Hier wird der Ausbau des Hinterrads für ein E Model beschrieben.
Zielgruppe
Jeder Motorradfahrer, der ein wenig Geschick mitbringt und für alle Reifenwechsler
Aufwand
ca. 10 - 15 minuten
Voraussetzung
Guter Werkzeugkasten / Knarrenkasten
evtl. Hammer
6er Inbus / Sechskantschlüssel
27er Nuss
langen Drehmomentschlüssel (kein muß)
Zange etc.
Ratsche
Aufbocken
Wir suchen uns einen stabilen Untergrund und Platz aus, wo wir das Motorrad mittels Montage- oder Hauptständer aufbocken können. Bedenkt, dass das Möp vorerst einmal nackt, ohne Hinterreifen dort für eine gewissen Zeit steht.
Vorbereitende Demontage
Wir entfernen den Sicherungssplint von der Radnabe. Hier kann für sich jeder entscheiden, ob er diesen wiederverwendet. Sind es einfache, so wie in diesem Fall, empfielt sich eine Erneuerung.
Weitherin lösen wir die Schrauben der hinteren Bremssattels.
Hierzu verwenden wir einen 6er Inbus / Sechskantschlüssel
Danach wird der Bremssattel von der Bremsscheibe nach oben hin weggezogen und zur Seite gehängt. Optional kann man diesen dann ggfs. noch mit einem Kabelbinder befestigen, damit der Sattel nicht am Schlauch hängt.
Achsenausbau
Wir nehmen nun, um eine gute Hebelbewegung zu haben, eine lange Ratsche oder einen großen Drehmomentschlüssel mit einer 27er Nuss und lösen die Mutter der Radnabe/Steckachse.
Wir drehen die Mutter soweit raus wie es geht. Lassen diese aber noch auf der Nabe stecken und klopfen vorsichtig mit einem Hammer auf die Mutter um die Achse herauszutreiben....
Ist die Achse ein Stück raus, ziehen wir sie auf der anderen Seite weiter. Um den Reifen hier noch auf Achshöhe zu halten und um das verkanten zu vermeiden, einfach etwas unter den Reifen legen, optional hier: den Fuß !
Um den Reifen herauszubekommen, ist es noch erforderlich, die Halterung des Bremssattels nach oben zu drücken. Pingelige nehmen hierfür die Ratsche, lösen die Muttern ....
Nach der Achsentfernung
Der Reifen ist frei.
Nun heben wir die Kette vom Kettenrad und hängen sie links vom Rad.
Nun können wir das Rad herausrollen.
Nacharbeit und weitere Demontage
Hier möchte ich einmal anmerken, wie schön eine Schwinge nach ca. 5000 Km mit Profi Dry Lube Kettenspray aussieht... ausser dem normalen Dreck.. SAUBER !!!!
Wir entfernen auf beiden Seiten die Abstandshülsen.
Obacht.. auf der anderen Seite ist diese etwas anders, bitte nicht vertauschen!
Nun legen wir den Reifen auf die Bremsscheibe und heben das Kettenrad ab.
Zum Vorschein kommt der Ruckdämpfer, den wir ebenfalls entfernen.
Wir legen, eigentlich schon vorher, die Achse so zur Zeite, wie wir sie ausgebaut haben.
Das Motorrad steht nun wartend auf seinem Platz...
Francis schaute zu, macht am Schluß die Fotos
Das war eine kleine Anleitung zum Ausbau des Hinterrades... jetzt geht es dran, alles ein wenig zu putzen und zu fetten , und wieder zusammenzubauen....
Aber das liebe Kinder.. erfahrt ihr in der nächsten Sendung .. ähm....
Einbau-Thread wird ebenfalls noch erstellt und dann gepostet !!!
Anleitung: Ausbau des Hinterrads
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