heckhöherlegung

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Floh
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Beitragvon Floh » 17.02.2009, 20:40

Na prost Mahlzeit, die sind ja nich gerade billig die Dinger^^Dann hol ich mir doch lieber die 55mm für 35 Euronen bei bikefarmmv;) Und spare auf ne 4in1 Anlage...
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Beitragvon Oppa » 18.02.2009, 23:44

Na prost Mahlzeit, die sind ja nich gerade billig die Dinger^^Dann hol ich mir doch lieber die 55mm für 35 Euronen bei bikefarmmv;) Und spare auf ne 4in1 Anlage...

Kommt halt drauf an, ob Du die HH für's Fahren oder für's Gucken brauchst, weil's toll aussieht, wenn das Heck oben ist. ;)

Mein Federbein habe ich mir geholt, weil mir in meinem 97er Modell das Standardfederbein nicht mehr gut genug war und ich lieber "wie auf Schienen" um die Kurve fahre, als ständig auf Haupständer, Auspuff oder sonst was durchzuschlagen. Du hast eine 94er mit wieviel km? Erstes Federbein noch drin?

Wenn Du sauber und gesund fahren willst und das nicht nur bis zur nächsten Kneipe, empfehle ich Dir ein gutes Federbein. Muss ja nicht die Oberliga sein, aber wenigstens ein überholtes. Denke, das ist im Sinne der Gesundheit wichtiger als die reine HH.

Gruß,
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Beitragvon wolf014 » 20.02.2009, 08:07

Ich bin am überlegen mir für diese Saison ein neues Federbein zu holen. Da dabei aber auch das Heck ein wenig höher kommen kann (was ja nicht ungewollt ist) stellt sich mir nun die Frage, ob sie dann wie bei einer normalen HH dann auf dem Seitenständer eine größere Schieflage hat. Mir kommt es nicht auf die Standsicherheit an, sondern darauf, dass ich wenn sie in der Garage steht, jetzt schon nur noch 2cm Freiraum zwischen Motorrad und Auto habe. (wenn ich sie auf dem Hauptständer stellen würd, dann würde die andere Seite durch die Wand gehen)

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Beitragvon Zauberer » 20.02.2009, 08:28

... stellt sich mir nun die Frage, ob sie dann wie bei einer normalen HH dann auf dem Seitenständer eine größere Schieflage hat. ...

sie bekommt eine größere Schieflage auf dem Seitenständer. Das Problem mit der Garage habe ich auch.
Abhilfe schafft bei mir, ein kleines Holzbrett (ca. 2 cm), was in der Garage lioegt und immer unter den Seitenständer kommt.
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Beitragvon Caspar » 20.02.2009, 08:38

Hallo Wolf014,ich habe jetzt auch das Wilbers 640 mit Höherlegung 3cm bei mir drin.Das gute an Wilbers Ferderbeinen,bis 3cm extra Höhe kostet die Höherlegung 0,00Euro.Das Wilbers Federbein (640) kostet ca.400Euro.Will man aber noch ein paar cm mehr haben, kostet es wieder extra Geld.Mein Möp steht in der Garage auch auf einen Brett,von ca.2cm. ;)
Zuletzt geändert von Caspar am 20.02.2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon wolf014 » 20.02.2009, 09:04

Danke für die schnelle Antwort :)

Ein Brett ;) manchmal hab ich auch eines vorm Kopf und komm nicht auf die einfachsten Sachen. Als ich meine Kleine gekauft hatte, hatte sie eine 4,5cm HH verbaut und ich hatte sogar damals ein Brett unter dem Hauptsänder (Überwinterungsgarage) als ich noch nicht fahren konnte. Das, das Ganze auch beim Seitenständer geht, hab ich gar nicht bedacht. ^^

Dann werd ich das Federbein mal mit auf meine ToDo Liste für 2009 setzen. Im März kommt erstmal die Inspektion und im Mai der TÜV beim Auto wenn Beides gut durchgeht wird weiter eingekauft und verbaut.

Ich werde aber vermutlich das Ecoline 540 nehmen und mir von den gesparten 100 Euro vorne noch die Gabelfedern neu machen lassen. :)

Nico

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Beitragvon Floh » 20.02.2009, 12:37

Du hast eine 94er mit wieviel km? Erstes Federbein noch drin?


Die hat jetzt knapp 46.000km runter. Und ich denke mal dass es das erste Federbein ist...müsste ich den Vorbesitzer mal fragen!
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Beitragvon Oppa » 20.02.2009, 17:45

Hi,
dann hat er das bestimmt noch nicht getauscht und wer lässt schon sein Standardfederbein überholen.

Wilbers empfiehlt für seine Federbeine alle 2 Jahre. Ansonsten gibt es den Handtest (heftig eintauchen und ausschwingen lassen) und die Sache mit dem Fahrgefühl. Ersteres gibt nur einen Anhaltspunkt, wenn das Federbein schon fertig ist, letzteres ist so eine Sache, wenn Du erst 12tkm im Hintern und wahrscheinlich keinen Vergleich mit anderen ZZR's hast.

Kann Dir da jetzt keinen ehrlichen Rat geben. Persönlich würde ich beim Fahrwerk als erstes Geld ausgeben und als letztes sparen und das betrifft nicht nur das Federbein sondern auch Bremsen, Reifen...

Gruß,
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Beitragvon Floh » 22.02.2009, 23:26

So ich hab mir jetzt mal die 45mm Variante von bikefarm bestellt, 30 Euro zum Probieren gehts schon;)
Aber ich habe trotz SuFu keine Einbauanleitung für ne HH gefunden!
Oder geht das so einfach dass man keine braucht?;))
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Beitragvon Caspar » 23.02.2009, 05:25

Man kann sie nicht verkehrt einbauen.Es geht ganz leicht und eine Einbau Anleitung muß es hier ,unter suchen auch geben ;)
Zuletzt geändert von Caspar am 28.02.2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon emil » 23.02.2009, 08:42

@Caspar

Man Caspar, tolle Aufnahme!!!!
Hast Du ne Montagegrube oder hattest du Deine Maschine an nem Kran?
Oder lagst Du etwa wie ein Starfotograf auf dem Rücken? :lol: :lol: :lol:
Bist für Höheres geboren sag ich mal.......

Gruss Emil
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Beitragvon Zauberer » 23.02.2009, 08:58

Oder lagst Du etwa wie ein Starfotograf auf dem Rücken? :lol: :lol: :lol:
Bist für Höheres geboren sag ich mal.......

Gruss Emil

der Caspar ist nicht so groß. Dieses Bild konnte er fast im Stehen machen. :lol: :lol:
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Beitragvon emil » 23.02.2009, 09:12

Ok, alles verstanden :lol:
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Beitragvon Oppa » 23.02.2009, 22:46

...der Caspar ist nicht so groß. Dieses Bild konnte er fast im Stehen machen. :lol: :lol:

Du machst Dich unbeliebt, nicht nur bei Caspar! :(
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Beitragvon Heidecamper » 24.02.2009, 08:31

Man kann sie nicht verkehrt einbauen.Es geht ganz leicht und eine Einbau Anleitung muß es hier ,unter suchen auch geben ;) Bild




Respekt Caspar, ich habe selten so eine saubere Hebelei gesehen. :thumbsup
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Beitragvon zzrler » 24.02.2009, 08:38

Soviel ich weiß hat der Caspar das Teil auch neu drin. Die Hebelei auch.
Die schmutzige habe nämlich ich :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon emil » 24.02.2009, 08:45

@Heidecamper

Bild Bild

Na und was sagste zu meiner? :D
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Beitragvon Heidecamper » 24.02.2009, 09:59

@ emil.....Ha ha. Ausgebaut und geputzt, das zählt doch nicht. :badgrin:


@zzrler....du wirst doch die HH nicht dreckig eingebaut haben?
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Beitragvon Caspar » 24.02.2009, 17:43

Soviel ich weiß hat der Caspar das Teil auch neu drin. Die Hebelei auch.
Die schmutzige habe nämlich ich :lol: :lol: :lol: :lol:

Habe wieder meine alte Originale Hebelei drin,da ich doch jetzt das Wilbers 640 mit eingebauter HH drin habe :D
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Beitragvon zzrler » 25.02.2009, 09:20

@ emil.....Ha ha. Ausgebaut und geputzt, das zählt doch nicht. :badgrin:


@zzrler....du wirst doch die HH nicht dreckig eingebaut haben?


Ein wenig. Zu meiner Schande muß ich sagen das meine originalen um einiges dreckiger waren :?
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Beitragvon -Manni_ » 03.03.2009, 07:38

Hallo Gemeinde

jetzt meine erste Frage als Frischling :D

hab schon viel über Heckhöherlegungen bei euch gelesen, jetzt nochmal einige kurze Fragen.
Reicht eine 35mm Höherlegung für mich aus?
Ich will den Hauptständer weiterhin benutzen können.
Optik ist nur sekundär.
Tüv und die grün-weiße Rennleitung müssen die nicht unbedingt sofort sehen.
Und ich will einfach nur bissl mehr Luft zu den Rasten haben in Kurven, sprich mehr Schräglagenfreiheit, denn nach den Rasten kommt doch gleich der Ständer, oder?
Und wenn der aufsetzt wirds doch sicher alles andere als spaßig nehm ich mal an.

Danke
Gruß Manni
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Beitragvon Zauberer » 03.03.2009, 07:48

Reicht eine 35mm Höherlegung für mich aus?
Ich will den Hauptständer weiterhin benutzen können.
Optik ist nur sekundär.

Mit 35mm wird es schon eng mit dem Hauptständer. Alternativ kannst du am Stellplatz ein kleines Brett unter den Ständer legen. Dann steht sie auch sicher.
Und ich will einfach nur bissl mehr Luft zu den Rasten haben in Kurven, sprich mehr Schräglagenfreiheit, denn nach den Rasten kommt doch gleich der Ständer, oder?

Kritisch wird es mit dem Hauptständer, wenn du in Kurven, Schräglage dazu noch etwas durchfederst. Dann schleift der Ständer schnell mal auf der Straße.
Und wenn der aufsetzt wirds doch sicher alles andere als spaßig nehm ich mal an.

Spaßig ist das wirklich nicht. Im günstigsten Fall kommst du mit einem riesigen Schreck davon. Wobei man sich dabei auch locker aushebeln kann.
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Beitragvon -Manni_ » 03.03.2009, 07:56

Ja, mit dem Brett drunter packen hast du recht, das würde schon gehen.

Mein größtes Anliegen ist ja mehr Schräglagenfreiheit zu gewinnen.
reicht denn die 35er dafür aus oder muss da mehr her?
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Beitragvon Zauberer » 03.03.2009, 08:02

Mein größtes Anliegen ist ja mehr Schräglagenfreiheit zu gewinnen.
reicht denn die 35er dafür aus oder muss da mehr her?

Da reichen die 35mm aus. Um dann die Rasten auf den Boden zu kriegen, musst du dich schon mächtig reinhängen.
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Beitragvon Thorsten 2804 » 03.03.2009, 08:13

Ja, mit dem Brett drunter packen hast du recht, das würde schon gehen.

Mein größtes Anliegen ist ja mehr Schräglagenfreiheit zu gewinnen.
reicht denn die 35er dafür aus oder muss da mehr her?


35 mm sind schon ne ganze Menge....ich habe die 35 mm drin und das Heck steht verdammt gut hoch..... ;)
Denk aber dran wenn du hinten die HH drin hast das das Fahrwerk angepasst werden muss...... ;)


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