ZZR sehr unruhig auf der Strasse
ZZR sehr unruhig auf der Strasse
Hallo Zusammen,
ich hatte ja in einem anderem Thread geschrieben, das ich meine ZZR verkaufen möchte. Dies liegt einfach daran, das ich beim fahren mit der ZZR kein sicheres Gefühl habe.
Ich denke es wird recht schwierig zu erklären aber ich probier es mal:
- ganz extrem ist es auf der Autobahn dort werde ich ( 1,96m gross , als kleine Info) so stark hin und her gedrückt durch Seitenwind und LKWs, das ich das letzte mal mit 100 über die Autobahn bin und eigentlich nur noch runter wollte...
- weiter hab ich das gefühl das meine ZZR extrem auf den Bodenbelag reagiert und sehr stark Unebenheiten mitnimmt, was nartürlich dazu führt, das das Hinterrad nach links und rechts geht.
- letztes Mal bin ich mit einem Freund über die Landstrasse und beim beschleunigen kam ein Seitenstoß der mein Hinterrad richtig nach links verschoben hat, ich hab mir fast in die Hose gemacht, weil ich gerade schön in der Beschleunigung war....
nartürlich ist das Ganze wahrscheinlich schwer zu verstehen, aber vielleicht kommt das ganze ja einem bekannt vor oder jemand kann
mir Tipps geben, was ich mal kontrollieren sollte
Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar
ich hatte ja in einem anderem Thread geschrieben, das ich meine ZZR verkaufen möchte. Dies liegt einfach daran, das ich beim fahren mit der ZZR kein sicheres Gefühl habe.
Ich denke es wird recht schwierig zu erklären aber ich probier es mal:
- ganz extrem ist es auf der Autobahn dort werde ich ( 1,96m gross , als kleine Info) so stark hin und her gedrückt durch Seitenwind und LKWs, das ich das letzte mal mit 100 über die Autobahn bin und eigentlich nur noch runter wollte...
- weiter hab ich das gefühl das meine ZZR extrem auf den Bodenbelag reagiert und sehr stark Unebenheiten mitnimmt, was nartürlich dazu führt, das das Hinterrad nach links und rechts geht.
- letztes Mal bin ich mit einem Freund über die Landstrasse und beim beschleunigen kam ein Seitenstoß der mein Hinterrad richtig nach links verschoben hat, ich hab mir fast in die Hose gemacht, weil ich gerade schön in der Beschleunigung war....
nartürlich ist das Ganze wahrscheinlich schwer zu verstehen, aber vielleicht kommt das ganze ja einem bekannt vor oder jemand kann
mir Tipps geben, was ich mal kontrollieren sollte
Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar
- Mad-Dog
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- Motorrad Typ: keine mehr
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Schmunzel ... Du vertickst das Bike und schreibst über Probleme, die ggfs. , möglicherweise am Bike liegen... potenzieller Käufer ebenfalls hier im Forum ...
Schmunzel
Ok.. es kann an folgenden Dingen liegen:
- Federbein ausgelutscht
- Reifen zu alt, Profil runter, zu wenig Reifendruck
- Gabelfedern ausgelutscht, zu altes Öl, verbraucht
(das würde ich auf den Bodenbelage und Punkt 2 beziehen)
Zu Punkt 1 deute ich eher deine Größe als Ursache.
Wobei es in Punkto Seitenwinde, LKW jeden betrifft und selbst die kurzen mal kräftig geschüttelt werden. Das muß nicht am Motorrad liegen !!
Zu Punkt 3:
So ein fetter Seitenwind / Windstoß kann es aber nicht gewesen sein, dass es Dir das Hinterrad wegdrückt ,-)
Entweder zu früh in der Kurve Gas gegeben, schmierfilm auf der Bahn, schei** Reifen draufen (siehe punkt 2) , Teerstrich gekommen, schwammiges fahrwerk (punkt 2) ...
Alle Antworten können nur mittels Glaskugel und Raben aufn Schultern gegeben werden, da die möglichen Ursachen vielfältig sind.
Lass doch mal den Cyberdirk Probefahren...
Schmunzel
Ok.. es kann an folgenden Dingen liegen:
- Federbein ausgelutscht
- Reifen zu alt, Profil runter, zu wenig Reifendruck
- Gabelfedern ausgelutscht, zu altes Öl, verbraucht
(das würde ich auf den Bodenbelage und Punkt 2 beziehen)
Zu Punkt 1 deute ich eher deine Größe als Ursache.
Wobei es in Punkto Seitenwinde, LKW jeden betrifft und selbst die kurzen mal kräftig geschüttelt werden. Das muß nicht am Motorrad liegen !!
Zu Punkt 3:
So ein fetter Seitenwind / Windstoß kann es aber nicht gewesen sein, dass es Dir das Hinterrad wegdrückt ,-)
Entweder zu früh in der Kurve Gas gegeben, schmierfilm auf der Bahn, schei** Reifen draufen (siehe punkt 2) , Teerstrich gekommen, schwammiges fahrwerk (punkt 2) ...
Alle Antworten können nur mittels Glaskugel und Raben aufn Schultern gegeben werden, da die möglichen Ursachen vielfältig sind.
Lass doch mal den Cyberdirk Probefahren...
Zuletzt geändert von Mad-Dog am 15.05.2008, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Zauberer
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- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
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Deine Beschreibung kann ich nachvollziehen. So ähnlich war meine Karre auch mal am Anfang.
Dann mal rüber mit ein paar Fakten.
- Welche Reifen drauf? Alter, Zustand.
- Federbein? Original, wie eingestellt ?
- Dein Gewicht
- Gabelfedern? Original? Wann der letzte Ölwechsel an der Gabel?
- Schwingenlager auf Spiel kontrolliert?
Dann mal rüber mit ein paar Fakten.
- Welche Reifen drauf? Alter, Zustand.
- Federbein? Original, wie eingestellt ?
- Dein Gewicht
- Gabelfedern? Original? Wann der letzte Ölwechsel an der Gabel?
- Schwingenlager auf Spiel kontrolliert?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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- Hägar
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Wenn die ZZR alles in allem in Ordnung ist, dürften die geschilderten Probleme nicht in dieser Größenordnung auftreten. Ebenso wie Zauberer kenne aber auch ich das genannte Problem. Bei mir lag es an alten, zudem in der Paarung gemischten Reifen.
Ansonsten zählt Zauberer die wichtigsten in Frage kommenden Ursachen auf. Alle Punkte wären zu prüfen.
Ansonsten zählt Zauberer die wichtigsten in Frage kommenden Ursachen auf. Alle Punkte wären zu prüfen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
@MadDog[/QUOTE]Lass doch mal den Cyberdirk Probefahren...[QUOTE], guter Tip , finds aber ehrlich gesagt traurig das er meine Maschine so durch den Kakao gezogen hat .
die Fotos die er euch gezeigt hat sind brandaktuell und meiner Meinung sieht der Lack für sein Alter noch super aus ( auch die Meinung vieler anderer..) aber egal... wer nicht will der hat...
die Fotos die er euch gezeigt hat sind brandaktuell und meiner Meinung sieht der Lack für sein Alter noch super aus ( auch die Meinung vieler anderer..) aber egal... wer nicht will der hat...
- Roadrunner
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Das Prob. kenne ich auch !
Ein wichtiger punkt fehlt hier noch !
Das Lenkkopflager !!!! Hauptverursacher für " Schlingernde Fahrzeuge " !!!
Die Gabelfedern nebst Öl können meines erachtens hierbei vernachlässigt werden .
Die wichtigsten punkte sind :
Lenkkopflager hat spiel
Reifen ( zu Alt , Luftdruck , für´s Möp nicht geeignet , Abgefahren , Eckig gefahren )
Federbein ausgelutscht
Schwinge und oder Hebelei hat zuviel spiel
Möp hatte einen Unfall und der Rahmen hat nen klatsch weg sodaß die Geometrie nicht mehr stimmt
Buchsen Gabelholme abgenutzt
Ein wichtiger punkt fehlt hier noch !
Das Lenkkopflager !!!! Hauptverursacher für " Schlingernde Fahrzeuge " !!!
Die Gabelfedern nebst Öl können meines erachtens hierbei vernachlässigt werden .
Die wichtigsten punkte sind :
Lenkkopflager hat spiel
Reifen ( zu Alt , Luftdruck , für´s Möp nicht geeignet , Abgefahren , Eckig gefahren )
Federbein ausgelutscht
Schwinge und oder Hebelei hat zuviel spiel
Möp hatte einen Unfall und der Rahmen hat nen klatsch weg sodaß die Geometrie nicht mehr stimmt
Buchsen Gabelholme abgenutzt
Zuletzt geändert von Roadrunner am 15.05.2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Alles kein prob...
Lenkkopflager...vorne aufbocken und an den gabelholmen zerren,dort sollte keinerlei spiel(im lenkkopflager) sein,desweiteren sollte der lenker von der geradeaus stellung von alleine langsam nach rechts bzw links zum lenkanschlag gehen.Er sollte nicht mit wucht dort anschlagen...dann ist das lager zu lose.
Hinten ist es eigentlich das gleiche....aufbocken und am rad zerren,dort sollte auch null spiel sein.Denk dran das die schwinge und hebelage abgeschmiert werden muss.
Zum dämpfer...da man davon ausgehen kann das da noch der seriendämpfer drin ist würde ich den austauschen,entweder du kommst richtig aus der hüfte und kaufst einen zubehördämpfer zb öhlins oder aber du schaust inner bucht oder den üblichen verdächtigen teilehöckeren nach einem orginaldämpfer mit WENIG kilometern(ca 15tausend km und wichtig neueres bj).
Letzteres habe ich gemacht...fazit,moped nicht wieder zu erkennen.
Rahmen wird schon schwieriger,kannste nur sichtprüfung machen und evt. selbst messen und gucken ob alles rechts und links gleich ist...oder mal auf topfebener strasse bei geradeausfahrt den lenker loslassen und gucken ob die fuhre inner spur bleibt.
Viel spass
Lenkkopflager...vorne aufbocken und an den gabelholmen zerren,dort sollte keinerlei spiel(im lenkkopflager) sein,desweiteren sollte der lenker von der geradeaus stellung von alleine langsam nach rechts bzw links zum lenkanschlag gehen.Er sollte nicht mit wucht dort anschlagen...dann ist das lager zu lose.
Hinten ist es eigentlich das gleiche....aufbocken und am rad zerren,dort sollte auch null spiel sein.Denk dran das die schwinge und hebelage abgeschmiert werden muss.
Zum dämpfer...da man davon ausgehen kann das da noch der seriendämpfer drin ist würde ich den austauschen,entweder du kommst richtig aus der hüfte und kaufst einen zubehördämpfer zb öhlins oder aber du schaust inner bucht oder den üblichen verdächtigen teilehöckeren nach einem orginaldämpfer mit WENIG kilometern(ca 15tausend km und wichtig neueres bj).
Letzteres habe ich gemacht...fazit,moped nicht wieder zu erkennen.
Rahmen wird schon schwieriger,kannste nur sichtprüfung machen und evt. selbst messen und gucken ob alles rechts und links gleich ist...oder mal auf topfebener strasse bei geradeausfahrt den lenker loslassen und gucken ob die fuhre inner spur bleibt.
Viel spass
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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wäre am sichersten für dich, wenn ein fähiger zzr fahrer das mal austeste bzw. kontrolliert
kommst du zum harztreffen????
da hättest du jede menge testfahrer
genau das werd ich als erstes mal machen, mir ist eingefallen das ich meinen nachbarn mal fahren lassen kann da er schon jahrelange Motorraderfahrung hat
tja wäre das Treffen in der Eifel wäre ich sofort dabei aber vielleicht findet dort ja mal wieder ein Treffen statt
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge ich nehm mir am Wochenende auf jeden Fall mal Zeit und gucke ob ich mit eurer Anleitung was herausfinden kann
Hallöchen,
hab zwar ein wenig auf ne Antwort warten lassen, hatte aber die letzten 2 Wochen keine Zeit nach der ZZR zu gucken. Am Wochenende bin ich aber
mal wieder ein paar Meter gefahren und zum Glück mußte ich auch tanken, wobei ich dann direkt mal nach dem Reifendruck geschaut habe.
Und siehe da... hinten hatte ich einen Druck von 2 Bar und vorne das gleiche...
hab dann hinten und vorne auf 2,9 erhöht und siehe da, ich hab ein neues Motorrad... ehrlich sie ist ganz anders gefahren.
Werde das ganze jetzt mal beobachten ob sie weiterhin Luft verliert und ob sich dementsprechend das Fahrverhalten wieder ändert oder ob es ein bloße Einbildung von mir war das sie jetzt ganz anders fährt.....
Jetzt noch eine kleine Frage : wie ist denn der optimale Luftdruck ??
Hab mal gehört Vorne : 2,5 und hinten 2,9 Bar stimmt das????
hab zwar ein wenig auf ne Antwort warten lassen, hatte aber die letzten 2 Wochen keine Zeit nach der ZZR zu gucken. Am Wochenende bin ich aber
mal wieder ein paar Meter gefahren und zum Glück mußte ich auch tanken, wobei ich dann direkt mal nach dem Reifendruck geschaut habe.
Und siehe da... hinten hatte ich einen Druck von 2 Bar und vorne das gleiche...
hab dann hinten und vorne auf 2,9 erhöht und siehe da, ich hab ein neues Motorrad... ehrlich sie ist ganz anders gefahren.
Werde das ganze jetzt mal beobachten ob sie weiterhin Luft verliert und ob sich dementsprechend das Fahrverhalten wieder ändert oder ob es ein bloße Einbildung von mir war das sie jetzt ganz anders fährt.....
Jetzt noch eine kleine Frage : wie ist denn der optimale Luftdruck ??
Hab mal gehört Vorne : 2,5 und hinten 2,9 Bar stimmt das????
- Hägar
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Nein schlimm ist das nicht. Im Zweifel gilt lieber etwas zu viel als zu wenig.ist es denn schlimm wenn ich vorne auch knapp 2,9 drin hab??
Optimal ist das aber nicht, weil Dir erstens etwas Dämpfung fehlt und zweitens der Reifen mangels Walkarbeit nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt.
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Re: ZZR sehr unruhig auf der Strasse
Moin, ich habe quasi genau identisches Problem mit meiner ZZR und bin just mit 70 - 80 über die Landstraße gefahren, weil ich permanent dachte ich werde nach links und rechts gedrückt. So würde ich ne Anreise z.B. in den Harz oder gar nach Thüringen gar nicht erste weiterfahren
Ich fuhr hinter nem LKW und windig ist es draußen auch.
Hab grad vor ner Woche ne Inspektion, Öl-Wechsel und neue Reifen ( alles beim KAWA Händler ) erneuern lassen.
Hier mal paar Fakten zu meinem Bike:
- Reifen: MICHELIN PILOT ROAD 2 CT, ganz neu
- Federbein: Auf jeden Fall original und ob original eingestellt!? Weiß nicht.
- Meine Größe: 1,87 cm, Gewicht: 90 Kg
- Gabelfedern: Original?
- Gabel Ölwechsel: Original Gabeln aber wann OL-Wechsel - keine Ahnung, sicher schon etliche Jahre her
( Die Maschine wurde allerdings in den letzten 3 Jahren nur sehr wenig bewegt, viellt 1.000KM )
- Schwingenlager auf Spiel kontrolliert: Keine Ahnung ob das nen Inspektionspunkt bei letzter Inspektion war
Ich hätte ja gern mal einen von euch Profi-Fahrer hier damit mal einer testen kann
Michael
Ich fuhr hinter nem LKW und windig ist es draußen auch.
Hab grad vor ner Woche ne Inspektion, Öl-Wechsel und neue Reifen ( alles beim KAWA Händler ) erneuern lassen.
Hier mal paar Fakten zu meinem Bike:
- Reifen: MICHELIN PILOT ROAD 2 CT, ganz neu
- Federbein: Auf jeden Fall original und ob original eingestellt!? Weiß nicht.
- Meine Größe: 1,87 cm, Gewicht: 90 Kg
- Gabelfedern: Original?
- Gabel Ölwechsel: Original Gabeln aber wann OL-Wechsel - keine Ahnung, sicher schon etliche Jahre her
( Die Maschine wurde allerdings in den letzten 3 Jahren nur sehr wenig bewegt, viellt 1.000KM )
- Schwingenlager auf Spiel kontrolliert: Keine Ahnung ob das nen Inspektionspunkt bei letzter Inspektion war
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Re: ZZR sehr unruhig auf der Strasse
Dr.Metulskie hat geschrieben:Ich fuhr hinter nem LKW und windig ist es draußen auch.
Und da wundert es Dich, dass Du ein wenig geschüttelt wirst?
Hinter einem LKW biste zwar im Windschatten, aber je weiter der Abstand desto größer dann die Verwirbelungen. Und die schütteln Dich dann schon mal ein wenig... vor allem, wenn es draußen windig ist.
War das denn nur einmal bei dieser Fahrt oder merkste andauernd etwas?
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Re: ZZR sehr unruhig auf der Strasse
Dafür brauch ich nicht zu Dir ! Fahrwerk komplett original , bei deiner größe und vorallem bei dem Gewicht ist die ZZR halt etwas Schwammig unterwegs , egal ob LKW oder nicht
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Re: ZZR sehr unruhig auf der Strasse
aber er hat nur knapp 21.000 Tkm drauf. Da sollte selbst das Federbein noch nicht ganz arg schlapp machen. Auch nicht bei der Körperstatue.
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Re: ZZR sehr unruhig auf der Strasse
Kai , die ist schon Schwammig wenn sie bei Kawa grade frisch vom Band fällt !!! Unser Schätzchen ist kein Supersportler und daher halt Original schon etwas mehr auf Komfort ausgelegt
Das hat nix mit ausgelutschtem Stoßdämpfer zu tun
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Re: ZZR sehr unruhig auf der Strasse
Zudem kommt ja noch, dass das Michael seine ersten Runden auf der ZZR sind, soweit ich das mitbekommen habe... da achtet man auf jede Kleinigkeit und ist besorgt über Dinge, die eventuell normal sind. Hab Euch am Anfang ja auch mit reichlich Fragen begrüßt
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