Unterschied normalfett und trockenfilm-Fett?
Unterschied normalfett und trockenfilm-Fett?
Tach zusammen,
Könnt Ihr mir mal erklären, was der Unterschied zwischen normalem Fett und Trockenfilm-Fett ist?
Habe noch nie was von einem Trockenfilm gehört.
Danke euch
P.S.: Ich glaube, dass diese Frage im falschem Thema ist!
Kann einer der Mods mal verschieben?
Danke und Sorry
Könnt Ihr mir mal erklären, was der Unterschied zwischen normalem Fett und Trockenfilm-Fett ist?
Habe noch nie was von einem Trockenfilm gehört.
Danke euch
P.S.: Ich glaube, dass diese Frage im falschem Thema ist!
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Micha
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bei dry lube haste aber das Problem, dass du die Kette PENIBELST sauber machen musst bevor es drauf kommt, selbst bei einer neuen kette musst du das fett, welches schon drauf ist, weg machen. Ich schwöre auf das weisse Kettenspray von S100, schneidet bei den tests am besten ab und wird auch in der werkstatt benutzt
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Hab diese Diskussion mal in eine geeignetere Ecke verschoben.
Zur Sache: Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen Kettensatz leisten müssen. Habe gleich vor der Montage das werksseitig aufgebrachte Fett gündlich entfernt (geht gut mit Benzin) und anschließend mit Teflon-Spray eingesprüht.
Seitdem bin ich jetzt etwa 4.000km unterwegs. Zu früh, um eine Langzeitaussage zur Kettenhaltbarkeit zu machen. Aber eins ist klar: Die Kette sieht immer schön sauber aus. Keine klumpigen Dreckansammlungen mehr. Die hintere Felge bleibt auch fast sauber und ist, anders als bei gewöhnlichem Kettenspray, ruck zuck mit einem Lappen saubergewischt. Allein dieser Optik- und Komfortgewinn hat den Umstieg auf Dry-Lube/Trockenfett/Teflon schon gelohnt!
Zur Sache: Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen Kettensatz leisten müssen. Habe gleich vor der Montage das werksseitig aufgebrachte Fett gündlich entfernt (geht gut mit Benzin) und anschließend mit Teflon-Spray eingesprüht.
Seitdem bin ich jetzt etwa 4.000km unterwegs. Zu früh, um eine Langzeitaussage zur Kettenhaltbarkeit zu machen. Aber eins ist klar: Die Kette sieht immer schön sauber aus. Keine klumpigen Dreckansammlungen mehr. Die hintere Felge bleibt auch fast sauber und ist, anders als bei gewöhnlichem Kettenspray, ruck zuck mit einem Lappen saubergewischt. Allein dieser Optik- und Komfortgewinn hat den Umstieg auf Dry-Lube/Trockenfett/Teflon schon gelohnt!
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Und deine Felge sieht Zwei tage Später aus wie Sau
also wenn man nicht zuviel draufsprüht und das spray "einwirken lässt" für ne stunde oder 2, hab ich eigentlich keine probleme dass das fett auf die felge kommt, da kommt eher bremsstaub hin
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Na da kann ich aber was anderes erzählen
Ich hatte schon die verschiedensten Öle (auch Castrol), das Ergebnis war jedoch immer das gleiche: Felge, Schwinge und was da noch so alles rumhängt total versaut.
Ok, ich hab rote Felgen, da sieht man´s auch sofort.
Hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das Hinterrad rauszubauen und das ganze Geschmiere und Geklumpe, auch unter der vorderen Ritzelabdeckung, zu entfernen.
Danach Kette und Hinterrad wieder auf Originalzustand gebracht, ne echte Ölerei, eigentlich was für Frauen (wegen kleinere Finger und so )
Gehöre jetzt zu den Dry-Lube Fahrern auf deren saubere Felgen ich immer
neidisch war.
Muß aber dazu sagen, dass ich nicht das teurere Profi-Dry-Lube (380ml-15€), sondern erstmal das günstigere Procycle-Dry-Lube von Louis (400ml-9€) teste.
Würde mich interessieren, ob hier jemand einen nennenswerten Unterschied bemerkt hat, ist ja doch ein beträchtlicher Preisunterschied.
Ich hatte schon die verschiedensten Öle (auch Castrol), das Ergebnis war jedoch immer das gleiche: Felge, Schwinge und was da noch so alles rumhängt total versaut.
Ok, ich hab rote Felgen, da sieht man´s auch sofort.
Hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das Hinterrad rauszubauen und das ganze Geschmiere und Geklumpe, auch unter der vorderen Ritzelabdeckung, zu entfernen.
Danach Kette und Hinterrad wieder auf Originalzustand gebracht, ne echte Ölerei, eigentlich was für Frauen (wegen kleinere Finger und so )
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neidisch war.
Muß aber dazu sagen, dass ich nicht das teurere Profi-Dry-Lube (380ml-15€), sondern erstmal das günstigere Procycle-Dry-Lube von Louis (400ml-9€) teste.
Würde mich interessieren, ob hier jemand einen nennenswerten Unterschied bemerkt hat, ist ja doch ein beträchtlicher Preisunterschied.
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E-Modell `94
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*Klugscheisser und Admin-Modus an*
Und das nächste mal, benutzen wir die Suchefunktion im Board
Kettenfett Thread mit und ohne, Für/Wider/normal und trockenfett
*Klugscheisser und Admin-Modus aus*
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Dort wird aber nicht meine Frage beantwortet...
Micha
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Ooommmmmhhhhhh
Jetz beruhigen wir uns alle mal wieder
Fahrwerk ist für mich Federn, Dämpfer, Gabel, Schwinge und Räder. Das Thema "Kette" ist m.E. bei Technik Allgemein ganz gut aufgehoben. Klar, es gibt immer auch Überschneidungen, aber im vorliegenden Falle finde ich es hier ganz iO.
Micha hat schon recht, daß dort seine Frage nicht beantwortet wurde. "Neue Frage - Neuer Thread" finde ich iA okay. Im vorliegenden Falle ist es wohl Ermessenssache, ob man die Frage nicht auch im alten thread hätte stellen können. Laßt uns mal nicht allzu pingelig sein...
Jetz beruhigen wir uns alle mal wieder
Fahrwerk ist für mich Federn, Dämpfer, Gabel, Schwinge und Räder. Das Thema "Kette" ist m.E. bei Technik Allgemein ganz gut aufgehoben. Klar, es gibt immer auch Überschneidungen, aber im vorliegenden Falle finde ich es hier ganz iO.
Micha hat schon recht, daß dort seine Frage nicht beantwortet wurde. "Neue Frage - Neuer Thread" finde ich iA okay. Im vorliegenden Falle ist es wohl Ermessenssache, ob man die Frage nicht auch im alten thread hätte stellen können. Laßt uns mal nicht allzu pingelig sein...
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Jetz beruhigen wir uns alle mal wieder
Fahrwerk ist für mich Federn, Dämpfer, Gabel, Schwinge und Räder. Das Thema "Kette" ist m.E. bei Technik Allgemein ganz gut aufgehoben. Klar, es gibt immer auch Überschneidungen, aber im vorliegenden Falle finde ich es hier ganz iO.
Ok Ok
Meinte ja auch nur weil im Bereich Fahrwerk ja auch "Kette" mitgenannt ist
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
Gehört das nicht eigentlich in den Bereich "Fahrwerk"
Also da hatte ich es erst auch reingeschrieben weil ich genauso dachte wir ZX und hatte dann gebeten, es in einem anderen Unterforum reinzubringen. (deshalb jetzt hier...danke an die Mods)
Den anderen Kettenbeitrag hatte ich gelesen, nach vorheriger Suchfunktion (ja..die kenne ich auch) und empfand es als ratsamer, einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Somit sollte dazu alles gesagt sein.
Micha
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Damit liegst Du ja nicht falsch. Nur: das Dry-Lube ist auch für alles mögliche andere wie Gas- und Kupplungszüge verwendbar. Ist eigentliche überall anwendbar, wo sich was bewegt. Habs auch zum Einsetzen meiner Ruckdämpfer ins Hinterrad genommen. Es gibt halt immer mal Sachen, die hierhin oder dorthin passen.Meinte ja auch nur weil im Bereich Fahrwerk ja auch "Kette" mitgenannt ist
Um wieder was zur Sache zu schreiben:
Alle die mit Dry-Lube liebäugeln sollten aber eine Sache noch bedenken. Das Zeugs ist weniger wasser- und regenresistent als gewöhnliches Kettenspray. Wer also nicht nur Schönwetter-Fahrer ist, muß öfter ran an die Kette!
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Ich benutze ein hochdruckbeständiges Haftschmieröl der Firma "Würth".
Das habe ich von meinem Kumpel und der vom Würth-Vertreter.
Ist für alles in dieser Art geeignet.
Wie Hägar angesprochen, hält es aber auch bei Regen wie verrückt.
Nachteil: eben das verschmutzen des Hinterrades...
Deshalb wollte ich mal an das Dry Lube.
Das habe ich von meinem Kumpel und der vom Würth-Vertreter.
Ist für alles in dieser Art geeignet.
Wie Hägar angesprochen, hält es aber auch bei Regen wie verrückt.
Nachteil: eben das verschmutzen des Hinterrades...
Deshalb wollte ich mal an das Dry Lube.
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