Benzinpumpe läuft nicht an

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Maddin149
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010, 08:58
Wohnort: Reiskirchen/Wieseck
Kontaktdaten:
Status: Offline

Benzinpumpe läuft nicht an

Beitragvon Maddin149 » 21.04.2010, 10:06

Hätte mal ein paar Fragen zur Benzinpumpe.

Habe das Problem dass die ZZR momentan kein Gas annimmt und nur mit gezogenem Choke überhaupt läuft, ohne geht sie aus (auch im warmen Zustand). Denke also sie kriegt zu wenig Sprit.

Ich erinnere mich, dass sie bei nem Testlauf (bevor ich sie gekauft habe) problemlos lief und super Gas angenommen hat. Allerdings lief da beim Einschalten der Zündung auch die Benzinpumpe, was momentan nicht der Fall ist. Habe (noch) nichts verändert seitdem.

Die Pumpe selber läuft, habe sie mal kurz direkt an die Batterie angeschlossen.
-Könnte es sein dass das Ansteuerrelais kaputt ist, also das was rechts unter der Sitzbank hängt?

-Ist das überhaupt ein Relais, oder handelt es sich um ein komplexeres elektronisches Bauteil? (Das Ding ist ja eingegossen, ich find das deutet auf Halbleiterelektronik hin/Transistor?)

Und:
-Läuft die Pumpe eigentlich permanent, oder schaltet sie ab wenn im Vergaser Druck aufgebaut wurde? Und wenn ja, wie schaltet sie ab, ist da ein Drucksensor irgendwo?

Sind wohl alles recht allgemeine Fragen, aber zwischen meinem englischen Werkstattbuch und mir liegt ne doofe Aschewolke... und Abwarten is ja auch keine Lösung :D

Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dem Teil aus.
ZZR 600 E, Bj. 1994

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Re: Benzinpumpe läuft nicht an

Beitragvon silverblack » 23.04.2010, 11:06

Die Pumpe läuft nicht permanent. Das von dir beschriebene Problem deutet ehr auf den Vergaser hin.
Würde ihn erstmal sauber machen und syncronisieren - eventuell auch mal das Thema Luftfilter und
Kerzen anschauen.

Ansonsten kannst du bei laufendem Motor mal die Pumpe berühren - dann wirst du merken das sie sich intervallmässig zuschaltet. Zur Steuerung kann ich nichts sagen.

Gruß
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Benutzeravatar
Maddin149
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010, 08:58
Wohnort: Reiskirchen/Wieseck
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Benzinpumpe läuft nicht an

Beitragvon Maddin149 » 23.04.2010, 15:34

Habe jetzt mal die Steuerung, also dieses Kästchen oben rechts durchgemessen. Das Steuersignal vom Zündschloss kommt an, allerdings ist das Ausgangssignal nur ein kleiner "Spannungshüpfer" beim Ein- bzw. Ausschalten; daher kann die Pumpe gar nicht laufen. Habe daraufhin die Pumpe mal dauerhaft direkt an die Batterie angeklemmt, sie ist dann angelaufen, dann beim Druckaufbau verlangsamt und schließlich irgendwann gestoppt.
Ist also innerhalb der Pumpe geregelt, bei einem bestimmten Benzin-Druck vorm Vergaser bleibt sie stehen.
Habe dann den Motor gestartet, und sie lief wieder ordentlich.

Luftfilter und Kerzen hatte ich schonmal durchgecheckt, da war alles soweit ok. Vergaser reinigen/einstellen steht noch an, da hast du recht! Aber das akute Problem lag wohl doch in der Steuerung/dem Relais.

Gruß,
Maddin
ZZR 600 E, Bj. 1994

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Benzinpumpe läuft nicht an

Beitragvon Zauberer » 23.04.2010, 16:04

Die Benzinpumpe schaltet bei einem Gegendruck von 11-16 kPa ab.

Dieses kleine Kästchen (sitzt in der Nähe des Ausgleichsbehälters) beinhaltet das Benzinpumpenrelais.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste