Ich bin gerade mal fix in die Garage und hab die Räder ausgebaut (vorne wegen was anderem
).
Und im Anhang die Ergebnisse.
Die beschädigte Fläche hat keine Funktion.
Im Foto "Kettenblattträger.jpg" habe ich mal die beiden Funktionsflächen der Paarung Felge/Kettenblattträger markiert:
Die grüne Fläche führt den Träger radial, die orangene Fläche begrenzt die axiale Bewegung.
Dazu auch im Bild "Felge.jpg" die entsprechenden gegenüberliegenden Flächen in den selben Farben.
Macht auch Sinn: In der Felge ist eine Hülse. Geklemmt wird also über folgende Teile:
Achsmutter - U-Scheibe - Kettenspannerindikator - Schwinge - Distanzstück - Kettenblatträgerlager - Radlager - Hülse - Radlager - Distanz - Bremssattelstütze - Schwinge - Klemmfäche der Achse.
Ich habe das ganze natürlich noch geprüft. Wie man sieht war das Lager gut geschmiert im eingebauten Rad. Habe also bisschen von dem Fett genommen und auf die grüne Fläche an dem Kettenblattträger gegeben. Träger auf Felge, bisschen gedreht - und das Fett hat sich verteilt, also eine passgenaue Berührung der Teile an dieser Fläche.
Dann habe ich was vom Fett genommen und auf die beschädigte Fläche getan. Träger wieder auf die Felge, bisschen gedreht.
Man sieht auf dem Foto "Schmierklecks.jpg" das Ergebnis.
Oben auf dem Klecks ist dieser ein wenig abgeflacht.
Das ganze hab ich als Detail nochmal hinzugefügt. Foto "Klecks Detail.jpg", in eingefärbt - die ebene Fläche.
Und zur letzten Kontrolle nochmal das Foto "Klecks Seite.jpg" auf dem man erkennen kann, dass die Fläche geneigt ist. Vermutung daher, dass die Ebene beim Abnehmen/Aufsetzen des Trägers gedrückt wurde, also im zusammengebauten Zustand noch ein ewnig mehr Platz ist.
Der Schaden wird also durch irgendwelche Fremdkörper verursacht worden sein, die in diesen Zwischenraum gekommen sind.
Jetzt frage ich mich, wieso sollte ich die Felge so nicht mehr fahren? Eine Funktion hat die Fläche ja immerhin nicht