Hi,
habe xtra mal die Suche gequält, einiges weniges gefunden zu Lenkkopflager (LKL) wechseln, mir gehts hier aber xplizit ums Fetten, daher groß in den Betreff damit!
Das WHB empfiehlt, das LKL alle 2 Jahre zu fetten. Ich glaub ich bin der einzige auf der Welt, der das tatsächlich macht ^^ oder?
Die ersten beiden Male hab ichs gemacht, dann das Intervall auf 3 Jahre verlängert, und heute auf 4. Wers mit dem zähen Lagerfett so gut meint wie ich, muss den Lenker nicht alle 3 Jahre abreißen. Bei mir war auch heut nach 3 Jahren noch genug Pampe drin.
Meine Jahres-km-Leistung ist etwas zw. 10 und 15 tkm (Sommer + Winter). Ich möchte keine Aussage drüber treffen, ob man, wenn man das Möp weniger bewegt, das LKL auch noch seltener fetten muss. Weil teils hab ich Möps gesehen, die standen jahrelang in der Ecke, ohne Bewegung, da kommt einem dann sowas krustig braunes aus den Lagern entgegen...
Insgesamt möcht ich appellieren, die LKL zu fetten weil:
- Aktion von nur ca. 1 Std, für Leute mit 2 rechten Händen vllt nur 0,5 Std. Und das 1x in 2-3(-4) Jahren.
- LKL wechseln ist zeit- und kostenaufwändig (Lager 60 - 70 € (?)), oder nicht zeitaufwändig und dafür noch mehr kostenaufwändig (beim freundlichen...)
Als Beispiel: Sofern meins nicht mal getauscht wurde, bevor ich die Karre bei 63 500 km bekommen hab, ist tatsächlich noch das erste drin (aktuelle Laufleistung 130 000 km). (Wann tauscht man sowas normalerweise (km)?) Jedes mal beim Tüv (wie vor 2 Wochen) zeig ich nochmal mim Finger auf das Lager und sage "Da!". Traurigerweise kam ich immer noch nicht in den Genuss, das mal machen zu dürfen. Die Tüv-Prüftechnik (glaub auch im WHB beschrieben) hab ich mir abgeguckt --> Das Lager hält. Der Tüv will nicht nur kein Geld verdienen.
Kein Schlingern, kein Schlagen, kein Taumeln. Und am liebsten Fahr ich die Strassen, die da ohne Mittelstreifen, wo man wenn dann nach 2 Wochen gefunden wird ^^
Schraubertipp: Meinen Tread mit dem 3D Druck Spezialwerkzeug angucken. Ich schieb natürlich die ganze LKL Haltbarkeit auf das Teil Zudem: D-Modell: Die dicke Lenkermutter mit 44 Nm anziehen, nicht mit 39 Nm, wie im WHB empfohlen. Bei mir hat sich die Mal, aus welchem Grund auch immer, gelöst. Das bemerkt man aber rechtzeitig
Lenkkopflager regelmäßig fetten
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Lenkkopflager regelmäßig fetten
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Ich bin ehrlich, hab zwei Moppeds hier stehn, die ich in den letzten 4 jahren jeweils 30tkm bewegt hab und auch in den 10 bzw 15 Jahren vorher nie was am LKL gemacht wurde. Da ist bis heute nichts dran und alles Top
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Fettest du beide Lager? Oben ist ja noch recht leicht aber das untere ist schon schwerer.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Das ist doch mal 'n Anreiz für'n Winter! Sorry, bin ja sonst immer fahrwerksmäßig mit großen Augen und Ohren aufgestellt, aber daran hab' ich ehrlicher Weise auch nie gedacht!
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Wie gesagt, bin wohl echt der einzige Depp ^^
Unten ist auch ganz einfach, obere Gabelbrücke abnehmen, Karre aufm Hauptständer mit Wagenheber vorne anheben, ggf. am LKL Stutzen oben mim Gummihammer nachhelfen und der ganze aufbau Vorderrad und Gabeln rutscht nach unten (Drauf achten, dass das Gewinde nicht den oberen Lagersitz ruiniert), da wird dann das untere Lager sehr gut sichtbar. Hinterrad kann dranbleiben beim Liften, das Spiel reicht.
Unten ist auch ganz einfach, obere Gabelbrücke abnehmen, Karre aufm Hauptständer mit Wagenheber vorne anheben, ggf. am LKL Stutzen oben mim Gummihammer nachhelfen und der ganze aufbau Vorderrad und Gabeln rutscht nach unten (Drauf achten, dass das Gewinde nicht den oberen Lagersitz ruiniert), da wird dann das untere Lager sehr gut sichtbar. Hinterrad kann dranbleiben beim Liften, das Spiel reicht.
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Danke für die Tips, habe ja auch schon die Gabelholme ausgebaut, da wird's mit meiner HH schnell eng hinten, selbst mit Unterstützung unterm Hauptständer...dr.gonzo hat geschrieben:...Hinterrad kann dranbleiben beim Liften, das Spiel reicht.
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
HH?
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
dr.gonzo hat geschrieben:HH?
HeckHöherlegung?! Wäre dann aber auch HHL zulässig
Ab einer gewissen Heckhöherlegung drückt das Federbein das Heck derart hoch, dass im mittleren Bereich des Moppeds die Bodenfreiheit derart zunimmt, dass der Hauptständer irgendwann ins leere klappt, also den Bodenkontakt verliert.
Grüße,
Schnorpser
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Dagengen helfen dicke Bretter!
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Oppa hat geschrieben:Dagengen helfen dicke Bretter!
bekommt man die überhaupt noch für die ZZR?
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
dr.gonzo hat geschrieben:Oppa hat geschrieben:Dagengen helfen dicke Bretter!
bekommt man die überhaupt noch für die ZZR?
Ich nehm das vorm Kopp!
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Was hier noch mehr als reinpasst:
Im gleichen Zuge die Schwingenlager-Schmiernippel abschmieren!
Sind 5 Stück, keinen vergessen. Lagertausch wird teuer und aufwändig
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
5 ??? Kenne 3 am "Knochen" und 1 an der Schwinge. Wo gibt's an der 'D' das 5.? Wobei - je neuer das Fahrzeug, um so weniger Nippel Meine hat keine mehr!
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
3 am Knochen (ich nenne das Teil immer gefühlsmäßig "Umlenker"...?)
1 an der Schwingenhauptlagerung (der ist schnell übersehen!)
1 an der Anbindung Umlenker --> "Druckeisen" (2 Stück) --> Schwinge. An der Unterseite der Schwinge
weiß es von meiner 125er crosser, keine nippel, dennoch soll man alles oft fetten. die sparen sich 1 € für nen nippel, man soll über 1 std die schwinge abbauen
ob die lager der neuen großen möps dauergeschmiert sind? zweifel ich mal an... hab schon von so manchem mit neuerem möp gehört, dass da was für teuer getauscht werden musste/sollte... vllt aber auch nur ne werkstattgeschichte/geldmacherei...
meine halten seit 130.000 km.
lutz was sagt denn dein Ninja WHB dazu?
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1 an der Anbindung Umlenker --> "Druckeisen" (2 Stück) --> Schwinge. An der Unterseite der Schwinge
weiß es von meiner 125er crosser, keine nippel, dennoch soll man alles oft fetten. die sparen sich 1 € für nen nippel, man soll über 1 std die schwinge abbauen
ob die lager der neuen großen möps dauergeschmiert sind? zweifel ich mal an... hab schon von so manchem mit neuerem möp gehört, dass da was für teuer getauscht werden musste/sollte... vllt aber auch nur ne werkstattgeschichte/geldmacherei...
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Re: Lenkkopflager regelmäßig fetten
Yupp, hast Recht! Den am Schwingenhauptlager hatte ich noch auf der Platte, weil ich eine alte Schwinge hier liegen habe und mir an dieser erstmals der Hauptlagernippel aufgefallen ist. Zumindest meine 97er hatte den schon nicht mehr. Aber da ist ja auch noch der an der Aufnahme der Umlenkung, hinter dem Dämpferauge. Das mit dem "Knochen" ist leider beginnende Demenz, mir ist "Umlenkung" gerade nicht eingefallen...
Und meine Lager habe ich letzten Winter sämtlich fettfrei gemacht und dann mit Hydraulikfett neu vollgestopft. Sollte jetzt wieder eine Weile Ruhe sein. Die Radlager werden jedes Jahr geprüft und meist dann auch neu gefettet.
Nur die Lenkkopflager stehen noch an, damit wir wieder beim Thema sind!
Und meine Lager habe ich letzten Winter sämtlich fettfrei gemacht und dann mit Hydraulikfett neu vollgestopft. Sollte jetzt wieder eine Weile Ruhe sein. Die Radlager werden jedes Jahr geprüft und meist dann auch neu gefettet.
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