Lenkkopflager regelmäßig fetten
Verfasst: 05.09.2017, 14:03
Hi,
habe xtra mal die Suche gequält, einiges weniges gefunden zu Lenkkopflager (LKL) wechseln, mir gehts hier aber xplizit ums Fetten, daher groß in den Betreff damit!
Das WHB empfiehlt, das LKL alle 2 Jahre zu fetten. Ich glaub ich bin der einzige auf der Welt, der das tatsächlich macht ^^ oder?
Die ersten beiden Male hab ichs gemacht, dann das Intervall auf 3 Jahre verlängert, und heute auf 4. Wers mit dem zähen Lagerfett so gut meint wie ich, muss den Lenker nicht alle 3 Jahre abreißen. Bei mir war auch heut nach 3 Jahren noch genug Pampe drin.
Meine Jahres-km-Leistung ist etwas zw. 10 und 15 tkm (Sommer + Winter). Ich möchte keine Aussage drüber treffen, ob man, wenn man das Möp weniger bewegt, das LKL auch noch seltener fetten muss. Weil teils hab ich Möps gesehen, die standen jahrelang in der Ecke, ohne Bewegung, da kommt einem dann sowas krustig braunes aus den Lagern entgegen...
Insgesamt möcht ich appellieren, die LKL zu fetten weil:
- Aktion von nur ca. 1 Std, für Leute mit 2 rechten Händen vllt nur 0,5 Std. Und das 1x in 2-3(-4) Jahren.
- LKL wechseln ist zeit- und kostenaufwändig (Lager 60 - 70 € (?)), oder nicht zeitaufwändig und dafür noch mehr kostenaufwändig (beim freundlichen...)
Als Beispiel: Sofern meins nicht mal getauscht wurde, bevor ich die Karre bei 63 500 km bekommen hab, ist tatsächlich noch das erste drin (aktuelle Laufleistung 130 000 km). (Wann tauscht man sowas normalerweise (km)?) Jedes mal beim Tüv (wie vor 2 Wochen) zeig ich nochmal mim Finger auf das Lager und sage "Da!". Traurigerweise kam ich immer noch nicht in den Genuss, das mal machen zu dürfen. Die Tüv-Prüftechnik (glaub auch im WHB beschrieben) hab ich mir abgeguckt --> Das Lager hält. Der Tüv will nicht nur kein Geld verdienen.
Kein Schlingern, kein Schlagen, kein Taumeln. Und am liebsten Fahr ich die Strassen, die da ohne Mittelstreifen, wo man wenn dann nach 2 Wochen gefunden wird ^^
Schraubertipp: Meinen Tread mit dem 3D Druck Spezialwerkzeug angucken. Ich schieb natürlich die ganze LKL Haltbarkeit auf das Teil Zudem: D-Modell: Die dicke Lenkermutter mit 44 Nm anziehen, nicht mit 39 Nm, wie im WHB empfohlen. Bei mir hat sich die Mal, aus welchem Grund auch immer, gelöst. Das bemerkt man aber rechtzeitig
habe xtra mal die Suche gequält, einiges weniges gefunden zu Lenkkopflager (LKL) wechseln, mir gehts hier aber xplizit ums Fetten, daher groß in den Betreff damit!
Das WHB empfiehlt, das LKL alle 2 Jahre zu fetten. Ich glaub ich bin der einzige auf der Welt, der das tatsächlich macht ^^ oder?
Die ersten beiden Male hab ichs gemacht, dann das Intervall auf 3 Jahre verlängert, und heute auf 4. Wers mit dem zähen Lagerfett so gut meint wie ich, muss den Lenker nicht alle 3 Jahre abreißen. Bei mir war auch heut nach 3 Jahren noch genug Pampe drin.
Meine Jahres-km-Leistung ist etwas zw. 10 und 15 tkm (Sommer + Winter). Ich möchte keine Aussage drüber treffen, ob man, wenn man das Möp weniger bewegt, das LKL auch noch seltener fetten muss. Weil teils hab ich Möps gesehen, die standen jahrelang in der Ecke, ohne Bewegung, da kommt einem dann sowas krustig braunes aus den Lagern entgegen...
Insgesamt möcht ich appellieren, die LKL zu fetten weil:
- Aktion von nur ca. 1 Std, für Leute mit 2 rechten Händen vllt nur 0,5 Std. Und das 1x in 2-3(-4) Jahren.
- LKL wechseln ist zeit- und kostenaufwändig (Lager 60 - 70 € (?)), oder nicht zeitaufwändig und dafür noch mehr kostenaufwändig (beim freundlichen...)
Als Beispiel: Sofern meins nicht mal getauscht wurde, bevor ich die Karre bei 63 500 km bekommen hab, ist tatsächlich noch das erste drin (aktuelle Laufleistung 130 000 km). (Wann tauscht man sowas normalerweise (km)?) Jedes mal beim Tüv (wie vor 2 Wochen) zeig ich nochmal mim Finger auf das Lager und sage "Da!". Traurigerweise kam ich immer noch nicht in den Genuss, das mal machen zu dürfen. Die Tüv-Prüftechnik (glaub auch im WHB beschrieben) hab ich mir abgeguckt --> Das Lager hält. Der Tüv will nicht nur kein Geld verdienen.
Kein Schlingern, kein Schlagen, kein Taumeln. Und am liebsten Fahr ich die Strassen, die da ohne Mittelstreifen, wo man wenn dann nach 2 Wochen gefunden wird ^^
Schraubertipp: Meinen Tread mit dem 3D Druck Spezialwerkzeug angucken. Ich schieb natürlich die ganze LKL Haltbarkeit auf das Teil Zudem: D-Modell: Die dicke Lenkermutter mit 44 Nm anziehen, nicht mit 39 Nm, wie im WHB empfohlen. Bei mir hat sich die Mal, aus welchem Grund auch immer, gelöst. Das bemerkt man aber rechtzeitig