Moin.
Die Amis und Engländer bauen zahlreich auf die Bremssättel der CBR 900 um. Angeblich sind die deutlich bissiger.
Hat hier vielleicht schon jemand sowas ausprobiert? Über die Suche hab ich nichts gefunden.
Kann man sich andere Bremssättel eintragen lassen? Wäre dafür ne Vollabnahme nötig, oder nur die obligatorische Proberunde?
Oder meint ihr: Alles quatsch! Never change a running system...
Edit: Die Info hab ich übrigens aus Facebook, falls sich jemand fragt, woher das kommt.
Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
- mib79
- Forenlegende
- Beiträge: 2751
- Registriert: 05.09.2009, 22:42
- Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
- Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
- Status: Offline
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
soweit ich das kenne ist das eine einzel abnahme...so mit fahrversuchen usw. nicht ganz billig
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
Hört sich auf jedenfall sehr interessant an!
Sind das 4 oder 6 Kolbenbremssättel bzw. von welchem Fireblade Baujahr?
Ansonsten probieren geht über studieren.
Und wegen der Eintragung.Wo kein Kläger,da ist auch kein Richter.
Welcher TüV-ler kennt die Bremsanlage der ZZR auswendig?
Mfg sponk
Sind das 4 oder 6 Kolbenbremssättel bzw. von welchem Fireblade Baujahr?
Ansonsten probieren geht über studieren.
Und wegen der Eintragung.Wo kein Kläger,da ist auch kein Richter.
Welcher TüV-ler kennt die Bremsanlage der ZZR auswendig?
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
- mib79
- Forenlegende
- Beiträge: 2751
- Registriert: 05.09.2009, 22:42
- Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
- Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
- Status: Offline
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
der tüv wird erstmal nichts merken....nur zur info umbau ohne abnahme heist das bike verliert seine abe,versichrungsschutz usw... und du wirst nie wieder froh...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
- Sawakasi
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: 11.10.2009, 12:31
- Wohnort: Lohmar / NRW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
mib79 hat geschrieben:der tüv wird erstmal nichts merken....nur zur info umbau ohne abnahme heist das bike verliert seine abe,versichrungsschutz usw... und du wirst nie wieder froh...
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
mib79 hat geschrieben:der tüv wird erstmal nichts merken....nur zur info umbau ohne abnahme heist das bike verliert seine abe,versichrungsschutz usw... und du wirst nie wieder froh...
und genau das Gleiche gilt für lasierte Blinker,Verkleidungsscheiben ohne ABE,einige "Xenonbirnen",LED-Standlicht,die Rombos am E-Modell ohne die passende ABE.
Wenn sie dir ans Bein pinkeln wollen können sie das eig (fast) immer.
Auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit laut StVo ist so ne Nummer.
Im Endeffekt ist jeder selbst für sich und sein Handeln verantworlich.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
- mib79
- Forenlegende
- Beiträge: 2751
- Registriert: 05.09.2009, 22:42
- Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
- Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
- Status: Offline
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
baut doch um was ihr wollt... bei BREMSEN gehts um Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer,ein lasierter Blinker tötet nicht wenn er ausfällt...die bremse schon...viel Spass bei Umbau...fahre dann im Abstand von 300 m zu dieser Maschine...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
- zwille
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 405
- Registriert: 13.05.2008, 20:04
- Wohnort: Bremen
- Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
- Status: Offline
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion, ob nicht-eingetragene Teile töten können!
1. Bzgl. der Eintragung gings mir darum, ob eine Änderung an der Bremse OHNE vorliegende ABE oder ähnliches eine Vollabnahme mit ausführlicher Probefahrt oder sowas mit sich bringt, die dann gefühlte 1 000 000 Euro kostet.
2. Bzgl. des Baujahres der Fireblade hab ich leider keine Infos. Deswegen hat mich auch interessiert, ob da schon jemand Erfahrungen hat. Es ist halt die rede von der 900er und deren Nissin-Sätteln.
Also: Hat jemand schonmal andere Bremssättel an der ZZR ausprobiert?
1. Bzgl. der Eintragung gings mir darum, ob eine Änderung an der Bremse OHNE vorliegende ABE oder ähnliches eine Vollabnahme mit ausführlicher Probefahrt oder sowas mit sich bringt, die dann gefühlte 1 000 000 Euro kostet.
2. Bzgl. des Baujahres der Fireblade hab ich leider keine Infos. Deswegen hat mich auch interessiert, ob da schon jemand Erfahrungen hat. Es ist halt die rede von der 900er und deren Nissin-Sätteln.
Also: Hat jemand schonmal andere Bremssättel an der ZZR ausprobiert?
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
mib79 hat geschrieben:baut doch um was ihr wollt... bei BREMSEN gehts um Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer,ein lasierter Blinker tötet nicht wenn er ausfällt...die bremse schon...viel Spass bei Umbau...fahre dann im Abstand von 300 m zu dieser Maschine...
Ob das dann den Gutachter interessiert ist ne andere Frage.
Natürlich sind Bremsen extrem sensible Teile. Da stimm ich dir voll und ganz zu.Wenn sie aber eben beispielweise 6 Kolbensättel wären und passen wie z.B. bei den 9-er Ninjas untereinander bei versch. Baujahren, seh ich keinen Grund die 4 Kolben gegen 6 Kolben nicht zu tauschen, da dadurch ja auch wieder die Sicherheit erhöht wird.
Er will ja auch eig nur wissen, ob jemand schonmal davon gehört hat.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
- nevar
- Alter Hase
- Beiträge: 614
- Registriert: 13.10.2009, 20:43
- Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
- Status: Offline
Re: Auf Bremssättel von der CBR 900 Fireblade umbauen
Seid mir nicht böse, aber was soll denn eine Bremse können? Genau - die Backen zukneifen und das Rad / die Räder zum Stillstand bringen. Das kann man mit der Serienbremsanlage einwandfrei - sofern eine regelmässige Wartung vorhanden ist und uralte Bremsschläuche / gegebenenfalls diese durch Stahlflex ersetzt werden.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste