Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 08.03.2011, 19:40

So nachdem ich mich im "Ich bin neu hier" Bereich ordnungsgemäß :P vorgestellt habe, hoffe ich das mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann, und zwar:

Ich hab ne ZZR 600 E bj. 1993 mit 74kW und (anscheinend erschwerend :( ) kommt hinzu, dass meine hübsche nen Importfahrzeug aus Holland ist.
Da ich "erst" 19 bin muss ich meinen schwarz-grünen Teilchenbeschleuniger ja noch auf 25kW/34Ps drossel...und DA fangen die Probleme leider an :(

Als erstes sagte mir die gute Frau von Alphatechnik janö also für die 74kW Variante haben wir nix uns ausserdem wäre das ja nen Importmodell wir können dir gerne ne Drossel schicken aber dann auf eigene Gefahr.

Nächster Versuch: direkt beim Kawa-Dealer angerufen und mal nachgefragt und die Tante da hat mir dann auch erzählt janee also da wirste bei UNS kein Glück haben.
Nun gut sie klang eh schon leicht gestresst und ich bin mit meiner 125er auch schonmal da gewesen, daher weiß ich Service ist nich so die Stärke aber die Werke machte eigentlich nen ganz guten Eindruck.

Versuch drei: Zum ortsansässigen Suzi-Dealer hin, da mein Pa früher auch Suzi gefahren ist und der eig. ganz ok war. Der hat das mit seinem TÜVer besprochen und der meinte naja wenn das mit dem Importmodell nich wäre, dann hätte ich das Problem schon nich mehr..

Man ist ja doch hartnäckig, VÜK-Station Sylbach/Bad Salzuflen:
Ja also das mit dem Importmodell sollte bei uns kein Problem darstellen aber die 74kW anstatt der 72kW, nee da würde er Bauchschmerzen bekommen.
...hm klang irgendwie wie schonmal so ähnlich gehört :-k

Mensch das kanns doch nich sein das ich meine "neue" jetzt noch 13 Monate stehen lassen muss bis wir uns endlich auf der Straße kennenlernen dürfen :cry:
Kann mir von euch jemand Helfen oder nützliche Tipps geben?

Danke schonmal im Vorraus für die Mühe!

Bär-ger
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Caspar » 08.03.2011, 19:45

Hallo,ich kann dir eine gebrauchte 34Ps Drossel mit ABE schicken und du versuchst mit den Teilegutachten dein Glück.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 08.03.2011, 19:50

Echt?!...hasst du ne Drossel für das Modell?
Ich bin schon fast am verzweifeln...wo hastn die herbekommen?... *freu*
:)
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Caspar » 08.03.2011, 19:55

Du bekommst jetzt eine PN ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Harzi » 08.03.2011, 20:17

Versteh jetzt nicht was das Problem ist, ob Import oder nicht, solange du die technischen Bestimmungen einhälst gibts normalerweise keine Probleme.

Denn wenn man so will sind unsere Karren alle importe da sie ja nicht hier gefertigt werden ;)
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Caspar » 08.03.2011, 20:21

Er hat jetzt mal einen schön Link von mir bekommen: http://www.kawasaki.info/downloads/
Leistungsänderungen ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 08.03.2011, 20:22

richtig eigentlich sind sie ja alle nich von hier :D
...übrigens der Link von Caspar is top ;-)
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Benutzeravatar
Schnuller-Dieb
Schrauber
Beiträge: 820
Registriert: 02.08.2007, 21:38
Wohnort: Vlotho/ Ostwestfalen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Schnuller-Dieb » 09.03.2011, 14:23

Falls du evtl Hilfe beim Einbau brauchst, könnt ich probieren dir zuhelfen.
Einfach bescheid sagen

LG schnuller-dieb
Kawasaki Z1000 BJ 2010

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 09.03.2011, 21:19

Hey Schnuller-Dieb!

Danke für das Angebot! Ich bin im mom in Verbindung mit Suzuki Winzer hier in Ahmsen
...könntest du bestimmt auch kennen ;)
Ich hab dank der Hilfe von Caspar (danke nochmal!!) über ne Internetseite von Kawasaki nen Wisch gefunden wo die Gutachten für das Fahrzeug mit der passenden Gutachtennummer (LR-46) zu finden sind.
Den hab ich heute kurzerhand nochmal ausgedruckt und bin damit zu nem anderen Kawasaki-Dealer als wie im ersten Versuch gefahren. Nach nem bisschen gesuche und rumgedenke ist ihm dann eingefallen das er ja nen Ordner im Regal stehen hat wo er nen ganzes Sammelwerk an Drosselgutachten drin liegen hat. Anhand der Nummer von meinem Zettel hatte er das passende Stück Papier auch recht flink auf´m Kopierer liegen, womit ich dann nochmal zur VÜK-Prüfstelle gefahren bin, wo der freundliche Herr mir dann mitteilte, joa sieht schon besser aus so wird das ganze schon machbarer...ahaaaa!
Also wieder ins Auto und auf einem Weg zu Suzi-Winzer(der macht ja eh eig. alles..) und dem den Zettel auf´n Tresen gelegt. Da auf den Schein glücklicherweise direkt die Bestell-Nr. von Kawa drauf zu finden ist, hat der sich dann gleich mal bemüht seinen Zulieferer ans Sprachrohr zu holen, der ihm dann Mitteilte das der ganze Drosselsatz inkl. Gutachten wohl für 57€ zu haben ist.
Klingt fair.
Für ca 100€ würde er die Drossel gleich miteinbauen und die Vergaser anschließend nocheinmal mit synchronisieren.
Da Caspar gestern schon nen Paket mit ner Drossel gepackt hat meinte der Freundliche ich soll die einfach mal mitbringen wenn die da ist, vielleicht akzeptiert der TÜVer die ja auch ;)
Na denn bin ich ja mal gespannt was bei der Sache rumkommt, wenn ich Glück hab können meine kleine und ich dann schon nächste Woche die Straße Deutschlands (und natürlich auch andere :D ) zusammen unter die Räder nehmen :)
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Caspar » 10.03.2011, 05:22

Das hört sich doch schon mal sehr gut an.Die Drossel sollte heute bei dir ankommen ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 10.03.2011, 16:29

So also die Drossel von Caspar ist heute bei mir angekommen, bin dann gleich damit zur Werke gefahren und der meinte da zu mir: Joa sieht im Prinzip ganz gut aus, die Drossel von Kawasaki ist auch bestellt und die sollte so Dienstag bei ihm eintrudeln meinte er. Da die Drossel-Kits von Kawa ohne die Fahrgestellnummer auskommen kann er die einfach zurück schicken wenn wir die nicht brauchen sollten. Wenn er beide da hat, hat er bis dahin auch nochmal mit seinem TÜVer gesprochen und wenn wir die von Caspar nehmen können bauen wir die ein und Kawa bekommt die andere zurück...ausser da sollten zuuuu große Unterschiede drin sein.
Naja mal gucken, abwarten und hoffen ;-)
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Benutzeravatar
Schwab
ZZR-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.01.2011, 21:09
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Schwab » 28.03.2011, 19:13

Nabend,
ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Drossel, allerdings ohne Gutachten. :?
Kann ich die Drossel in der Werkstatt vorzeigen und mir dort einen Wisch ausdrucken lassen sodass ich die Drossel verwenden kann?
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)

Gruß Schwab
Ehemaliges Moped: Leonie das "Blaue Luder" 8)
Bj. 1995, >90.000km

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 30.03.2011, 21:35

So jetzt aber!

Ich habs endlich geschafft!
Nachdem ich die Drossel von Casper bekommen habe bin ich damit ja direkt zu meiner Werke, der hat mir die dann nach Rücksprache mit dem TÜVer ohne Probleme eingebaut und auch eingetragen! Ohne dieses Gutachten (LR-46) von Kawasaki wäre das wohl problematisch gewesen aber dank Casper der in seinem Gedächtnis diese Superseite von Kawaski rausgekramt hat meinte der TÜVer da ganz trocken...is doch eh alles eins :D

http://www.kawasaki.info/downloads/

Da kann man sich das passende Gutachten von Kawasaki runterladen bzw. steht da die Gutachtennummer aufgelistet und das kann dann zur not der TÜVer in seinem PC inner Geschäftsstelle nachblättern ;-)
Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Caspar!
Die ganzen Händler hier im Umkreis haben mir in der Hinsicht recht wenig Hoffnung gemacht, wobei manche gleich gar nichts damit zu tun haben wollten (So von wegen lohnt nich wegen einem Moped der Aufwand).
Ansonsten kann man sich auch gerne bei mir melden, dann jag ich das Gutachten eben übern Scanner und schicks per E-mail zu ;)
Ich konnte also am letzten Wochenende schon die ersten Ausfahrten mit meiner hübschen wagen und bin trotz Drossel echt zufrieden mit der Maschine :)
4 Zylinder sind halt nen Traum ne... :P

DANKE an alle die ihre Gedanken eingebracht und ihre Hilfe angeboten haben! ;)

Grüße aus dem (zur Zeit) sonnigen Westfalen ;)

@ Schwab: Wenn du die passende Drossel hast (Ansaugblenden + Federn) kann ich dir gerne das Gutachten was ich habe einscannen und schicken. Ist nen original Kawa-Gutachten und die ori Kawadrosseln sind ohne Fahrgestellbindung und da auf den Drosselblechen heute meistens nichts mehr eingestanzt ist...
*räusper* :roll: :badgrin:
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Morti
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 20:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Morti » 29.09.2011, 21:15

Moin... hab immo das selbe Prob;)..

hab ne Drossel + Feder brauche das Gutachten hat jmd vll das ding rumliegen und könnte es eben mal einscannen

und mir zuschicken? :)

P.s: Falls jemand ganz in der Nähe von Hannover wohnt, sich mit dem Einbau auskennt, Zeit sowie Lust hat mir dabei zu helfen

das Teil ein zu bauen wäre es eeeecht cool

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16503
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Zauberer » 29.09.2011, 21:21

Morti hat geschrieben:Moin... hab immo das selbe Prob;)..

hab ne Drossel + Feder brauche das Gutachten hat jmd vll das ding rumliegen und könnte es eben mal einscannen

und mir zuschicken? :)

ich denke du hast eine Drossel mit ABE gekauft! ---> Thread
Wenn deine Suche erfolgreich sein soll, müsste schon der Hersteller dabei stehen.
Scheiben und Federn ist da nicht ganz ausreichend.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Morti
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 20:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Morti » 29.09.2011, 21:34

Das Paket ist heute angekommen und drin waren nur die scheiben und die Federn, daraufhin ab ich den

Verkäufer angerufen und er meinte das sein Vater wohl vergessen habe die ABE mit zu schicken.

Diesen kann ich mir aber wohl von der Kawa-Seite, die Casper bereits empfohlen hat, runter laden.

Das ist ja auch nicht das Problem damit müsste ich dann denke ich zu einem Kawa-Händler und mir das Teilegutachten kopieren lassen,

dachte nur wenn es jemand rumliegen hat erspar ich mir den Schritt^^ :D

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 02.10.2011, 12:54

kein ding ich suchs ma raus :D
habs noch irgendwo aufm pc rumfliegen, wenn nicht fliegts halt nochmal übern scanner! ;-)
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Morti
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 20:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Morti » 03.10.2011, 23:26

Super coole sache :D danke dir vielmals ;)

Morti
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 20:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Morti » 22.10.2011, 12:04

Moin moin,

ick brauch mal HILFE..

uuund zwar:

meine Maschine ist ja nun gedrosselt das Problem ist jetzt, dass sobald ich sie starte es extreeeem nach Benzin riecht :/
auch nachdem sie warm ist.
Ich glaube nicht dass das unbedingt normal ist... woran kann das liegen? Muss sie evtl Synchronisiert werden, da der Benzin verbrauch dem Lufteinzug nicht mehr entspricht? oder können das irgendwelche Dichtungen am Vergaser selbst sein?

könnte das Problem vll behoben werden wenn ich die Drossel wieder ausbaue?

Grüße

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 24.10.2011, 19:56

Also prinzipiell ist das Synchronisieren schonmal kein schlechter Gedanke.
Hast du die Federn auch getauscht? Ich hab jetzt zwar nicht mehr im Kopp ob die von der Drossel härter oder weicher sind aber das wäre schonmal nen Ansatz. Wenn ich mich nicht ganz vertue gehören zu ner gedrosselten Maschine auch andere Zündkerzen mit nem anderen Wärmewert? (nicht hauen wenn´s nicht so ist ;) )
Meinte zumindest nen Mopedschrauber hier aus der Ecke. War denn vor der Drosselung alles bestens oder lief sie dir da schon zu fett? Spritig riecht meine auch ganz gerne mal aber das ist ja eigentlich auch naheliegend so viel Luft wie diese blöden Bleche dem armen Motor klauen (halte durch meine kleine am 28.4 ist das alles vorbei :cry: ... :D :D :D
Wenn deine Vergaser nicht wirklich synchron laufen sollten, müsste die Kiste aber auf deutsch gesagt auch wie nen Sack Nüsse laufen... unrund, keine Leistung bzw merklich ungleichmäßig und regelmäßiges Absterben in den unmöglichestn Situationen ist auch nen klassisches Symptom. Kann dann auch spritig riechen, fliegt dann halt schonmal was so durch wenn man zeitweise für nen paar umdrehungen nur auf 3 Pötten läuft.
Ach ja: Wenn du die Drossel ausbaust kann es gut sein das sich das Problem wieder legt... aber das wäre für mich keine alternative... kommt mir einfach zu teuer wenn dann was passiert :D

Klartext:
Federn getauscht?
Zündkerzen?
Alles richtig zusammengebaut?
Vergaser synchron?

Fällt noch wem was ein? :D (nicht entmutigt fühlen das wird schon ;) )

mfg
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Morti
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 20:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Morti » 25.10.2011, 10:55

danke für deine Antwort schonmal..

aaaalsso...

Federn sind getauscht da sind jetzt etwas härtere drin auch stört mich der enorme Spritverbrauch^^.. (ca. 6.5l auf 90km ^^)

also Unrund läuft die eigentlich nicht.. aber ob es normal ist, dass wenn ich sie hochziehen will sie bei ca 4k Umdrehungen kurz aussetzt und gar nicht mehr beschleunigt, dann aber wieder anzieht und bis max 7-8k dreht.

Zündkerzen wurden nicht getauscht

ob alles richtig zusammengebaut wurde kann ich auch nicht sagen, weil das mein KFZ-Mechaniker gegenüber erledigt hat
vergaser synchron? wie kann ich das denn nachgucken?^^

menno:/

Benutzeravatar
Bär-ger
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 17:58
Wohnort: Herford
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Bär-ger » 25.10.2011, 18:10

Naja also meine 125er war damals nen V2-Motor (Hyosung GT-125 Naked...sah schon groß aus :-) ) und wenn da die beiden Drosselklappen nicht 100%ig passend standen konntest du es vergessen vernünftig vom Fleck zu kommen. Die Maschine durchfährt einfach nicht mehr vernünftig das Drehzahlband, "hakt" bei bestimmten Drehzahlen (das was du bei 4000RPM hast) und oben hat man aufeinmal das Gefühl, als wenn dich nen Drehzahlbegrenzer einfängt bzw sie macht einfach zum verderben nicht weiter. Wenn du dabei dann etwas mit dem Gas "pumpst" kann es sein das du nen paar Umdrehungen mehr schaffst als sonst! Das ist ja so aber keine Endlösung, also musst du wohl zwangsläufig (wenn du nicht allzuviel von Vergasern verstehst) zu jemandem der Synchrontester hat. Das sind Unterdruckmessuhren und die Unterdruckwerte werden dann dementsprechen angepasst. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der bei dir in der Nähe wohnt und dir vielleicht helfen kann, ansonsten -> Synchronuhren besorgen und selber versuchen oder zum Schrauber deines Vertauens (Synchronisieren ist für die Jungs eigentlich echt nichts Großes ;-) )

mfg
meine liebschaft: Kawasaki ZZR 600 E, bj. 1993

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: Problem mit Drosseleintragung für 74kW Modell auf 25kW

Beitragvon Ziggy Stardust » 05.08.2012, 23:25

Bär-ger hat geschrieben:kein ding ich suchs ma raus :D
habs noch irgendwo aufm pc rumfliegen, wenn nicht fliegts halt nochmal übern scanner! ;-)


Habe jetzt das gleiche Anliegen: hat jemand das Gutachten für mich??
THX im vorraus :-)
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast