Federbeineinstellungen.

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
Bonnies Clyde
ZZR-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.07.2010, 22:25
Wohnort: Uffenheim
Motorrad Typ: ZX600 E Bj. 03, GPZ 305B Bj 87
Status: Offline

Federbeineinstellungen.

Beitragvon Bonnies Clyde » 21.05.2012, 18:27

Hallo alle zusammen.

Ich komme mit einem etwas ungewöhnlichen Thread um die Ecke.
Nachdem ich in der Suche nichts dergleichen gefunden habe möchte ich hiermit gerne mal einen Sammelthread
beginnen mit euren Fahrwerkseinstellungen.
Da ja mittlererweile eine ganze Menge hier auf Federbeine von Wilbers o.Ä. umgerüstet haben, dachte ich mir dass ein
solcher Sammelthread evtl. hilfreich sein könnte.
Da nicht jeder (mich eingeschlossen) ein Fachstudium in Fahrwerkstechnik besitzt kann das Vergleich mit den Einstellungen anderer manchmal doch ein guter Indikator/ Hilfestellung sein um das eigene Setting zu finden.

Daher mache ich gerne den Anfang.

Meine Komponenten:
Progressive Gabelfedern - 10er Gabelöl - Wilbers
641er Federbein mit hydraul. Dämpfungseinstellung - Wilbers

Einstellungen:

Gabel:
Federvorspannung - 4 Ringe sichtbar
Dämpfung - 3 Klicks


Federbein:
Zugstufe - 12 Klicks
Druckstufe - blau - 13 Klicks
Druckstufe - rot - 13 Klicks
Federvorspannung - 15mm

Meine Daten:
Das Setting wurde für einen Fahrer mit ca. 95kg und Sozia erstellt.
Die Fahrweise touristisch dennoch zügig.
Im Solobetrieb ist die Fuhre zwar etwas hart aber mit Sozia läuft sie damit aber zur Höchstform auf.


Mit Grüßen
Mathias
Wie mein Fahrlehrer schon zu sagen pflegte: "Auf Öl und Wildtieren wird nicht gebremst, die haben einen Reibwert von 0,0!"

Aktuelle Garage: ZZR600E BJ2003; GPZ305 BD BJ87; Honda AfricaTwin DCT Tricolor BJ2017

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9885
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon Oppa » 21.05.2012, 23:34

:D Gutes Thema, auch wenn ich's aus einem anderen Blickwinkel sehe...

Zunächst: obwohl ich auch ein Wilbers und progessive Gabelfedern habe, wären die Einstellungen bei mir z. B. nicht mehr vergleichbar, weil ich die Ölmenge in den Gabeln leicht geändert habe und mein Wilbers - verglichen mit den sonst üblichen Gewichtsangaben etc. - ebenfalls modifiziert ist. Der 'Klick' bei mir ist damit wahrscheinlich nicht mehr mit dem bei Dir vergleichbar... :-k Hinzu kommt, dass Änderrungen an der Fahrwerksgeometrie (Höherlegung...) das ganze Bild ebenfalls verzerren. In der Schnittmenge Fahrergewicht, Einsatzbereich, Einstellungen und Fahrwerkskomponenten dürfte es hier wahrscheinlich keine zwei vergleichbaren Mopeds geben.

Außerdem ist die Fahrwerkseinstellung immer ein Kompromiss zwischen Fahrer-, Maschinen- und Streckenparameter. Da wir aber seltener die 4,5km-Rennstrecke fein abstimmen müssen und uns vornehmlich zwischen Schlaglöchern und Rollbahn aufhalten, ist das gut und präzise arbeitende Fahrwerk mit Standardeinstellung statt einem ausgelutschen Original-Erstfederbein die 1. Wahl. Und ganz ehrlich, bis ich merke, dass mein Federbein zum Stempeln neigt, liege ich schon in der Botanik! ;)

Na ja nicht ganz so dramatisch, aber ein gut arbeitendes, präzises Federbein kombiniert mit vertiefter Popometerschulung ist sicherlich hilfreicher als die Diskussion über zwei, drei Klicks mehr oder weniger.

Stimme Dir aber insofern zu, als dass die Auseinandersetzung mit dem Thema schon mal das Augenmerk auf's Wesentliche schärft.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon Hamburger Jung » 22.05.2012, 17:26

Ich poste meine Frage mal unkonventionell hier, kann anschließend gern wieder gelöscht werden.

Ich habe eine intakte Gabel, möchte jedoch die Dämpfung erneuern.
Alles was ich brauche ist ein Satz Federn (2 Stk. vorzugsweise progressiv) und (vorzugsweise 10er) Öl??

TIA
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon Mad-Dog » 22.05.2012, 17:41

Korrekt - Anleitung u.a. gibt es hier:
viewtopic.php?f=37&t=2388

oder auch im Forum !

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon Hamburger Jung » 22.05.2012, 22:09

Die Anleitung kenne ich, beantwortet aber nicht meine frage.


--closed--
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon zwille » 22.05.2012, 23:01

Hamburger Jung hat geschrieben:Die Anleitung kenne ich, beantwortet aber nicht meine frage.


Ich versuche es mal ausführlicher als das "Korrekt" von Mad-Dog. Wenn das dann immer noch nicht deine Frage beantwortet, dann hab ich sie offensichtlich auch nicht verstanden.

Ja, um bei einer unbeschädigten Gabel die Dämpfung zu erneuern musst du das alte Gabelöl rauslassen, die alten Federn gegen progressive tauschen, neues Gabelöl einfüllen (10er ist eine Variante, Viskosität ist halt vom gewünschten Fahrverhalten abhängig) und dann im Anschluss die Federvorspannung und die Zugstufe auf Dich einstellen.

Infos und Anleitungen dazu finden sich im Fahrwerks-Tutorium und beim Link von Mad-Dog.

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3501
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon mobbedzwerch » 23.05.2012, 00:18

Hamburger Jung hat geschrieben:Ich poste meine Frage mal unkonventionell hier, kann anschließend gern wieder gelöscht werden.

Ich habe eine intakte Gabel, möchte jedoch die Dämpfung erneuern.
Alles was ich brauche ist ein Satz Federn (2 Stk. vorzugsweise progressiv) und (vorzugsweise 10er) Öl??

TIA


Würde das nicht besser in das "Suche-Pinboard" passen?
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon Mad-Dog » 23.05.2012, 07:19

tut mir leid Hamburger Jung , dass ich das für Dich nicht in zwei lesbaren Zeilen geschrieben habe.

korrekt bezog sich auf deine Frage: 10er Öl und Satz Federn

Dachte, du würdest das mit dem Spiegel/Trennstrich erkennen - war dem wohl nicht so ..

@Zwille: Danke ;-) Aber es umschreibt mein korrekt doch zutreffend, weil er danach gefragt hat.

@moppedzwerch: nein, er sucht ja nicht, sondern hat eine technische Frage gestellt - zumindest in die Richtung, ob seine EInkaufsliste passen würde.

funky
Status: Offline

Re: Federbeineinstellungen.

Beitragvon funky » 23.05.2012, 16:54

um die dämpfungseigenschaften einer gebel wiederherzustellen braucht mal die federn nicht erneuern, denn die sind nur für die federung da
bei fahrleistung über 50 k km ist ein tausch der gleitbuchsen und der simmerringe sinnvoll


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste