Hallo,
also ich habe die Suche bemüht und da habe ich auch schon einiges erfahren.
der richtige Schritt. Und anhand deiner Fragen sieht man, dass du dir auch schon einen Kopf gemacht hast.
Ich bin gestern mit Frau gefahren und da hat die Maschine aufgesetzt, wenn ich leicht in die Kurve gegangen bin. Dabei war ich noch nichtmal in Schräglage
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. Die Maschine geht auch schon beim Aufsetzen ein gutes Stück runter.
Das ist Normal. Es wäre aber schon interessant zu wissen, was ihr der ZZR an Gewicht gebt.
Nun hat meine Frau keine Lust mehr und meinte gleich sie sei zu schwer und macht die Maschine kaputt, dabei würde sie so gerne mitfahren
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War das der Haupständer oder kann es noch etwas anderes (Krümmer, Bugspoiler) sein?
Das war sicherlich der Hauptständer, zusammen mit einer Bodenwelle. Und so ganz ungefährlich ist das nicht. Da könnte man sich, mit genügend Schwung, auch schon mal aushebeln.
Jetzt werde ich wohl mal probieren die Federvorspannung zu verändern. Muss das Federbein dafür wirklich ausgebaut werden, ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin, das Federbein ausbauen.
Damit wirst du nur sehr begrenzten Erfolg erzielen. Der Gesamtfederweg bleibt der Selbe. Wenn das Federbein durchschlägt, passiert es auch mit mehr Federvorspannung.
Alleine ist das Fahrwerk eigentlich OK. Wenn ich jetzt die Federvorspannung ändere, kann es doch sein, das die Federung für einen alleine zu hart wird.
Und du kannst es vergessen, jedesmal die Feder hoch und runter zu stellen. Man kann es mit der harten Methode verstellen. Schraubendreher und Hammer
Wie sieht es eigentlich aus, geht das Federbein auch wieder leicht rein? Weil raus ging schon einiges leicht, aber beim wiederreinmachen kann man schonmal verzweifeln.
Du sprichst vom Ein- und Ausbau? Das geht genauso leicht rein, wie es rausgeht. Wo hakt es denn?
Wie löst ihr das? Fahrt ihr alleine auch mit mehr Federvorspannung oder habt ihr ein Wilbers oder anderes besseres Federbein drinne.
Die Lösung war bei mir:
Hauptständer weg, danach die Heckhöherlegung und anschließend, als es immer noch (mit wachsender Schräglage) das Wilbers Federbein.
Wie ich erlesen (was für ein Wort
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) habe, würde eine Heckhöherlegung nur Symptome beheben.
Die HH gibt dir ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit. Aber die Ursache, das zu schwache Federbein wirst du damit nicht korrigieren können
Kann das Federbein mit 33TSD km schon hin sein?
ja! definitiv
Wahrscheinlich hilft nur probieren. Gibt es noch ein paar Tips zum Aus- bzw. Einbau.
Danke und Grüße Thomas
'Weitere Tipps zum Einbau hab ich nicht. Das sollte man auch nicht für jede Soziaausfahrt machen.
Nun mach was aus meinen Antworten. Oder soll ich dich gleich an Roadrunner für ein neues Federbein verweisen
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