Seite 1 von 1

Ich bin wieder da

Verfasst: 16.07.2023, 08:11
von schlotmax
Hallo, hier ist Matthias.
Bis 2012 bin ich ZZR gefahren und war hier im Forum mehr oder weniger aktiv. Ich war ein paar mal auf dem Treffen im Harz und das war immer ganz nett. 2012 habe ich eine Triumph Sprint ST 1050 ungesehen bei ebay ersteigert. Ein tolles Motorrad. Leider hab ich es Ende April kaltverformt. Die Kawa hatte ich die ganze Zeit noch in der Garage. 2017 habe ich angefangen das Teil auf Vordermann zu bringen und ich habe noch eine mit 40 tkm und ein paar Kratzern als Teileträger für 700 € gekauft. Kurz vor dem Abschluss des Umbaus haben sich Prioritäten verschoben und ich musste erstmal ein Zimmer kernsanieren. Danach war das Geld knapp. Meine ZZR stand bei mir in der Garage, der Teileträger in Wülfrath bei Mutter. Als sie vor kurzem zum wiederholten mal darauf gedrägt hat, daß der Schrott aus ihrer Garage kommt, habe ich mir gedacht, daß es wohl vorerst die preiswerteste Möglichkeit ist wieder einen fahrbaren Untersatz zu bekommen, wenn ich auf vorhandenes Material zurück greife. Ich hab also einen Transporter gemietet, um Nummer 2 nach Heiligenhaus zu bringen. Da kam sie direkt auf den OP-Tisch. Ich hab im ganzen Leben noch nie Ventile mit Tassenstößel eingestellt. Bei 40.000 km und dem allgemein hundsmiserablen Pflegezustand war es angesagt da vor der Wieder-Inbetriebnahme mal ran zu gehen. In die Werkstatt bringen ist mir zur Zeit zu teuer, also selber machen. Es hat lang gedauert und ich habe alles öfter wieder auseinander genommen, aber jetzt ist der Ventildeckel wieder drauf. Was mich sehr gestört hat, war das Luftleitblech, das vor dem Ventildeckel sitzt. Solange der Deckel noch drauf ist, geht das nicht raus, aber es stört auch wahnsinnig beim Deckel heraus nehmen. Der Schrauber, der vor mir da dran war, hat dem Teil Gewalt angetan und es hatte mittig einen Riss. Ich habe den Riss großzügig raus geschnitten und aus Pllastig eine Platte angefertigt, die ich da drauf schrauben kann, wenn der Ventildeckel montiert ist. Das geht leichter. Vergaser sind auch schon vom Ultraschall zurück, müssen aber synchronisiert werden. Dafür hab ich bei ebay-kleinanzeigen 6 Uhren von Böhm für 97,- gekauft. So langsam geht es Schritt für Schritt weiter. Die 400 € für Reifen, TÜV und anmelden sind kein Pappenstiel und derzeit die größte Bremse :-)
Viele Grüße, Matthias

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 16.07.2023, 10:35
von mobbedzwerch
Welcome back :)

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 16.07.2023, 10:46
von Bert
Willkommen zurück und Grüße vom Niederrhein ;)

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 16.07.2023, 11:31
von Oppa
Herzlichen Gruß aus der Pfalz,
Oppa! :D

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 16.07.2023, 22:52
von mib79
Willkommen zurück

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 17.07.2023, 19:11
von korn21de
Herzlich willkommen zurück und hoffentlich bleibst der zzr Familie hier lange erhalten. Auch 2024 gibs nen treffen im Harz, (wink mit dem Zaunphal)

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 20.07.2023, 11:20
von fratetz
Herzlich Willkommen uas Düsseldorf.


Heiligenhaus ist ja ums Eck. Vielleicht sieht man sich. Ventile stell ich bei mir Grade auch ein. Hab mir auch schon wieder nen Denkfehler eingebaut.

Wenn man das spielt verkleinern will muss man den shim Größer machen. Was mach ich. Ich nehme die Differenz von gemessenen Spiel zum mittel Mass noch weg. Und Wunder mich warum alle Spiele größer geworden sind. Da scheitere ich kurz Mal an einfacher Mathematik.

Re: Ich bin wieder da

Verfasst: 04.08.2023, 13:08
von schlotmax
Ich habe beim Ventile einstellen alle Möglichkeiten ausprobiert, was man falsch machen kann.
Ich bin dann zum Glück immer drauf gekommen, dass etwas nicht stimmt.
Heute hab ich sie zum ersten mal gestartet. Das hat nicht so gut funktioniert.
Ich vermute Spritmangel, weil ich in meine selbst gebaute Benzinflasche noch eine
Entlüftung einbauen muss :D
Auf jeden Fall hat sie ein paar Umdrehungen aus eigener Kraft geschafft,
nachdem ich den Anlasserknopf losgelassen hatte.
Das Einstellen der Steuerzeiten ist normalerweise nicht erforderlich, wenn man Markierungen macht,
aber wie gesagt hab ich fast jeden möglichen Fehler gemacht.
Einer führte dazu, daß ich das Gefühl hatte, die Steuerkette könnte auf der Kurbelwelle 1 oder 2 Zähne übergesprungen sein, wodurch die Markierungen wertlos wurden und ich es selbst einstellen musste. Das habe ich beim ersten mal natürlich auch falsch gemacht, aber beim Versuch die Kurbelwelle vorsichtig zu drehen, ist ein Kolben am Ventil angestoßen und da war klar, daß ich das Einstellen wiederholen muss.
Dass sie heute kurz gelaufen ist, ohne zu explodieren, war ein Erfolgserlebnis. Allerdings kam irgendwo Kühlwasser raus. Da muss ich morgen mal schauen, welchen Schlauch ich da vergessen habe.

Vergaserheizung.
Mit der Entlüftung ist sie sofort angesprungen.
Jetzt kommt Vergaser synchronisieren.
Schönes WE, Gruß, Matthias