Austauschfederbein

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 16.10.2008, 16:21

Mib das heisst mit der 35mm Wilbers ist sie jetzt wahrscheinlich um einiges höher als mit der 35 mm Bikefarm!?

Danke RR, vielleicht kann Zauberer noch was genaues dazu sagen ;)
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16519
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 16.10.2008, 17:08


Danke RR, vielleicht kann Zauberer noch was genaues dazu sagen ;)

Tja, ... hatte vorhin schon überlegt. Ich weiß nicht, welche Länge ich bestellt habe. 20 oder 25mm längeres Federbein.
Zumindest habe ich die HH entfernt und das Heck hat ungefähr die selbe Höhe behalten.
Nimm die 25mm mehr und du wirst am Arsch mit 40-45mm landen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 16.10.2008, 21:30

Mib das heisst mit der 35mm Wilbers ist sie jetzt wahrscheinlich um einiges höher als mit der 35 mm Bikefarm!?


Sorry, kann ich nicht sagen, hab nicht nachgemessen... :?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16519
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 17.10.2008, 07:32

Mib das heisst mit der 35mm Wilbers ist sie jetzt wahrscheinlich um einiges höher als mit der 35 mm Bikefarm!?

definitiv.
Die 35mm von Bikefarm sind ja nicht 35mm länger. Diese ergeben 35mm am Heckende.

Das Federbein ist aber 35mm länger und wirkt sich am Heck um ca. Faktor 2 aus.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1498
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 03.10.2009, 22:24

Frage an diejenigen, die ein Wilbers mit HH haben: wieviel mm kann man im Federbein höher gehen und das Hinterrad noch frei drehen wenn die Fuhre auf dem Hauptständer steht?

Danke
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16519
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 03.10.2009, 22:43

Versuch es mal mit folgender Rechnung.
Mit 25mm kommt das Heck 40mm höher.

Jetzt guckst du, wieviel dein Hinterrad auf dem Hauptständer tiefer kommen kann, den Strahlensatz angewendet und du solltest deinen Wert haben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9983
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 04.10.2009, 11:20

Sofern Du die schraubbare HH meinst, dann kannst Du die bis max aufdrehen und das Hinterrad schwebt noch leicht. Dann kann man die Schraube auch noch weiter rausdrehen, bis sich hinten nichts mehr dreht, das ist aber von Wilbers so nicht vorgesehen.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Freki » 10.01.2010, 23:20

Hallo Leute,
ich denke das passt hier ganz gut rein.
Ich möchte mir ein Wilbersfederbein 640 anschaffen, welches zur Zeit bei ebay für 10% weniger angeboten wird:
Link

Zudem soll das Federbein gleich etwas länger ausfallen, daher hab ich mein altes Federbein mal ausgehängt und nachgeschaut und kann das bereits angesprochene Verhältnis bestätigen:
-so etwa pro 10 mm längeres Federbein, ist die Schwinge 20 mm tiefer!

so jetzt kommt's aber bei rund 19mm längerem Federbein liegen bei mir die orginalen Umlenkhebel auf der Halterung des Hauptständers auf!? -Wie passt dann das 35 mm längere Federbein rein, oder hab ich mich vermessen?

Zurzeit hab ich die 35 HH drin und ich würde daher das Federbein um 15 mm länger wählen, da ich den Hauptständer ab und zu noch benutzen will. Daher habe ich noch die Frage, um am Ende nicht übers Ziel hinauszuschießen.
Hat das Wilbers Federbein ohne irgendwelche Verlängerung genau die gleiche Länge wie das Serienfederbein?

Schönen Gruß und vielen Dank
Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9983
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Oppa » 11.01.2010, 20:18

wie kommst Du denn auf das Maß 35mm?

Und ja, das mit dem Anschlag am Hauptständer/Rahmen kommt hin. Könnte auch/mit ein Grund gewesen sein, dass ich mich Anfang 2009 hingelegt habe. :roll:

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.06.2009, 14:43
Wohnort: Oldenburg i.OL
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Dr.Metulskie » 25.02.2010, 08:57

Moin,

mich als Laie hinsichtlich der ZZR Technik interessiert, wann sollte so ein Federbein getauscht werden und z.B. gegen so eines von beispielsweise Wilbers 640 "eingetauscht" werden? Wie wirkt sich so ein Wilbers Federbein hinsichtlich des Fahrverhaltens im Vergleich zum Original aus? Lohnt sich der Tausch auch, wenn meine "erst" 21.000KM gelaufen hat?
Weiterhin habe ich nun schon oft gelesen, dass einige Ihr Heck höher legen lassen - warum? Einfach nur weil ihr als Fahrer zu groß für die ZZR seit oder was bringt das.
Ach und zum Schluss, wo bekommt man denn so ein schickes Wilbers Teil preisgünstigst und was kostet der Einbau?

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,


Bild

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Mad-Dog » 25.02.2010, 09:33

wann sollte so ein Federbein getauscht werden


Wenn das alte kaputt ist (ölt oder Federwirkung nachlässt / durchschlägt)
Man kann fast sagen, dass man nach gut 50-60 TKM echt mal darüber nachdenken sollte. Das macht sich besonders in Kurven bermerkbar, wenn die Kiste nicht "wie ein Brett" liegt, sondern sich z.b. schwammig anfüllt und wippt...


Wie wirkt sich so ein Wilbers Federbein hinsichtlich des Fahrverhaltens im Vergleich zum Original aus

ich behaupte bei einem 21 TKM Federbein hast Du da keine großartigen Unterschiede. Ein Wilbers Federbein (es gibt ja noch andere von White Power, Öhlins) ist u.a. Verstellbar und kann auf jede Situation angepasst werden um so das beste Fahrverhalten zu bekommen. Für Ottonormalverbraucher gäbe es max. 2 Einstellung: Solo und Sozia-Betrieb. Der Rest ist was für die Rennstrecken-Profis. Ansonsten ist es straffer abgestimmt und behält dein Motorrad in fast jeder Lage immer auf Spur und Kurs. In der Regel eine Bereicherung für jeden Fahrer

Weiterhin habe ich nun schon oft gelesen, dass einige Ihr Heck höher legen lassen - warum

Ohne jetzt wieder auf die Suche verweisen wollen:
HH bewirkt einen minimal kürzeren Radstand, die Schwinge geht nach oben, der Arsch hebt sich. Bewirkt u.a. dass man agiler, besser oder leichter in die Kurve kommt - je nach HH hat man den Effekt, als würde man in die Kurve fallen (etwas übertrieben - keine Angst).
Nachteile: je höher um so schwammiger wird sie auf der Geradeausfahrt. Es können Effekte auftreten, dass bei >200 KmH der Hintern anfängt etwas zu wackeln - ist halt ein komisches Gefühl.

wo bekommt man denn so ein schickes Wilbers Teil preisgünstigst und was kostet der Einbau?

- Direkt bei Wilbers (Die stellen das Federbein nach Deinen Gewichtsangaben ein)
- Anfrage bei Roadrunner nach Preis
- Ebay

Bitte einfach mal nachdenken: Ein neues Federbein wirst Du nicht "preisgünstig" bekommen. Was hälst Du für preisgünstig ? 100, 150, 200 EUR ? No Way !!!

Ein Einbau ? k.A. - es ist aber auch kein Akt udn sollte innerhalb von 30 Minuten erledigt sein. Sind nur 3 Schrauben zu lösen, fummeln, ausbau, einbau, fummeln, 3 Schrauben wieder fest. Nicht immer nur an die Wirtschaft denken und diese Ankurbeln ;-)

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon kawasurfer » 25.02.2010, 10:28

@ freki,

ich glaube deine frage wurde noch nicht ganz beantwortet.

du mußt bei den genannten maßen unterschein zwischen länge des Federbein und der effektiven höherlegung des heck.

bei den hergebrachten heckhöher-/tieferlegungen wird das über die länge der umlenkhebel geändert.
diese sind dann aber nur wenige millimeter länger oder kürzer als die originalen. trotzdem bewirken sie die genannten 35mm höherlegung am heck (gemessen zum fußboden). dieser effekt läst sich über die geometrie erklären wo ganz kleine änderungen in den kurzen umlenkhebeln am "längeren hebel" der schwinge eine größere änderung ergeben.
es bedeutet aber auch, daß verkürzungen in den hebeln das heck trotzdem anhebenkönnen. je nach dem wie das system gemometrisch aufgebaut ist. deshalb heißt der teil ja auch umlenkhebelei.

genauso verhält es sich mit dem federbein. es wird nicht 35mm länger oder kürzer sondern der wert ist so bemessen, daß das heck den gewünschten weg hoch oder runter wandert.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Freki » 25.02.2010, 11:03

Danke Markus,

ich hab mir in diesem Thread nochmal alles genau durchgelesen und bin teilweise noch auf die Antworten gestoßen, die ich gesucht habe 8). Es stimmt schon, dass das Federbein selbst 25 mm länger geordert werden kann, allerdings mit der Randnotiz nur bis Baujahr 2000 oder so. Kann schon sein dass zwischenzeitlich wieder was am Unitrak geändert wurde und es daher nicht mehr passt. Zudem meinte Mad ja, dass das Wilbers-Federbein die gleiche Länge wie das Orginale hat. :D

Kurzum ich hab jetzt ein Wilbers hier, was 15mm länger ist und warte drauf, dass ich es einbauen kann. :D
Ich kann euch dann Genaueres nach dem Einbau berichten.

@Dr.Metulskie
Meine Maschine hat 32 tsd runter und die Gründe weshalb ich darüber nachgedacht hab mir ein neues Federbein zu holen waren zum einen wie Mad schon beschrieben hat, dass die Maschine in Kurven etwas schwammig und nicht mehr so zielgenau ist und zum Anderen, dass ich sie vorallem im Soziusbetrieb anfängt durchzuschlagen.

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon ZZR-infiziert » 25.02.2010, 12:41

Moin Gemeinde, habe gestern mein Federbein und die Umlenkung rausgeschmissen, die Umlenkung war wohl die Originale mit 112000 Km, so ausgeschlagen wie die war, das Federbein war auch völlig hinüber.
Habe aber wieder ein gebrauchtes Orginal eingebaut, für Wilbers oder ähnl. hab ich im Moment kein Geld.
Mal sehen wie dei kleine jetzt fährt, schlechter kanns ja nicht sein, höchstens ungewohnt ;)
Grüße aus dem inzwischen Schneefreien Hann. Münden
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6097
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon can2abi » 25.02.2010, 17:19

dann kanns ja nur besser werden ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9983
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Oppa » 26.02.2010, 00:27

Das mit den Hightech-Federbeinen ist eine Frage von Einsatz und Nutzen. Für viel Geld bekommt man viel, ist die Frage, ob man's überhaupt ausnutzen kann. Je näher ich mich am technischen Limit der Maschine bewege, um so sinnvoller, für einen Cruiser in meinen Augen dagegen rausgeschmissenes Geld.

Hier mal die technischen Möglichkeiten und Ausstattungsvarianten:

- Zugstufeneinstellung (Ausfederdämpfung: ZZR-Original 3 Stufen; Wilbers 22 Stufen)
- Druckstufeneinstellung (Einfederdämpfung: ZZR-Original nicht möglich; Wilbers 22 Stufen, getrennt nach High- und Lowspeed).
- Federvorspannungsverstellung (Kompensation von erhöhter Zuladung: ZZR-Original: manuell/umständlich; Wilbers: hydraulisches Stellteil zukaufbar)
- Aussgleichsgefäß (Kompensation der Ausdehnung der Dämpfermedien durch Erwärmung)
- Höhenverstellung (Veränderung der Einlenkcharakteristik/Geradeausstabilität)
- Angepasste (fahrer- und einsatzoptimierte) Auslegung von Feder und Dämpfer.

Die feine Dosierung von Zug- und Druckstufeneinstellungen macht vor allem Sinn, wenn man sich entweder auf einer Rennstrecke mit definierten Fahrbahnverhältnissen bewegt oder generell auf extremen Terrain unterwegs ist (Buckelpiste etc.). Es wird wohl niemand auf einer Tour alle x Kilometer anhalten und seine Dämpfer auf den kommenden Streckenabschnitt einstellen. Wenn ich allerdings eine Weltumrundung anstrebe und mal tagelang auf dem bügelglatten Highway, mal auf der Sandpiste unterwegs bin, macht's wiederum Sinn.

Wenn ich ständig zwischen Sozius- und Solobetrieb wechsle, ist eine hydraulische Federvorspannung sehr bequem, sofern ich mich nicht mit einem faulen Kompromiss oder mit einem in einem der beiden Betriebsarten schwer fahrbaren Gerät bewegen möchte. Hierzu gab's unlängst ein paar Beiträge an anderer Stelle, die das näher zerpflücken.

Das mit dem Ausgleichsgefäß hilft dann schon mehr im Alltags-Dauereinsatz: insbesondere auf schlechten Straßen mit unebener und flickenreicher Fahrbahn wir der Dämpfer stark beansprucht, die Temperatur von Öl und Gas erhöhen sich, beide Medien dehnen sich aus, der Dampfer geht in Richtung "hart" und das bei alten Dampferölen um so mehr. Das Ausgleichsgefäß kompensiert das durch mehr Volumen und durch bessere Kühlung, Das Fahrverhalten wird dadurch konstanter. Wir hatten 2008 im Harz in unserer Gruppe auf solch einer schlechten Wegstrecke einen Unfall, wo lt. Aussage des Fahrers das Hinterrad keinen richtigen Fahrbahnkontakt hatte, die Ursache könnte in den oben beschriebenen Phänomenen liegen.

Die Höhenverstellung beeinflusst im wesentlichen den Lenkkopfwinkel und (damit) auch den sog. Nachlauf. Je kürzer der Nachlauf ist, um so handlicher (=einlenkwilliger) aber auch instabiler wird das Motorrad. Der Nachlauf ist der Abstand zwischen dem Auftreffpunkt der Geraden durch die Gabel auf dem Boden (mal ohne Berücksichtigung des Abstandes zwischen Lenkkopf und Gabel) und des Lotes durch die Radachse. Durch das Anheben des Hecks wandert die schräg geneigte Gabel vorne in Richtung Senkrechte. Je senkrechter die Gabel steht, um so mehr nähern sich die genannten Geraden an, der Abstand auf dem Boden wird kleiner. Durch das Drehen am Lenker wird umso mehr Fahrzeugmasse bewegt, je größer der Nachlauf ist. Beispiel: steht die Gabel absolut senkrecht über dem Lenkkopf, dann dreht sich beim Lenken nur das Rad nebst Gabel, hast Du einen Chopper mit langer Gabel, schwenkst zu das gesamte Motorrad ein Stück mit. Die Trägheit, die dabei entsteht, bewirkt die Geradeausstabilität. Extreme Höherverstellungen bringen allerdings außer einer "steilen" Optik eigentlich nur Verdruss.

So, jetzt kannst Du Dir's aussuchen, was für Dich Sinn macht. Als "Heizer" oder "Rennstreckenjunkie", immer auf der Suche nach dem letzten Grad Schräglage und der letzten Sekunde hat man andere Prioritäten denn als "Cruiser".

Bevor Du Dein Originalfederbein allerdings rausschmeißt, wäre es schon mal eine Maßnahme, selbiges optimal einzustellen (siehe Bereich "Anleitungen").
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon ZZR-infiziert » 26.02.2010, 10:42

Moin Oppa, das nenn ich mal eine ausführliche und fachlich qualifizierte Erklärung =D> =D> =D>
Hut ab, echt klasse :lol: :lol:
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
Leo77
Tippspielleiter
Beiträge: 1673
Registriert: 14.03.2008, 21:23
Wohnort: Peine/Rosenthal
Motorrad Typ: zzr 600 e
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Leo77 » 26.02.2010, 14:04

Oppa hast Du langeweile nachts um halb eins :?:
Sehr schöner Bericht =D> =D>
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9983
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Oppa » 26.02.2010, 17:37

Leo77 hat geschrieben:Oppa hast Du langeweile nachts um halb eins...
Nö, habe den Bericht nur 2x geschrieben, weil das Forum mich zwischenzeitlich rausgeschmissen hatte! :( ...und wenn's ja fast fertig ist...
Musste dann doch noch raus! 8)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6097
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon can2abi » 26.02.2010, 22:38

:lol: :lol: :lol: hehe das system weiß warum :p :p :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9983
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Oppa » 27.02.2010, 12:17

Klar, bei Deinen kurzen Giftspritzen passiert das nicht! :roll:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16519
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Länge Federbein: Austauschfederbein

Beitragvon Zauberer » 21.12.2011, 20:51

Hat schon jemand ein original Federbein vermessen?
(Finde die Werte hier im Forum nicht)
Länge von Lochmitte zu Lochmitte:
Durchmesser der Löcher:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Roadrunner » 23.12.2011, 10:15

Nein, aber alle Austauschfederbeine sind im regelfall nen tucken länger als das Originale !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon ZZR-infiziert » 25.12.2011, 12:09

So, hab mal gemessen ;)

Länge 36 cm, mitte Loch > mitte Loch
Bolzendurchmesser > 12 mm

Wenn Du noch Maße brauchst, sag bescheid ;)
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16519
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Austauschfederbein

Beitragvon Zauberer » 26.12.2011, 13:12

Ich danke dir Jürgen
ein Maß um die 33 cm wäre mir lieber gewesen :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste