Frage zum Bremsbelag wechsel

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DerJunior
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Frage zum Bremsbelag wechsel

Beitragvon DerJunior » 28.03.2007, 15:01

Hey, nachdem ich meine Bremsbeläge gewechselt hab war danach die Bremse fest?!?! :?:
Ich hab die Bremsen bei uns in der Werkstatt gemacht und nach bestem Gewissen und Wissen die Beläge getauscht. Kolben ließen sich mit der Hand zurück drücken und ich hab vorher alles Pikobello sauber gemacht.Nach dem aufpumpen waren sie fest.Ich weiß nicht was ich Falsch gemacht hab.Eventuell müssen sie sich erstmal einschleifen???
Gruß Junior

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Hägar
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Beitragvon Hägar » 28.03.2007, 15:10

Was meinst Du mit fest??? Du hast die Bremse gedrückt? Die Bremsbeläge haben angezogen, bewegen sich aber nicht mehr zurück???

Wie fest? Kann man das Möp noch fahren? Oder hast Du jetzt einen dauerhaften Diebstahlschutz?
Zuletzt geändert von Hägar am 28.03.2007, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon DerJunior » 28.03.2007, 15:17

Naja so fest das ich das Mop nur mit kraft selber schieben kann und es sich anfühlt als wenn man leicht die Bremse gezogen hat, halt :D
Gruß Junior

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Mad-Dog
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Beitragvon Mad-Dog » 28.03.2007, 15:27

Tip: Bremsbeläge (alte) gleichmäßig zurückdrücken.
Es kann passiert sein, dass ein oder mehrer Kolben verkanten.

hast zufällig ne Schraube oder nen Stift übrig ? :badgrin:

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Hägar
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Beitragvon Hägar » 28.03.2007, 15:29

Eine Ferndiagnose ist in diesem Falle schwer. Ich kann nicht einschätzen, wie stark es schleift. Bei meinem letzten Wechsel hat es anfänglich etwas Schleifgeräusche gemacht. Nach einigen Kilometern war das aber weg.

Wenn das Motorrad lange mit runtergefahrenen Bremsen gestanden hat, dann schauen die Bremskolben ziemlich weit raus und können Dreck oder Korrosionsspuren ansetzen. Beim Einbau der neuen Beläge wird dieser dreckige Bereich der Kolben in die zugehörigen Zylinder eingedrückt. In leichten Fällen führt dies schon mal zu erhöhter Schwergängigkeit, die aber nach einigen Bremsungen wieder nach und nach verschwindet.

Sollte es bei Dir stärker sein, musst Du wohl den Einbau der Beläge noch mal prüfen, obwohl ich mir bei Dir als KFZ-Mechaniker dort keine Fehler vorstellen kann. Alternativ schaue Dir die Bremssättel an, ob die Kolben noch gut sind, oder ob ggf. eine Generalüberholung der Bremse erforderlich ist.
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Beitragvon DerJunior » 28.03.2007, 15:38

das ist es ja grad, hab ich alles schon gemacht um event.fehler auszuschließen aber nichts.Hab sogar die Kolben nochmal rausgedrückt um zu schauen wie sie aussehen und hab den Dreck der da noch war abgemacht aber im ausgebauten zustand sind die Sättel wie neu und wenn man alles eingebaut hat und aufgepump dann lösen sie nicht mehr richtig. Naja gut ich wollt ja auch nur nachfragen ob es jemanden vieleicht auch so ging und ob das vieleicht beim möp so ist das die sich erst einmal einschleifen müssen bevor die sich richtig lösen können oder so :roll: macht aber kein sinn. Mal schauen ob sich das gibt.
Mfg Junior

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Hoagie
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Beitragvon Hoagie » 28.03.2007, 15:45

Du hast auch nicht zuviel Bremsflüssigkeit oben im Behälter, so daß die Bremse gar nicht zurück kann ?
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Beitragvon DerJunior » 28.03.2007, 15:49

Der Hbz hat eine ausgleichs Bohrung wo der Druck nach dem Bremsvorgang entweichen kann und daher ist es Augeschlossen das event.zu viel Bremsflüssigkeit der Grund sein kann.Meines erachtens nach aber ich schau gleich nochmal nach, vieleicht kann man ja noch was lernen ;)
Gruß Junior

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Beitragvon Kasi » 28.03.2007, 15:57

Normal ist das nicht,das du einen richtigen wiederstand beim schieben merkst.Das schleifen wie Hägar es beschrieben hat ist nicht so schlimm solange es nach einigen kilomertern weg ist.
Was Hoagie schreibt wäre theoretisch möglich allerdings müsste der pott dann wirklich "randvoll" sein da die flüssigkeitsmenge die bei einer bremsung hin+her gedrückt wird äusserst minnimal ist.
Fahr mal einen oder zwei kilometer am besten mit wenig bremsen und schau dann mal ob sich das bremszeug aufheitzt.Sollte dies der fall sein das das echt heiss ist kannst du von einem fehler ausgehen weil das nicht normal ist.
Wenns so ist sehen wir weiter.
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Beitragvon Hägar » 28.03.2007, 16:03

Der Hbz hat eine ausgleichs Bohrung wo der Druck nach dem Bremsvorgang entweichen kann
Und wohin entweichen? Genau! In den Behälter! Und wenn der zu voll ist, dann geht da nichts mehr. :!:
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Beitragvon Superfly_HOF » 28.03.2007, 16:03

Die Einstellmöglichkeiten am Bremshebel wurden schon ausgenutzt nehme ich an? ;)
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Beitragvon Hägar » 28.03.2007, 16:08

Da gibt es nichts einzustellen, was auf die Rückstellung der Kolben Einfluss nehmen könnte.
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Beitragvon Roadrunner » 28.03.2007, 16:11

Schonmal geschaut ob auch wirklich die richtigen Bremsbeläge drin sind ! Nicht das ausversehen zu dicke Klötze drin sind !
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Beitragvon DerJunior » 28.03.2007, 16:12

Danke Hägar lol
Ok fahr sowieso gleich nochmal und schau nach dem Bf stand, Bremsscheiben wurden sehr warm. Wie gesagt als wenn man die ganze zeit ein bischen Bremst.
Meld mich demnächst nochmal.
Gruß Junior

P.s.:@rr Von Lucas für zzr 600 ich denk da ist nichts Falsch.

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Beitragvon Hoagie » 28.03.2007, 16:14

Ich hab kürzlich einen Satz Lucas Sinter verbaut und danach ging das Rad auch ne Weile was stramm zu drehen. Man hat es bei schieben bemerkt aber nicht beim fahren. Bremse wurde aber dabei nicht wirklich heiß eher warm. Nach 100-200 km war Ruhe.
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Beitragvon DerJunior » 28.03.2007, 16:19

@Hoagie
hab normale Originale Bremsbeläge von Lucas verbaut,also kein Sinter.

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Beitragvon Roadrunner » 28.03.2007, 16:21

Haben die Lucas beläge die bezeichnung MCB602
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Beitragvon Hoagie » 28.03.2007, 16:21

Die werden aber nicht dünner sein, eher die gleichen Maße haben.
Wenn Du mit dem Mopped fährst, spürst Du daß die merklich schwerer läuft ?

Fahr doch einfach mal ein Stück ohne vorn zu bremsen. Wird die Bremse heiß stimmt was nicht. Wird die nur warm legt sich das bald.

p.s. hast Du nun mal in den Behälter geschaut ??
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Beitragvon Hägar » 28.03.2007, 16:24

Nochmal zur RRs Hinweis auf die Dicke der Beläge. Die E-Modell-Scheiben sind dünner als die D-Modell-Bremsscheiben. Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise sind die E-Modell-Beläge deswegen dicker. Nicht das Du dickere E-Modell-Beläge in Dein D-Modell eingebaut hast...

Aber wie schon gesagt: Das mit den unterschiedlichen Dicken ist nur Spekulation von mir. Ich bin nicht sicher, ob es da Unterschiede gibt.
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Beitragvon Roadrunner » 28.03.2007, 16:26

Trifft auch nicht zu ! ich habe einen satz felgen mit D Modell Bremsscheiben und einen mit E modell scheiben ! Bremsbeläge sind aber alle gleich und es gibt auch keine Bremsen probs dadurch !
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Beitragvon Hoagie » 28.03.2007, 16:27

laut Liste von Louise

KAWASAKI ZZR 600 (ZX600E4) [VORNE]
KAWASAKI ZZR 600 (ZX600E) [VORNE]
KAWASAKI ZZR 600 (ZX600D) [VORNE]


alle die gleichen Klötze drin
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Beitragvon Hägar » 28.03.2007, 16:27

Ah, Danke Hoagie! 8)
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Beitragvon Freki » 29.03.2007, 15:38

Hallo Junior,

hab vor Kurzem auch meine Beläge gewechselt, auf die organischen von Lucas.
Ich musste etwas Bremsflüssigkeit rausnehmen, weil ich die Kolben nicht weit genug reingedrückt bekommen hab um die neuen (dicken) Beläge einzusetzen. Also hat man schon vorher mit der Bremsflüssigkeit Probleme.

Bei mir hab ich noch Kupferpaste auf die Stirnseiten der Beläge getan.

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

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Beitragvon DerJunior » 29.03.2007, 16:14

@all
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Hallo bin wieder da und hab gestern nochmal geschaut wegen der Bremsflüssigkeit. Ich weiß garnicht wie ichs sagen soll... Na gut also ich nach unten und mir den Ausgleichsbehälter angeschaut dann erstmal :oops: :?: :!: :roll: #-o stimmt ja der hat ja garkeine entlüftungsbohrung wie beim Auto. Naja auf jeden fall kam da schon aus dem festverschraubten behälter die Bremsflüssigkeit raus VOLL PEINLICH.
Ok hab dann den Behälter aufgeschraubt und etwas entnommen damit der Stand wieder stimmt und jetzt ist wieder alles OK.
Danke an euch und vielen Dank an Hoagie der als erster drauf kam.
Gruß Junior

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Beitragvon Hägar » 29.03.2007, 16:48

Jepp, Hoagie ist der Tagessieger :D ! Gratulation für den richtigen Riecher!

Und Gratulation natürlich auch an Dich Junior, daß Dein Prob gelöst ist. 8)

Können wir jetzt hier schließen, oder kommt da noch was?
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