Auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten
- can2abi
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mein lieber @brax, wir reden hier von 3 - 4€ , glaube mir, mir gehts finanziell echt nicht besonders im mom. aber das würde ich dafür aufbringen können.
ich fahre recht flott und muß deswegen mich auch auf meine bremsen verlassen,
du kannst gerne bremsflüssigkeits reste verwerten und kannst auch bestimmt noch gebrauchte , aber gut erhaltene bremsbeläge kriegen
also ist der rest hier unnötiges geschreibsel,
nicht böse sein
hau das zeugs rein kann ja gut gehen!! man weis nie
ich fahre recht flott und muß deswegen mich auch auf meine bremsen verlassen,
du kannst gerne bremsflüssigkeits reste verwerten und kannst auch bestimmt noch gebrauchte , aber gut erhaltene bremsbeläge kriegen
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D Mod Bj.93 100tkm RIP
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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- can2abi
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das ist ganz einfach,
ich habe zum beispiel festgestellt, das bei hohen temperaturen der bremshebel viel mehr rangezogen werden kann, und der druckpunkt dann etwas "schwammig" wird
aber bei niedrigen temp, ein leichtes ziehen genügt, der druckpunkt kommt viel eher.
ich kann damit "noch" leben
aber schöner ist es doch, wenn man immer den gleichen druckpunkt hat und die bremse im gleichen moment kommt.
natürlich spielt die temp. auch bei der flüssigkeit ne rolle. öl wird nunmal bei kälte zähflüssiger
aber die org. gummileitungen altern ja nun auch, also entweder ca alle 4-5 jahre wechseln oder direkt stahlflex
(stahlgeflecht um den eigentlichen schlauch)
ich habe zum beispiel festgestellt, das bei hohen temperaturen der bremshebel viel mehr rangezogen werden kann, und der druckpunkt dann etwas "schwammig" wird
aber bei niedrigen temp, ein leichtes ziehen genügt, der druckpunkt kommt viel eher.
ich kann damit "noch" leben
aber schöner ist es doch, wenn man immer den gleichen druckpunkt hat und die bremse im gleichen moment kommt.
natürlich spielt die temp. auch bei der flüssigkeit ne rolle. öl wird nunmal bei kälte zähflüssiger
aber die org. gummileitungen altern ja nun auch, also entweder ca alle 4-5 jahre wechseln oder direkt stahlflex
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- Freki
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Genau so ist es,
Wenn du den Bremshebel betätigst, prägst du der Bremsflüssigkeit eine Kraft auf, die sie quasi an die Kolben weiterleitet. Ab einem bestimmten Druck dehnen sich neben den Kolben auch die Gummileitungen aus. Du hast dadurch einen Bereich, wo deine Handkraft nicht nur in Bremskraft umgewandelt wird sondern auch zum Ausdehnen der Schläuche benutzt wird. Dadurch ergibt sich dieser allseits erwähnte schwammige Druckpunkt.
Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht (kaum merklich) aus, dadurch wird die Kraft am Bremshebel proportional in Bremskraft umgewandelt. Stahlflexleitungen verbessern daher den Druckpunkt und sie sind alterungsbeständig, da Gummi nach einiger Zeit porös wird.
Ach Can war schneller
Wenn du den Bremshebel betätigst, prägst du der Bremsflüssigkeit eine Kraft auf, die sie quasi an die Kolben weiterleitet. Ab einem bestimmten Druck dehnen sich neben den Kolben auch die Gummileitungen aus. Du hast dadurch einen Bereich, wo deine Handkraft nicht nur in Bremskraft umgewandelt wird sondern auch zum Ausdehnen der Schläuche benutzt wird. Dadurch ergibt sich dieser allseits erwähnte schwammige Druckpunkt.
Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht (kaum merklich) aus, dadurch wird die Kraft am Bremshebel proportional in Bremskraft umgewandelt. Stahlflexleitungen verbessern daher den Druckpunkt und sie sind alterungsbeständig, da Gummi nach einiger Zeit porös wird.
Ach Can war schneller
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
- ZX
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mal doof gefragt: warum ist das bremsverhalten mit diesen stahlflex dinger besser? dehnt sich der gummischlauch durch den druck aus und gibt nach?
Mal ein Beispiel:
In 2005 war das erste Harz-Treffen. An dem Samstag haben wir eine Tour durch den Harz gemacht und es war ca.35° Grad warm. Im Verlauf der Tour ist mein Hand-Bremshebel immmer weiter zum Griff gewandert durch das viele Bremsen und die wärme. Jetzt wo ich mit Stahlflex fahre kenne ich meinen Druckpunkt, was mit den Originalen nicht möglich war. Und Can hat ja geschrieben das die Leitungen veralten und porös werden mit der Zeit. Die 100€ waren es werd und ich fühle mich sicherer.
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- holycartman
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jungs hab mal ne frage:
ist es besser einen 3teiligen satz oder einen 2teiligen satz zu kaufen???
ist es nicht besser einen 2teiligen zu nehmen, da muss es ja nicht erst verteilt werden, sondern kommt direkt zu den Bremssätteln!!!
Oder liege ich da falsch???
mfg
flo
ist es besser einen 3teiligen satz oder einen 2teiligen satz zu kaufen???
ist es nicht besser einen 2teiligen zu nehmen, da muss es ja nicht erst verteilt werden, sondern kommt direkt zu den Bremssätteln!!!
Oder liege ich da falsch???
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- Zauberer
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jungs hab mal ne frage:
ist es besser einen 3teiligen satz oder einen 2teiligen satz zu kaufen???
Da stellt sich die Frage, besser für was.
2 teilig.
Besser für deinen Geldbeutel, da günstiger.
3 teilig.
Besser für die Montage, da die vorhanden Leitungen nur ausgetauscht werden, es nur ein Anschluss an der Amatur liegt.
ist es nicht besser einen 2teiligen zu nehmen, da muss es ja nicht erst verteilt werden, sondern kommt direkt zu den Bremssätteln!!!
Oder liege ich da falsch???
da liegst du falsch. Die Ausbreitung des Drucks in einem geschlossenen System ist in diesem Fall gleich.
der Zauberer
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- Hägar
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Korrekt, was Zauberer schreibt. Allenfalls noch als Ergänzung:
Vorteile des zweiteiligen Systems:
- Das zweiteilige System dürfte einfacher zu entlüften sein, da es keinen Verteiler gibt, in dem sich Blasen festsetzen könnten.
- Ist billiger (hatte Zauberer schon)
Nachteile des zweiteiligen Systems:
- Hat mehr Leitungsvolumen als das dreiteilige System, und ist demnach systembedingt elastischer/nachgiebiger, was wir ja eigentlich gar nicht wollen. Ob dieser (eher theoretische) Unterschied in der Praxis ins Gewicht fällt, hat bislang noch niemand untersucht.
- Die Zweigstelle zwichen links und rechts ist nicht mehr am Lenkkopf, sondern direkt oben am Handbremshebel. Dort sind dann also gleich zwei Leitungen angeflanscht. Zwei Leitungen, die vom Lenker-Ende ausgehen können die Beweglichkeit stören und sehen (meiner Meinung nach) nicht prickelnd aus.
Vorteile des zweiteiligen Systems:
- Das zweiteilige System dürfte einfacher zu entlüften sein, da es keinen Verteiler gibt, in dem sich Blasen festsetzen könnten.
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Nachteile des zweiteiligen Systems:
- Hat mehr Leitungsvolumen als das dreiteilige System, und ist demnach systembedingt elastischer/nachgiebiger, was wir ja eigentlich gar nicht wollen. Ob dieser (eher theoretische) Unterschied in der Praxis ins Gewicht fällt, hat bislang noch niemand untersucht.
- Die Zweigstelle zwichen links und rechts ist nicht mehr am Lenkkopf, sondern direkt oben am Handbremshebel. Dort sind dann also gleich zwei Leitungen angeflanscht. Zwei Leitungen, die vom Lenker-Ende ausgehen können die Beweglichkeit stören und sehen (meiner Meinung nach) nicht prickelnd aus.
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- florian.kramer
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jungs hab mal ne frage:
ist es besser einen 3teiligen satz oder einen 2teiligen satz zu kaufen???
Da stellt sich die Frage, besser für was.
2 teilig.
Besser für deinen Geldbeutel, da günstiger.
3 teilig.
Besser für die Montage, da die vorhanden Leitungen nur ausgetauscht werden, es nur ein Anschluss an der Amatur liegt.ist es nicht besser einen 2teiligen zu nehmen, da muss es ja nicht erst verteilt werden, sondern kommt direkt zu den Bremssätteln!!!
Oder liege ich da falsch???
da liegst du falsch. Die Ausbreitung des Drucks in einem geschlossenen System ist in diesem Fall gleich.
Ok danke, dass mit dem geschlossenen System habe ich nicht beachtet. Das mit dem Geldbeutel ist auch richtig. Hab halt in der Bucht einen zweiteiligen gefunden, bei dem man auch die Farbe des Überzugs wählen kann. Ich find des sieht besser aus, als wenn der Stahlflexschlauch nur silber aussieht.
Siehe LINK
Korrekt, was Zauberer schreibt. Allenfalls noch als Ergänzung:
Vorteile des zweiteiligen Systems:
- Das zweiteilige System dürfte einfacher zu entlüften sein, da es keinen Verteiler gibt, in dem sich Blasen festsetzen könnten.
- Ist billiger (hatte Zauberer schon)
Nachteile des zweiteiligen Systems:
- Hat mehr Leitungsvolumen als das dreiteilige System, und ist demnach systembedingt elastischer/nachgiebiger, was wir ja eigentlich gar nicht wollen. Ob dieser (eher theoretische) Unterschied in der Praxis ins Gewicht fällt, hat bislang noch niemand untersucht.
- Die Zweigstelle zwichen links und rechts ist nicht mehr am Lenkkopf, sondern direkt oben am Handbremshebel. Dort sind dann also gleich zwei Leitungen angeflanscht. Zwei Leitungen, die vom Lenker-Ende ausgehen können die Beweglichkeit stören und sehen (meiner Meinung nach) nicht prickelnd aus.
Ich glaub, dass was du da angesprochen hast, wegen leitungsvolumen ist richtig, wirkt sich meiner meinung nach aber nur in der theorie aus. Denk nicht, dass man in wirklichkeit was davon merkt.
Aber wo du vollkommen recht hast, ist da es nicht so schön aussieht wenn du von der Bremse am Lenker zwei Bremsleitungen wegehen.
Aber hat dazu vielleicht irgendjemand ein Bild????
Kann mir vielleicht jemand noch nen Link schicken von den Bremsleitungen, bei denen ich alle Farben auswählen kann (3teilig).
mfg
flo
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Hi,
ich brauch mal einen Tip von den Fachleuten.
Ich möchte mir zur nächsten Saison auch Stahlflexleitungen anbauen. Es gibt aber div. Anbieter mit starken Preisunterschieden.
Ich glaube, beim Stahlflex-Center sind sie am güstigsten. Aber ist auch die Qualität i.O.?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke schonmal im Vorraus.
ich brauch mal einen Tip von den Fachleuten.
Ich möchte mir zur nächsten Saison auch Stahlflexleitungen anbauen. Es gibt aber div. Anbieter mit starken Preisunterschieden.
Ich glaube, beim Stahlflex-Center sind sie am güstigsten. Aber ist auch die Qualität i.O.?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke schonmal im Vorraus.
- haertelthomas
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hatte bei meiner Vorgänger-ZZR (97er) 2006 vorne Stahlflex eingebaut.
Bei den alten Gummischläuchen war das Bremsgefühl am Hebel "blasebalgartig" mit den Stahlflex ging das dann in Richtung Ein-/Ausschalter.
Da solltest Du bei den ersten Bremsversuchen schon etwas gefühlvoll zu werke gehen, bzw. erst mal bei niedrigsten Geschwindigkeiten ein Gefühl für den Druckpunkt entwickeln.
Gruß,
Oppa
Bei den alten Gummischläuchen war das Bremsgefühl am Hebel "blasebalgartig" mit den Stahlflex ging das dann in Richtung Ein-/Ausschalter.
Da solltest Du bei den ersten Bremsversuchen schon etwas gefühlvoll zu werke gehen, bzw. erst mal bei niedrigsten Geschwindigkeiten ein Gefühl für den Druckpunkt entwickeln.
Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
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- haertelthomas
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- Caspar
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Lukas sind Super ,und hier gibt es alles was man(n) für das Bike braucht LINK
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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E-Modell Bj.2001
- haertelthomas
- Schrauber
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also meine Stahlflexteile waren vom Stahlfkexcenter. Kompl. Satz von Spiegeler. Maße waren top und es sich auch alles super anbauen lassen.
Übers Feeling kann ich noch nichts sagen - bin noch nich gefahren. Fühlt sich aber schon im Stand besser an. Vor allem hinten find ich den Unterschied noch extremer wie vorn.
Thomas
Übers Feeling kann ich noch nichts sagen - bin noch nich gefahren. Fühlt sich aber schon im Stand besser an. Vor allem hinten find ich den Unterschied noch extremer wie vorn.
Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
Nu hab ich nochmal eine andere Frage:
Vorne 3-teilig: vom Behälter zum Verteiler und dann jeweils zur linken und rechten Bremse.
Hinten 1-teilig: Leitung zur Bremse. Doch was ist mit der Leitung die vom Behälter zum Verteiler (oder wie heißt das Teil an dem das gestänge vom Fußpedal sitzt) geht. Wird die nicht ausgewechselt?
Oder hab ich grad nen Brett vorm Kopf.
John
Vorne 3-teilig: vom Behälter zum Verteiler und dann jeweils zur linken und rechten Bremse.
Hinten 1-teilig: Leitung zur Bremse. Doch was ist mit der Leitung die vom Behälter zum Verteiler (oder wie heißt das Teil an dem das gestänge vom Fußpedal sitzt) geht. Wird die nicht ausgewechselt?
Oder hab ich grad nen Brett vorm Kopf.
John
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