Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon dennisfisch » 06.11.2011, 22:58

Hey,
wollte einmal kurz nachhaken, ich finde die Hinterradbremse reagiert erst nach einigem Weg wirklich und auch dann nicht unbedingt sonderlich stark. Ich hab die so gekauft, kann also nicht sagen ob die Bremse bei der ZZR 600 hinten allgemein nicht so gut ist. Kann man das einstellen? Die ist so durch den Tuev gekommen...

Ich find halt so auch kaum nen Druckpunkt um an Steigungen vernuenftig ohne zurueckzurollen anzufahren, funktioniert, aber so richtig toll fuehlt sich das nicht an :/

Liebe Gruesse,
Dennis
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT

Cord
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 29.08.2011, 23:35
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon Cord » 06.11.2011, 23:56

Hallo Dennis,

was hast Du denn für Bremsbeläge drin ?
Hatte biellige Bremsbeläge drin und die Wirkung war wirklich nicht gut, habe jetzt neue drin und die "beissen" besser. Wenn die Bremsbeläge das nicht hergeben, dann kannst Du auch nur wenig über die Einstellung machen.


Grüße

Cord
Und immer dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon zwille » 07.11.2011, 08:54

Du kannst den Bremshebel verstellen, also quasi den Winkel zu deinem Fuß.
Wenn der weit runtergestellt ist, dann kann sich das so anfühlen, weil der Fuß erstmal so weit runter muss.
Ich hatte das bei mir mal so eingestellt, weil ich dachte, dann sei es gemütlicher. Da hatte ich micht getäuscht... 8-[

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2752
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon mib79 » 07.11.2011, 09:10

das problem hatte ich auch.bei mir waren die beläge und die scheibe hinüber....die scheibe war blau angelaufen...jetzt alles getauscht und es funzt
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1089
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon emil » 07.11.2011, 10:09

Vorausgesetzt die gesamte Hinterradbremsanlage ist in Ordnung, und davon gehe ich mal aus, wenn sie durch den TÜV gekommen ist, kann mal natürlich vorne und hinten bezüglich der Bremswirkung auf keine Fall vergleichen :D . Die Hinterradbremse dient, ich sag es einfach mal so, lediglich als Unterstützung zur Vorderradbremse bzw zur leichten Verzögerung bei " kleineren " Bremsmanövern.
Allein auf Grund der physikalischen Gesetzmässigkeiten sind die Vorderbremsen immer stabiler und robuster ausgelegt, nicht nur beim Motorrad, aber da erzähl ich dir ja sicher nix Neues. Wenn du deine Kiste an einer abfälligen Strasse allein nur mit der Hinterradbremse natürlich nicht auf der Stelle halten kannst, dann solltest du natürlich mal genauer nach allem schauen, was aber kein Problem sein sollte, wenn du ein bisschen schrauberische Fähigkeiten hast.
Z1000SX, Bj. 03/23

dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon dennisfisch » 07.11.2011, 21:04

Hey, vielen Dank fuer all eure Antworten. Ich geh das mal in der Reihenfolge durch :)

was hast Du denn für Bremsbeläge drin ?
Hatte biellige Bremsbeläge drin und die Wirkung war wirklich nicht gut, habe jetzt neue drin und die "beissen" besser. Wenn die Bremsbeläge das nicht hergeben, dann kannst Du auch nur wenig über die Einstellung machen.

Ich hab leider keine Ahnung was der Vorbesitzer fuer Belaege eingebaut hat (lassen), ich fahre die erst seit Freitag :) Die Wirkung ist nicht unbedingt schlecht, nur unerwartet spaet.

Du kannst den Bremshebel verstellen, also quasi den Winkel zu deinem Fuß.
Wenn der weit runtergestellt ist, dann kann sich das so anfühlen, weil der Fuß erstmal so weit runter muss.
Ich hatte das bei mir mal so eingestellt, weil ich dachte, dann sei es gemütlicher. Da hatte ich micht getäuscht...

Bingo, das wird's sein, hab mir die Mechanik mal grob angeschaut. Das werde ich nochmal genauer in einer Anleitung mit den entsprechenden Zeichnungen durchgehen.

das problem hatte ich auch.bei mir waren die beläge und die scheibe hinüber....die scheibe war blau angelaufen...jetzt alles getauscht und es funzt

Hmm, wie gesagt, die ist so durch'n Tuev, das ist noch nicht lange her und die Scheibe sieht super aus. Von aussen betrachtet sehen die Belaege auch noch lange nicht abgenutzt aus.

Vorausgesetzt die gesamte Hinterradbremsanlage ist in Ordnung, und davon gehe ich mal aus, wenn sie durch den TÜV gekommen ist, kann mal natürlich vorne und hinten bezüglich der Bremswirkung auf keine Fall vergleichen . Die Hinterradbremse dient, ich sag es einfach mal so, lediglich als Unterstützung zur Vorderradbremse bzw zur leichten Verzögerung bei " kleineren " Bremsmanövern.
Allein auf Grund der physikalischen Gesetzmässigkeiten sind die Vorderbremsen immer stabiler und robuster ausgelegt, nicht nur beim Motorrad, aber da erzähl ich dir ja sicher nix Neues. Wenn du deine Kiste an einer abfälligen Strasse allein nur mit der Hinterradbremse natürlich nicht auf der Stelle halten kannst, dann solltest du natürlich mal genauer nach allem schauen, was aber kein Problem sein sollte, wenn du ein bisschen schrauberische Fähigkeiten hast.

Die Unterschiede sind mir klar, das wird ja auch in der Fahrstunde theoretisch und auch praktisch mehr als breitgetreten :) Halten tut die Bremse die Karre natuerlich, nur aufgrund des merkwuerdigen Druckpunkts finde ich kaum die richtige Dosiesung um dann "geordnet" an Steigungen anfahren zu koennen. Ich werd das mit der Einstellung mal genauer betrachten und noch meinen Schrauber zu Rate ziehen ob er die Einstellung anpassen kann. Wie gesagt, die Bremse laeuft und wirkt, nur halt fuer mich persoehnlich erst "zu weit weg" und es liegt dann auch bestimmt an dem ungewohnten Winkel, dass ich dann den Druckpunkt nicht gut finde.

Danke auf alle Faelle fuer die hilfreichen und vor allem auch interessanten Beitraege :) Super hier! :)
Liebe Gruesse,
Dennis

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT

Cord
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 29.08.2011, 23:35
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Hinterradbremse kommt sehr Spaet

Beitragvon Cord » 07.11.2011, 23:24

Da nicht für, wenn es Dir geholfen hat ist das doch gut.

Gruß
Cord
Und immer dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste