Schwinge hat zuviel Spiel

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thorsten
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Schwinge hat zuviel Spiel

Beitragvon thorsten » 24.08.2006, 23:45

Moinsen Community,

nachdem ich nun meinen Urlaub Richtung Süd Frankreich kurzerhand abbrechen musste, dachte ich mir eine kleine Inspektion beim freundlichen Kawa Händler wäre nach 5000 km (seit Kauf) sei jetzt mal fällig. Als ich die Maschine wieder bekam hat er mir 1000 Sachen genannt die demnächst gemacht werden müssen, unter anderem die Lager der Schwinge.

Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und man am Hinterrad kräftig hin und her zieht, sieht man ein leichtes Spiel in der Kette. Die Kosten würden für Teile plus Werkstatt 500-600 EUR. :cry: Meine Dame hat nun 39.000 km drauf. Da ich echter Anfänger bin, nun die Frage: Will mich da jemand über den Tisch ziehen, muss das wirkllich sofort gemacht werden? Kann man ohne große Erfahrung das auch selbst hinbekommen?

Danke im Voraus
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Beitragvon Stunt » 25.08.2006, 10:06

also sein kann das schon!
das das schwingenlager spiel hat
bei der laufleistung is das gut möglich!

hm schwinge ausbauen hab ich selber noch nicht gemacht! is aber sicher n stück arbeit!

warte mal was die anderen dazu sagen
gruß stunt
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Beitragvon Hägar » 25.08.2006, 11:16

Mit Spiel in der Schwinge zu fahren ist eine gefährliche Angelegenheit. Insbesondere in Kurven wird die Fuhre weich. Je nach Größe des Spiels kann das bis zur Unbeherrschbarkeit gehen. Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und unbedingt was dran tun!

Die Schwinge auszubauen ist kein großes Problem. Mit ein bißchen Schraubergeschick kann man das auch als Anfänger, sofern man ein Werkstatthandbuch hat und zu Rate zieht. Aus- und Einbau der Schwinge dauert auch nicht lange, gutes Werkzeug (Ratschensatz) vorrausgesetzt.

Nicht ganz leicht ist das Heraustreiben der alten Lager. Ließ dazu mal das Handbuch und bilde Dir selbst ein Urteil, ob Du Dir das zutraust.

Die serienmäßigen Schwingenlager sind eher von mittelmäßiger Qualität. Du kannst Dir überlegen, ob Du noch mal was ähnliches einbaust. Da Du sowieso neue brauchst (ich wüde auch gleich die Steckachse mit ersetzen, da die Einlaufspuren von den Lagern aufweisen kann), kannst Du auch die Gelegenheit nutzen gleich die hervorragenden und absolut spielfreien Emil-Schwarz-Lager einzubauen. Die sind allerdings nicht ganz billig.
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Beitragvon Zauberer » 27.08.2006, 19:24

Dieser Beitrag gehört hier nicht her; ist aber beispielhaft für einige Beiträge.
also sein kann das schon!
das das schwingenlager spiel hat
bei der laufleistung is das gut möglich!

hm schwinge ausbauen hab ich selber noch nicht gemacht! is aber sicher n stück arbeit!

warte mal was die anderen dazu sagen
gruß stunt

Stunt, so langsam gehen mir, um es mal milde auszudrücken, deine Beiträge mächtig auf den Sack.
Du schreibst zu allem und jedem was dazu. Vor kurzem hatte ich dich gebeten nur etwas zu schreiben, wenn du es auch weißt.
Jetzt steht hier wieder ... könnte und .. bin nicht sicher ... mal warten was die anderen sagen.

Der Technikbereich soll "sauber" bleiben.

Es wird so weit kommen, dass solche Beiträge hier einfach kommentarlos gelöscht werden.
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Hägar
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Beitragvon Hägar » 28.08.2006, 11:07

@Thorsten: Was ist denn nun eigentlich los??? Keine Reaktion???
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Beitragvon thorsten » 29.08.2006, 00:04

Sorry, war das ganze Wochenende unterwegs und hatte immer nur in meine Emails geschaut, aber vergessen die Benachrichtigung einzuschalten. Egal.

Ich habe nun vor drei Monaten bei einem Feld Wald und Wiesen Händler die besagte alte Dame gekauft. Nach gerade mal 5000 km soll ich jetzt lt. Kawa Werkstatt 500 - 600 EUR für den Ersatz der Schwinge hinblätter?!? Da das meine erste Maschine ist nicht gerade ein blendender Start.

Der Kawa Händler sagt, dass es eine gesetzliche Gewährleistung auch für gebrauchte Maschinen gibt. Jetzt bin ich am überlegen wie gut meine Chancen stehen, die Maschine ohne Kosten repariert zu bekommen. Dafür muss ich aber irgendwie nachweisen, dass das mit der Schwinge nicht in den letzten 5000 km passiert ist.

Sollte das daneben gehen und ich in die Röhre kucken, würde ich mir die Kosten wenn möglich so gering wie möglich halten.

@Hägar Danke für den Hinweis, werde ich mir morgen mal anschauen. Und klar habe ich ein Werkstatt Handbuch. Werde weiter berichten...
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Beitragvon Kasi » 29.08.2006, 00:19

Wenn du den ofen vor 3 monaten beim händler vom händler gekauft hast und er dir es nicht im kundenautrag verhökert hat haste garantie und wenn in den garantiebedingungen nix von kilometerbegrenzung steht sind die 5000 km echt hupe.
Ich würde da erstmal freundlich anfragen vielleicht machste dir ja unnötig sorgen und wenn die dir blöde kommen redest du klartext ...3monate alt heisst garantie das wiederum bedeutet ich zahle gar nix.
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Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Mal ein kurzes Update...

Beitragvon thorsten » 08.09.2006, 16:48

nachdem ich nun beim Händler war, hat er sich natürlich erst gesträubt und gemeint was in 5000 km alles kaputt gehen kann. Dann hat er sich der Chef das erst einmal angesehen und für kaputt empfunden. Nun ist er mit seinem Kollegen in den Raum neben an und meinte auf einmal sehr bereitwillig, dass er das macht.

Nun habe ich offengestanden das Vertrauen ein wenig verloren. Wie kann ich jetzt am besten kontrollieren, ob der das auch anständig macht? Soll ich mir die alten Teile geben lassen?

:oops:
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Beitragvon Kasi » 08.09.2006, 19:16

Ist doch erstmal positiv das er das macht..warte mal ab was die nun machen.
Am besten fragst du wenn du sie wieder abholst was gemacht wurde und wenn teile ausgetauscht wurden lässt du sie dir zeigen.Du hast nicht die wahl..er gibt garantie er bestimmt..du hast anspruch auf ein fahrbereites moped.
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Beitragvon thorsten » 19.10.2006, 16:35

Was lange währt wird endlich gut. Drei Wochen musste ich warten bevor ich meine Maschine wieder hatte. Und zweimal hatte man den Termin verschoben. Aber ich hoffe jetzt ist alles wieder okay. Der Ladenbesitzer hatte selbst einen Wildunfall.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, dass man heute Teile von einem Ende der Welt an das Andere verschickt und das innerhalb eines Tages. Warum dauert angeblich eine Lieferung von Kawasaki 1 1/2 Wochen? Dann kamen die Lager und waren auch noch falsch und nochmal warten. Ich glaube das irgendwie nicht.

Na egal. Die Session ist bald rum und ich glaube ich hatte eine sehr schöne erste Session und gleichermassen eine erfahrungsreiche dazu.
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Beitragvon Hägar » 19.10.2006, 18:06

Das Verschicken der Teile geht ratz-fatz. Was lange dauern kann ist, daß einige Händler ersteinmal ein gewisses Bestellvolumen abwarten, bevor sie eine Sammelbestellung bei der Zentrale überhaupt aufgeben. Dem Kunden wird dann erzählt, daß die Lieferung ja sooooo lange dauert ;) .

Zur Ehrenrettung mancher Händler (z.B. meines Händlers) muß aber gesagt werden, daß auch die Zentrale in NL nicht immer alle Teile vorrätig hat. Und für ein einzelnes Teil setzen die keinen Container aus JP in Bewegung. Dann kann es schon mal etwas dauern. Ist aber eher die Ausnahme.

Egal, jetzt läuft Dein Möp wieder. Und das Wetter ist ja auch noch nicht so ganz schlecht. Also Gratulation und genieße die letzten Tage der Saison. 8) :D
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Beitragvon flobli » 24.10.2006, 17:47

Tawidde in Münster bestellt Teile über Nacht und am nächsten morgen kannste dir die abholen kommen.
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Beitragvon Stauderprinz » 27.04.2008, 11:41

Werde auch meine Schwingenlager wechseln müssen sonst werde ich kein Tüv bekommen aber bei 72000 Laufleistung kann man das ja auch mal machen :D

Habt ihr ein Tipp zum Heraustreiben der Lager? Denke mal das die total festsitzen werden

wo bekommt man die passenden Emil-Schwarz-Lager? wenn ich einmal da dran bin, will ich auch nie wieder dran müssen :D


@Häger dich kann man einfach nur feiern, mit den genauen Beschreibungen bin ich noch nie auf die Nase gefallen!! viel Dank!

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Beitragvon Hägar » 27.04.2008, 12:05

Die Emil Schwarz Lager bekommst Du bei Emil Schwarz, wo auch sonst? ;) :D

Die alten Lager kann man wohl, wenn kein Austreiber vorhanden ist, mit einem Schraubendreher und einem dicken Hammer herausschlagen.

Danke für das Kompliment. ;) 8)
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