Sinter oder Organische?
Sinter oder Organische?
Moinsen,
was meint ihr, was ist besser "Sinter" oder "Organische" Bremsbeläge?
Die Sinter sollen die Scheibe angreifen, organische sollen Scheibenfreundlicher sein.
Welche sollte man nehmen?
was meint ihr, was ist besser "Sinter" oder "Organische" Bremsbeläge?
Die Sinter sollen die Scheibe angreifen, organische sollen Scheibenfreundlicher sein.
Welche sollte man nehmen?
ZZR 600 Bj. 2002
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ich vermute, mit dieser Umfrage, so wie sie gestellt ist, wirst du kein brauchbares Ergebnis kriegen.
1. viele wissen nicht einmal, was sie für Belege drauf haben
2. Die Güte der Beläge ist abhängig von den verbauten Scheiben
3. du wirst 90% Gefühl und 10% Wissen als Ergebnis kriegen
edit
Hab noch einen Auswahlpunkt dazu aufgenommen
1. viele wissen nicht einmal, was sie für Belege drauf haben
2. Die Güte der Beläge ist abhängig von den verbauten Scheiben
3. du wirst 90% Gefühl und 10% Wissen als Ergebnis kriegen
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der Zauberer
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- Joker
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Vielleicht kann man die Umfrage ändern in
"Welche Art Bremsbeläge benutzt ihr? Sinther oder organisch?"
Dann können wenigstens die, die das wissen, abstimmen und das Ergebnis wäre meiner Meinung nach etwas aussagekräftiger.
"Welche Art Bremsbeläge benutzt ihr? Sinther oder organisch?"
Dann können wenigstens die, die das wissen, abstimmen und das Ergebnis wäre meiner Meinung nach etwas aussagekräftiger.
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auf meiner 93iger E sind sinter beläge montiert und auf der 90iger D sind organische verbaut worden
bei beiden maschinen sind vorne stahlflexleitungen verbaut und die beläge stammen von saito (louis)
die sinter beläge bei der E würde ich schon als bissig bezeichnen und es reichen zwei finger am bremshebel um eine ordentliche verzögerung zu erreichen. sie sind seit ca. 2 jahren verbaut und wenn ich sie mir so anschaue, fahren sie noch mal 2 jahre.
die organischen an der D sind seit februar 09 verbaut und verzögern ebenfalls ordentlich, sind aber nicht mit denen vom E modell vergleichbar. könnte aber auch an den 3 jahre älteren bremsscheiben und dem einsatzgebiet des vorbesitzers liegen. für meine zwecke reicht die verzögerung alle male und die entscheidung, organische zu verbauen, waren einfach finanzieller natur. mit neueren scheiben ist wohl eine noch bessere verzögerung zu erwarten.
bei beiden maschinen sind vorne stahlflexleitungen verbaut und die beläge stammen von saito (louis)
die sinter beläge bei der E würde ich schon als bissig bezeichnen und es reichen zwei finger am bremshebel um eine ordentliche verzögerung zu erreichen. sie sind seit ca. 2 jahren verbaut und wenn ich sie mir so anschaue, fahren sie noch mal 2 jahre.
die organischen an der D sind seit februar 09 verbaut und verzögern ebenfalls ordentlich, sind aber nicht mit denen vom E modell vergleichbar. könnte aber auch an den 3 jahre älteren bremsscheiben und dem einsatzgebiet des vorbesitzers liegen. für meine zwecke reicht die verzögerung alle male und die entscheidung, organische zu verbauen, waren einfach finanzieller natur. mit neueren scheiben ist wohl eine noch bessere verzögerung zu erwarten.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm
Ich fahre Organische von Brembo sehr bissig sind nur nicht lange haltbar.
Sinter sollen bissgiger sein und etwas länger halten,
in Sinter sind Sintermetalle drinne, die die Bremsscheibe angreifen sollen, was natürlich nicht so toll für die Scheibe ist.
Bei den Organischen hab ich gehört, kann es sein, das man sie durchdrückt, bei hoher Geschwindigkeit und wärme.
Entwicklungsingenieure schwören auf Sinter bei Motorrädern.
gruß
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Re: Sinter oder Organische?
Hallo Leute
Gibt es denn hier schon neue Erkenntnisse?
Ich wollte meine Beläge im Winter erneuern, denke aber, daß ich eh nicht der Typ bin der voll in die Eisen geht.
Was mich nur stört ist, daß meine Beläge vorn quietschen und möchte dies bei den neuen Belägen nicht gleich wieder haben.
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp was für welche Beläge ich nehmen soll!
Saito: sinter oder organisch oder doch lieber etwas mehr ausgeben und Lucas: sinter oder organisch??????????
Wie gesagt, ich bin nicht einer der auf der letzten Rille bremst, nur quietschen sollten sie nicht gleich wieder.
Vielen Dank
rate.mal
Gibt es denn hier schon neue Erkenntnisse?
Ich wollte meine Beläge im Winter erneuern, denke aber, daß ich eh nicht der Typ bin der voll in die Eisen geht.
Was mich nur stört ist, daß meine Beläge vorn quietschen und möchte dies bei den neuen Belägen nicht gleich wieder haben.
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp was für welche Beläge ich nehmen soll!
Saito: sinter oder organisch oder doch lieber etwas mehr ausgeben und Lucas: sinter oder organisch??????????
Wie gesagt, ich bin nicht einer der auf der letzten Rille bremst, nur quietschen sollten sie nicht gleich wieder.
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Re: Sinter oder Organische?
also ich bin auf sinter umestiegen...habe nicht mehr so verschmutzte felgen und sie bremsen egal ob kalt oder warm immer gleichmässig gut...habe aber auch die scheiben erneuert,bin komplett auf ebc umgestiegen
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
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Re: Sinter oder Organische?
Ich hab in beiden Lucas Organic drin und bin vollauf zufrieden. Bei den Preisunterschieden bei Louis, zwischen Saito und Lucas frag ich mich ob die noch gesund sind Bei Teilweise kosten die Lucas Organic ca. 20€ pro Satz, da muß ich nich überlegen
Sinterbeläge hab ich noch nich ausprobiert weil mir bis jetzt noch niemand sagen konnte womit die ZZR ausgeliefert wurde und alle sagen > die Beläge nehmen mit der sie ausgeliefert wurde
Also wenn die ersten Sinter waren > weiterhin Sinter oder Organisch
Also wenn die ersten Organisch waren > weiterhin Organisch
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Re: Sinter oder Organische?
Dann bleibt mir ja fast nur organisch, da ich nicht weiß was ich drin habe.
Ich denke das es noch die Originalbeläge sind.
Und die Scheiben sind ja noch gut die kommen dann das nächste mal mit dran.
Ansonsten gibt es keine mehr die das quietschen anfangen, oder gibt es welche die man gar nicht nehmen sollte?
Ich denke das es noch die Originalbeläge sind.
Und die Scheiben sind ja noch gut die kommen dann das nächste mal mit dran.
Ansonsten gibt es keine mehr die das quietschen anfangen, oder gibt es welche die man gar nicht nehmen sollte?
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Re: Sinter oder Organische?
Quietschen kommt vor allem dann, wenn du zu wenig Kupferpaste genommen hast.
Da kann ich ein Lied von singen...
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Re: Sinter oder Organische?
...oder falsch gebremst hast und die Dinger verglast sind! Wenn's bei den neuen Belägen trotz Kupferpaste auch auftreten sollte, solltest Du mal schaun, ob Du richtig bremst.
kann aber auch andere Ursachen haben, die kannst Du aber beim Wechseln der Beläge mal checken. Z. B.:
- verschmutzte Beläge
- verbogene oder dreckige Bremsscheiben
- schlecht ausgerichtete/schwergängige Bremskolben.
kann aber auch andere Ursachen haben, die kannst Du aber beim Wechseln der Beläge mal checken. Z. B.:
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Sinter oder Organische?
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann wohl die organischen nehmen.
@Oppa
Das wird wohl so sein mit dem Dreck, da die alten Beläge ja auch schon uralt sind. Wenn ich etwas kräftiger in die Eisen gehe dann hört auch das quietschen auf.
Ich hatte nur die Befürchtung, daß das mit dem quietschen gleich wieder los geht, trotz neuer Beläge.
Danke euch allen noch mal.
Hat mir bei der Entscheidung doch wesentlich geholfen.
Ich werde dann wohl die organischen nehmen.
@Oppa
Das wird wohl so sein mit dem Dreck, da die alten Beläge ja auch schon uralt sind. Wenn ich etwas kräftiger in die Eisen gehe dann hört auch das quietschen auf.
Ich hatte nur die Befürchtung, daß das mit dem quietschen gleich wieder los geht, trotz neuer Beläge.
Danke euch allen noch mal.
Hat mir bei der Entscheidung doch wesentlich geholfen.
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Re: Sinter oder Organische?
Hi Andreas,
ich würd zu den organischen Belegen von Lucas tendieren, die Bremsleistung ist gut und in Kombination mit Stahlflexleitungen mehr als ausreichend. Auf den Zusatz an Bissigkeit den man eventuell durch Sinterbeläge hat, auch bezüglich Fading bei mehrfach harten Bremsungen, reizt man bei normaler Fahrweise abseits der Rennstrecke nicht aus. Die Haltbarkeit ist auch in Ordnung.
Schau mal in der Bucht da bekommst du sie wahrscheinlich günstiger als bei Louis.
Beim Wechsel dann schön alles sauber machen und an die Kontaktflächen zwischen Belag und Zange/Kolben etwas Kupferpaste auftragen.
Gruß Felix
ich würd zu den organischen Belegen von Lucas tendieren, die Bremsleistung ist gut und in Kombination mit Stahlflexleitungen mehr als ausreichend. Auf den Zusatz an Bissigkeit den man eventuell durch Sinterbeläge hat, auch bezüglich Fading bei mehrfach harten Bremsungen, reizt man bei normaler Fahrweise abseits der Rennstrecke nicht aus. Die Haltbarkeit ist auch in Ordnung.
Schau mal in der Bucht da bekommst du sie wahrscheinlich günstiger als bei Louis.
Beim Wechsel dann schön alles sauber machen und an die Kontaktflächen zwischen Belag und Zange/Kolben etwas Kupferpaste auftragen.
Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
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Re: Sinter oder Organische?
Hi Felix
Stahlflex war sowieso geplant.
Nach etlichen Berichten hoffe ich, daß das schwammige Gefühl beim bremsen dann endlich tabu ist.
Stahlflex war sowieso geplant.
Nach etlichen Berichten hoffe ich, daß das schwammige Gefühl beim bremsen dann endlich tabu ist.
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- mib79
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Re: Sinter oder Organische?
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Re: Sinter oder Organische?
Hallo mib79
Genau diese Anleitung von dir hab ich mir schon vorgemerkt für den Wechsel der Beläge.
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Re: Sinter oder Organische?
bei Euch Flachländern nicht, aber geht mal in die Alpen!Freki hat geschrieben:...Auf den Zusatz an Bissigkeit den man eventuell durch Sinterbeläge hat, auch bezüglich Fading bei mehrfach harten Bremsungen, reizt man bei normaler Fahrweise abseits der Rennstrecke nicht aus....
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Re: Sinter oder Organische?
Sinter beläge sind deutlich besser als die Organischen, und zwar in mehreren punkten!
Besseres Ansprechverhalten bei allen Temperaturen
Besseres Ansprechverhalten bei Nässe
Deutlich weniger abrieb auf den Felgen
Deutlich längere Lebensdauer
Der " Mythos" das die Scheiben schneller Kaputt gehen ist ebenfalls nicht richtig !!!
Bei der Montage der Bremsbeläge ganz Allgemein empfiehlt es sich alle Kanten mit Schmiergelpapier zu " Brechen " sowie etwas über die Oberfläche zu schleifen.
Ansonsten alles schön putzen und an allen Kontaktstellen etwas Kupferpaste auftragen !
Wer das " mit etwas Liebe " macht, hat keine probleme mit seinen Bremsen !!!
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Ansonsten alles schön putzen und an allen Kontaktstellen etwas Kupferpaste auftragen !
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Re: Sinter oder Organische?
@Roadrunner
Und was ist damit, daß mal keine Sinter nehmen soll wenn vorher organische drauf waren
Nun bin ich wieder verunsichert.
Und was ist damit, daß mal keine Sinter nehmen soll wenn vorher organische drauf waren
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- Roadrunner
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Re: Sinter oder Organische?
Sorry an den der diese Aussage getroffen hat, aber !
Das ist völliger Quatsch ! Rein principiell könntest du stündlich hin und her wechseln
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Re: Sinter oder Organische?
So nun dann.
Ich habe mich dann umentschieden und werde dann wohl doch die Sinter nehmen.
Wenn dem so ist soll es so sein und ich probiere es einfach aus.
Sollte sich noch etwas ergeben (was auch immer) dann werd ich das hier kund tun.
Vielen Dank nochmal
rate.mal
Ich habe mich dann umentschieden und werde dann wohl doch die Sinter nehmen.
Wenn dem so ist soll es so sein und ich probiere es einfach aus.
Sollte sich noch etwas ergeben (was auch immer) dann werd ich das hier kund tun.
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Re: Sinter oder Organische?
Spielt das Alter der Bremsbeläge eine Rolle, wenn sie noch nicht gebraucht sind? Ich spreche hier von einem Zeitraum von ca. 10 bis 15 Jahre.
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