ukofumo hat geschrieben:das 2Z weist auf zwei Deckscheiben hin - soll als Schutz gegen eindringen von groben Partikeln dienen
(Nachteil: man bekommt auch schwerer Fett direkt an die Kugeln)
(ob das jetzt für die Radlager Sinn macht - lässt sich streiten - da ja noch Simmerringe verbaut werden
Erstmal das und dann gibt es ja auch gedichtete bzw. abgedichtete Lager. Da könnte der Dreck nur noch zwischen Achse und Innenlagerring durch. 2Z hat ja noch Spalt, groß genug, dass Wasser rein kann. Und kleinerer Dreck auch, besonders, wenn der Wellendichtring nicht mehr so toll ist.
ukofumo hat geschrieben:das C3 besagt das die Lager erhöhte Lagerluft haben - damit bei Wärmeausdehnung noch genug Lagerspiel verbleibt...
das ist wichtig und muss so - sonst geht dir unter Umständen das Rad fest!
Und da habe ich doch so meine Vorbehalte! Woher sollte die Wärmedehnung kommen? Vom Lauf der Kugeln her doch wohl kaum. Das Lager dreht relativ langsam und die Belastung ist auch moderat. Von der Achse her kann keine Wärme in das Lager eingetragen werden, dafür ist die Passung Achse/Innenlager nicht eng genug. Bleibt hier ja nur, dass die Passung über dem Verschleissmass liegt und sich das Innenlager auf der Achse dreht. Das ist dann aber schon ausserhalb der Kontruktionsvorgaben.
Wärme kann, jedenfall in größerem Umfang nur von der Bremsscheibe kommen. Den Wärmefluß müssen hier die Floater verhindern, denn der Aussenring des Lagers ist stehend in das Rad eingebaut. Würde Wärme in die Radnabe eingeleitet, dehnte sich diese und die Lagerpassung wäre dahin. Der Aussenlagerring könnte raus, was auch nicht sooo toll wäre!
Früher, d. h. zu Zeiten von Trommelbremsen war das anders und Wärme wurde in das Radlager eingeleitet. Manchmal soviel, dass sich das Fett verabschiedete. Da war C3 tatsächlich sinnvoll. Auch, weil Bremsankerplatte, Radnabe und Lageraussenring aus Stahl bestanden und nahezu mit gleicher Ausdehnung auf Wärme reagierten. Alu (Radnabe) und Lageraussenring (Stahl) dehnen sich aber verschieden aus, weshalb man verhindern muß, dass die Radnabe warm wird.
Mein Verdacht ist ja eher: Das haben wir schon immer so gemacht und da könnte ja jeder kommen.
Ggf. könnte sich ja mal einer der Konstrukteure der Motorradindustrie hinsetzen und die alten Berechnungen neu machen. Kleinere Lagerluft kann beim Vorderrad jedenfalls nicht schaden.
So long
oxtorner