sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
neuuser2010
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2010, 20:08
Wohnort: Prignitz
Status: Offline

sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon neuuser2010 » 14.03.2010, 19:28

Hallo,
wie schon im Forum "ich bin neu hier" vorgewarnt hier nun mein Problemchen
mit meiner ZZR 600 E Bj. 2000 18tkm:

Nach anlassen mit vollgeöffneten Choke (2-3 Startversuche) und den anschließenden
abdrosseln in einen rundlaufenden Drehzahlbereich geht die Maschine wieder aus wenn
ich am Gasgriff drehe. Im Prinzip besteht der Startvorgang aus mehreren Versuchen und
seeehhhrr gefühlvollen (eigentlich schon eher vorsichtigen) stückchenweise gasgeben.
Anfahren ist damit nur bedingt möglich, im Prinzip fahre ich wohl eher über den Choke an.
Hört sich nicht gerade Profimäßig an und sieht auch so aus. Wenn die Maschine warm ist
stellt sich das Problem weniger dar.
Im kalten Anfahrzustand ist im unteren Drehzahlbereich keine Leistung (liegt offensichtlich
daran das nicht alle Zylinder mitziehen). Im höheren Drehzahlbereich dann der plötzliche
Leistungsschub (jetzt sollten wohl alle Zylinder mitmachen).

Das möchte ich vor der neuen Saison nun gern beheben.
Die Zündkerzen habe ich gewechselt, den Luftfilter und die Vergaser gereinigt, leider ohne
den erhofften Erfolg. Als nächstes wollte ich den Benzinfilter, die Kerzenstecker und die
Zündkabel unter die Lupe nehmen. Die techn. Hilfsmittel für eine Vergasersynchronisierung
bekomme ich auch in kürze.

Hat jemand Erfahrung (und vielleicht auch eine Lösung) zu diesem Problem? Ähnliche Probleme
habe ich auch im Forum gefunden aber leider ohne eine eindeutige Lösung dazu. Sollte eine
Vergasersynchronisierung wirklich notwendig sein und gibt es vielleicht irgendwo eine gute
Anleitung dazu?

Gruß Maik

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Ole » 14.03.2010, 19:45

neuuser2010 hat geschrieben:Nach anlassen mit vollgeöffneten Choke (2-3 Startversuche) und den anschließenden abdrosseln in einen rundlaufenden Drehzahlbereich geht die Maschine wieder aus wenn ich am Gasgriff drehe. Im Prinzip besteht der Startvorgang aus mehreren Versuchen undseeehhhrr gefühlvollen (eigentlich schon eher vorsichtigen) stückchenweise gasgeben


Soweit "fast" von "normal" nicht zu unterscheiden...gibst Du zuviel Gas läuft sie zu fett und säuft ab, fertig ist die Laube. Gerade im Stand ist das manchmal direkt nach dem Starten schwer einzuregeln...die Finger sollten unbedingt vom Gashahn wegbleiben.
Ich lass die Drehzahl zwischen 2000-3000 und fahr gleich los...nach etwa 500m mach ich dann den Choke ganz raus. Wenn das bei Dir nicht geht, muss man sich das mal genauer angucken.

neuuser2010 hat geschrieben:Im kalten Anfahrzustand ist im unteren Drehzahlbereich keine Leistung (liegt offensichtlich
daran das nicht alle Zylinder mitziehen). Im höheren Drehzahlbereich dann der plötzliche
Leistungsschub (jetzt sollten wohl alle Zylinder mitmachen).


Wie kommst Du darauf, dass nciht alle Zylinder mitziehen ? Hast Du die Krümmerrohre abgetastet ?
Wie Du schon schreibst: Mal die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen...

Benzinfilter schliess ich mal aus der Ferne aus...kriegt ja Sprit und müsste sich auf alle Zylinder gleichermassen auswirken.
Warum hast Du dir Kerzenstecker und Kabel nicht beim Kerzenwechsel angeguckt !? :oops: :roll:

Nach der Vergaserreinigung, sollte man schon mal die Einstellung überprüfen...Bestand das Problem denn schon vorher ?
Hast du die alten Kerzen noch? Wie war/ist das Kerzenbild ?

Gruß

Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Zauberer » 14.03.2010, 19:58

Wie hast du denn die Vergaser gereinigt?

Das Problem kenn ich nach dem Winterschlaf des Motorrades, wenn es Ablagerungen im Vergaser gibt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Ziggy Stardust » 15.03.2010, 07:18

Du hast ja Deine ZZR schon ein paar Jahre.
Ist sie im Kaltstartverhalten schlechter geworden?

Sensibel sind sie ja alle, gerade in den ersten 1, 2 Minuten:
Warmlaufenlassen mit gezogenem Choce ist usus..
Oder wie Ole mit 2000 - 3000 Umdrehungen loszuckeln :)

Störrisch wie ein Muli, aber so lieben wir sie :lol: :lol: :lol:
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Cutting-TM » 15.03.2010, 13:46

Also meine Choke hat ein eigenleben. :lol:
Ich mache beim Start die Choke zu 3/4 rein und starte. Die Drehzahl geht auf 3,5k - 4k Umdrehungen hoch, dann regel ich das langsam runter bis ich bei 2k bin. AUf dem Weg dahin ist es so, dass wenn ich zu schnell die Choke weg nehme, sie schlagartig auf 1k oder weniger Umdrehungen fällt oder ich nehme es optimal weg, dann geht sie erst auf 2k, dann wieder auf 3k und das Spielchen dann 2-3 mal, dann läuft sie rund.
Das sie rumbockt kenn ich auch, das macht sie bei mir nur, wenn ich zu wenig Choke gebe und dann zu viel Gas.
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon lubo » 15.03.2010, 15:09

Bei mir läuft der Kaltstart genauso ab, kann da also nix Falsches dran erkennen. Ich lass sie einfach in Ruhe ein paar Minuten zicken und höre einfach nicht hin. Genauso, wie bei meiner Freundin :lol:
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
Sawakasi
ZZR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2009, 12:31
Wohnort: Lohmar / NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Sawakasi » 15.03.2010, 15:21

heyho

also meine ging am we zunächst garnicht an... sie stand sei ca 4 monaten ohne öl und kupplungsdeckel in der garage :?
auch mich choke, gas geben choke raus gas geben choke wieder rein und starten wollte sie nicht anspringen.
hab mich dann drauf gesatzt, bevor die baterie vollens leer war und den berg runterrollen lassen, voila ging an.
zu deinem problem: im winter ist es halt kalt und ich glaub das is relativ normal. wenn ich morgens zur schule fahre schieb ich meine dicke erstmal aus der garage und mache sie an, mit choke. wie ole so im bereich von 2-4 tausend rmp.
währendessen zieh ich mir helm usw an.
nach der zeit gehts super, vorsichtig anfahren un mim gas vorischtig sein.

ich denke das das normal ist, aber was ich denke muss nix heißen :D

so far
lg
tobi
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... :D <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Ole » 15.03.2010, 15:43

Da bin ich ja langsam beruhigt :lol: :lol: :lol: bin zwar schon immer davon ausgegangen, dass das völlig normal ist, weil man das von überall auf der Welt über die ZZR hört, die zicken halt etwas rum beim Kaltstart.

Mein Choke ist auch ganz fies einzustellen...entweder zu hoch, oder sie geht fast aus...ist halt etwas fummelig. Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen, was man da tun könnte, damit mich die Nachbarn nicht für bekloppt und unfähig halten :lol: :lol: :lol: ...aber muss man wohl mit leben.

Wenn sie nach 2min warmlaufen (find ich persönlich nicht so toll) oder nach 500 bis 1000m fahren rund läuft ist wohl alles"normal".

Linke Pfote

Ole

PS: Hab den Startpost grad nochmal überflogen...einfach Drehzahl 500-1000 U/min höher einregeln, dann sollte sie auch nicht absaufen beim vorsichtigen Gas geben.
Wenn sie kalt ist, hast Du auch weniger Kraft gerade im unteren Drehzahlband, je nach dem wie viskos Dein Öl ist. Das ist wie Sirup oder sogar Honig wenns richtig kalt ist und das Öl eh schon ein dickflüssiges ist...klar wo da die Kraft bleibt, oder !? :( Hmm, aber das weisst Du bestimmt, also wirds daran vielleicht doch nicht liegen...
Würd mich mal interessieren, ob da wirklich nur 3 Töpfe laufen...
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Kasi » 15.03.2010, 16:16

Das ist doch alles normal,den choke bei kaltem motor sollte man schon auf 2000 umdrehungen stellen in etwa,bei 1500umdrehungen und kalt ist das normal das die zickt.
Was du unbedingt prüfen solltest ist ob wirklich alle zylinder laufen wenns nicht so ist ist dies nicht normal.
Die kerzen sind megaempfindlich bei solchen sachen und es ist durchaus möglich das die neuen schon durchgeschlagen sind.
Der luftfilter spielt auch eine sehr grosse rolle,nicht zu doll einölen die matte und penibel drauf achten das der luftfilterkasten komplett rundrum geschlossen ist und keine falschluft saugen kann.
Stecker und kerzen auch kontrolieren auch die vergasersynchronisation muss passen...gerade wenn der hobel kalt ist.Wenn das nicht passt müssen die anderen vergaser den einen der zb nicht synchron läuft mitziehen,das will die diva im kalten zustand garnicht haben und zickt rum.
Ich finde der d-modellmotor ist stressfreier was den kaltlauf anbelangt.mein neuer e-modellmotor zickt auch mehr wie der alte.
Was du versuchen kannst ist wenn das wtter besser ist und ALLE pötte laufen mal etwas länger zu fahren damit das innenleben sich freipustet. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon lubo » 15.03.2010, 17:42

Kasi hat geschrieben:Was du versuchen kannst ist wenn das wtter besser ist und ALLE pötte laufen mal etwas länger zu fahren damit das innenleben sich freipustet. ;)


Dazu sei angemerkt, dass die ZZR generell nicht wirklich für Kurzstrecken geeignet ist. Also 6 km morgens zur Arbeit und dann nachmittags zurück, bekommt ihr auf Dauer nicht wirklich.

Ich finde das lange warmlaufen auch nicht so toll. Hab aber alle Nachbarn aufgeklärt, dass ich daran nicht wirklich etwas machen kann und das Ganze so leise, wie möglich versuche. Seitdem gibts auch keine bösen Blicke mehr...
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9965
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Oppa » 15.03.2010, 17:49

Lass sie mal synchronisieren, das Bild passt sehr genau zu meinen Kaltstartprobs! :D
Zuletzt geändert von Oppa am 15.03.2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Kasi » 15.03.2010, 17:53

Lubo probier mal nach kurzem warmlaufen(jacke zu murmel auf handschuhe an) sofort los zu fahren....ich finde das geht am besten wenn man sich etwas eingefuchst hat und weiss wie der choke stehen muss,nach kurzer zeit den choke ganz raus und evt an der nächsten kreuzung den choke wieder etwas rein.
Das geht super und ist fürs moped das schonenste...allerdings am anfang bis man den bogen raus hat etwas nervig aber dann funzt das.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon lubo » 15.03.2010, 19:55

ja, das kenn ich, danke. die fummelei ist mir aber zu anstrengend. da lass ich die karre lieber 2-3 minuten laufen. ich starte das dingen ja auch nicht jeden tag um 6 uhr morgens, sondern nur am WE, wenn ich durch die gegend düse. und probleme gibt es ja auch nur, wennse längere zeit nicht bewegt wurde oder es arschkalt draußen ist.... ich hab mit dem zicken also keine wirklichen probleme ;)
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

neuuser2010
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2010, 20:08
Wohnort: Prignitz
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon neuuser2010 » 15.03.2010, 20:25

... danke der Tipps und Anregungen.

Mal sehen wie viele der aufgekommenen Fragen ich noch behalten habe. :-k

1.) ja ich fahre sie schon ein paar Jahre aber ärgere mich immer in den kälteren
Monaten über das Startverhalten (hatte sie im Sommer gekauft!)
2.) an den Kerzen kann's nicht liegen - denn diese wurden ja extra neu eingebaut
in der Hoffnung einer Besserung (habe ich beim TÜV vom Händler gleich mitmachen lassen,
da es seiner Meinung nach an den Kerzen liegen müsste, habe mich dann geärgert das es
teuer war -180€ mit TÜV - und nichts gebracht hat, leider weis ich dadurch auch nicht wie
die Alten aussahen
3.) Kerzenstecker und Zündkabel sahen auf den 1.Blick gut aus
4.) der linke Zylinder wird nicht so schnell warm wie die anderen (Handprobe im Stand)
5.) die Vergaser habe ich (in Ermangelung eines Ultraschalbades) manuell gereinigt und
die Düsen mit Druckluft ausgeblasen
6.) der Luftfilter war noch recht sauber habe ihn aber trotzdem mit Alkohol gereinigt,
der Luftfilterkasten war ganz leicht ölig, aber ansonsten sauber und dürfte auch keine
Nebenluft ziehen
7.) die Einstelltipps des Choke habe ich wahrscheinlich schon alle mal durchprobiert, haut
in den wärmeren Monaten auch oftmals hin, nur brauch' meine mehr Zeit oder mehr Kilometer
bis sie rundläuft
8.) sie säuft auch ab wenn ich die Drehzahl per Choke erhöhe - es ist wirklich ein Geduldsspiel
mit der Chokeeinstellung und dem schrittweise Gas geben

Also diesmal will ich es wissen, zumal meine Nachbarn mit Ihrer Suzuki und Yamaha mich
damit gern etwas "aufziehen". :cry:

Habe mir nun Meßwerkzeug zur Vergasersynchronisierung besorgt und will dann mal am WE
mich damit befassen. Hat jemand einen Link dazu parat?
Zuletzt geändert von neuuser2010 am 15.03.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Ole » 15.03.2010, 21:05

Also mal vorweg...
8.) sie säuft auch ab wenn ich die Drehzahl erhöhe - es ist wirklich ein Geduldsspiel mit der
Chokeeinstellung und dem schrittweise Gas geben

...das ist nicht normal.
4.) der linke Zylinder wird nicht so schnell warm wie die anderen (Handprobe im Stand)

...und das auch nicht.
2.) an den Kerzen kann's nicht liegen - denn diese wurden ja extra neu eingebaut

...will nicht unbedingt was heissen...wie Kasi schon sagt:
Zitat Kasi: Die kerzen sind megaempfindlich bei solchen sachen und es ist durchaus möglich das die neuen schon durchgeschlagen sind.

...leider weis ich dadurch auch nicht wie die Alten aussahen.

...das ist schade, so wie sich das hier abzeichnet, wär das bestimmt aufschlussreich gewesen, hätte allerdings auch der Werke auffallen müssen...wobei, das will ja heutzutage auch nix mehr heissen :( ...
Und wenn man die Kerzen nicht selber macht, lässt man sich, wie bei allem anderen eigentlich auch, die alten Teile aushändigen, zumindest zeigen. Allein schon um dem bekannten Betrug mit berechneten und nicht verbauten Teilen vorzubeugen :?
Es ist halt nicht nur Ehrgeiz und Sparsamkeit, die uns alle selber schrauben lässt.

Denke man sollte nochmal die Kerzen sich angucken, wenn sie denn inzwischen ne weile gelaufen ist.
Beim Vergaser-Zusammenbau wirst Du denk ich mal alles richtig gemacht haben, das Problem Bestand ja auch schon vorher.
Nach dem Reinigen sollte man die Vergaser eh einstellen.

Die Dichtheit der Airbox kannst Du gut prüfen, wenn Du die Verbindungsstelle mit Bremsenreiniger / Startpilot absprühst (sachte und wenig) während der Bock läuft...
zieht sie da Luft steigt die Drehzahl.

Also:
-Kerzen gucken
-Kompression prüfen um Verdichtingsprobleme auf dem linken Zylinder auszuschliessen
-Airbox checken
-Vergaser einstellen
...und weitersehen

Linke Pfote

Ole

edit: Hast Du kein Reparaturhandbuch !?
ZZR 600 E Bj.1997 :D

neuuser2010
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2010, 20:08
Wohnort: Prignitz
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon neuuser2010 » 15.03.2010, 21:37

...nein habe leider kein Reparaturhandbuch - bin bisher auch so klar gekommen.

Die Kerzen werden im Zuge der Zündstecker/-kabel Überprüfung auch mit angeschaut.
Den Vorschlag zur Dichtheitsprüfung der Airbox werde ich dann mal mit ausprobieren.
Ist der aus dem Reparaturhandbuch? Kann man selber (und falls ja wie) die Kompression
am linken Zylinder prüfen?

Gruß Maik

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Ole » 15.03.2010, 21:53

-Reparaturhandbuch ist schon hilfreich..aber leider schwer zu bekommen mittlerweile :cry: wenn man des Englischen mächtig ist, hat man meist mehr Glück.
-Der "Nebenlufttipp" ist nicht aus dem Handbuch...ist denke ich allgemein bekannt und glaube hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt...
-Kerzen gucken ist ne gute Idee.
-Kompression prüfen ? siehe Reparaturhandbuch, Werkstatthandbuch, hier http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=2&t=3935&hilit=Kompression+pr%C3%BCfen, oder Onkel Google...(Yahoo, Forrestle, etc). ;) Kann man also selber machen, wenn man nicht ungeschickt ist, braucht man bloss Messuhr für.

Gruß
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

neuuser2010
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2010, 20:08
Wohnort: Prignitz
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon neuuser2010 » 15.03.2010, 22:05

...der Link ist nicht schlecht! =D>

Mal sehen ob ich eine Meßuhr dafür auftreiben kann, dann wird das auch gleich mit erledigt.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.06.2009, 14:43
Wohnort: Oldenburg i.OL
Kontaktdaten:
Status: Offline

sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Dr.Metulskie » 04.06.2010, 06:45

Hi,

also ich habe nun seit gestern Abend und heute Morgen beim Starten ( jeweils etwa 10° Außentemperatur ) das Problem, das die ZZR beim Fahren auf den ersten paar Metern sehr ruckelt. Ich habe Choke 3/4 dann Startknopf. Anspringen tut sie sofort aber die Drehzahl schwankt dann selbständig zwischen etwa 2500 und 1000. Das hat sie bisher in dieser Form nicht gemacht. Den Choke drehe ich dann recht schnell auf 1/2 und fahre nach Anziehen von Helm/Handschuhen los. Dann ist fahren kaum möglich weils sehr ruckelt. Nimmt man dann (habe ich heute Morgen probiert ) weiter viel Choke weg wirds besser - quasi je weniger Choke desto besser. Nach etwa 300m Choke ganz aus. Dann ists besser

Michael

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,


Bild

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 807
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon haertelthomas » 04.06.2010, 07:30

klingt eigentlich ganz normal. Bevor ich losfahre mache ich den Choke auch fast ganz rein.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon TopfGold » 04.06.2010, 07:38

Dr.Metulskie hat geschrieben:Nimmt man dann (habe ich heute Morgen probiert ) weiter viel Choke weg wirds besser - quasi je weniger Choke desto besser. Nach etwa 300m Choke ganz aus. Dann ists besser

Michael


äh, mit Choke anfahren mach ich generell nicht, da das auch garnicht richtig funktioniert. Bei mir nimmt das Möp dann das Gas nicht richtig an und es kommt auch zu diesem Ruckeln.
Tipp:
Starte deine Maschine ganz normal mit ganz oder fast ganz angezogenem Choke.
:arrow: Drehzahl geht hoch auf 4000 1/min
:arrow: mit dem Choke immer wieder langsam runterregulieren auf ca. 2500 1/min
:arrow: solange regulieren, bis sich das Standgas auf ca. 1200 - 1500 1/min ohne Choke hält
:arrow: dann erst losfahren

Das ganze dauert ca. 20-30 Sekunden. Dabei zieh ich mir immer wenn sich die Drehzahl kurz wieder konstant hält den Helm und Handschuhe oder sonst was an und fahre dann erst los. Dann gibts das Problem mit dem Ruckeln erst gar nicht. Wenns kalt ist nimmt sie dann schon mal nicht richtig auf den ersten 50 Metern das Gas an, aber dann ist auch wieder gut.

Ziehst du am Choke, unterdrückst du quasi die Luftzufuhr im Vergaser und die Suppe wird fetter. Bis die Innenwände des Zylinders und der Kolben eine gewisse Temperatur haben, bringt diese Überfettung was. Willst du mit dem Gasgriff dann wieder mehr Luft zuführen, spielst du nur gegen den Choke an.

Benutzeravatar
clash
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 10:17
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon clash » 30.08.2010, 15:25

ähm,... ob sich das problem von neuuser2010 wohl jetzt erledigt hat ?? na ja...
-
hab ähnliches nerviges problem:

warmlaufen lassen ist ja okay, aber im sommer und dann 3 minuten oder länger !? das anspringen war bisher noch nie ein problem. ich regel den choke erst rein, wenn ich merke, dass sie sonst nicht anspringt. wenn dem so ist, regel ich ihn nach gehör runter meist bis etwa 1500-2000 u/min. bzw. so, dass sie nicht ausgeht und gesunde "atemgeräusche" abgibt.
wenn ich dann nur vorsichtig stück für stück auskupple (schleifpunkt), ohne gas zu geben, dann geht sie einfach aus, obwohl sie bis dahin fröhlich vor sich hinlief. et nervt ordentlich ! der mechaniker von erich & jahn in neukölln meinte auch, dass das nicht normal sei... wat is da los ? vergaser ? es scheint ja doch irgendwie an der temperatur zu liegen...
aber sie schnurrt doch wie ein kätzchen !?
ich frag nur, weil das vielleicht schon jemand hatte und es eine super simple lösung für das problem gibt !? ;)

ansonsten hab ich am 14.9. ne inspektion mit der neuen alten dame, vielleicht kommt man bei der gelegenheit dazu auf die suche zu gehen...


ps. was haltet ihr von kraftstoffsystem- & vergaser-reiniger (profi fuel max) ??
ZX-6 E2 Bj. '94

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon Zauberer » 30.08.2010, 15:28

@clash
guck mal, ob alle 4 Krümmerrohre heiß werden (vorsichtig anfassen).
Im Stand läuft sie auch ruhig mit 3 Zylinder
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
clash
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 10:17
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon clash » 30.08.2010, 21:40

wenn sie dann irgendwann am schleifpunkt anfährt, läßt sich's ja auch normal fahren... stottert vielleicht ein wenig beim vom gas gehen und danach wieder leicht beschleunigen (stadtverkehr), aber nichts wildes bisher.
werd das am mittwoch mal checken.

danke erstmal ! :)
ZX-6 E2 Bj. '94

Benutzeravatar
clash
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2010, 10:17
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Status: Offline

Re: sehr schlechte Kaltstarteigenschaften

Beitragvon clash » 02.09.2010, 10:25

hm,.. hab gemerkt, dass ich da so einfach gar nicht rankomme... die äußeren krümmerrohre werden jedenfalls heiß, die inneren kann ich erst später checken...
ZX-6 E2 Bj. '94


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste