Mit was Kette reinigen .

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Mehle
Status: Offline

Beitragvon Mehle » 07.03.2008, 09:00

Kennt ihr diesen Kettenreiniger von Louis? Taugt das Ding was?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 07.03.2008, 09:06

Sicher.. warum nicht ? Man kann aus dem Kettenreinigen auch nen aufgeblähten Arbeitsvorgang machen...

Mehle
Status: Offline

Beitragvon Mehle » 07.03.2008, 09:29

Naja, hab das Teil nie live und in Farbe gesehen, oder davon gehört, dass es jemand benutzt. Ich wollte nur wissen, ob sich die Kosten für das Ding auch rentieren, oder ob die herkömmliche Bürstenmethode genau so gut macht...

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 07.03.2008, 09:51

wenn ich einmal im jahr die kette reinige, dann baue ich die schwinge aus, nimm die kette raus,


Auahe ..... respekt ! :shock:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 07.03.2008, 11:06

Jungs, irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr das Augenmaß verliert. Reinigungsgerät? :shock: Reinigungsspray? :shock:

Entweder gehört Ihr zu der konservativen Fraktion mit klebrigem, Schmutz bindenden Normal-Kettenspray. Dann nehmt Euch eine Dose Petroleum aus dem Baumarkt, einen alten Lappen, und los gehts mit Putzen und Schrubben. Oder Ihr steigt auf Teflonspray um. Dann habt Ihr mit all diesem Schmodder nichts mehr am Hut.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Charles
Anfänger
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007, 18:21
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitragvon Charles » 07.03.2008, 13:18

auch auf die Gafahr hin, dass ihr mich jetzt hier gleich alle steinigen werdet aber ein paar fragen bleiben da noch:
Reinigung is soweit klar!

aber wenn die Kette nun schön sauber ist, mit was fettet ihr sie dann?
(Öl, Fett, Spray) wie sieht es da mit der viskosität aus? das zeug soll ja nicht gleich nach der ersten fahrt wieder auf der Erde landen.
Und was genau ist denn dieses o.g. Teflonspray?????
Wenn einzelne Kettenglieder etwas bereits etwas steif sind, lässt sich das durch die Reinigung wieder beheben?????
ZZR 600 E Bj.:93

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 07.03.2008, 14:20

auch auf die Gafahr hin, dass ihr mich jetzt hier gleich alle steinigen werdet aber ein paar fragen bleiben da noch:
@all als Vorabbemerkung: Wir Mods/Admins stehen immer vor dem gleichen Dilemma: Es gibt Themen wie dieses hier, die schon tausendmal durchgekaut wurden, und die man wohl ohne weiteres mit der Suche-Funktion erledigen könnte. Wir sind also geneigt zu sagen: Nicht schon wieder, benutze die Suche. Da kommt man ohne Theater schnell z.B zu folgenden Ergebnissen:
Normalfett - Teflonspray
Dry Lube
Kettenöler
Und das alle kann man nahezu ohne Schweißausbruch finden, ohne irgendjemand anderen auf Trab zu bringen, der dann sucht und findet und ellenlange Posts schreibt und so weiter. Und ohne, daß ein Thread zu irgendeinem Thema mit Fragen zu einem anderen Thema belastet wird.

Auf der anderen Seite steht: Nicht jeder Neuling möchte für jede Frage zwei Jahre im Technik-Archiv durchforsten. Kann ich auch verstehen. Wo also liegt der richtige Kompromiss zwischen Forum sauber halten und User-freundlich zu sein???


@Charles: Als Kompromiss gibts hier eine Kurzantwort: Es gibt drei unversöhnliche Lager unter den Kettenschmierern:

Lager 1 sind die Schmierfett nutzenden Traditionalisten. Vorteil: Das Zeug hält passabel bei Regen, und man muß nicht so oft nachschmieren. Nachteil: Kette, Felgen und Ritzeldeckel sehen nach kurzer Zeit aus wie Sau. Riesen Reinigungsaufwand.

Lager 2 wird durch die Kettenöler-Fraktion gebildet. Vorteile: Der Kettenöler-Tank muß nur ab und zu nachgefüllt werden. Die Kette bleibt dauerhaft geschmiert. Das abgeschleuderte Öl haftet nicht so stark an Felge und Ritzeldeckel wie das gewöhnliche Kettenfett. Putzen ist einfacher. Nachteile: Teuer, man muß einen geeigneten Platz für den Tank finden. Die Einstellung der Fließrate ist temperaturabhängig und kann schon mal tricky sein.

Lager 3 sind die Teflon-Spray-Nutzer, zu denen auch ich gehöre. Vorteile: Praktisch kein Schmutzanfall an Felge und Ritzeldeckel. Die Kette kann ohne brachiale Hilfsmittel leicht sauber gewischt werden. Die Schmierwirkung ist - regelmäßige Anwendung vorausgesetzt - genausogut wie bei 1. und 2. Nachteile: Das Zeug wird bei Regenfahrten leicht weggespült. Regelmäßiges Nachsprühen ist unerlässlich.

So, jetzt hast Du die Auswahl, was Dir am sympathischsten ist....


Wenn einzelne Kettenglieder etwas bereits etwas steif sind, lässt sich das durch die Reinigung wieder beheben?????
Meiner Erfahrung nach ist eine Kette mit steifen Gelenken nicht zuverlässig wieder gängig zu bekommen. Ich halte einen Austausch für unumgänglich.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Charles
Anfänger
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007, 18:21
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitragvon Charles » 07.03.2008, 15:20

dann mal vielen dank für die antworten

ich gelobe Besserung (was die Suchfunktion angeht) :oops:
ZZR 600 E Bj.:93

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 07.03.2008, 22:49

------------------------------------
Zuletzt geändert von Futzi am 01.03.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 08.03.2008, 13:15

@Futzi: Ich gebe ja zu, Dir eine Steilvorlage geliefert zu haben ;) . Deshalb gibt's hier keine Schimpfe, sondern nur den freundlichen Hinweis: Hier geht es ums Kette reinigen, und nicht ums Kette schmieren. Es ist sicherlich interessant zu lesen, wenn Du einen brauchbaren Vorschlag zur Einstellung eines Kettenölers hast. Schreib mal die Details auf. Aber bitte in einem entsprechenden Kettenöler-Thread.

@all: Bitte hier weiter mit Fragen und Antworten zum Kette reinigen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 08.03.2008, 14:55

boah is das wiedermal geil hier

zwei volle seiten , nur zum thema : scheiß kette reinigen

:lol: :lol: so kriegt man auch die threads voll 8) 8) :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste