dieses Ruckeln habe ich aber trotzdem ... auch wenn ich die Kupplung komplett kommenlasse.
Okay, dann habe ich Dich falsch verstanden. Wenn es bei vollständig packender Kupplung immer noch ruckelt, dann liegt es sicherlich nicht an den Reiblamellen.
Wenn Du trotzdem die Kupplung überprüfen willst, achte auf folgende Punkte:
- Die Reiblamellen werden durch Verschleiß einfach nur dünner. Andere Schadensbilder sind mir nicht bekannt. Also Dicke messen, fertig. Bei Austausch: Mit Lucas-Lamellen habe ich gute Erfahrungen.
- Schau Dir die Stahlscheiben an. Die müssen hell silbern glänzen. Wenn sie dunkel verfärbt sind, sind sie wahrscheinlich wegen Überhitzung verzogen und müssen ausgetauscht werden.
- Häufigstes Schadensbild beim Korb sind Einlaufspuren dort, wo die Nasen der Reiblamellen eingreifen. Einlaufspuren vorsichtig mit der Schlüsselfeile glätten oder - ganz professionell - mit der Fräse überarbeiten. Sonst austauschen.
- Achte als erstes darauf, wie der Ausrückhebel auf der Unterseite des Kupplungsdeckels im gelösten Zustand steht. Er sollte etwa rechtwinklig zur Motorradlängsachse nach innen weisen. Eine kleine rückwärtige Ausrichtung ist auch okay. Wenn er aber deutlich nach hinten steht, sind Kupplungsnabe und/oder Andruckplatte verschlissen und müssen ausgetauscht werden.
Zurück zum Ruckeln: Daß Du Hartplastikstreifen in die Ruckdämpfer des Hinterrades schieben musstest, kommt mir sehr verdächtig vor. Die Tatsache, daß das überhaupt möglich war, zeigt doch, daß die Dinger nicht in Ordnung sind und gelitten haben. Ich würde an dieser Stelle als erstes Suchen.