Ausbau Schwinge

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emil
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Ausbau Schwinge

Beitragvon emil » 15.05.2009, 15:46

Vielleicht reicht diese Kurzfasung um den Ausbau der Schwinge selbst zu erledigen. Ich denke, die Bilder zeigen jeden Schritt sehr gut:

20090515-150120-364.jpg
Mutter von Bremsankerstange lösen u. evtl. Radabdeckung abbauen

20090515-145047-169.jpg
Mutter von Bremsankerstange lösen und die 2 Inbusschrauben vom Bremssattel herausschrauben

20090515-150350-782.jpg
Bremsleitung vorsichtig aus Gummihalterung drücken

20090515-150633-189.jpg
Bremssattel von Scheibe abziehen und evtl. hochbinden.
Achtung: Die Bremsleitung nicht übermässig knicken oder verdrehen

20090515-150909-924.jpg

20090515-151001-104.jpg
Splint entfernen und Mutter von Steckachse lösen

20090515-151337-154.jpg
Kontermuttern von den Kettenspannern lösen und mit den Kettenspannern die Kette lockern

20090515-151520-822.jpg
Steckachse nach rechts herausziehen, dabei das Hinterrad so wenig als möglich verkanten

20090515-152643-126.jpg
Kette vom Kettenblatt abnehmen und das Hinterrad nach hinten herausnehmen

20090515-152150-867.jpg
20090515-152341-271.jpg
dabei auf den Verbleib der Distanzbuchsen rechts und links achten (sind unterschiedlich>>>also auch wieder richtig einbauen)

20090515-152941-940.jpg
Schwinge evtl. mit Wagenheber abstützen
(ein umgedrehter Eimer oder Brausekasten tut es auch)

20090515-153342-864.jpg
Muttern von Hebelei und Federbein lösen und Schrauben herausziehen

20090515-153524-923.jpg
ich hatte in diesem Fall das Federbein noch oben gelöst und herausgenommen

20090515-154032-357.jpg
Mutter von Schwingenachse lösen und Hohlwelle nach rechts heraustreiben
( evtl. Mutter nicht ganz lösen und die Welle mit einem Stück Hartholz oder Hartplastik vorsichtig austreiben)

20090515-154309-212.jpg
wenn eine zweite Person zur Verfügung steht, kann Selbige die Schwinge von unten festhalten und abfangen, wenn die Welle ausgetrieben ist.
Zum Schluss die Schwinge nach hinten herausnehmen

Ich hoffe Euch geholfen zu haben............

Gruss Emil

Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Aber nicht vergessen, die Gelegenheit sollte man nutzen und alles ordentlich reinigen.
An der ausgebauten Schwinge kann man auch gut das Fett über die Schmiernippel erneuern, bzw im wieder eingebauten Zustand auffüllen.

Adds by Zauberer
Bilder neu eingefügt.
ZZR 600 E, 60.000km, Bj.1995

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