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Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 11.04.2018, 23:47
von Der Vater
Hallo alle zusammen.

Ich bin momentan dabei, meine Gabeln zu überholen und bis jetzt hat alles super geklappt.
Jedoch bekomme ich beim Zusammenbau die äußere Gleitbuchse nicht zu 100% eingetrieben, was meines Erachtens nicht richtig sein kann, aber zur Sicherheit wollte ich mal nachfragen, ob es evtl. doch so ist, dass sie sich garnicht ganz eintreiben lässt.
Also es schauen immer noch etwa 2mm der Buchse oben raus.

Schwer zu beschreiben und auf dem Bild auch nicht wirklich zu erkennen.
Hoffe trotzdem, dass irgendjemand weiß, was ich meine. [-o<

Ps. Habe mir ein Plastikrohr zurecht gesägt und mit dem Metallring (Nr. 16) zwischen Buchse und Plastikrohr die Buchse mit vorsichtigen, kreisenden Hämmerschlägen eingetrieben.
Man hat überhaupt kein Gefühl, ob man das Dingen weiter eintreibt, oder ob man irgendwo an einen Anschlag kommt. Jedoch würde ich ungern für 1x Gabelservice einen Simmerringeintreiber für ca. 50€ kaufen : [-(

Falls jemand weiß, dass sie auf jeden Fall ganz versenkt werden kann, versuch ich es mal mit etwas mehr Kraft! :lol:

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Julian

Re: Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 12.04.2018, 00:44
von Scaz0r
Die Teile sind scheiße und, neben dem Heraushebeln der Simmerringe, die einzige wirklich schlimme Arbeit an der Gabel (außer die Befestigungsschraube die nach unten hin raus kommt mit Kupferdichtungsring will nicht).

Ich habe die Teile im ausgebauten Zustand zusammengebogen, sodass sich kein Spalt twischen den offenen Enden des Rings bildet (also ein geschlossener Kreis gebildet wird und der Außendurchmesser so klein wie im eingebauten Zustand ist), dann nochmal winzige Kabelbinder drum gewickelt und mit Hammer und Schraubenzieher (Tape um die Klinge wickeln!) ringsrum mit leichten Hammerschlägen das dingend eingetrieben.

...wie gesagt, ekelhafteste Arbeit am Gabelservice.

Irgendwann werde ich mir mal solche Eintreiber Dinger bauen (lassen).... ggf. mit wechselbaren Inserts für verschiedene Mopeds. (Marktlücke :shock: ).

Re: Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 12.04.2018, 23:46
von Oppa
hm, vielleicht interpretiere ich ja Deine Aussage falsch, aber es gibt doch solche Eintreibbuchsen. Und die Ablassschraube geht gut mit 'nem Schlagschrauber auszudrehen!

Re: Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 12.04.2018, 23:59
von Mr. Stanley
Und wenn die untere Schraube mit einer Ratter gelöst ist, muß auch nicht gehebelt werden um die Simmering rauszubekommen.

Einfach Öl raus und dann durch kräftigen Ruck oder auch zwei das Tauchrohr vom Standrohr ziehen.

Um die offene Kupferführung einzusetzen hatte ich mir mal ein "Rohr" oder Eintreiber anfertigen lassen, wo die offene Kupferführung eingesetzt und über das Standrohr und das Tauchrohr gedrückt wird.

Re: Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 13.04.2018, 18:45
von Der Vater
Hi Leute

Erst einmal danke für eure Ratschläge.
Das mit den Kabelbindern werde ich mir merken!
Jedoch wurde meine eigentliche Frage damit nicht beantwortet.
Hab es in der Zwischenzeit aber selbst herrausgefunden! :D

Also für Alle, die die selbe Frage haben:

Die Gleitbuchse lässt sich so weit eintreiben, dass die obere Kante bündig mit der Fläche ist, auf die dann später der Metallring aufliegt.
Eigentlich sogar noch ein kleines Stückchen tiefer!

PS.
Bei mir haben die Feldervorspanner nur max 7 Ringe!
Ich meine des öfteren etwas von 8 Ringen gelesen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Re: Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 13.04.2018, 19:58
von Scaz0r
Achso... ja... also wie weit die Dinger rein müssen... wusste nicht dass DAS die Frage war :lol: :lol:

Aber gut dass die Gabel wieder zusammen ist ;)

Re: Äußere Gleitbuchse

Verfasst: 13.04.2018, 22:22
von funky
Hmmm, habe damals auch die Gabel der ZZR gemacht: Federn, Öl, Gleitbuchsen, Simmerringe. Am schmlimmsten fand ich den Spreizring der den Verschlussstopfen gehalten hat.