Gabel: Distanzstück entfernen

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Gabel: Distanzstück entfernen

Beitragvon Oppa » 01.11.2015, 12:32

Hi,

habe gerade bei einer Ersatzgabel beim linken Bein das Innenleben entnommen. Nun gibt es zwischen Ölablassschraube und Dämpferkolben ein Distanzstück (siehe Grafik), das weiterhin unten drin steckt. Lässt sich das nur entfernen, wenn man das Standrohr ebenfalls entfernt? das hatte sich bei einer alten Gabel mal innen um 180° gedreht, so dass ich die Ablassschraube nicht reinbekam und lange brauchte bis feststand, woran es lag. Dann sollte sich das Teil doch eigentlich auch entfernen lassen, bzw. von selbst rausrutschen. Kann auf der Grafik auch nicht erkennen, dass es zu "dick" wäre, zumindest nicht so "dick" wie der Kopf vom Dämpfer! :-k
Dateianhänge
Gabeldämpfer.jpg
Gabeldämpfer.jpg (10.17 KiB) 2239 mal betrachtet
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Stingray
Anfänger
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2013, 18:37
Status: Offline

Re: Gabel: Distanzstück entfernen

Beitragvon Stingray » 02.11.2015, 07:32

Der Kopf des Dämpferkolbens und Feder sitzen innen im Standrohr, das Distanzstück befindet sich dagegen zwischen Stand und Tauchrohr. deshalb bekommst du es nur raus, wenn du Stand- und Tauchrohr trennst.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Gabel: Distanzstück entfernen

Beitragvon Oppa » 02.11.2015, 18:10

Danke, dachte ich mir schon fast. Unten im Standrohr sitz auch eine "sternförmige Führung" (oder wie auch immer das Teil heißt), das den Querschnitt dort verengt. Wollte ich da unten ran, müsste ich wohl zumindest den Simmering "vernichten". Geht da sonst noch was übern Jordan und weiß jemand aus dem Stegreif, was der Ersatz kostet?

Danke!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste