Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Vorstellungsmöglichkeit für neue Mitglieder
Benutzeravatar
Technomancer
Fahrschüler
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2015, 09:28
Status: Offline

Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Technomancer » 26.08.2015, 14:10

Einen wunderschönen zusammen!

Ich bin der Alex, 28 Jahre alt und seit Gestern stolzer Besitzer einer gealterten ZZR 600.
Ich bin ITler, meine Hobbys sind meine Frau, alles was Räder hat und Grillen.

Wie kam ich zur ZZR?
Meine Frau hat am Montag ihren Kradführerschein bestanden und wir haben ihr noch am Montag Abend eine GPZ 500S von Privat gefunden die ich Morgen abhole.
Ich fuhr bisher seid 10 Jahren eine 1994er Honda CB 500 - Die berühmte Güllepumpe. Bis auf einen Superbikelenker Originalzustand.
Tolle zuverlässige Maschine, da ich aber gut das doppelte von meiner Frau bin wollt ich der nicht mit der Güllepumpe hinterher hetzen. (Und sie ging mir auch einfach so langsam auf die Eier!)

Eigentlich sollte es eine CBR 1000F von 94 vom Händler werden, aber leider bei 2 Besuchen: "Läuft nich, wahrscheinlich Vergaser". Das ein Händler mit 5 Mechanikern in der Werkstatt in 2 Tagen ein Motorrad nicht flott bekommt erschien mir wenig vertrauenerweckend.
Frustriert die gängigen Fahrzeugbörsen durchsucht. Keine 1000er die mir gefallen. Auf eine ZZR600E gestoßen.
Satte 6(!) Vorbesitzer, 48.000 gelaufen, Baujahr 1996, ein Umfaller auf die linke Seite. Blau Metallic.
Letzte Inspektion 2013, seitdem schlaffe 600km gefahren. VB 1.500€ (Im Ruhrgebiet und Umgebung ein ordentlicher aber recht stolzer Preis)

Besichtigung:
Kratzer in Ordnung, alles nur Oberflächlich. Alles trocken, Kette sieht aus wie neu. Devil-Sportauspuff mit ABE.
Tourenscheibe mit schlampig geklebtem Umlaufgummi.
Das Zündschloss ist ziemlich korrodiert und das Plättchen drinnen schließt nicht sauber, die Gummidichtung am vorderen Ende des Tanks ist ein wenig rausgedrückt. Lenkeranschläge und Rastungen gut.
8+ Wochen Dornröschenschlaf, ein paar Millimeter Staub auf der ganzen Maschine. Griffe in Ordnung, Fußrasten den KM entsprechend abgewetzt. Ich bin skeptisch.
Das kleine Fach auf der linken Seite ist am linken Rand oberflächlich gebrochen. Aha, doch etwas fester der Umfaller. Aber es ist dicht. Staub der Jahrhunderte darin festgebacken.
Draufsetzen. Nach der CB eine Offenbarung. Mit meinen 1,87 sitze ich sehr gut. Die Instrumente sind alle klar und deutlich zu erkennen. Zündung an: Elektrik alles in Ordnung, Beleuchtungsanlage spielt mit.
Anlassen. Sie müht sich. Man merkt das die Batterie am Ende ist. Chocke an. Beim dritten Versuch brüllt sie los und entlässt die Seelen der Vergangenen 2 Jahre in zartem weissen Rauch aus dem Endtopf jagen. Nach 5 Sekunden ist der Spuk vorbei, der Choke ist schon zu viel. Sie brummt heiser und angenehm rasselnd vor sich hin und sagt mir: "Ich bin besser als ich aussehe."
(Zur Erinnerung: Die CBF beim Händler die nicht lief.)
Aus, in den Tank geguckt, kein Rost sichtbar, genug drin, wieder an: Läuft sofort.

Auf gehts zur kleinen Probefahrt:
Auf den ersten 1000 Metern trau ich der alten Dame nicht so recht.
Für ihr Gewicht wirkt sie nervös, beinahe Kippelig. Aber ich bin ja auch keine Stummellenker gewohnt. Sie grummelt und faucht vor sich hin, knurrt mich an ob der niedrigen Drehzahl.
Ich drehe zaghaft auf, bei 5000 - huch liegen die schnell an - gerät Sie ins stottern und nimmt plötzlich schlecht Gas an. Gut, das die Gasannahme spinnen kann hab ich vorher gelesen. Auch über kalt-warm-Elektrik-wehwehchen. Egal. Geben wir (die ZZR sich selbst und ich) ihr ein wenig Zeit um wieder zu sich zu kommen. Nach Gips kann ich auch nicht sofort laufen.
Ich schalte hoch: Sie beruhigt sich. Sie fährt super. Nimmt willig Gas, bellt, knurrt. Ich schließe sie sofort ins Herz. Ein paar Kilometer fahr ich sie über eine vielbefahrene Hauptstraße und gewöhn mich an ihr Verhalten. Die alten Bremsbeläge rubbeln ein bisschen. Die Pirellis von 2009 haben noch gutes Profil und vermitteln tolle Haftung und Rückmeldung.
Ab auf die Autobahn, vorsichtiges beschleunigen, herantasten an die 120. Aha, die scheisse verklebte Scheibe hilft meiner Rübe auch nicht. Da muss schon mal eine andere dran.
Als hätt sie den Gedanken gehört knacke ich eher zufällig und geistig abwesend die 9500 Umdrehungen. Sie kreischt. Wütend. Sie will mehr. Ich spür die 40 Mehr-PS. Ein sachter Tritt im sechsten Gang und dann kommt sie. Mehr als 180 erlaubt der Verkehr nicht. Wir Beide freuen uns.
Ich erwische mich dabei wie ich nachdenke "Ein paar Tage fahren vorm Urlaub. Dann große inspektion, Ölwechsel, Ventile, Vergaser. Im Winter neuer Lack. Ob es auch eine Sport 4in2-Auspuffanlage gibt? Das Ding von Devil ist so lala. Woher krieg ich n neues Schloss und die Klappe für das Verkleidungsfach? Das Handbuch kann ich runterladen. Werkstatthandbuch? Bordwerkzeug? Alles verschollen. Need."

Auf den letzten paar Metern vor dem Stellplatz lass ich sie frei, hetze sie um die Kurven, sie giert nach mehr. Die Bremsen rubbeln immer weniger je härter ich sie anfasse. Wir haben uns gefunden.
Ein paar Schönheitsfehler hab ich selber. An ihr kann ich die Ausbügeln. Nach dem Sommerurlaub zum Schrotti in Bochum, Teile suchen. Sie hat besseres verdient als bis zum Ende in der Garage zu verstauben. Bei 4-10.000 im Jahr haben wir sicher ein paar Jahre Spaß.

Ich steige ab. Habe Bauchschmerzen wegen all der Wehwehchen, der Kilometer und des Preises. Nach kurzer und netter Verhandlung: 1225€. Tank voll. 2 Satteltaschen dazu. Unfalfrei? Bei 6 Haltern nicht nachvollziehbar. Mir auch egal.
Ich schlage ein und kann sie gleich mitnehmen. Passus im Vertrag "Wenn ich bis zur Ummeldung Mist baue bin ich auch Schuld".

Eine Runde muss ich noch drehen. Zur Frau auf die Arbeit. Die Bahn ist frei, strömender Regen. Bis 220 trau ich mich mal ganz kurz. Mehr will ich dem Öl und mir nicht zumuten, viel passiert aber auch nicht mehr. Frau ist beschäftigt, kann nicht gucken kommen. Ich lass den Auspuff einmal kurz singen, sie kommt ungläubig gucken. Ist begeistert. Setzt sich drauf: "So hätten wir länger Touren fahren können, scheisse ist die bequem!".

Wieder nach Hause, in die Garage. Daneben gesetzt und die alte Dame bewundert.
Etwas quiekt. Wie ein Hamster den man mit einem Kopfkissen erwürgt. Nach ein paar Minuten stell ich fest: Der Tankdeckel zieht etwas Luft, alle paar Minuten für ein paar Sekunden.
Ob das Normal ist will ich in dem Moment gar nicht wissen, es stört mich genau so wenig wie das wahnsinnige Knarzen meiner CB nach dem ausmachen. Nebeneinander sehen die beiden toll aus.

Schnell ein paar Osram Night Breaker bestellt und Anleitung gelesen, Freitag schnell stärkere Lampen rein.

Frau kommt nach Hause, schnell das Auto geholt, ab ins Bett und in seligen Schlaf gefallen.


Ich hoffe ihr habt so viel Spaß beim lesen wie ich beim rekapitulieren und schreiben!

Ein paar Fragen - sie ergaben sich aus dem Text - möcht ich gern loswerden - als Antwort auch gerne Links zu alten Antworten, ich bin grad nicht in der Lage zu suchen.
- Wie macht man die Gummilippe vorne am Tank sauber fest? Wofür braucht die Maschine die überhaupt? Kann ich sie sauber abschneiden?
- Hat jemand eine Original-Auspuffanlage zu verkaufen, oder kennt eine 4in2-Anlage (ABE) im Zubehör?
- Wenn es jemand weiss: Die Fachabdeckung links... Gibts die einzeln? Teilenummer? Wie austauschen? Wenn nicht, schlachtet grad jemand aus?
- Ist das mit dem Tankdeckel normal? Ist er zu dicht? Ist er undicht?
- Kann man nur das Zündschloss sinnvoll austauschen? Gibts das Teil noch bei Kawa oder auch nur noch vom Schrotti? Teilenummer?

Jetzt such ich Fußrasten, bis später!
Nein, mein Name hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.
ZZR 600 1996 - 50.000 km, E4

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon rate.mal » 26.08.2015, 14:58

Na das war mal eine Vorstellung =D> =D> =D> =D>
Herzlich Willkommen in unserer Runde
Viele Grüße vom Seddiner See.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16505
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Zauberer » 26.08.2015, 15:10

Technomancer hat geschrieben:
Ich hoffe ihr habt so viel Spaß beim lesen wie ich beim rekapitulieren und schreiben!
den hatte ich ganz bestimmt. Sehr schön geschrieben; so etwas passt immer gut hier ins Forum. Damit meine ich den Stil und die Ausdrucksweise. =D>

Sei willkommen in unserem Forum. Weiter so.

Gruss aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel



Tja, und diese Fragen wären in einem entsprechenden Thread besser aufgehoben.
Aber gut ... jetzt stehen sie hier nun einmal.
Ein paar Fragen - sie ergaben sich aus dem Text - möcht ich gern loswerden - als Antwort auch gerne Links zu alten Antworten, ich bin grad nicht in der Lage zu suchen.
- Wie macht man die Gummilippe vorne am Tank sauber fest? Wofür braucht die Maschine die überhaupt? Kann ich sie sauber abschneiden?
ich weiß nicht, was du meinst. Ein Foto wäre ganz hilfreich.
- Hat jemand eine Original-Auspuffanlage zu verkaufen, oder kennt eine 4in2-Anlage (ABE) im Zubehör?
Bietebereich durchgucken oder eine Suchanfrage im Suchebereich. Hier geht deine Suche nur unter.
- Wenn es jemand weiss: Die Fachabdeckung links... Gibts die einzeln? Teilenummer? Wie austauschen? Wenn nicht, schlachtet grad jemand aus?
ist nur der Deckel kaputt? Den wirst du einzeln finden. Suchebereich!
- Ist das mit dem Tankdeckel normal? Ist er zu dicht? Ist er undicht?
das ist normal. Guck aber trotzdem nach der Entlüftung, dass die frei ist. Rechte Seite, hinter der Rastenplatte kommt ein Schlauch runter. Einfach mal rein pusten (vorher den Tankdeckel auf!)
- Kann man nur das Zündschloss sinnvoll austauschen? Gibts das Teil noch bei Kawa oder auch nur noch vom Schrotti? Teilenummer?
unbezahlbar bei Kawa. Austauschen würde ich dann nur den ganzen Satz. Kosten gebraucht um die 60,- €
Wenn es aber schaltet und nicht hakt, mit WD40 gängig machen.

Jetzt such ich Fußrasten, bis später!

original?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Technomancer
Fahrschüler
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2015, 09:28
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Technomancer » 26.08.2015, 15:21

Danke für die Antwort Zauberer!

Ja, Original. Rest kann alles später, grade der Auspuff. Müsste Original mal hören. Doppelanlagen im Zubehör find ich nix.
Der Devil klingt nicht schlecht. Aber "Eine Tröte" ist für mich "Augenkrebs" und das werd ich auch nie begreifen wie das jemand schön finden kann. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
Die Entlüftung guck ich mir gleich an.
Wollt sie eigentlich erst wieder am Freitag fahren wenn ummelden erledigt...
Aber egal. Gleich Ausritt zum Möhnesee, muss mich belohnen wenn die Garage aufgeräumt ist.
Foto und alles weitere schick ich dir später mal per PM, Rest im Laufe des Abends oder kommenden Wochenendes mal im Suchebereich.
Ja, nur der Deckel, und das Schloss schaltet, hakt auch nicht wenn man weiß wie mans drücken muss.

Es juckt!
Nein, mein Name hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.
ZZR 600 1996 - 50.000 km, E4

Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon dewahat » 26.08.2015, 17:58

Hallöchen und Willkommen hier ;)
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9914
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Oppa » 26.08.2015, 22:45

Herzlichen Gruß vom Oppa aus der Pfalz! Das war mal 'ne richtig genüssliche Vorstellung! =D> =D> =D>

Die Keder am Tank - nehme an, die meinst Du - sind warhscheinlich dran, damit Du Dir die Finger beim Runterheben nicht quetschst, vielleicht aber auch, damit die Plasteabdeckungen rechts und links nicht klappern. Andere Gründe konnte ich bisher auch nicht feststellen. Werden einfach nur aufgeschoben. Die Tankentlüftung sollte funktionieren, damit Du Dir keinen Unterdruck ziehst. Das Leistungsloch ist eigentlich zwischen 5...6tUpM und das Ruckeln nur im unteren Drehzahlbereich, wenn sie kalt ist. Alternative Schalldämpferanlagen können aber auch Ursache für Leistungslöcher in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen sein.

Ansonsten: viel Spaß! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Matrix » 26.08.2015, 23:06

Servus und sei willkommen im Forum

Gruß aus Mittelfranken
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3518
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon mobbedzwerch » 27.08.2015, 07:16

Herzlich willkommen aus Franken :)

Mit deinem Bericht hast du mich zum Schmunzeln gebracht, schön ge- und beschrieben :icon_thumleft
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
Bert
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 21.09.2009, 10:29
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn/NRW
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 98
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Bert » 27.08.2015, 08:35

Willkommen und Grüße vom Niederrhein. ;)
Super Vorstellung. =D>
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
Technomancer
Fahrschüler
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2015, 09:28
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Technomancer » 27.08.2015, 08:58

Das mit den Fotos klappte Gestern nicht, war schon zu dunkel...

Die Tankentlüftung (Schlauch) hab ich nicht gefunden, aber ist das dieses winzige Loch oben UNTER dem Deckel neben dem Einfüllstutzen? Dann drück ich da mal n schluck Wasser rein und guck wo es rauskommt... Oder nehm mal die Raste ab, hatte nich das richtige Werkzeug in der Garage...

Mit erschrecken dann auch noch festgestellt das die Bremsflüssigkeit vorne ein Stück unter Minimum steht.
Naja, egal, Stammwerkstatt macht Morgen Bremsflüssigkeit und Beläge schon mal neu...

Meine To-Do Liste:
- Bremsflüssigkeit und Beläge > Kommt schon Morgen, mit den Bremsen spasst man nicht.
- Ölwechsel mit Ölfilter (Frag ich Mechaniker ob er das auch noch hinbekommt), Luftfilter
- Vergaser und Ventile einstellen
- Lt. Handbuch Kupplung mit Ölschmierung - sofern das ein eigener Ölkreis ist auch wechseln, so weit hab ich die technischen Dokumentationen noch nich durch...
- Kupplungsbeläge
- Batterie > Nehm ich auch Heute mit und lade sie vor, an der alten is n bissl verkrustete Flüssigkeit, mag ich nich.
Der Rest in nem Monat nach dem Sommerurlaub. Am montag gehts in die karibik. Ohne Motorrad :(

Dann wollt ich mir Gestern noch eine Bordsteckdose unter die Sitzbank machen, fliegt mir die mitgelieferte Plastik-Klemmsicherung gleich mal um die Ohren... Schalter bestellt...

Danke für die Herzlichen Willkommen!
Nein, mein Name hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.
ZZR 600 1996 - 50.000 km, E4

Kieler Razzer
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 09.05.2014, 20:12
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Kieler Razzer » 27.08.2015, 16:36

Moin, ne Güllepumpe is ne cx500/c

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3352
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Heidecamper » 29.08.2015, 20:09

Hallo und herzlich willkommen. :)

Viel Spaß hier im Forum. :)
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
Technomancer
Fahrschüler
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2015, 09:28
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Technomancer » 30.08.2015, 20:00

Es hat eine Weile gedauert und Morgen gehts in den Urlaub, aber nach frischer Bremsflüssigkeit und Öl läuft die alte Dame gefühlt wie neu.
Den Schlauch hab ich übrigens nicht gefunden WEIL ER FEHLT...
Mal gucken wie/womit ich den ersetze... Moment ist die Entlütung unter der Sitzbank, also der blanke Hahn...
Nein, mein Name hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.
ZZR 600 1996 - 50.000 km, E4

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9914
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Oppa » 31.08.2015, 17:01

ist zwar nicht der Technik-Thread hier aber: das ist auch keine Entlüftung, das ist eigentlich ein Überlauf. Du solltest also schon einen passenden Schlauch anbringen, sonst sabbert's Dir evt. auf die Schwinge etc.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
pinklady
Fingerwundschreiber
Beiträge: 343
Registriert: 31.05.2011, 22:11
Wohnort: Peine/Rosenthal
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon pinklady » 03.09.2015, 21:52

Was für ne Vorstellung :shock:

Herzlich Willkommen
Sei nett zu mir, eines Tages könnt ich dein Therapeut sein ;-)

Benutzeravatar
Leo77
Tippspielleiter
Beiträge: 1672
Registriert: 14.03.2008, 21:23
Wohnort: Peine/Rosenthal
Motorrad Typ: zzr 600 e
Status: Offline

Re: Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht

Beitragvon Leo77 » 09.09.2015, 21:48

Ich bin begeistert von Deiner Vorstellung =D> =D> =D>

Sei Willkommen ;)
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben


Zurück zu „Ich bin neu hier“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast