Auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten

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euer
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Auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten

Beitragvon euer » 06.04.2006, 15:08

Hi,

ich hab soeben meinen Satz Spiegler Stahlflexleitungen bekommen. Nun stell ich mir die Frage, ob ich die selber anbauen soll oder nicht.
Hat die schon jemand montiert und dabei einige Besonderheiten festgestellt?
Gibt es etwas beim Entlüften der Bremsanlage zu beachten, wie z.B. die Bremsbelagstärke und was für eine Bremsflüssigkeit sollte ich nehmen?

Gruß

PS: Zum Glück hab ich morgen frei, da kann ich was basteln :)

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Mad-Dog
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Beitragvon Mad-Dog » 06.04.2006, 15:11

2 oder 3 Teilig vorne ???

montieren kannst Du selber:

- Bremsflüssigkeitsbehälter leeren
- Schläuche demontieren
- neue Schläuche montieren
- Bremsflüssigkeitsbehälter mit Dot 3, Dot 4, Dot 5.1 füllen.. (am besten wo man nie was falsch machen kann ist Dot 4 , Baumarkt Bremsflüssigkeit reicht vollkommen aus !!!!!!!!! )
- ENtlüftet wird, wenn keine Geräte vorhanden, immer nur EINE Seite...

Ist eine Seite fertig, machste die andere Seite.. immer schön FLüssigkeit nachgiesen und auf/zu die Schraube.. und pumpen .. gibt was in den Armen !

Fertig !!

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Beitragvon euer » 06.04.2006, 15:13

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Der Satz ist dreiteilig.

PS: Der für Vorne ist dreiteilig.

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Beitragvon Medusa » 06.04.2006, 16:19

Wieviel Bremsflüssigkeit braucht man für Vorne und Hinten etwa?
Immer mit beiden Rädern auf der Piste bleiben :D

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Beitragvon Hägar » 06.04.2006, 17:12

Medusa hat geschrieben:Wieviel Bremsflüssigkeit braucht man für Vorne und Hinten etwa?


Rein theoretisch reicht knapp eine kleine Dose. Nach dem Entleeren der alten Flüssigkeit bleiben aber immer Reste drin, die durch nachpumpen mit frischer Flüssigkeit rausgedrückt werden müssen. Außerdem willst Du sichergehen, daß tatsächlich alle Luftblasen draußen sind. Deshalb pumpst Du lieber mehr als weniger dadurch. Unterm Strich wirst Du also wohl zwei Dosen brauchen.

@Euer: Nimm zwingend einen Drehmomentschlüssel!!!
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Beitragvon euer » 06.04.2006, 19:07

@Hägar: Den nehme ich fast immer^^

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Beitragvon ZX » 06.04.2006, 19:26

Habe vor Saisonbeginn auch auf Stahlflex gewechselt. habe für hinten und vorne eine Flasche gebraucht. Alleine wird es ein bißchen umständlich mit dem entlüften besser wäre wenn dir jemand dabei hilft.
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

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Beitragvon Gast » 06.04.2006, 21:54

Hilfe beim entlüften wäre nicht schlecht. Oder man nimmt den Schlauch mit Rückschlagventil von POLO oder LOUIS.

Hab es allerdings noch vor mir. Weiß also nicht genau ob es funktioniert.

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Beitragvon Paette » 06.04.2006, 21:56

SORRY!!!! Vergessen anzumelden!

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Beitragvon flobli » 06.04.2006, 22:01

...und wenn du dann nach dem entlüften mit angezogenen bremshebel (mit zurrgurt) das moped eine nacht stehen lässt, gehen auch die letzten reste an luft aus dem system! und am nächsten tag bremste mit einem finger! ich würde die bremsflüssigkeit von castrol, extra für mopeds nehmen, keine aus dem baumarkt.


grüße
flo
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Beitragvon euer » 06.04.2006, 22:33

Öhm, soll ich dann den Deckel offen lassen über Nacht (kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen)?

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Beitragvon can2abi » 07.04.2006, 00:11

deckel zu,(bremsflüssigkeit zieht feuchtigkeit an), du hast ja eine gummimebrane unterm deckel , und soviel luft isses ja nicht..
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon Roadrunner » 07.04.2006, 09:27

flobli hat geschrieben:...und wenn du dann nach dem entlüften mit angezogenen bremshebel (mit zurrgurt) das moped eine nacht stehen lässt, gehen auch die letzten reste an luft aus dem system! und am nächsten tag bremste mit einem finger! ich würde die bremsflüssigkeit von castrol, extra für mopeds nehmen, keine aus dem baumarkt.


grüße
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Netter trick ! :D :wink: Muß ich mir unbedingt Merken ! :wink: :D
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Beitragvon herb3012 » 07.04.2006, 12:27

Das einbauen ist wie Mad-Dog schon schrieb recht einfach.
Hab letztes Jahr bei mir auch Spiegler eingebaut.
ZZR fahren, ist wie wenn du fliegst

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Beitragvon flobli » 07.04.2006, 13:55

Hägar hat geschrieben:@Euer: Nimm zwingend einen Drehmomentschlüssel!!!

um die bremsscheiben anzuziehen, würde ich den auch nehmen. für die schrauben der bremsleitungen anzuziehen, brauchste aber keinen! da muss ja nichts gleichmässig angezogen werden. handwarm und ein ticken mehr. fertig. am besten das werkzeug kurz fassen. mehr braucht die hohlschraube nicht.

@euer: wofür brauchste denn alles deinen dremomentschlüssel? das würde mich mal interessieren. was haste für welche?


grüße
flo



btw: wir bräuchten noch eine rubrik "Werkzeuge". da könnte man kleine tutorien über die (richtige) verwendung von werkzeug reinschreiben. da würde mir viel einfallen...
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Beitragvon silberding » 07.04.2006, 14:07

@Flo,
kannst ja den Thread weiterführen :wink:

Gruß
silber

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Beitragvon euer » 07.04.2006, 15:31

Ich hab einen kleinen Drehmomentschlüssel von Proxxon und der dürfte dafür ausreichen.

Nun hab ich mir noch so eine kleine Vakuumpumpe vom Kollegen besorgt, damit ich die alte Flüssigkeit absaugen kann.

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Beitragvon Francis » 07.04.2006, 21:44

euer hat geschrieben:Ich hab einen kleinen Drehmomentschlüssel von Proxxon und der dürfte dafür ausreichen.

Nun hab ich mir noch so eine kleine Vakuumpumpe vom Kollegen besorgt, damit ich die alte Flüssigkeit absaugen kann.


Ist das beste was du machen kannst mit der Pumpe das geht Ruckzuck und vor allen wenn du alleine bist :mrgreen: :mrgreen:
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Beitragvon Zauberer » 07.04.2006, 22:46

Francis hat geschrieben:Ist das beste was du machen kannst mit der Pumpe das geht Ruckzuck und vor allen wenn du alleine bist :mrgreen: :mrgreen:

Tja, da spricht ein Kenner der Pumpen :lol: :lol: wer dabei nicht an Bremsflüssigkeit denkt! :wink:
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Beitragvon euer » 08.04.2006, 08:49

So, die alte Bremsflüssigkeit hab ich mit der Pumpe abgesaugt. Entlüftet hab ich wie es im Werkstatthandbuch steht, weil es irgendwie besser ging :?
Nun muss ich nur noch hinten die alte Leitung austauschen.
Das einzigste Problem, das ich hatte war, dass ich am Verteiler nicht mit dem Drehmomentschlüssel die Hohlschrauben anziehen konnte.

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Beitragvon flobli » 08.04.2006, 10:17

hi,

je nach dem, was für ein range dein drehmomentschlüssel hat, wird ein hoher toleranzbereich abgedeckt. wenn du einen hast, der von 5 bis 200 Nm geht, wird bei einem anzugsmoment von 12 evtl. ein bereich von +/- 8 Nm abgedeckt. und das kann variieren. also, wenn du eh nicht einen für kleine, mittlere und grosse drehmomente hast, kannste auch ohne arbeiten. und wenn du sowie so kein gleichmässiges anziehen der schraubverbindungen brauchst (was bei kopfschrauben ehr der fall wäre), brauchste den auch nicht unbedingt nutzen!

deshalb, weiss ich jetzt nicht, was du zu deinem "problem" hören willst. meinen standpunkt hab ich ja vor drei oder vier beiträgen genannt. wenn du es unbedingt mit einem drehmoment machen musst, dann mach es mit gelenken und werd noch ungenauer oder kauf dir einen neuen schlüssel, der von der geometrie her passt! oder mach's, wie jede werkstatt auch: ohne dremo.


grüße
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Beitragvon euer » 08.04.2006, 10:39

Hab ich ja auch gemacht mit einem Ringschlüssel :wink:
Dann hab ich die Bremse über Nacht angezogen gelassen und nun hab ich einen vernünftigen Druckpunkt.

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Beitragvon flobli » 08.04.2006, 10:46

dat iss mein mann. so wollt ich das hörn! viel spass beim bremsen.
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Beitragvon euer » 08.04.2006, 11:50

Hmm ja, die erste Testfahrt ist überaus positiv verlaufen. Kein Vergleich zu den alten Gummidingern da. Wenn ich nun so zulang wie mit den alten Schläuchen sind sogar schon kleine, ungewollte Stoppies drin. :)

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Beitragvon Zauberer » 08.04.2006, 15:57

Überrascht?
Das war doch so gewollt und war auch zu erwarten :wink:
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