Bremsengeräusche

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 10.04.2011, 12:56

Guten tag, Guten tag

so, nach meinem ersten post mit meinen vergaserproblemchen bin ich nun nach dem 2. werkstattbesuch von 12,5 l/100km auf 5 l/100km gekommen, also von der seite her alles takko :-)
da ich ja vorher eine XT 600 von Yamaha gefahren habe, sah die schnauze auch komplett anders aus. jetzt, bei den ersten rundfahrten ist mir aufgefallen das ziehmlich viele geräusche von der gabel nach oben kommen. Daher meine fragen:
1. Ist das normal und kann man das einschränken iwie ??
2. Bremse schleift ... ist das normal ?
3. beim schieben ist mir aufgefallen das die vordere bremse/scheibe knackt. also immer ein leises knack knack. optisch sieht da alles normal aus, aus meiner sicht. daraufhin habe ich auch mal dran gerüttelt und da knackte die scheibe noch viel viel mehr. habe dann die 6er Sechskant schrauben ein wenig nachgezogen von der bremsscheibe, aber ohne erfolg.

Dann muss mir nochmal kurz einer verraten wo und wie man die birne runter schraubt. selbst autobahnschilder (oben) leuchten mit sozius xD
Gehen auch bei euch die birnen so schnell fratze ? hab schon die 3. drin und da ist wieder die standlichtphase putt und ich fahre erst 500 km oder so.

mfg nerox

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon mib79 » 10.04.2011, 13:11

moin,

ist deine scheibe vielleicht locker oder hat spannung?das schleifen macht meine vordere auch,da sagt mein schrauber wäre i.o. so....
meine birne habe ich jetzt 2 jahre drin.....einstellen kann man den scheinwerfer, von hinten ist ein stellrad...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon TopfGold » 10.04.2011, 13:29

Schau mal, ob vorne noch Bremsbeläge drauf sind. Nicht nur von unten kucken, sondern die Bremssättel in Händen halten und kucken. Sind 4 12er Schrauben und geht ratz-fatz. Hab gerade eben bei mir neue Beläge rein und gemerkt, dass die hinten/unten mehr abgefahren waren als vorne/oben. Das konnte man im eingebauten Zustand nicht auf die schnelle sehen! :shock:

Beim Birnenwechsel solltest du eigentlich über die Einstellschraube für die Leuchtweitenregulierung gestoßen sein. die sitz hinten am Scheinwerfer und man kann sie auch mit geschickten Fingerchen von unten erreichen.
hier ein Bildchen mit Schraube rechts unten (Bild steht auf dem Kopf)

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 10.04.2011, 13:51

alles klar, wird gemacht.

Danke für das geile erklär-Foto topfgold. aber warum sagst dann nicht gleich oben links ?!?? oder drehst das bild :-)

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon TopfGold » 10.04.2011, 13:55

is nicht mein Bild, is irgendwo aus den Tiefen des Internets verlinkt. Oben links bedeutet, dass du evtl. rausgehst und die Drehschraube oben links suchst :lol:

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 10.04.2011, 14:08

woran liegt das eigentlich das die maschine sich anhört wie eine dampflok ??? also fängt an tuff tuff zu machen bei gleicher geschwindigkeit.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Oppa » 10.04.2011, 20:09

Bremsscheibe hat Schlag? :dontknow Mein Motorrad macht auch Geräusche, und wenn was ungewöhnlich ist, was mir Sorgen macht, beschreibe ich genau was, wo, und unter welchen Bedingungen, sonst :dontknow
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 10.04.2011, 20:22

also das knacken höre ich wenn ich sie schiebe, ausschließlich
das tuff tuff immer wenn ich weder beschleunige noch motorbremse, also gleiche geschwindigkeit.
und wenn ich an der bremsscheibe IM STEHEN ^^ dran drücke oder ziehe knackt sie ebenfalls ...
und das die scheibe ein schlag hat glaube ich nicht weil das schleifen konstant ist :-) ohne geräuschveränderungen

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon mirkomotorrad » 10.04.2011, 20:28

nun, das knacken an den bremsscheiben würde ich mal als normal bezeichnen, denn die biester sind schwimmend gelagert und bewegen sich halt. dein "tuff tuff" könnte ein verschlissener kettensatz bzw. eine zu stramme kette sein, denn das macht so komische geräusche, wie deine beschriebenen.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 10.04.2011, 21:01

ein verschlissener kettensatz kann ich ausschließen weil der recht neu gewesen ist und ich beim ölen keine merkwürdigkeiten festgestellt habe. das geräusch kommt eher vom motor als hinten vom hinterrad.

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon mirkomotorrad » 10.04.2011, 21:40

-nerox- hat geschrieben:das geräusch kommt eher vom motor als hinten vom hinterrad.

jup und genau dort macht sich ein verschlissener kesa (hörbar) bemerkbar, aber der isses ja nicht. tja, dann weiss ich auch nicht weiter :dontknow
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Oppa » 10.04.2011, 22:02

wo kommt das Knacken beim Schieben her?
Ist es einmalig oder rhythmisch?
wer hat wann den Kettensatz eingebaut?
Ist das "Tuff tuff" immer in dem von Dir beschriebenen Fahrzustand oder nur an bestimmten Stellen?

Die Bremsscheiben geben immer ein Schleifgeräusch ab.
Die Ritzelabdeckung ist schnell abgebaut, würde mir das Ritzel mal ansehen und die die Innenseite der Ritzelabdeckung und das Ritzel auf Sitz prüfen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 11.04.2011, 09:20

also neue kette laut vorbesitzer vor 3-3,5 tkm gewechselt, für 150€. weiß aber nicht ob da ritzel mit dabei waren ?!?!
bin nochmal ne runde gebrettert und es klang mehr nach motor oder auspuff. erst den normalen sound beim beschleunigen und wenn ich dann z.b. mit dem 4. gang 50 km/h fahre fängts kurz nachdem ich die 50 erreicht habe und die geschwindigkeit beibehalte an zu "tuff tuff´n". geiles wort oder ?

das knacken kommt vorne von den bremsscheiben, oder vllt sogar von der linken genau. es kommt immer und rythmisch vor.

mfg

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Mad-Dog » 11.04.2011, 09:49

m.E. einfach mal systematisch vorgehen.
Bremsscheiben, Tachoschnecke, Beläge, Gabel prüfen.
Tuff Tuff oder pfft pfft könnte von einer undichten Stelle am Krümmer herrühren

Benutzeravatar
Fable
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2010, 09:20
Wohnort: Gerwisch bei Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Fable » 11.04.2011, 14:52

Ich glaub das war schon mal hier beschrieben,so ähnlich. Ich habe auch recht laute geräusche vom Vorderrad.So ein richtiges rythmisches Rauschen evt auch Tuff Tuff(Brockenbahn?).Das liegt bei mir an den tollen Federn die den Bremsschlauch umwickeln.Die übertragen jedes kleine Geräusch der Bremse bzw des Vorderrads über die Führung an den Fender der das Geräusch prima verstärkt.Guck mal nach ob du die Federwicklung auch hast.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 11.04.2011, 20:43

??? ich hab stahlfelx drin ;-)

das tuff tuff is NICHT im stand bei der gleichen drehzahl 4-5k !!! kommt aber definitiv vom auspuff.

ist es denn schlimm das die bremsscheiben knacken ??? dürfen die das ??

Benutzeravatar
Fable
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2010, 09:20
Wohnort: Gerwisch bei Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Fable » 11.04.2011, 21:04

Naja knackende Bremsscheiben wären mir persönlich etwas unangenehm.Soll heissen das dürfen die nicht.Falls du die Möglichkeit hast bock die Kiste mal auf so das das Vorderrad freihängt und dann mit Gefühl mal drehen.Vieleicht findeste ja da dann die Ursache.Bleibt der Tacho ruhig oder zittert die Nadel beim Fahren eventuell?
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 11.04.2011, 21:21

also aufbocken ist "maleben" schlecht weil nix dafür da. 4in1 und da ist keine halterung für die feder also kein bock, müsste ich mal bei gelegenheit ausprobieren. das tacho vibriert hörbar, aber das ignorier ich eigentlich. die nadel ist und bleibt ruhig.
da sind allerdings noch kratzer ringsum der felge von der bremsscheibe, sag ich mal. habe auch schon nachgeschaut aber es kann nicht sein das das die ursache ist weil da nichts ist.

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon -nerox- » 22.04.2011, 10:32

Hallo leute,
nach reichlichem hören und überlegen bin ich zum entschluss gekommen das die geräusche zu 99% von einem undichten auspuff kommen, weil ich bei meinem alten opel auch ein tuff tuff mal hatte. Die knackende bremse vorn ist auch viel heißer als die andre.
Und jetzt die preisfrage : wer wohnt in der nahe von bottrop, hat ahnung, hat zeit, hat bock, hat einen führerschein, hat werkzeug und einen platz um dort mal zu schauen ?

Mfg nerox

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Cutting-TM » 11.10.2011, 14:52

Hallo zusammen.
Ich habe derzeit folgendes Problem:
Kurz nachdem ich die neuen Beläge drauf gepackt habe, habe ich beim Bremsen vorne, nicht immer, eine Art Klackern. Hört sich fast wie ABS an, das habe ich aber definitiv nicht :D
Das Geräusch kommt Geschwindigkeitsabhängig sowie Bremsdruckabhängig. Bremsen kann ich aber ganz normal wie immer.
Meine Befürchtung ist nun, das eine der beiden Scheiben vorne gerissen ist.
Das werde ich gleich, nach der Arbeit, kontrollieren.

Was meint ihr?
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Mad-Dog » 12.10.2011, 08:05

Wenn was klackt oder knackt muß es doch nicht sofort zerstört / zerissen sein - nachher denken noch einige, der Rote Schalter ist für die Selbstzerstörung da ,-)

Neue Belege müssen sich erstmal einfahren... daher nicht sofort voll Bremsen und Attacke geben.
Das Klackern kann im Einfahrprozess vorkommen. Genauso wie ein schleifendes Bremsgeräusch.
Meist ruckelt es beim Bremsen bei neuen Belegen.

Ferner erneut prüfen, ob die Belege korrekt verbaut wurden und auf Gängigkeit der Bremskolben schauen. Vielleicht sind die vermoddert, so dass sie nicht mehr korrekt gleichmäßig ein und ausgleiten und sich somit verhaken...

Oder man hat einfach das Abdeckblech vergessen festzuschrauben...

Cord
Anfänger
Beiträge: 99
Registriert: 29.08.2011, 23:35
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Bremsengeräusche

Beitragvon Cord » 16.10.2011, 23:29

Hallo,

also, meine ZZR ist fast auf den Tag genau 14 Jahre alt, 50.000 km auf dem Buckel, aber ich habe noch keine Birne gewechselt. Denke mal, Du solltest wegen dem hohen Verschleiss an Birnen mal die Elektrik überprüfen.

Wenn die Bremsscheibe krumm wäre, würdest Du beim Bremsen eine ungleichmäßige Verzögerung spüren. Hatte eine verworfene Bremsscheibe an meiner GPX 600 R.

Leichte Geräsche sind normal von der Bremse. Aber würde wie schon beschrieben auch mal die Bremskolben auf Funktion prüfen, eventuell ist ja einer fest.

Tuff Tuff Geräusche kann ich so auch nicht einordnen. WIe viel hat Deine ZZR denn runter ?

Gruß
Cord
Und immer dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste