Hallo Community,
vor langer zeit war ich fast ausschließlich auf nem Bock unterwegs. Eingestiegen mit ner Honda CB50 kam dann eine 85ger BMW R65 mit 27PS einsteigerpower. Es folgte eine 81ger Yamaha XJ 650 mit 72PS. Nachdem dann der zweite Gang schlapp gemacht hat ersetzte ich sie gegen eine 87ger FZR 1000 mit 135PS. Ein unverschuldeter Unfall und mein erstes Kind machten dem Zweiradspass ein jähes Ende.
22 Jahre später.
Seit nunmehr vier Wochen sind meine Madame und ich stolze Besitzer einer ZZR 600 D. Durch diverse Hände gelaufen hat das gute Stück inzwischen einen Superbike Umbau (Lenker mit passenden Stahlflexleitungen), beheizte Griffe, 12V Steckdose, 4 in 1 Auspuff (dadurch fehlender Bockständer) und "neue" Self Made Lackierung.
Leider ist das bike wohl in den letzten Jahren nur noch gefahren aber nicht mehr gepflegt worden. Bremse vorne hinüber. Tiefe riefen in den Scheiben und hartes kratzen kurz vor'm Stillstand. Wasserkühlung komplett trocken. Batterie trocken. Kettenschleifer von unten komplett durchgeschliffen. Öl tief schwarz. Stoßdämpfer vorn und hinten Butter weich.
Meine ersten Maßnahmen waren daher sämtliche Flüssigkeiten ersetzt (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) respektive wieder gefüllt. Vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Neues Kettenkit mit neuem Kettenschleifer.
Als nächstes will ich die Gabelfedern ersetzen und bin gespannt was ich an Altmaterial finde. Ob da wohl schon mal die originalen ersetzt wurden ?! Auch das Monofederbein bekommt eine Ablösung. Außerdem neue Zündkerzen, Vergaser reinigen und Synchronisieren und als Kür sollen noch NSW zwischen die Gabel. Von eBay hab ich gerade eine originale, gebrauchte Auspuffanlage von ner E gekauft. In einem eurer Threads hab ich gelesen das die auch auf die D passt wenn man nur auch die Ölschläuche von der E verbaut. Soll dann bissi mehr Kraft im unteren tourenbereich haben. Bin ich gespannt.
Wenn dann wieder Geld für Shims über ist werde ich noch den Ventilen zu Leibe rücken. Ebenso der Hinterradbremse. Die Wirkung ist eher mau. Der Vorbesitzer hat einen Bremssattel von der E drauf gesetzt, doch ich habe eine gut erhaltene Originale doppelkolbenzange gefunden und werde diese dann mit Stahlflexleitungen verbauen. Das sollte dann wieder beißen.
Optisch wurde die alte zerkratzte klarglas Scheibe gegen eine schwarze Tourenscheibe von MRA ersetzt.
So also der Status quo. Wenn das Moped fertig ist soll meine Madame ihre lange Jahre brach liegenden Fahrfähigkeiten auffrischen während ich mich nach ner ZZ-R 1100 umsehe
Ich freue mich hier auf regen Austausch und bringe gerne meine gerade wachsenden Erfahrungen mit ein. Was hier bereits an tollen Hilfestellungen vorhanden ist, ist echt großartig.
Grüße,
Helmuth
Ein Hallo aus Berlin
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 26
- Registriert: 17.04.2017, 19:08
- Wohnort: Berlin
- Motorrad Typ: ZZ-R 600 D 1992
- Status: Offline
Ein Hallo aus Berlin
ZZ-R 600 ZX600D Bj:1992 90TKm
ZZ-R 1100 ZXT10D Bj:1996 89TKm
ZZ-R 1100 ZXT10D Bj:1996 89TKm
- ukofumo
- Alter Hase
- Beiträge: 794
- Registriert: 03.07.2016, 13:26
- Wohnort: Niederrhein
- Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Willkommen bei uns
Grüße vom Niederrhein
Schöne Vorstellung - so gehört sich das
Da hast du dir ja ein richtiges Bastelobjekt zugelegt
welche Laufleistung hat das gute Stück denn schon runter?
Grüße vom Niederrhein
Schöne Vorstellung - so gehört sich das
Da hast du dir ja ein richtiges Bastelobjekt zugelegt
welche Laufleistung hat das gute Stück denn schon runter?
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- strandmicha
- Alter Hase
- Beiträge: 798
- Registriert: 27.06.2011, 02:39
- Wohnort: Schorfheide
- Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Hallo und willkommen aus OHV.
Gute Vorstellung .
Gute Vorstellung .
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 26
- Registriert: 17.04.2017, 19:08
- Wohnort: Berlin
- Motorrad Typ: ZZ-R 600 D 1992
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
74.000 km hat sie auf der Uhr. Allerdings bei 5 Vorbesitzern kann da viel passiert sein .
Wie das so ist, nach schier endloser Zeit und wenig Kohle in den Taschen. Das Moped dürfte nicht teuer sein und die Erkenntnisse was alles im Argen ist kam erst zu Hause. Je mehr ich mich mit dem Schätzchen auseinander setze um so mehr kommt das alte Wissen rund um's Bike zurück. Aber ich beschwer mich nicht. Hab so viel Spaß am schrauben dass das schon passt
Wie das so ist, nach schier endloser Zeit und wenig Kohle in den Taschen. Das Moped dürfte nicht teuer sein und die Erkenntnisse was alles im Argen ist kam erst zu Hause. Je mehr ich mich mit dem Schätzchen auseinander setze um so mehr kommt das alte Wissen rund um's Bike zurück. Aber ich beschwer mich nicht. Hab so viel Spaß am schrauben dass das schon passt
ZZ-R 600 ZX600D Bj:1992 90TKm
ZZ-R 1100 ZXT10D Bj:1996 89TKm
ZZ-R 1100 ZXT10D Bj:1996 89TKm
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16478
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Hallo und willkommen in unserer Community
Eine anständige Vorstellung, die zur Historie keine Fragen offen lässt.
Günstig gekauft und ne Menge rein gesteckt. So weißt du aber, was alles gemacht und somit in Ordnung ist. Ein harter Weg des Schraubens, aber bestimmt nicht der Schlechteste.
Ich bin gespannt auf Bilder vom Bastelobjekt.
Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel
Eine anständige Vorstellung, die zur Historie keine Fragen offen lässt.
Günstig gekauft und ne Menge rein gesteckt. So weißt du aber, was alles gemacht und somit in Ordnung ist. Ein harter Weg des Schraubens, aber bestimmt nicht der Schlechteste.
Ich bin gespannt auf Bilder vom Bastelobjekt.
Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- dewahat
- Forenlegende
- Beiträge: 5196
- Registriert: 06.11.2005, 07:46
- Wohnort: Solingen
- Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Hallöchen und Willkommen hier
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM
Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)
Shiver 750 Bj.11 43 TKM
Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)
- mobbedzwerch
- Kassenwartin
- Beiträge: 3464
- Registriert: 04.10.2011, 19:59
- Wohnort: Nürnberger Land
- Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Herzlich willkommen aus Franken
_______________
Worauf wartest du?
Du hast kein zweites Leben in der Hinterhand.
Los, lebe JETZT und genieße jeden Tag!!!
600 E, 56.000 km
- Bert
- Alter Hase
- Beiträge: 795
- Registriert: 21.09.2009, 10:29
- Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn/NRW
- Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 98
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Willkommen und Grüße vom Niederrhein.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
- Oppa
- Moderatorenanwärter
- Beiträge: 9816
- Registriert: 22.11.2007, 17:48
- Wohnort: Kaiserslautern
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Herzlichen Gruß aus der Pfalz!
Schöne Vorstellung / arbeitsreiches Projekt! Schau'n wir mal!
Schöne Vorstellung / arbeitsreiches Projekt! Schau'n wir mal!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe...[/url] ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe...[/url] ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
- korn21de
- Schrauber
- Beiträge: 991
- Registriert: 27.06.2010, 10:26
- Wohnort: Gifhorn
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Juhuuuuuuuu nen D Fahrer........,sorry......soo Herzlich willkommen in unserer Runde....klasse Vorstellung. Grüße aus Niedersachsen / Gifhorn.
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.04.2017, 08:21
- Motorrad Typ: ZZR 600 E / ZX600E Bj. 94
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Herzlich willkommen Das klingt ja echt nach einem "schönen" Bastelprojekt Viel Spaß damit
ZZR 600 E, Bj 1994, Wirth Federn, MRA Scheibe, sonst original. Aktuell 48.000 km, Michelin Pilot Road 4.
- tom600
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 190
- Registriert: 11.11.2010, 20:28
- Wohnort: Meerbeck
- Motorrad Typ: ZZR 600E Bauj.98
- Status: Offline
Re: Ein Hallo aus Berlin
Gute Vorstellung Willkommen und viel Spass in dieser Runde
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste