Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
ZZR-Driver
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2011, 10:04
Status: Offline

Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Beitragvon ZZR-Driver » 06.01.2012, 16:16

Hi habe heute meine Gabel zerlegt weil die Simmerringe undicht waren. Diese hatte ich zwar schon letztes Jahr erneuert aber warum die schon wieder siffen keine Ahnung. Naja jedenfalls beim zerlegen des rechten Gabelrohrs klemmte beim auseinanderziehen der beiden Rohre was mich sehr wunderte weil es auf der anderen Seite nicht so war. Die ging zwar auch schwer auseinander aber nicht so. Als ich die Teile auseinander hatte zeigte sich folgendes Bild. Die beiden Gleitbuchen haben sich übereinander geschoben.
917
916
Den Rohren ist nichts passiert keine Ahnung wie sowas passiert.
Nun noch eine Frage wie bekommt ihr die obere große Buchse in das Rohr wenn die da schon so schwer raus geht wird rein nicht einfacher sein. Habt ihr da einen Trick? Hab mich da letztes mal schon bei gequält. Neue hab ich schon beim Kawa Händler geordert.

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Beitragvon Harzi » 06.01.2012, 19:17

Das kann schonmal vorkommen kaputt ist da deswegen nix ggf hat sich da einfach dreck zwischen gesammelt der beim auseinander rupfen das ganze übereinander geschoben hat.

Wenn du die Gabel wieder zusammen baust steckste einfach das Tauchrohr ins Standrohr, schiebst die Führungsbuchse (oben) drauf dann treibst du das ganze mit dem Fixierring rein bis du merkst das ende ist. Dann den Simmerring drüber und rein dann die Sicherungsklammer, Staubkappe Öl rein, entlüften Feder etc rein, Deckel drauf und fertig. ;)
Its just another Way to Die

ZZR-Driver
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2011, 10:04
Status: Offline

Re: Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Beitragvon ZZR-Driver » 06.01.2012, 20:20

Okay also "einfach reinklöppeln" die dinger. ärgert mich nur wollte den ganzen Kram eigendlich heute fertig haben. Wenn ich die Buchsen holen quatsch ich nochmal mit nem Mechaniker da oder der noch irgendeinen Spezialkniff hat oder Werkzeug. Finde es ein wenig fummelig die Dinger da rein zu treiben und das Rohr da nicht zu beschädigen. Aber gut zu wissen das das schon mal vor kommt und ich mir da keinen Kopf machen muss.

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Beitragvon Harzi » 08.01.2012, 21:37

Genau. Bin davon ausgegangen das du eh das Eintreib Werkzeug da hast damit kannst du das nämlich auch machen wenn kein Dorn vorhanden ist. ;)
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Beitragvon Roadrunner » 09.01.2012, 10:26

Ansonsten den alten Ring oben drauf und da drauf hauen ! Besser geht es aber mit dem richtigen Werkzeug ;)

Ganz Wichtig : Vor dem Zusammenbau die Rohre schön Gefühlvoll mit 1000er Nasschleifpapier bearbeiten ! Ansonsten ist die Gefahr groß das die Gabel recht schnell wieder Undicht wird !!!
NO RISK - NO FUN

ZZR-Driver
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2011, 10:04
Status: Offline

Re: Gleitbuchsen defekt nach zerlegen der Gabel

Beitragvon ZZR-Driver » 11.01.2012, 20:45

Hab es so gemacht wie roadrunner es beschrieben hab. Alten Ring drauf gelassen und eingetrieben. Hat super geklappt. hoffendlich bleibt es nun dicht


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste