Gabel-Gleithülsen
Verfasst: 17.04.2007, 13:25
Eine der vielen Aktionen der diesjährigen Frühjahrsinspektion war die Pflege der Gabel.
Über progressive Gabelfedern und das richtige Gabelöl ist viel geschrieben worden. Allerdings wird dabei gerne vergessen, daß das nicht alles ist.
Das Standrohr gleitet beim Ein- und Ausfedern im Tauchrohr. Um trotz der dabei auftretenden Belastungen eine freie Gleitbewegung sicherzustellen, sind Gleithülsen verbaut. Das sind breite Kupfer(?)-Ringe, die auf der Außen- bzw. Innenseite eine Teflonbeschichtung haben. Diese Beschichtung nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Die Gleitfähigkeit unter Last wird schlechter. Dementsprechend ist auch das Feder- und Dämpfungsverhalten nicht optimal.
Progressive Federn waren bei mir schon vorher verbaut. Das Gabelöl war auch noch ziemlich frisch. Nun hatte ich mich entschieden, durch Austausch der Gleithülsen die Gabel komplett zu machen.
Erste Testfahrten zeigen eindrucksvoll den Unterschied zwischen vorher und nachher. Da sich an meinen Federn und Gabelöl nichts geändert hat, ist dieser Unterschied wohl eindeutig auf die neuen Gleithülsen zurückzuführen. Das Federverhalten ist im großen und ganzen gleich geblieben. Aber die feinen Bodenunebenheiten werden viel sauberer weggedämpft. Auftretende Kräfte müssen nicht erst die Reibung der alten Hülsen überwinden, sondern werden direkt in gedämpften Federweg umgesetzt. Tolles Fahrgefühl!
Schlußfolgerung: Progressive Federn und neues Gabelöl ist nur die halbe Miete. Wenn man es richtig machen will, sollten auch die Gleithülsen ersetzt werden.
Über progressive Gabelfedern und das richtige Gabelöl ist viel geschrieben worden. Allerdings wird dabei gerne vergessen, daß das nicht alles ist.
Das Standrohr gleitet beim Ein- und Ausfedern im Tauchrohr. Um trotz der dabei auftretenden Belastungen eine freie Gleitbewegung sicherzustellen, sind Gleithülsen verbaut. Das sind breite Kupfer(?)-Ringe, die auf der Außen- bzw. Innenseite eine Teflonbeschichtung haben. Diese Beschichtung nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Die Gleitfähigkeit unter Last wird schlechter. Dementsprechend ist auch das Feder- und Dämpfungsverhalten nicht optimal.
Progressive Federn waren bei mir schon vorher verbaut. Das Gabelöl war auch noch ziemlich frisch. Nun hatte ich mich entschieden, durch Austausch der Gleithülsen die Gabel komplett zu machen.
Erste Testfahrten zeigen eindrucksvoll den Unterschied zwischen vorher und nachher. Da sich an meinen Federn und Gabelöl nichts geändert hat, ist dieser Unterschied wohl eindeutig auf die neuen Gleithülsen zurückzuführen. Das Federverhalten ist im großen und ganzen gleich geblieben. Aber die feinen Bodenunebenheiten werden viel sauberer weggedämpft. Auftretende Kräfte müssen nicht erst die Reibung der alten Hülsen überwinden, sondern werden direkt in gedämpften Federweg umgesetzt. Tolles Fahrgefühl!
Schlußfolgerung: Progressive Federn und neues Gabelöl ist nur die halbe Miete. Wenn man es richtig machen will, sollten auch die Gleithülsen ersetzt werden.