Vibrationen im Bike...
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Vibrationen im Bike...
JAAAAA, ich habe bestehende Threads durchgelesen, jaaaaa ich hab auch schon meinen Händler des Vertrauens gefragt, will da aber nicht täglich vorbeidackeln, da der nicht um der Ecke ist...
Also Vorerklärung, ich hab konstante Vibrationen, Gangunabhängig, aber mit höherer Drehzahl deutlich stärker werdend, das *komische* dabei ist, das sie nicht immer *da* sind...
*kritisch* werden sie so ab 8000 U/min, ab da werden Hände und Füße bei dauerfahrt schnell taub und somit ist das ganze nicht fahrbar...
Was das mal ja, mal nein angeht... Beispiel...
Ich fuhr heute nach Rostock (90% Autobahn, 110km Strecke), auf der Hinfahrt, alles komplett ruhig, *normale* Vibrationen bis 10000 U/min (weiter wollte ich nicht, da mit Sozia unterwegs...).
Rückfahrt nach 2-3h Pause, Vibrationen total, vom ersten Moment an, kaum mehr als 7000 U/min möglich! Sogar dabei waren meine Hände und Füße bei der Fahrt irre träge und lahm geworden!
Also deutliche Verschlechterung der Fahreigenschaften und wenn ich ehrlich bin, ich hatte in letzter Zeit deutlich häufiger die schlechtere Variante am Start...
Zum Bike...
Es ist eigentlich alles was klassisch genannt wurde neu, oder geprüft worden! Ventile sind gemacht worden, Vergaser Synchronisiert und sauber, Kettenkit wurde gewechselt, ich hab neue (etwas schwerere) Lenkerenden, sogar meine Endtöpfe hab ich gewechselt, da mir dies der Kawa-Händler empfahl, da meine ziemlich durchgerostet waren und auch von meinem Vorbesitzer aus aufgebohrt wurden...
Die einzigen Unterschiede zum Vormittag waren, as es etwas windiger und heisser war und wir ca. 5kg mehr gepäck hatten (meine Schwester war shoppen...)
An sonsten war alles gleich...
Ich hab eigentlich vor am Montag ne *etwas* weitere Strecke zu fahren, aber mit den Vibrationen siehts übel aus...
Und ich hab auch nen bissl Angst das dabei was kaputt geht!
Nur mir fällt langsam nichts mehr ein was ich ändern könnte!
Also Vorerklärung, ich hab konstante Vibrationen, Gangunabhängig, aber mit höherer Drehzahl deutlich stärker werdend, das *komische* dabei ist, das sie nicht immer *da* sind...
*kritisch* werden sie so ab 8000 U/min, ab da werden Hände und Füße bei dauerfahrt schnell taub und somit ist das ganze nicht fahrbar...
Was das mal ja, mal nein angeht... Beispiel...
Ich fuhr heute nach Rostock (90% Autobahn, 110km Strecke), auf der Hinfahrt, alles komplett ruhig, *normale* Vibrationen bis 10000 U/min (weiter wollte ich nicht, da mit Sozia unterwegs...).
Rückfahrt nach 2-3h Pause, Vibrationen total, vom ersten Moment an, kaum mehr als 7000 U/min möglich! Sogar dabei waren meine Hände und Füße bei der Fahrt irre träge und lahm geworden!
Also deutliche Verschlechterung der Fahreigenschaften und wenn ich ehrlich bin, ich hatte in letzter Zeit deutlich häufiger die schlechtere Variante am Start...
Zum Bike...
Es ist eigentlich alles was klassisch genannt wurde neu, oder geprüft worden! Ventile sind gemacht worden, Vergaser Synchronisiert und sauber, Kettenkit wurde gewechselt, ich hab neue (etwas schwerere) Lenkerenden, sogar meine Endtöpfe hab ich gewechselt, da mir dies der Kawa-Händler empfahl, da meine ziemlich durchgerostet waren und auch von meinem Vorbesitzer aus aufgebohrt wurden...
Die einzigen Unterschiede zum Vormittag waren, as es etwas windiger und heisser war und wir ca. 5kg mehr gepäck hatten (meine Schwester war shoppen...)
An sonsten war alles gleich...
Ich hab eigentlich vor am Montag ne *etwas* weitere Strecke zu fahren, aber mit den Vibrationen siehts übel aus...
Und ich hab auch nen bissl Angst das dabei was kaputt geht!
Nur mir fällt langsam nichts mehr ein was ich ändern könnte!
- Hägar
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Nur zur Sicherheit halte ich kurz fest:
Die Vibrationen treten drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig auf. D.h., es ist egal ob Du im 6ten bei 8000Upm 160kmh oder im 3ten bei 8000Upm 80kmh fährst. Richtig?
Wenn das tatsächlich so ist, kommt als Verursacher wohl nur der Motor, und zwar antriebsseitig des Getriebes in Frage. D.h.: Alle drehenden Teile wie Kurbelwelle, Nockenwellen, Kupplung, Ölpumpe und Lichtmaschine.
Weiter ist die tatsächliche Ursache per Ferndiagnose kaum eingrenzbar: Das kann alles mögliche von Lagerschaden bis Fehlmontage oder abgebrochenen/verbogenen Teilen sein. Erstaunlich ist nur, daß die Vibrationen nicht immer auftreten .
Die Vibrationen treten drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig auf. D.h., es ist egal ob Du im 6ten bei 8000Upm 160kmh oder im 3ten bei 8000Upm 80kmh fährst. Richtig?
Wenn das tatsächlich so ist, kommt als Verursacher wohl nur der Motor, und zwar antriebsseitig des Getriebes in Frage. D.h.: Alle drehenden Teile wie Kurbelwelle, Nockenwellen, Kupplung, Ölpumpe und Lichtmaschine.
Weiter ist die tatsächliche Ursache per Ferndiagnose kaum eingrenzbar: Das kann alles mögliche von Lagerschaden bis Fehlmontage oder abgebrochenen/verbogenen Teilen sein. Erstaunlich ist nur, daß die Vibrationen nicht immer auftreten .
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Ja, sind Gangunabhängig immer bei bestimmten Drehzahlen...
Also wenn ich im ersten gang schnell Beschleunigen will vibrierts mir genauso die Hände weg, wie bei 160 im endspurt...
immer so ab 7000-8000 U/min wirds unerträglich...
Davor aber auch deutlich stärker, als wenns mal *gut* läuft...
Hab mir auch schon gedacht das was im Motor nicht läuft, aber den hatten se vor nicht mal 2 Monaten fast komplett auseinander...
Und egal wie blöde ich inzwischen die von Honda halte, so ne Fehler trau ich denen nicht zu...
Also wenn ich im ersten gang schnell Beschleunigen will vibrierts mir genauso die Hände weg, wie bei 160 im endspurt...
immer so ab 7000-8000 U/min wirds unerträglich...
Davor aber auch deutlich stärker, als wenns mal *gut* läuft...
Hab mir auch schon gedacht das was im Motor nicht läuft, aber den hatten se vor nicht mal 2 Monaten fast komplett auseinander...
Und egal wie blöde ich inzwischen die von Honda halte, so ne Fehler trau ich denen nicht zu...
"Good Vibrations"??
Unter dem Titel Vibrationen mal eine Frage:
Treten bei euch an den Lenkerenden Schwingungen/Schwebungen/Vibrationen auf, die nach längerer Fahrt dazu führen, das Bier/Weinglas kaum noch halten zu können?
Treten bei euch an den Lenkerenden Schwingungen/Schwebungen/Vibrationen auf, die nach längerer Fahrt dazu führen, das Bier/Weinglas kaum noch halten zu können?
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.
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@599cc
Das habe ich auch.
Nachdem ich die Lenkergewichte gegen schwere tauschte, hat sich das gebessert. Weg ist es aber nicht komplett.
Hägar hatte dazu mal einen ganz anschaulichen Bericht geschrieben (war aber glaub ich, noch im alten Forum).
Das habe ich auch.
Nachdem ich die Lenkergewichte gegen schwere tauschte, hat sich das gebessert. Weg ist es aber nicht komplett.
Hägar hatte dazu mal einen ganz anschaulichen Bericht geschrieben (war aber glaub ich, noch im alten Forum).
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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- kawasurfer
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Ich amüsiere mich auch prächtig in diesem thread und habe nix geschrieben weil mich sowieso keiner versteht an dich habe ich nicht gedacht Surfer...du kennst das ja auch.
Ich empfehle mal ne fahrt mit ner 650 bonneville im starrrahmen,die dinger sind so spartanich inner "ausstatung" weil das schon alles abgefallen ist.
Nem kumpel von mir sind orginal die blomben rausgefallen.Aber fahren kann man damit auch und spass macht das auch wie bolle
Aber Ryus problem ist ja wirklich eins und nicht normal sondern höchst seltsam durch den umstand das es nicht immer ist aber ziemlich exakt auf einen drehzahlbereich beschränkt ist.
Fällt mir im moment auch nichts konstruktives zu ein,natürlich hat Hägar recht das es ausschlieslich vom motor/getriebe kommen kann was die sache aber auch nicht einfacher macht.
Das wird bestimmt wieder sone puzzelsache mit lern- und ahaeffekt
Ich empfehle mal ne fahrt mit ner 650 bonneville im starrrahmen,die dinger sind so spartanich inner "ausstatung" weil das schon alles abgefallen ist.
Nem kumpel von mir sind orginal die blomben rausgefallen.Aber fahren kann man damit auch und spass macht das auch wie bolle
Aber Ryus problem ist ja wirklich eins und nicht normal sondern höchst seltsam durch den umstand das es nicht immer ist aber ziemlich exakt auf einen drehzahlbereich beschränkt ist.
Fällt mir im moment auch nichts konstruktives zu ein,natürlich hat Hägar recht das es ausschlieslich vom motor/getriebe kommen kann was die sache aber auch nicht einfacher macht.
Das wird bestimmt wieder sone puzzelsache mit lern- und ahaeffekt
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- holycartman
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evtl vergasersache? ungleichmäßige zündung? oder einfach nur 4-zylinder-vibrationen? ich meine wenn es jeder merkt?!
ich muss aber dazu sagen dass meine auch dieses jahr dezent muckt. sie vibriert auch leicht, aber ich führe das auf die vergaser zurück, dass die zylinder nicht synchron laufen...
ich muss aber dazu sagen dass meine auch dieses jahr dezent muckt. sie vibriert auch leicht, aber ich führe das auf die vergaser zurück, dass die zylinder nicht synchron laufen...
wer später bremst, bleibt länger schnell
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HALLO !
Das Thema lebte neu auf, weil 599cc eine Frage dazu stellte
@599cc
Leg dir mal ein Avatar zu; dann übersehen dich die Kollegen, die nicht auf das Datum achten, nicht.
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@599cc
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der Zauberer
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Ok..anschiss angenommen und weggesteckt ..trotzdem könnte Ryu mal schreiben was geworden ist und zum anderen hab ich und Kawasurfer schon gesagt ihr verwöhnten kerls
Endlich was zum toben
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Deine Frage war hier auch genau richtig aufgehoben.
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Was für eine geniale Geschäftsidee
der Zauberer
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vibrations ....
hallo leute!
die genannten vibrationen hatte ich in der letzten zeit auch - vor der überholung des motors. sie traten bei mir allerdings durch die steuerkette auf, da der hauptspanner verschmutzt war und nicht richtig gespannt hat. sie war zu locker. die vibrations (nicht der unterhaltsamen art bei musik und ein paar bier oder einer heißen blonden) traten entweder im stand beim kurzen anzupfen des gashahns auf, oder wie oben geschrieben bei bestimmten drehzahlen während der fahrt.
die genannten vibrationen hatte ich in der letzten zeit auch - vor der überholung des motors. sie traten bei mir allerdings durch die steuerkette auf, da der hauptspanner verschmutzt war und nicht richtig gespannt hat. sie war zu locker. die vibrations (nicht der unterhaltsamen art bei musik und ein paar bier oder einer heißen blonden) traten entweder im stand beim kurzen anzupfen des gashahns auf, oder wie oben geschrieben bei bestimmten drehzahlen während der fahrt.
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