Neuling will Fahrwerk einstellen
Verfasst: 13.09.2014, 19:31
Hallo zusammen,
dieses Thema ist ja bereits mehrfach im Forum erwähnt. Da ich aber kein Technikfreak bin und ich das Fahrwerk meiner ZZR richtig einstellen will, wollte ich mal einfach vorstellen was ich heute gemacht habe und fragen ob das alles so richtig war bzw. ich die ganze Technik richtig verstanden habe (Sorry von Beruf Schreibtischtäter):
Zunächst habe ich von der Schwinge hinten zu einem bestimmten Punkt der Verkleidung den Abstand gemessen. Fahrzeug stand zu diesem Zweck auf dem Hauptständer.
Ergebnis 41,3 cm (Gesamtfederweg)
Danach mich auf den Sattel geschwungen, runter vom Hauptständer und wieder gemessen (bzw. messen lassen).
Ergebnis 35,5 cm (Nullposition, statische Basis)
Die Differenz beträgt nach Adam Riese 5,8 cm. Die sollte aber laut Vorschlag ein Drittel des Gesamtfederweges sein. Haut also so nicht hin. Also gehe ich davon aus, dass die Vorspannung eigentlich zu viel ist. Anhand dem Gewinde (siehe Foto) sieht man, das man die Mutter wohl ziemlich weit nach unten gedreht hat. Müßte also wieder weiter nach oben gedreht werden um mehr Differenz zu bekommen. (Denke mal dass das Negativweg genannt wird)
Die Einstellung des Dämpfers stand auf 1. Die habe ich jetzt auf 2 geändert.
Zu meiner Person. Wiege gute 100 (leider), mein Wohlfühlbereich ist die Landstraße und Kurven, Autobahn ja wenn es sein muss, aber kein Highspeedjunkie. Sozius oder lange Touren mit Gepäck sind eher die Ausnahme. Darum werde ich eine einmal vorgenommene Einstellung nicht mehr verändern müssen.
Jetzt meine Fragen:
Habe ich das soweit richtig verstanden mit der Federung?
Sollte ich die Federung auf die Ein Drittel Regelung verändern, oder die Maschine erst einige Zeit testen, ob sich die jetzige Einstellung bei mir überhaupt negativ bemerkbar macht?
Zur Änderung der Federspannung brauche ich wohl so einen Hakenschlüssel?!
Neues Fahrwerk kommt erst mal nicht in Frage. Als Wiedereinsteiger will ich erst mal sehen, ob wieder Freude am Fahren habe und auch genug oft fahre. Dann werde ich mir Gedanken über ein neues Fahrwerk machen. Bis dahin möchte ich die vorhandenen Komponenten so gut wie möglich einstellen.
Schon mal Danke im Voraus!
dieses Thema ist ja bereits mehrfach im Forum erwähnt. Da ich aber kein Technikfreak bin und ich das Fahrwerk meiner ZZR richtig einstellen will, wollte ich mal einfach vorstellen was ich heute gemacht habe und fragen ob das alles so richtig war bzw. ich die ganze Technik richtig verstanden habe (Sorry von Beruf Schreibtischtäter):
Zunächst habe ich von der Schwinge hinten zu einem bestimmten Punkt der Verkleidung den Abstand gemessen. Fahrzeug stand zu diesem Zweck auf dem Hauptständer.
Ergebnis 41,3 cm (Gesamtfederweg)
Danach mich auf den Sattel geschwungen, runter vom Hauptständer und wieder gemessen (bzw. messen lassen).
Ergebnis 35,5 cm (Nullposition, statische Basis)
Die Differenz beträgt nach Adam Riese 5,8 cm. Die sollte aber laut Vorschlag ein Drittel des Gesamtfederweges sein. Haut also so nicht hin. Also gehe ich davon aus, dass die Vorspannung eigentlich zu viel ist. Anhand dem Gewinde (siehe Foto) sieht man, das man die Mutter wohl ziemlich weit nach unten gedreht hat. Müßte also wieder weiter nach oben gedreht werden um mehr Differenz zu bekommen. (Denke mal dass das Negativweg genannt wird)
Die Einstellung des Dämpfers stand auf 1. Die habe ich jetzt auf 2 geändert.
Zu meiner Person. Wiege gute 100 (leider), mein Wohlfühlbereich ist die Landstraße und Kurven, Autobahn ja wenn es sein muss, aber kein Highspeedjunkie. Sozius oder lange Touren mit Gepäck sind eher die Ausnahme. Darum werde ich eine einmal vorgenommene Einstellung nicht mehr verändern müssen.
Jetzt meine Fragen:
Habe ich das soweit richtig verstanden mit der Federung?
Sollte ich die Federung auf die Ein Drittel Regelung verändern, oder die Maschine erst einige Zeit testen, ob sich die jetzige Einstellung bei mir überhaupt negativ bemerkbar macht?
Zur Änderung der Federspannung brauche ich wohl so einen Hakenschlüssel?!
Neues Fahrwerk kommt erst mal nicht in Frage. Als Wiedereinsteiger will ich erst mal sehen, ob wieder Freude am Fahren habe und auch genug oft fahre. Dann werde ich mir Gedanken über ein neues Fahrwerk machen. Bis dahin möchte ich die vorhandenen Komponenten so gut wie möglich einstellen.
Schon mal Danke im Voraus!