Seite 1 von 2

Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 04.04.2013, 22:57
von zzrPower
Hallo liebe Community :)

Ich habe vor mir in hoffentlich sehr naher Zukunft eine ZZR 600 zu kaufen.
Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen das das Zentralfederbein vor allem wohl bei älteren Modellen sehr weich ist und nun stellt sich mir die Frage brauch ich ein anderes ?, denn ich selber bin nicht grade leicht und meine Sozia auch nicht und nun habe ich die Befürchtung das zusammen vor allem bei Gepäck in der Kombi das Fahrverhalten total in den Keller geht.
Zu meiner Frage, brauch ich wirklich ein neues? kann man mit dem alten Tricksen? Einstellungen? oder brauch ich ein anderes und wenn welches? habe blos eins von wilbers gefunden....aber für knapp 400!! euro.

Danke schonmal für eure Hilfe :) ;)

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 04.04.2013, 23:51
von Tyson
Moin!
Lass es Dir aus Erfahrung gesagt sein: Du wirst Dir mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues einbauen müssen :roll:
Mit Einstellungen und Tricks wirst Du nix....

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 00:26
von Oppa
zzrPower hat geschrieben:...Ich habe vor mir in hoffentlich sehr naher Zukunft eine ZZR 600 zu kaufen...denn ich selber bin nicht grade leicht und meine Sozia auch nicht...
hm, ich freue mich ja über jeden, der mit 'ner Zette hier bei uns einsteigt, aber findest Du, dass 'ne 600er wirklich die richtige Wahl ist? 'Ne 600er (Touren)Sportler fährt sich erst richtig ab 8000UpM aufwärts und das wirklich gut nur, wenn man alleine drauf sitzt. :shock: Für "kräftige" Jungs und Mädels, insbesondere im Doppelpack empfiehlt sich eher 1 Liter + X in den Zylindern mit massig Drehmoment, ansonsten kommt da eher so'n Vespagefühl auf (Schieben hilft). ;)

Ok, ich habe jetzt ein wenig übertrieben und wenn Dir die Zette wirklich am Herzen liegt, solltest Du tatsächlich in ein gutes Federbein investieren und vor allem auch an die Gabel und an die Bremsen denken!

Federbein: 400,-- € bei Wilbers ist die absolute Untergrenze, technisch wie preislich. Das schreibe ich nur, weil Dich schon dieser Preis entsetzt hat. Du bist dann aber auf der sicheren Seite!. Du musst nämlich bei Bestellung Dein/Euer Gewicht, Haupteinsatzzweck etc. angeben und dann bauen die Dir Dein individuelles Federbein zusammen: bei hohen Zuladungen kommt dann mal gleich 'ne stärker Feder rein und wahrscheinlich werden auch die Shims und Düsen des Dämpfers angepasst. Bei häufig wechselndem Beladungszustand (mit/ohne Sozia/Reisegepäck) ist eine hydraulische Federvorspannung sinnvoll. Eigentlich sollte man das vor jeder Beladungsänderung machen, wer aber baut jedes Mal das Federbein aus und schraubt die Feder mit dem Hakenschlüssel rauf oder runter? #-o Mit 'ner hydraulischen Federvorspannung kann man das locker "von außen" einstellen. Aber abgesehen davon, dass womöglich nur die teureren Versionen der Wilbersfederbeine so'n Ding erlauben, kostet das Teil auch richtig Geld... :roll:

Gabel: progressive Gabelfedern und frisches Gabelöl wirken vorne nachgerade Wunder im Fahrverhalten. Ist das gleiche Spiel wie mit dem Federbein hinten, nur nicht ganz so teuer! :D

Bremsen: Hohe Zuladungen erfordern gute Bremsleistungen. Für die Bremse - sofern die Bremsscheiben nicht abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen - gibt's eigentlich nur die Wahl zwischen guten und weniger guten Bremsbelägen und den Austausch alter Bremsflüssigkeit. Das Übel bei älteren Mopeds sind vor allem die Bremsleitungen. Diese sind aus "Gummi", das mit der Zeit nicht mehr formstabil ist und wenn Du dann richtig in die Bremse langst blähen die sich wie'n Fahrradschlauch auf und verbraten einiges an Bremsleistung. Abhilfe schaffen hier Stahlflexleitungen (oder ähnliche Systeme), die den Bremsdruck ohne Formveränderungen direkt und ohne Einbußen zur Bremse leiten. Kosten hier ähnlich denen für die Vorderradgabel.

Wenn Dein Moped - ob Zette oder nicht - diesen Anforderungen genügt, hast Du fahrwerkstechnisch Alles getan, um gut über die Runden zu kommen. Der Rest nennt sich "Fahrstil". ;)

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 10:32
von Roadrunner
hm, ich freue mich ja über jeden, der mit 'ner Zette hier bei uns einsteigt, aber findest Du, dass 'ne 600er wirklich die richtige Wahl ist? 'Ne 600er (Touren)Sportler fährt sich erst richtig ab 8000UpM aufwärts und das wirklich gut nur, wenn man alleine drauf sitzt. :shock: Für "kräftige" Jungs und Mädels, insbesondere im Doppelpack empfiehlt sich eher 1 Liter + X in den Zylindern mit massig Drehmoment, ansonsten kommt da eher so'n Vespagefühl auf (Schieben hilft).


Das ist der einzigste Punkt bei dem ich dir nicht zustimme ! :D Klar ist die ZZR keine Waffe, läuft aber auch zu zweit verdammt gut, mußt sie halt auf Drehzahlen halten. Ich bin ja nu auch kein Leichtgewicht, hatte hier aber nie Schwiriegkeiten mit dem Moped ! :D :D :D :D

@ zzrPower
Von welchen "Gewichten" sprechen wir denn hier ?

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 10:59
von Kasi
Wenn ich das noch richtig inner birne habe sind die federbeine von D zu E kompatibel.
Es macht also sinn nach einem gebrauchten E-modellfederbein zu suchen aus einem unfall zb....wichtig ist junges baujahr und WENIG kilometer,das ist wichtig für ein erfolgserlebnis.
Ich habe das so gemacht und der unterschied ist voll krass vom ausgelutschten ddämpfer auf jungen edämpfer und das beste sowas gibts für echt kleines geld und wer nicht die ambitionen hat auf der letzten rille zu fahren ist bestens bedient. ;)

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 11:03
von haertelthomas
Wenn ihr mit Gepäck verreisen wollt sind wohl einige jap. Bikes nicht die richtige Wahl.
Unsere darf man vollgetankt mit 165kg beladen. Stellt euch mal mit Bikeroutfit auf die Waage.
Da bleibt nix fürs Gepäck ( Ist bei mir nicht anders ;) )

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 12:29
von Oppa
na ja, wenn ich richtig gelesen habe, ist er Abiturient und das Problem bei ihm wird sein, dass die Kasse möglicher Weise nicht ganz so prall gefüllt ist, dass er sich voll ausstatten kann. Man kann's drehen wie man will, ob älteres Bike mit neuen Komponenten oder jüngeres Bike mit noch guten Teilen...ist dann eine Rechenaufgabe für'n Geldbeutel.

Da ich an diese Gewichtsgrenzen nicht ranreiche (auch nicht mit Gepäck ;) ) hatte ich das gar nicht im Fokus. Ist allerdings auch ein KO-Kriterium. :(

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 15:20
von zzrPower
Also erstmal danke für die ganzen Anworten :) hat mich echt erstaunt wie viele gute und hilfreiche Tipps man in so kurzer Zeit bekommt :) Also hilfreich find ich generell alle eure Tipps besonders Oppa scheint wie ich das mitbekommen hab ja jemand mit mächtig Ahnung zu sein :) aber ich denk mal das mit den frischen E-modell Federn ist erstmal die beste Lösung :)
Bin halt wie Oppa mitbekommen hat noch Abiturient und habs nicht ganz so dicke vor allem weil ich ja erstmal die Maschine selber finanzieren muss :)
Kann ja hinterher immer noch über eine andere Lösung nachdenken :) Drehzahlen mag ich :D und mit Sozia fahre ich auch nicht im Top Bereich da bin ich eher der gemütliche schnelle Tourer der mal auf grader Strecke richtig am Gashahn zieht ^^
Nur alleine gehts dann was heftiger aber noch einigermaßen vernünftig zu :)

Ein dickes danke allen ;)

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 23:18
von Oppa
zzrPower hat geschrieben:... besonders Oppa scheint wie ich das mitbekommen hab ja jemand mit mächtig Ahnung zu sein...
[-X Danke für das Lob, aber technisch Versierte gibt's hier Bessere als ich, da bin ich eher 'ne kleinere Nummer. Zauberer (vor allem für die Motor/Vergaser/Elektrik-Seite) und Roadrunner (der sich hier leider langsam abseilt :shock: ) für all dies und besonders für den ganzen Rest sind hier die Top-Favoriten...gefolgt von einigen anderen, aber ich will hier jetzt nicht seitenlange Listen erstellen über "wer für welches Problem"... ;) Wenn, dann denke ich, habe ich Kenntnisse in Fahrtechnik und ok, da sollte man halt auch grundlegende Kenntnisse bzgl. Fahrwerk haben. :D

Zu Dir: ich denke, Du gehst das richtig an und so lange Du Deine Fahrweise an die technischen Möglichkeiten anpasst, kann auch nix schief gehen. Wenn Du dann irgendwann mehr willst, gibt's immer noch Optionen! :D

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 05.04.2013, 23:52
von zzrPower
Danke für die Empfehlungen :)

Da haste recht Oppa ^^ muss mich ja auch erst mal wieder ans schalten und an die sitzposition dann gewöhnen und werde auch nicht sofort die Mega Touren fahren^^ wenn mehr Übung und Erfahrung da ist ist auch mehr Geld da :D

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 20.04.2013, 15:04
von Coporas
Diesen Monat (April 2013) ein Top-Angebot für das Wilbers Federbein, nämlich 299,- Euro! Siehe mein Beitrag im Bereich Internet-Links:

http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=12&t=11461

Gruß,
Coporas.

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 07:58
von Impuls86
Also ich kann dir von der ZZR 600 ohne neues Federbein nur Abraten, habe mir letztes Jahr selber eine gekauft. Ich wiege mit Kleidung ca. 140 KG, alleine Fahren klappt echt gut, mit Sozia (70KG) echt beschissen ^.^

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 09:45
von TheSidt
Kann man den das hintere serien Federbein noch einstellen? Wenn ja wie? Würde gerne erst im Winter das fahrwerk etwas auffrischen. Da ich leider nicht weiß ob ab federbein mal rumprobiert wurde würde ich gerne überprüfen ob es nicht eine bessere einstellung für mich gibt.

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 12:38
von rate.mal
Du kannst die Federvorspannung und die Dämpfung des originalen Federbein verstellen.
Die Anleitung steht sogar in der kleinen Betriebsanleitung drin.
Ich glaube sogar, daß dort auch die Grundeinstellungen mit Gewicht(Fahrer, Zuladung usw) drinne stehen.

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 14:05
von Oppa
Die Zugstufe an dem silbernen Rädchen ganz unten. Evt. muss Du die darin befindliche Madenschraube mit einem kleinen (1er?) Imbus lösen. Um die Federvorspannung auf Dein Fahrergewicht/Beladezustand anzupassen, wirst Du's wohl rausnehmen müssen. Ganz oben sitzen über der Feder zwei gegeneinander gesicherte, flache Schrauben, die man mit einem Hakenschlüssel drehen kann.

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 14:11
von TheSidt
Danke schon mal.
Eine betriebsanleitung habe ich leider nicht :(

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 17:45
von TopfGold
muss man nicht haben, gibts auch digital.
Link Betriebsanleitung

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 21:06
von Schwab
Als ich meine Zette gekauft habe lies ich das Federbein in der Werkstatt direkt ganz hart drehen, war auch ausgelutscht. Und fahre damit recht sportlich durch die Gegend ohne große Probleme, muss allerdings dazu sagen das ich keinen Vergleich zu Wilbers Federbein und progressiven Gabelfedern habe.
Das könnte für den Anfang schon mal was bringen.

Gruß Schwab ;)

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 21:24
von Hamburger Jung
gehört nicht zu zentralfederbein, aber ich muss sagen, dass ich beim normalen fahren keinen unterschied zwischen standard und wilbers progressiv-gabelfedern bemerkt habe. is glaub ich auch einleuchtend, denn die progression setzt ja erst beim tiefen eintauchen ein (durchschlagverhinderung). ich habe aber nach der ersten ausfahrt mit neuen federn dann noch 50ml gabelöl in jeden holm zugefüllt. fühlt sich etwas straffer an.
zentralfederbein bekommt man meiner kenntnis nach nicht straffer durch erhöhung der vorspannung!
da hilft nur neukauf.

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 12.05.2013, 22:41
von Oppa
Schwab hat geschrieben:...muss allerdings dazu sagen das ich keinen Vergleich zu Wilbers Federbein und progressiven Gabelfedern habe...
Gott sei Dank! #-o :roll: #-o :roll: #-o :roll:
;)

Hamburger Jung hat geschrieben:...dass ich beim normalen fahren keinen unterschied zwischen standard und wilbers progressiv-gabelfedern bemerkt habe...
...hatte bei mir zuerst das Wilbers-Federbein drin und war bei der ersten Ausfahrt eigentlich überhaupt nicht begeistert, weil sie so "steif" reagierte...bis nach der ersten Kurve und einem Blick auf die Uhr, da standen dann nämlich 20km/h!!! mehr auf derselben. Soviel zum "Feeling". Ob das in ähnlicher Weise für die Gabelfedern zutrifft, kann ich nicht sagen, da die bei mir erst später reinkamen! :-k

Hamburger Jung hat geschrieben:...zentralfederbein bekommt man meiner kenntnis nach nicht straffer durch erhöhung der vorspannung! da hilft nur neukauf.
Die Federvorspannung ist ausschließlich!!! zur Anpassung des Beladezustandes gedacht. Habe das an anderer Stelle mal ausführlich dargelegt! :roll: Die Dämpfungseigenschaften kann und soll man nur ddurch die Dämpfungseinstellungen regeln: Zug- und Druckstufe. Beim Standardfederbein ist nur die Zugstufe zu ändern, bei komfortablen Zubehörfederbeinen auch die Druckstufe (und beim 640er mit Ausgleichsgefäß diese wiederum getrennt nach Low- und Highspeed). Und auch da gibt es keine Allroundlösung! Man sehe sich mach die MotoGP an, die basteln drei Tage am Fahrwerk und treffen's auch nicht immer. Und das bei 10 Links- und 8 Rechtskurven und plangebügelter Fahrbahn. Und unsereiner fährt auf seiner Tour 150 Links- und 170 Rechtskurven und dazwischen noch Buckelpiste und Rollbahn...

Nur mal so als Gedankenanstoß! ;)

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 07.07.2013, 22:19
von TheSidt
Hab mich jetzt mal endlich ein wenig mit dem federbein auseinander gesetzt.

Also wenn ich nach der betriebsanleitung gehe ist das federbein serie auf 68 kilo eingestellt. Da bin ich leicht mit rund 40kilo drüber :roll: also würde es sinn machen es mal richtig einzustellen.

Jetzt hab ich hier im forum aber gelesen das man zum ausbauen den hauptständer benötigt. Genau hier liegt aber mein problem. Dieser ist nicht mehr montiert. Ich hab zwar ein Montageständer, dieser bringt mich hier aber nicht weiter.

Hat jemand eine idee wie es ohne geht? Ansonsten muss ich wohl oder übel doch den hauptständer montieren. Wenn es den geht ohne den auspuff auszubauen. :doubt:

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 07.07.2013, 22:37
von Mad-Dog
du kannst es auch quick and dirty machen.
HS in die Nuten, eine Seite den Bolzen rein (das geht - nur auf der anderen Seite wegen des Krümmers nicht).
Dann kiste aufbocken und gucken, dass der HS gerade ist. Geht zur Not- Ist aber wie gesagt mehr als Dirty das ganze und grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Ansonsten gucken, ob du die Karre am Rahmen hinten irgendwo "aufhängen/hochziehen" kannst. Sollte aber einer dabei sein, der die Kiste in Waage hält
oder "Werners Ständer" kaufen - der geht in die Schwingenachse und nicht an die Schwinge selber - so kann man gut am Federbein werkeln

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 07.07.2013, 22:46
von Oppa
Wenn der Montageständer unter die Schwinge greift, dann geht das damit nicht. Es gibt Montageständer, die das anders lösen, die kosten aber auch. Alternative wäre nur, das Heck z. B. bei Seilzug noch oben zu ziehen.

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 07.07.2013, 22:48
von Oppa
Oppa hat geschrieben:Wenn der Montageständer unter die Schwinge greift, dann geht das damit nicht. Es gibt Montageständer, die das anders lösen, die kosten aber auch. Alternative wäre nur, das Heck z. B. bei Seilzug noch oben zu ziehen.


;) das hat sich mit der Antwort vom Geburtstagskind wohl überschnitten... #-o

Re: Neues Zentralfederbein!

Verfasst: 07.07.2013, 23:02
von TopfGold
Sieht dann so aus, die Reifen sind nur zur Sicherheit, damit nix wegrutscht. Hatte grad nix anderes zur Hand (Schwinge noch dran).

Das hab ich einmal gemacht und mir dann für 10€ nen alten Hauptständer hier ausm Forum für die Montage besorgt. Den mach ich jetzt jedesmal beim Vorderradaufbau oder Schwingenausbau mit zwei Inbus-Schlüssel als Bolzenersatz drunter und gut ist.