Einstelbare Gabel Werte für Grundeinstellung / Ölmenge

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Einstelbare Gabel Werte für Grundeinstellung / Ölmenge

Beitragvon Roadrunner » 31.03.2007, 18:15

Habe heute die Gabel von meiner Rennsemmel Ausgebaut , zerlegt , gerreinigt , die Tephlon ringe + Simmerring ausgewechselt und wieder zusammen gebaut !

In meinem Rep. Buch ist nur die herkömmliche nicht einstelbare Gabel beschrieben ! Nun bräuchte ich ein paar daten ! :D

Öl Füllmenge bei Trocken gelegter Gabel ! ( Nicht das Luftpolster )

Die Einstelwerte ! Normaler weise sollte da irgend wo was stehen wie die Grundeinstellungen bei XX kg sein sollen

Diese werte sollte ich falls möglich haben !
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Beitragvon Hoagie » 31.03.2007, 18:48

Baujahr / Fahrgestellnr.
Baujahr: 1996-
Fahrgestellnr.:

Füllmengen
Gabel pro Holm: 429 CM³ SAE 10W
Öl ohne Filter: 3,2 LITER 10W40
Öl mit Filter: 3,5 LITER 10W40
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endgetriebe: -
Betriebsstoff: 18L.NORMAL BLEIFR.
Kühlflüssigkeit: 2,5 LITER

laut Datenbank Louis.
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Beitragvon Hoagie » 31.03.2007, 18:52

event findeste auch hier was

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1391

Die Einstellung der Gabel ist eh mühselig. Die Verstellung hat mehr optisch Reitze als einen Effekt.
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Beitragvon Horst » 31.03.2007, 19:14

Hi RR bei Orginalfeder Öleinfüllen bis das die Luftkammer 100 mm beträgt.
Natürlich bei voll eingefederter Vordergabel.

Du benötigst max. 1 Liter dabei !
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Beitragvon Roadrunner » 01.04.2007, 10:58

hmm ! In diesem fall hilft mir die Datenbank von Louis nicht ! :( Diese Gabel ist mehr als trocken gelegt ! Diese füllmengen bei louis beschränken sich aber meißt auf einen Ölwechsel ohn das dabei die Gabel zerlegt wurde !

Das Rep. Buch gibt für die " Alte Gabel " zweierlei Füllmengen an ! ;)


Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe , hat mir mal jemand gesagt das diese einstellwerte in dem kleinen Bediener Handbuch stehen ! Da ich aber nur eins habe das diese Einstellbare Gabel nicht vorsieht , würde ich mal jemanden mit solch einer Gabel bitten zu schauen was das Büchlein her gibt ! :D

Und sorry ... :D Etwas mehr als nur Optick ist das schon ! Wenn man sich damit beschäftigt ! ;)
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Beitragvon Hoagie » 01.04.2007, 11:08

Ich hab gerade in das Handbuch geschaut, da steht nix drin über die Ölmenge.

Ich habe mich damit beschäftigt und du konntest an unserem Mopped die Versteller oben drehen bis Du ne Sehnenscheideentzündung bekommtst aber am Dämpfungsverhalten hat sich da nix geändert.
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Beitragvon Roadrunner » 01.04.2007, 13:02

OK ! Ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben ! :( Ich meinte eigentlich nach der Gabelgrundeinstellung im Bediener Handbuch gefragt zu haben !

Habe jetzt selbst nach meinem eigenen geschaut und mit erstaunen festgestellt das ich für mein " E2 " modell berreits ein " E3 " Handbuch bekommen habe ! :D

Und dort ist die Grundeinstellung angegeben ! :D

Bild

Bild

Die Ölfüllmenge entnehme ich dann meinem Reparaturbuch die da besagt das bei einer Trockenen Gabel exakt 452 ccm Öl pro Holm rein kommen !

Ich danke für die mühen die ihr euch gemacht habt ! :D 8)
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Beitragvon can2abi » 01.04.2007, 20:44

so ne frage von dir :lol: :lol: :lol: hatt mich sowieso gewundert :lol: :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon Roadrunner » 07.04.2007, 16:52

So , habe heute die Gabeln an meinen 2 Möps getauscht ! Also so im Direkten vergleich muß ich schon sagen , ist die einstellbare Gabel doch ne ecke besser als die " Normale " ! :D Unterscheidet sich auch vom " Inneren Aufbau " !

Habe diese auch gleich Generall überholt ! Neue Wilber´s Progressive federn , neue Teflon ringe , neue Simmerringe ! Auch das Lenkkopflager hab ich nochmals kontrolliert ! Alles bestens ! :D

Nun sitzt da vorne wieder alles schön straff ! kein klappern , kein " Es fühlt sich an wie Bremsenrubbeln " mehr . Auch mit der einstellung kann man etwas spielen ! Rückmeldungen kommen dann doch wesentlich deutlicher ! je nach dem wie man sie einstellt ! Natürlich merkt man davon nix wenn man nur mal im stand ein wenig in die Federrung drückt ! Sollte man schon immer ne runde fahren nachdem was verstellt hat ! ;)

Ergo , bin rundum glücklich mit der gabel ! :D
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Beitragvon Zauberer » 07.04.2007, 18:55

Und RR, wie hast du sie jetzt eingestellt. Wie die Grundstellung?
Welche Ölmenge ist drin 452 ml?
10 ner Gabelöl nehme ich an.

Frage, weil ich die Federn auch demnächst wechsele.
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Beitragvon Roadrunner » 08.04.2007, 09:12

Ja , ist das 10 Öl von Wilber´s drin ! Füllmenge die 452 ccm ! Habe zuerst die einstellwerte im Buch genommen ! :D Da ich aber etwas mehr als 68 kg wiege ........ ;) :D Habe ich das ganze jetzt etwas umgestellt ! Im augenblick steht sie so das noch 3 Ringe raus schauen und ich habe im Uhrzeigersin 3 klicks rein gedreht !
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Beitragvon Zauberer » 14.04.2007, 13:58

Ich mache mal hier weiter.
Heute Gabelfedern ausgechselt - gegen Wilbers Progessive.
10 Öl dazu.

Hat alles gut geklappt.

Vorspannung auf 4 Ringe - okay.

Aber die Dämpfung, das mit der kleinen Schraube.

Diese soll links und rechts einen Anschlag haben und dazwischen 4 Raststufen.
Links funktioniert das auch.

Aber an dem rechten Holmen gibt es zwar Rasten aber keinen Anschlag. Ich habe dann den Einsatz noch einmal rausgezogen. Die Schraube ist direkt mit der Stange verbunden und läuft im oberen Einschraubende frei. Ohne Anschlag, ohne Rastung.
Also muss die Rastung und der Anschlag igendwo unten in der Gabel sein.

Hatte das schon mal jemand auseinander gebaut und weiß, wie der Anschlag konstruiert ist?

Für mich heißt es jetzt. Probieren und hoffen, die gleiche Einstellung links und rechts hin zu bekommen :?

So, jetzt geht es ab zur Probefahrt.
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Beitragvon Mad-Dog » 14.04.2007, 15:26

Wie war die Probefahrt ?

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Beitragvon Zauberer » 14.04.2007, 15:32

Wie war die Probefahrt ?

Gut. Bin schwer begeistert und kann jetzt das Schwärmen über die Porgressiven Federn verstehen. Karre taucht vorn nicht mehr ein, bleibt schön glatt auf der Linie. Ich muss mich richtig umgewöhnen ;)

Der Hauptteil macht aber die gewonnene Härte aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein normaler Gabelölwechsel auch schon gute Ergebnisse erzielt hätte.
Da kam schon son richtiger Siff raus.
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Beitragvon Mad-Dog » 14.04.2007, 15:35

Willkommen im Club !

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Beitragvon Zauberer » 14.04.2007, 15:37

Willkommen im Club !

Deswegen fahrt ihr auch alle wie die Götter ;)
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Beitragvon ZX » 14.04.2007, 17:03

War bei mir auch so als ich die neuen Federn mit dem 10er Öl drin hatte. Habe am Anfang gedacht ich fahre auf Schienen durch die Kurven :lol:
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

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Beitragvon Roadrunner » 15.04.2007, 09:27

Jepp , ist ne super sache die Dinger ! Habe dank Hägar jetzt auch mal den unterschied zwischen Wilber´s und Wirth federn gesehen ! Die Wicklungen unterscheiden sich da !

Bin gespannt wie die Lösung deines Problems mit dem einsteller aussieht ! Habe mir den unteren teil leider nicht richtig angeschaut als ich sie außeinander hatte ! Daher bin ich da auch grad Planlos an was das liegen könnte !
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Beitragvon Horst » 16.04.2007, 22:14

@ Zauberer Die Stange (Halbmond ) greift im untersten Stück des Gabelholms ein ebenfalls Halbmondfräsung dieses Teil ist mit der Ölablasschraube des Gabelholm verbunden!

Merke:
deshalb beim ablassen des Gabelöles immer erst am unteren Gabelholm alles fertig machen damit das Teil (sieht aus wie ein kleiner Zylinder)
für die Zugstufe seine eigentliche Stellung nicht verliert!

Wenn Du ein Faxgerät hast kann ich Dir das Org. aus dem Vordergabel-Teil aus dem Org Kawa Ersatzteilkatalog zufaxen zur besseren Verständniss.

Kannst mit mir auch per PM kontaktieren,
Gruß Horst.
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Beitragvon Zauberer » 12.01.2008, 16:39

Bin gespannt wie die Lösung deines Problems mit dem einsteller aussieht ! Habe mir den unteren teil leider nicht richtig angeschaut als ich sie außeinander hatte ! Daher bin ich da auch grad Planlos an was das liegen könnte !

Das Problem lag lange da.
Heute ging es ran, den Fehler zu beheben und es ist gelungen.

Das Dämpfungsmodul, was unten in der Gabel sitzt und von der Ablassschraube gehalten wird, musste raus.
Beim Vergleich der beiden Teile fiel auf, dass an dem defekten Dämpfer eine Feder fehlte. Diese Feder oder auch Springring sitzt unter der Lochplatte und ist wohl nicht zur erreichen.
Ich hae dann von außen einen Stift eingeschlagen und dieser dient jetzt als Anschlag. Alles wieder okay.
Somit haben wieder beide Dämpfer den gleichen Anschlag und ich kann beide Gabeln gleich einstellen.
Baustelle beendet.
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Beitragvon holycartman » 22.01.2008, 16:28

Habe heute die Gabel von meiner Rennsemmel Ausgebaut , zerlegt , gerreinigt , die Tephlon ringe + Simmerring ausgewechselt und wieder zusammen gebaut !


hallo RR,

mal als frage, die ringe hast du bei E-Modell Dämpfern gewechselt, und das würde ich gerne bei meinen auch machen. Aber: im microfinch sind viele ringe, und ich weiß nicht wirklich, welchen ich wechseln muss. im WHB steht nur ne gute bezeichnung zu dem simmering und dem schmutzring oben.
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Beitragvon Roadrunner » 23.01.2008, 10:43

Es gibt 4 stück die Wichtig sind !!

Im inneren ganz unten befinden sich je seite 2 stück . Es gibt da noch nen Kunststoffring den ich aber auch nicht gewechselt habe .

Dann gibt es oben noch den allgemein bekannten Simmerring sowie die " Staubabdeckung " ! Die Staubabdeckung muß aber auch nur gewechselt werden wenn sie defekt ist .

Die Tephlon-,und Simmerringe bekommst du als kompletten pack in Ebay ! ;)
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Beitragvon holycartman » 24.01.2008, 13:26

ehm

ich bin mir noch immer nicht 100% sicher.

wenn du mal bitte im microfich nachschauen könntest: das wäre pro seite 1x44065 und 1x44065a?
habe das D1 Modell
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