Seite 1 von 1

Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 17:11
von ZiemlichZügigerRacer
Hi,

Wofür ist der Unterdruckschlauch, der von den Vergasern an irgendeinen Teil der Wasserkühlung geht ?
Das Ding muss ich ja logischerweise zum Synchronisieren abmachen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten ?

Danke,
ZZR

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 17:20
von Hägar
Wenn Du tatsächlich von den Schläuchen sprichst, die an den vier Synchronisation-Nippeln der Ansaugstutzen angeschlossen sind, dann sollte keiner dieser Schläuche mit der Wasserkühlung verbunden sein. Das wäre 2ter-Weltkriegs-Technologie: Wassereinspritzung für kurzfristige Leistungssteigerung :D .

Möglicherweise meinst Du den Schlauch, der zum Unterdrucksteuerventil auf dem Ventildeckel geht. Dieses steuert Frischluftzufuhr in den Abgasstrom als eine einfache Form der Abgasnachbehandlung.

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 19:37
von ZiemlichZügigerRacer
Die Kisten im Zweiten Weltkrieg sind sowieso mit jedem Treibstoff gefahren. Wieso nicht auch mit Wasser ? :badgrin:

Ich habe schonmal alles abgebaut. Synchronisieren werde ich wohl erst wenn die Ventile eingestellt sind und die Vergaser gesäubert sind.

Ist bei der Auslieferung der ZZR eine richtige Dichtung oder Dichtungszeugs aus der Tube zwichen der Ölwanne und dem obendrüber liegenden Teil verbaut worden ? Ich kann dort nämlich von außen Dichtungszeugs aus der Tube erkennen. Waren die Motorhälften schonmal auseinder ?

Gruß,
ZZR

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 20:20
von Zauberer
was machst du denn hier für ein Frage-mich-mal-wild-durch?

Den Schlauch, den du meinst, der ist für die Vergaserheizung. Die muss aber nicht entfernt werden zum synchronisieren. Oder wie wolltest du die Vergaser synchronisieren?

Die Ölwanne hat eine Dichtung!
Was willst du denn an der Ölwanne?

Und wie immer, ein Foto hätte hier viel mehr erklärt!

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 21:34
von ZiemlichZügigerRacer
was machst du denn hier für ein Frage-mich-mal-wild-durch?


Ich dachte, dass dafür das Forum da ist.

Der Schlauch muss auf Jeden Fall weg. Wie soll ich denn sonst die Synchronuhr anschließen ? Die Vergaser werde ich mit einer selbstgebauten Uhr synchronisieren. Bisher hat das wunderbar funktioniert. Wenn ihr wollt schreibe ich euch eine kleine Bauanleitung...

Was ich an der Ölwanne will ? Meine hat keine Dichtung mehr. Wahrscheinlich hat also schonmal jemand am Motor rumgebastelt...

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 21:39
von nevar
Möge Hylomar mit dir sein.

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 21:42
von ZiemlichZügigerRacer
viewtopic.php?f=40&t=8506

Hier ist meine Anleitung.

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 30.08.2010, 22:03
von Leo77
ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Ich dachte, dass dafür das Forum da ist.


Natürlich versucht man Dir hier zu helfen, ist ja nicht das Problem!
Aber ein Foto sagt manchmal mehr aus als eine stundenlange Erklärung! ;)

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 31.08.2010, 01:07
von Oppa
na ja, kannst Dir ja wohl vorstellen, dass bei x Neuvorstellungen im Jahr mit y Problemen z Fragen zu beantworten sind. Und da ist es allen willigen und sachkundigen Teilnehmern schon recht, wenn sie nicht bei jedem Problem erst noch n mal nachfragen müssen! #-o Ok? ;)

Ach ja, Deine Synchronisationsuhr hatten wir hier schon mal! :D

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 31.08.2010, 10:42
von Hägar
ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:
was machst du denn hier für ein Frage-mich-mal-wild-durch?
Ich dachte, dass dafür das Forum da ist.
Wenn der kleine dezente Hinweis nicht verstanden wird, dann eben Klartext:

Natürlich ist das Forum dafür da. Und natürlich kannst und sollst Du Deine Fragen stellen. Und natürlich wird Dir gerne geholfen, wenn ein paar Regeln beachtet werden.

Dein Thread heißt "Wofür ist der Schlauch". Also wird hier diskutiert, was in Sachen Schlauch zu tun ist. Ölwanne ist ein anderes Thema. Kein Mensch kommt auf Idee, im Schlauch-Thread nach Ölwannen-Tips zu suchen oder dort etwas beizutragen.

Also: Neues Thema, neuer Thread. Alles klar? ;)

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 02.09.2010, 15:23
von ZiemlichZügigerRacer
Alles klar.

Also können wir hier weiterhin über den Schlauch diskutieren. Für mich sieht es so aus, dass zwar die Anschlüsse für die Vergaserheizung da sind, aber an den Vergasern selbst keine Vergaserheizung dran ist. Ich konnte sie jedenfalls ausbauen, ohne eine Vergaserheizung abzustöpseln. Habe ich jetzt die Vergaser aus dem D-Modell drin, oder wie darf ich das verstehen ?

Gibt es Bilder von der Vergaserheizung ?

Gruß,
ZZR

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 02.09.2010, 15:48
von Zauberer
ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben: Gibt es Bilder von der Vergaserheizung ?

Gruß,
ZZR

Vergaserkunde

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 02.09.2010, 20:23
von Oppa
Wie stellst Du Dir denn die Vergaserheizung vor? Da wird warmes Kühlwasser durchgeschleust. Also entweder ist da ein Schlauch angeschlossen oder nicht. Dann haste Vorwärmung oder nicht. Was willst Du da noch ausbauen? Wenn Du schon selbst keine Bilder von Deinem Vergaser einstellen willst, dann schau Dir die Bilder im Vergaser-Thread an und vergleich die mit Deinem Vergaser.

Re: Wofür ist der Schlauch

Verfasst: 05.09.2010, 09:08
von ZiemlichZügigerRacer
Danke euch beiden.

Wie eine Vergaserheizung aussieht weiß ich. Das komische ist nur, dass die Schläuche für die Heizung neben dem Vergaser liegen, der Vergaser aber keinen Anschluss dafür hat.

Unter dem Link vom Zauberer habe ich die zweite Vergaserversion mit 4 Schrauben im Deckel. Jedoch OHNE die Wasseranschlüsse. Wenn das Bj 1992 ist, aber der Vergaser aus einem jüngeren Baujahr, müsste doch irgendwo rumgebastelt worden sein....
:-k