heckhöherlegung

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 28.07.2006, 20:22

Hey, habe heute auch eine Heckhöherlegung von 5,5cm eingebaut einfach geil. Nur sie steht jetzt echt ganz schön schräg auf dem Seitenständer.Es ist echt super. Mit der HH,fährt sie sich ganz anders einfach geil. :D :lol:

Da kriegt sich ja einer überhaupt nicht wieder ein.
Jetzt bist du richtig flott unterwegs, nur die passenden Kurven fehlen :lol: :lol:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 28.07.2006, 20:25

Jo Zauberer hast Recht aber ich hoffe ja das bei Kasi welche sind, wenn wir ne Tour machen :wink:

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 28.07.2006, 20:32

Na zuminest die bei Günther :lol:
Jetzt muss ich mich warm anziehen; jetzt bleibst du an meinem Hinterrad kleben :wink:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 28.07.2006, 20:42

Könnte sein :wink: Werde mir mal hier ein paar Kurven hintern Deich suchen :lol:

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 28.07.2006, 23:08

Könnte sein :wink: Werde mir mal hier ein paar Kurven hintern Deich suchen :lol:



Der Flachlandheizer :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :shock:
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 08.09.2006, 18:17

Wie geeeeeeeeeeiiiiiiiiiilllllllllllllllll ist das denn!!!

Hab eben meine HH eingebaut und ne Probefahrt gemacht. Die fährt jetzt ja wie auf Schienen! War die erste "Fahrwerksoptimierung" die ich meiner ZZR spendiert habe und echt der Hammer! Hab´s ja eigentlich wegen der Optik gekauft... Hab auch ein paar Bremstests auf der Landstraße durchgeführt und kann nicht sagen, dass das HR aufgrund der HH eher blockiert als vorher (war aber auch trocken und die Reifen schon warm :badgrin: ). Wie lange ist´s noch bis Hartz 07? :cry:

In Ermangelung eines Hauptständers und Haken in der Decke musste ich zu einer "Alternative" greifen und habe mein Mopped am nächsten Baum aufgeknüpft:
Bild
Passt vielleicht auch unter Funpictures... hihihi

Da Frauchen die Digicam mitgenommen hat gibt´s nur Handyfotos
BildBild

Morgen muss dann der Spritzschutz dran glauben...
:evil:

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 08.09.2006, 18:37

Klasse,ja dann mal die Flex raus und ab den Spritzschutz. :lol:
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 08.09.2006, 18:50

:lol: :lol: :lol: Das ist ja der Oberhammer! Du hast Dein Moped am Baum aufgehängt! :lol: :lol: :lol: Das ist ja wie beim Bauern, der ein Schwein schlachtet. :lol: :lol: :lol:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Sporttourer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 416
Registriert: 11.05.2006, 22:14
Wohnort: 32584 Löhne / Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Sporttourer » 08.09.2006, 21:48

Klasse,ja dann mal die Flex raus und ab den Spritzschutz.


Ist das nicht ein bißchen übertrieben, oder war der Spritzschutz bei dir aus Stahl? :lol: :lol: :lol: :lol:
**************************************
E-Modell `94

lox-tt
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 10.05.2006, 00:17
Wohnort: Lüdenscheid/NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lox-tt » 18.09.2006, 13:35

Hallo zusammen.

So, ich will das Thema nochmal aufgreifen. Habe mich nach euren Beschreibungen ja schon länger für eine HH interessiert. Bisher bin ich aber nie dazu gekommen, eine zu ordern. Jetzt, nachdem ich hoffentlich den Status des Fahranfängers abgelegt habe, ist mir doch immer etwas mulmig, mit der ZZR tief in die Kurven zu gehen. Meine Freundin fährt eine Hornet S, welche deutlich leichter in Kurven zu legen ist. Auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten sind möglich.

Deshalb habe ich mir gestern eine HH von bikefarm bei ebay geschossen. Letztendlich hat sie 26 € gekostet (45er!). Bin mal sehr gespannt, was das Teil bewirkt... Werde dann auch meine Eindrücke hier nochmal niederschreiben.
Ehemals ZZR 600 E, Bj. ´00, jetzt BMW R 1100 S

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 18.09.2006, 13:53

Werde dann auch meine Eindrücke hier nochmal niederschreiben.
Ja, darauf sind wir sehr gespannt.

Meine Freundin fährt eine Hornet S, welche deutlich leichter in Kurven zu legen ist.
Mir kommen Zweifel auf, ob das am Vergleich Hornet <=> ZZR liegt. Hier spielt die Bereifung eine ganz wesentliche Rolle. Habe am gleichen Tag zwei ZZRs mit unterschiedlicher Bereifung direkt hintereinander gefahren. Der Unterschied, was das in die Kurve legen betrifft, ist atemberaubend.

Was für eine Bereifung hast Du?
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 18.09.2006, 14:54

Ich denke, selbst wenn du eine HH einbaust wird dich deine Freundin mit der Hornet noch versägen.
Die HH hilft ein kleinweinig; ist aber keine Wunderwaffe.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

lox-tt
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 10.05.2006, 00:17
Wohnort: Lüdenscheid/NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lox-tt » 18.09.2006, 15:05

Werde dann auch meine Eindrücke hier nochmal niederschreiben.
Ja, darauf sind wir sehr gespannt.

Meine Freundin fährt eine Hornet S, welche deutlich leichter in Kurven zu legen ist.
Mir kommen Zweifel auf, ob das am Vergleich Hornet <=> ZZR liegt. Hier spielt die Bereifung eine ganz wesentliche Rolle. Habe am gleichen Tag zwei ZZRs mit unterschiedlicher Bereifung direkt hintereinander gefahren. Der Unterschied, was das in die Kurve legen betrifft, ist atemberaubend.

Was für eine Bereifung hast Du?


Da magst du ganz sicher recht haben. Daran habe ich auch schon gedacht. Bereifung ist noch Serie (aber natürlich in der Zwsichenzeit mal erneuert! ;) ).

Reifen sind zur nächsten Saison fällig. Die Hornet steht gerade beim Reifenfritzen. Sie bekommt die Z1 drauf gezogen. Die werde ich mir dann mal vornehmen und nächstes Jahr vielleicht auch drauf ziehen.

Edit 1:
Ich denke, selbst wenn du eine HH einbaust wird dich deine Freundin mit der Hornet noch versägen.
Die HH hilft ein kleinweinig; ist aber keine Wunderwaffe.




Theoretisch ja. Aber da meine Freundin kein "Naturtalent" ist und langsam lernt, hat sie dennoch keine Chance...
Fahren beide erst seit Mitte diesen Jahres. Und sie fährt zum Glück sehr sehr ruhig und verhalten!

Aber mit dem richtigen Fahrer ist die Hornet S sicher schon eine sehr agile und giftige Maschine...Zumindest im Segment der tourentauglichen Sportler! Ich fahre sie nicht oft bzw. wenn immer nur kurz, aber die würde mir vom Fahrverhalten auch sehr zusagen. Allerdings stehe ich eher auf dickere Maschinen oder reine Sportler.


Edit 2:
Ach eine Frage könntet ihr mir bitte beantworten (ist zwar der Falsche Thread, aber wo wir gerade beim Thema sind... :rolleyes: ):

Die Hornet S hat hinten einen 180er Pneu. Macht das auch schon einen wesentlichen Unterschied aus?

Edit 3 (by Hägar):
Habe aus drei nacheinander folgenden Beitragen einen einzigen Beitrag gemacht. Bitte keine Doppel- oder Dreifach-Posts, sondern die "Edit"-Funktion benutzen!
Ehemals ZZR 600 E, Bj. ´00, jetzt BMW R 1100 S

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 18.09.2006, 15:26

Normalerweise ist der schmalere reifen in der kurve besser.....der breite ist besser für den gripp,was man aber in der leistungsklasse vernachlässigen kann.....aber der 180er sieht besser aus :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 18.09.2006, 15:27

Ja, macht es. Aber mehr zum negativen hin. Je dicker der Reifen, desto schlechter für die Kurvenhatz.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 18.09.2006, 15:31

Zur Reifenbreite stimmt das, was Kasi und Zauberer geschrieben haben.

Sie bekommt die Z1 drauf gezogen.
Ohhhh :o Das ist aber ein sehr sehr altes Modell. Der wird ja gar nicht mehr gefertigt. Willst Du Deine Freundin künstlich schlechter fahren lassen, damit sie Dir nicht mehr davon fährt? :D

Habe selbst eine kurze Weile den Z1 gefahren. Im Vergleich zu aktuellen Reifenmodellen ist das Ding keine Freude! :(

Willst Du Deine Kurvenfähigkeit deutlich verbessern, wähle einen Z6. Damit gehen die Kurvenwechsel spielerisch leicht. Wenn Du das noch toppen willst, wähle einen M1 oder M3. Damit fällt die Kiste quasi von selbst in die Kurve. 8)

Super spannend wäre natürlich ein direkter Vergleich zwischen Hornet und ZZR, beide mit der gleichen Bereifung...
Zuletzt geändert von Hägar am 18.09.2006, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

silberding
Status: Offline

Beitragvon silberding » 18.09.2006, 15:31

Der 160er ist Ideal für die ZZR600.
Je breiter der Reifen um so mehr Gripp hast Du, aber um so schwieriger wird es die Maschine in die Kurve rein zu bekommen.

Gruß
silber

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 18.09.2006, 17:06

Habe eine Frage zur HH ,sind die bei dem D Modell und E Modell gleich ?
Modell E Bj. 95
Ja gut äh !
Er ist halt eine Lichtgestallt !
Meine Galerie

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 18.09.2006, 17:27

@ ShergeMüsste gleich sein den an den Federbein hat sich nichts geändert
Jungs Ihr solltet Bedenken das die Hornet ein ganz anderen Schwerpunkt hat als die ZZR das macht sich unheimlich bemerkbar ;)
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 18.09.2006, 18:16

Habe noch eine Frage ,ich bin 1,72 m groß (klein :D ) ,nun was würdet ihr mir empfehlen 35mm oder geht auch noch 40mm . Die 55mm sind definitiv zu viel !
Modell E Bj. 95

Ja gut äh !

Er ist halt eine Lichtgestallt !

Meine Galerie

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 18.09.2006, 18:35

Den Unterschied zwischen 35 und 40mm wirst du an der Sitzposition wohl kaum merken.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 18.09.2006, 18:37

Es geht mir hauptsächlich um die Beine um sie auf den Boden zu bekommen !
Modell E Bj. 95

Ja gut äh !

Er ist halt eine Lichtgestallt !

Meine Galerie

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 18.09.2006, 19:02

Das war auch mit Sitzposition gemeint. Durch die 5mm am Heckende sind es vielleicht noch max. 2mm für deine Beine.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 18.09.2006, 19:12

Ok ,ist ein Argument !
Modell E Bj. 95

Ja gut äh !

Er ist halt eine Lichtgestallt !

Meine Galerie

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 18.09.2006, 21:51

Bin 1,70 habe eine 40 mm verbaut und komme einwandfrei am boden mit den füßen kannst auch ne 50 mm.
und wenn es dir nicht zusagt können wir tauschen ;) :lol: :lol: :lol:
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste