der Unterschied sein? Unterscheiden sich die Bremsen auch ?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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- Olaf
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Bremsflüssigkeit
Steht doch eigentlich auf dem Deckel
Only DOT 4
Nöö, bei mir steht "Only DOT 3"
DOT steht für Department of Transport = Verkehrsministerium aus den USA.
Die Spezifikation DOT 1, 2, 3, 4, 5 wurde über die Jahre verfeinert. Bei älteren BJ war DOT 3 die Top Spezifikation und sollte nicht unterschritten werden.
Festgelegt sind in der Spezifikation die Trocken- und Nasssiedepunkte der Bremsflüssigkeit. Trocken - Messung bei Einfüllung, Nass - Messung am Ende des Wechselintervalls.
Bremsflüssigkeit ist hydroscop (zieht Wasser an), die Fertigung wurde immer weiter verfeinert, d. h. DOT 1 hat beim Kauf noch einen höheren Wasseranteil als DOT 5.
Prinzipell kann man auch DOT 1 fahren jedoch muß dann der Wechsel alle 3 - 6 Monate erfolgen bei DOT 4 und 5 alle 2 Jahre.
Wichtig ein einmal geöffnetes Gebinde ist sofort zu verbrauchen und das Bremssystem so schnell wie möglich zu verschließen. Nie eine noch halb volle Dose nach 2 Jahren in der Garage verwenden das ist Sondermüll.
Der "Pflege-Monk"
- joZZR
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Beim D-Modell war noch DOT 3 das beste deshalb stand das beim D-Modell auf dem Deckel und als das E-Modell rauskam 1993 war schon DOT 4 auf dem Markt und deshalb steht beim E-Modell DOT 4
Hab aber auch mal ne Frage:
wieso darf kein DOT5 in die Anage? Das müsste dann ja wieder weiterentwickelt sein.
Gruss jo
Hab aber auch mal ne Frage:
wieso darf kein DOT5 in die Anage? Das müsste dann ja wieder weiterentwickelt sein.
Gruss jo
ZZR 600 E-Model Bj.´93
Kawasaki... weils halt Spaß macht
Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*
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- zzrler
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DOT 5 darfst du auf keinen Fall nehmen.
Und wenn die Maschine immer draussen steht könnte ich mir durchaus vorstellen das der Service-Interwall zum Bremflüssigkeits Wechsel sich verkürzen könnte.
Lass doch mal in ner Werkstatt den Wasseranteil der Bremsflüssigkeit testen.
Und wenn die Maschine immer draussen steht könnte ich mir durchaus vorstellen das der Service-Interwall zum Bremflüssigkeits Wechsel sich verkürzen könnte.
Lass doch mal in ner Werkstatt den Wasseranteil der Bremsflüssigkeit testen.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
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- Mad-Dog
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Die drei auf dem Markt angebotenen Bremsflüssigkeiten sind in die internationale Norm SAE 1703 und DOT 3, DOT 4 und DOT 5 unterteilt. SAE steht für Society of Automotive Engineers, DOT für Departement of Transportation. DOT 3 wird aus Sicherheitsgründen kaum noch verwendet.
Die Flüssigkeit kann eine Temperatur bis zu 205 Grad vertragen. Der Nasssiedepunkt liegt aber nur bei 105 Grad. DOT 4 wird am meisten verwendet. Es gewährleistet eine Temperatur von 300 und einen Nasssiedepunkt von 155 Grad. Damit sind alle Anforderungen der Bremsflüssigkeit bei klassischen wie auch bei modernsten Motorrädern abgedeckt.
Bei DOT 5 handelt es sich um eine spezielle Hydraulikflüssigkeit (Siedetemperatur 260 Grad, Nasssiedetemperatur 180 Grad), die auf Silikonbasis hergestellt und in Spezialbremsanlagen sowie im Rennsport eingesetzt wird. Sie hat den Vorteil, dass sie kein Wasser aufnimmt, nicht so schnell altert und auch nicht gesundheitsschädigend ist.
Für "Otto Normalverbraucher" ist sie trotzdem kein Thema. Vielmehr ist ihm davon sogar abzuraten. DOT 5 ist mit den beiden anderen Arten nämlich nicht mischbar. Außerdem verträgt sich DOT 5 nur selten mit herkömmlichen Bremsanlagen.
Im Angebot ist aber auch noch DOT 5.1. Diese ebenso hochwertige Bremsflüssigkeit wird auf Glykolbasis hergestellt und lässt sich zudem mit DOT 3 und DOT 4 mischen. Laut Herstellerangabe ist bei DOT 5.1 der Flüssigkeitswechsel nur alle zwei Jahre erforderlich.
Die Flüssigkeit kann eine Temperatur bis zu 205 Grad vertragen. Der Nasssiedepunkt liegt aber nur bei 105 Grad. DOT 4 wird am meisten verwendet. Es gewährleistet eine Temperatur von 300 und einen Nasssiedepunkt von 155 Grad. Damit sind alle Anforderungen der Bremsflüssigkeit bei klassischen wie auch bei modernsten Motorrädern abgedeckt.
Bei DOT 5 handelt es sich um eine spezielle Hydraulikflüssigkeit (Siedetemperatur 260 Grad, Nasssiedetemperatur 180 Grad), die auf Silikonbasis hergestellt und in Spezialbremsanlagen sowie im Rennsport eingesetzt wird. Sie hat den Vorteil, dass sie kein Wasser aufnimmt, nicht so schnell altert und auch nicht gesundheitsschädigend ist.
Für "Otto Normalverbraucher" ist sie trotzdem kein Thema. Vielmehr ist ihm davon sogar abzuraten. DOT 5 ist mit den beiden anderen Arten nämlich nicht mischbar. Außerdem verträgt sich DOT 5 nur selten mit herkömmlichen Bremsanlagen.
Im Angebot ist aber auch noch DOT 5.1. Diese ebenso hochwertige Bremsflüssigkeit wird auf Glykolbasis hergestellt und lässt sich zudem mit DOT 3 und DOT 4 mischen. Laut Herstellerangabe ist bei DOT 5.1 der Flüssigkeitswechsel nur alle zwei Jahre erforderlich.
- zzrler
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Wow. Sehr Profesionell.Bei dieser Umfassenden Antwort von Mad-Dog dürften keine Frage mehr offen sein.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
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