Baustelle Bremse vorne
Verfasst: 25.07.2016, 21:58
Der Reihe nach:
- neues gebrauchtes Moped gekauft, und als erstes die Bremsleitungen vorne erneuert
- Zustand der Klötze und der Bremsscheiben vom Maß her i.0, allerdings haben beide Bremsscheiben beidseitig leichte Riefen. Bauart der Bremszange ist starr, alle Beläge sind frei beweglich und werden durch Kolben betätigt
- während des Einbaus neuer Bremsleitungen und anschliessendem Bremsflüssigkeitwechsel lies sich ein Kolben sehr schwer reindrücken, die anderen 7 waren einwandfrei. Den schwergängingen Kolben habe ich paar mal rein und rausgedrückt, bis er wieder leichtgängig war
- während des Bremsens kommt es gelegentlich zum Bremsrubbeln, es ist mal mehr schwächer, mal stärker. Der Verdacht auf verzogene Bremsscheibe(n) enthärtert sich im späteren Verlauf
- ich prüfe wieder wie leichtgängig die Bremskolben sind. Der eine klemmt wieder und alle Kolben haben auf den ersten 2 mm einen dicken Schmutzkranz, ich drücke alle Kolben leicht raus, und entferne die Schmutzschicht, die Kolben sind frei, und das Rubbeln ist zunächst weg, kommt aber kurze Zeit wieder. Ein Test offenbart, dass wieder dieser eine Kolben klemmt
- ich bestelle ein Revisionssatz für die Zangen. Alte Dichtungen raus, neue rein. Zum schmieren nehme ich Bremsflüssigkeit. So weit so gut, aber Tag später merke ich, dass eine Bremsscheibe warm ist ohne zu bremsen. Also reibt was ohne dass man bremst
- also Zangen ab und zerlegen. Dabei merke ich, dass alle Kolben sehr schwer aus den Zangen zu ziehen sind. Aber die Dichtungen, Kolben und die Nuten sind im einwandfreien Zustand. Ich lege die Bremsklötze nebeneinander, und vergleiche deren Höhe. Es gibt Unterschiede an den Enden zueinander, gefühlte max. 1 mm. Das kommt wohl durch den klemmenden Kolben zustande. Zum Zusammenbau nehme ich dieses mal die ATE Bremszylinderpaste, jetzt flutscht das ja schön
- rauf auf den Bock und gib Kanne, ich halte nach paar Km mit der Hinterradbremse an und fasse die Bremsscheiben vorne an. Möchte einer Raten?
JAAA, die linke Bremsscheibe ist immernoch warm
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Was kann es sonst noch sein?
Ich werde morgen die Bremsbeläge der Zangen tauschen, vielleicht wandert der Fehler ja mit.
- neues gebrauchtes Moped gekauft, und als erstes die Bremsleitungen vorne erneuert
- Zustand der Klötze und der Bremsscheiben vom Maß her i.0, allerdings haben beide Bremsscheiben beidseitig leichte Riefen. Bauart der Bremszange ist starr, alle Beläge sind frei beweglich und werden durch Kolben betätigt
- während des Einbaus neuer Bremsleitungen und anschliessendem Bremsflüssigkeitwechsel lies sich ein Kolben sehr schwer reindrücken, die anderen 7 waren einwandfrei. Den schwergängingen Kolben habe ich paar mal rein und rausgedrückt, bis er wieder leichtgängig war
- während des Bremsens kommt es gelegentlich zum Bremsrubbeln, es ist mal mehr schwächer, mal stärker. Der Verdacht auf verzogene Bremsscheibe(n) enthärtert sich im späteren Verlauf
- ich prüfe wieder wie leichtgängig die Bremskolben sind. Der eine klemmt wieder und alle Kolben haben auf den ersten 2 mm einen dicken Schmutzkranz, ich drücke alle Kolben leicht raus, und entferne die Schmutzschicht, die Kolben sind frei, und das Rubbeln ist zunächst weg, kommt aber kurze Zeit wieder. Ein Test offenbart, dass wieder dieser eine Kolben klemmt
- ich bestelle ein Revisionssatz für die Zangen. Alte Dichtungen raus, neue rein. Zum schmieren nehme ich Bremsflüssigkeit. So weit so gut, aber Tag später merke ich, dass eine Bremsscheibe warm ist ohne zu bremsen. Also reibt was ohne dass man bremst
- also Zangen ab und zerlegen. Dabei merke ich, dass alle Kolben sehr schwer aus den Zangen zu ziehen sind. Aber die Dichtungen, Kolben und die Nuten sind im einwandfreien Zustand. Ich lege die Bremsklötze nebeneinander, und vergleiche deren Höhe. Es gibt Unterschiede an den Enden zueinander, gefühlte max. 1 mm. Das kommt wohl durch den klemmenden Kolben zustande. Zum Zusammenbau nehme ich dieses mal die ATE Bremszylinderpaste, jetzt flutscht das ja schön
- rauf auf den Bock und gib Kanne, ich halte nach paar Km mit der Hinterradbremse an und fasse die Bremsscheiben vorne an. Möchte einer Raten?
JAAA, die linke Bremsscheibe ist immernoch warm
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Was kann es sonst noch sein?
Ich werde morgen die Bremsbeläge der Zangen tauschen, vielleicht wandert der Fehler ja mit.