Klackergefühl in Fußraste bei Teillast -> Schwinge locker -> Ritzel verschlissen
Verfasst: 12.06.2017, 14:26
Hallo zusammen,
bei den letzten Kilometer auf der Zette fühlte ich bei Teillast ein Art leichtes "klackern" in der Fußraste, tendenziell mehr links als rechts, aber dennoch in beiden spürbar. Ich dachte an 2 Dinge
- Kette/Kettenkit hinüber
- Ruckdämpfer hinüber
Die Kette sieht eigentlich noch nicht so aus, als hätte die ihr Lebensende erreicht, ungleichmäßiges Längen konnte ich nicht feststellen. Also Hinterrad ausgebaut und Ruckdämpfer ausgebaut. Mmhhh, diesem hätte ich nun auch noch paar Kilometer zugetraut, aber wenn der einmal raus ist, die bisherige Laufleistung mir unbekannt (durch Gebrauchtkauf ohne Werkstatthistorie) gibt's eben einen neuen.
Dann war mir aufgefallen, dass die Schwinge seitliches Spiel hat. Video hier: https://youtu.be/_qKz5V_WxPk
Da ich mir anfangs unsicher war, ob das so sein darf (die Logik sagte: nein), fragte ich fix bei Björn nach (Danke hierfür!). Vermutung lag bei fehlender Distanzscheibe oder Lager. Fehlende Distanzscheibe konnte ich ausschließen, da ich selbst noch nie die Schwinge draußen hatte und mir das "klackern" erst auf den letzten Kilometern aufgefallen war. Also die Lager? Egal, die Schwinge muss raus, dachte ich. Also Hebelei gelöst und zum Schluss wollte ich die Schwingenachse demontieren. Doch da traf mich die Verwunderung: Die Verschraubung der Schwingenachse war handlocker, und zwar so, dass ich die Mutter einfach mit aufgesteckter Nuss per Hand drehen konnte.
Also die Verschraubung mit 88Nm angezogen und die Schwinge war wieder fest, ohne spürbares seitliches Spiel. Da ich noch auf den Ruckdämpfer warte, habe ich noch keine Probefahrt unternommen.
Warum und weshalb die Mutter locker war: keine Ahnung, selbst rumgefuscht habe ich bisher an dieser Stelle nicht. Die nächsten Kilometer werde ich das auf jeden Fall im Auge behalten und die Verschraubung regelmäßg prüfen.
Vielleicht hilft dieser kleine Bericht dem ein oder anderen, bei merkwürdigem Klackern in der Fußraste, auch so eine Ursache zu prüfen.
Viele Grüße
Norbert
bei den letzten Kilometer auf der Zette fühlte ich bei Teillast ein Art leichtes "klackern" in der Fußraste, tendenziell mehr links als rechts, aber dennoch in beiden spürbar. Ich dachte an 2 Dinge
- Kette/Kettenkit hinüber
- Ruckdämpfer hinüber
Die Kette sieht eigentlich noch nicht so aus, als hätte die ihr Lebensende erreicht, ungleichmäßiges Längen konnte ich nicht feststellen. Also Hinterrad ausgebaut und Ruckdämpfer ausgebaut. Mmhhh, diesem hätte ich nun auch noch paar Kilometer zugetraut, aber wenn der einmal raus ist, die bisherige Laufleistung mir unbekannt (durch Gebrauchtkauf ohne Werkstatthistorie) gibt's eben einen neuen.
Dann war mir aufgefallen, dass die Schwinge seitliches Spiel hat. Video hier: https://youtu.be/_qKz5V_WxPk
Da ich mir anfangs unsicher war, ob das so sein darf (die Logik sagte: nein), fragte ich fix bei Björn nach (Danke hierfür!). Vermutung lag bei fehlender Distanzscheibe oder Lager. Fehlende Distanzscheibe konnte ich ausschließen, da ich selbst noch nie die Schwinge draußen hatte und mir das "klackern" erst auf den letzten Kilometern aufgefallen war. Also die Lager? Egal, die Schwinge muss raus, dachte ich. Also Hebelei gelöst und zum Schluss wollte ich die Schwingenachse demontieren. Doch da traf mich die Verwunderung: Die Verschraubung der Schwingenachse war handlocker, und zwar so, dass ich die Mutter einfach mit aufgesteckter Nuss per Hand drehen konnte.
Also die Verschraubung mit 88Nm angezogen und die Schwinge war wieder fest, ohne spürbares seitliches Spiel. Da ich noch auf den Ruckdämpfer warte, habe ich noch keine Probefahrt unternommen.
Warum und weshalb die Mutter locker war: keine Ahnung, selbst rumgefuscht habe ich bisher an dieser Stelle nicht. Die nächsten Kilometer werde ich das auf jeden Fall im Auge behalten und die Verschraubung regelmäßg prüfen.
Vielleicht hilft dieser kleine Bericht dem ein oder anderen, bei merkwürdigem Klackern in der Fußraste, auch so eine Ursache zu prüfen.
Viele Grüße
Norbert