Halterung Kettenschutz

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Halterung Kettenschutz

Beitragvon emil » 29.01.2010, 21:06

Da mir zum wiederholten Male die vordere auf die Schwinge geschweisste Halterung vom Kettenschutz abgerissen ist und die vermutlich ein oft auftretendes Problem ist, habe ich mich heut entschlossen, mit einem aus Alu nachgebauten Winkel selbige auf die Schwinge zu schrauben ( M6 ). Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob sich das eigentlich im Rahmen des Erlaubten bewegt ( [-X ? )und wollte mal nachfragen, ob das jemand zufällig weiss oder ob das jemand vll.auch so ähnlich gelöst hat. Vielen Dank im Voraus....
Bild Bild Bild Bild
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon gismo656 » 30.01.2010, 11:04

denke mal das es mecker gibt beim tüv, wenn die das sehen, wegen materialschwächung, zumal die schwinge aus alu und extremer belastung ausgesetzt ist.
warum die halterungen geschweißt sind, hat seinen bestimmten grund, daher solltest du dir besser eine andere schwinge besorgen.

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Cyler » 30.01.2010, 11:53

also ich hab das gleiche problem mit dem abgebrochenen halter, aber in ein so hochbelastetes teil n loch zu boren würd ich micht nicht trauen, wg rissbildung und so. das kann böse ins auge gehen!!
ich werd den winkel nicht raufschrauben sondern z.b. mit flüssigmetall von louis raukleben.

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon ZZR-infiziert » 30.01.2010, 13:10

@ Emil, da würde ich kein Loch reinbohren, mache es lieber mit einer Art Schelle (die um die Schwinge rumgeht oder wie Fuscher mit nem Kabelbinder #-o
Grüße
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon kawaisgeil » 30.01.2010, 13:52

ZZR-infiziert hat geschrieben:@ Emil, da würde ich kein Loch reinbohren, mache es lieber mit einer Art Schelle (die um die Schwinge rumgeht oder wie Fuscher mit nem Kabelbinder #-o
Grüße

na da für ist es ja nun zu spät ;)
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Zauberer » 30.01.2010, 14:34

Die optimale Lösung wäre gewesen, eine Hinterradabdeckung zu montieren. Dann brauchst du diese Halterung garnicht ;)
Bei mir hab ich sie sogar weg geflext.

Ich denke aber auch, diese Schwinge ist dermaßen überdimensioniert, dass so ein kleines, sauber verarbeitetes Loch, keine gravierende Schwächung darstellt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon kawaisgeil » 30.01.2010, 15:35

hab ich meine hinterradabdeckung gestern falsch montiert????

hab sie auf der linken seite an beiden haltepunkten für den orginalen kettenschutz befestigt und auf der rechten seite
an der einen schraube der Bremsankerstange befestigt!!!
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Zauberer » 30.01.2010, 15:41

okay, ich hab mich vertan. Habe die mittlere Halterung entfernt.
2 Befestigungspunkte bleiben
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Cyler » 30.01.2010, 18:08

Ich denke aber auch, diese Schwinge ist dermaßen überdimensioniert, dass so ein kleines, sauber verarbeitetes Loch, keine gravierende Schwächung darstellt.


Das kann man so pauschal leider nicht sagen, z.b. eine schiffsschraube von mehreren metern durchmesser kann brechen wenn sich im inneren ein lufteinschluss von nem halben mm durchmesser befindet.
das kann man vielleicht nicht grad vergleichen, aber ich wäre mit sowas sehr sehr vorsichtig!!
schließlich haben sich die konstrukteure was bei der dimensionierung gedacht, grad beim motorrad muss man das ja so klein dimensionieren wie möglich!

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon sir lonn » 30.01.2010, 19:11

also ich würde auch davon abraten, in eine aluschwinge, oder auch in den rahmen, ein loch zu bohren. diese bohrungen sind nicht bei der dimensionierung bedacht worden, und können wirklich zu großen problemen führen. die idee mit dem flüssigmetall von louis klingt da schon besser.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Oppa » 30.01.2010, 19:40

Hast Du geprüft, dass der Schraubenkopf mit der Kette keinen Kontakt bekommen kann? Nicht viel weiter vorne kommt ja schon der Schleifer!
Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon emil » 30.01.2010, 21:57

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen, wobei ich sagen muss, dass mir auch nicht ganz wohl war bei dem Gedanken , die Halterung anzuschrauben, aber nun hab ich es einmal getan und werde sehen, was der TÜV-Onkel dazu sagt, wenn er es überhaupt sehen sollte. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass bei dieser Dimension der Schwinge das 6er Loch nix gross ausrichten dürfte, aber ich bin alt nicht der Konstrukteur und und möcht auch nichts grundlegendes dagegn sagen.
@Oppa Die Kette geht locker drüber über den Schraubenkopf, diese M6-Schraube ist aber noch nicht die Endlösung, hatte nur grade nix flacheres zur Hand.
So ne Lösung mit ner Schelle oder gar noch Kabelbinder möchte ich allerdings von vornherein ausschliessen, und wenn ich die Scwinge letztendlich nicht zugelassen kriege, hab ich ja noch bissel Reserven...... :D
Ich lass von mir hören, wennn es soweit ist ( Mai )

PS: Die Variante mit Kleben ist allerdings auch nicht schlecht, aber hält das bei den Vibrationen und Erschütterungen auch?
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3352
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Heidecamper » 30.01.2010, 22:31

emil hat geschrieben:PS: Die Variante mit Kleben ist allerdings auch nicht schlecht, aber hält das bei den Vibrationen und Erschütterungen auch?



Na klar hält das. :?:
Ich komme beruflich aus dem Nutzfahrzeugbereich und was glaubst du was da alles geklebt wird :?:
An Bussen sind die Scheiben, die Dächer und die Seitenwände "nur" angeklebt.

Emil.......das Problem wohl nicht die Schwinge,sondern dieser Kettenschutz aus Edelstahl (Nirosta).
Das Dingen ist einfach zu schwer für die originale Halterung. ;)
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon dennis_liebich » 30.01.2010, 22:33

also ich habe meine halterung mit einem 2kkleber geklebt und es hält super. und man sieht nix davon, dass es geklebt ist.

mit dem loch in der schwinge würde ich mich auch nicht sehr wohl fühlen. wenn die schwinge aus stahl sein würde, wäre das wohl kein problem. aber mit alu....... dem tüv wird es wohl kaum auffallen, da sie auf so etwas garnicht achten. nur mir persönlich wäre es zu gefährlich. die alu-schwinge kekommt ihre stabilität ja erst durch ihr kastenprofil, welches du nun leider geschwächt hast. zumal wird es probleme mit der verbindung geben, wenn du keine alu o. va schraube nimmst. stahlschrauben reagieren mit dem alu.

ps. zur not könnte ich dir eine m6 alu-schraube schenken. (mit torxkopf) aber noch besser wird es wohl sein, wenn du dass loch wieder zu schweißen lässt und den halter gleich mit. :-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon can2abi » 30.01.2010, 23:35

also , es wird wieder etwas übertrieben :lol:

wenn das loch sauber gebohrt wurde, und jetzt das loch mit einer schraube verschlosen wurde???? ist das material doch wieder gefüllt???(naja könnte man besser erklären ;) )

an der doppel x z.b. ist der bremsschlauch auch mit 2 schellen an der schwinge angeschraubt :shock: :shock: sind das nun "sollbruchstellen" an diesem eisenhaufen????

und ich finde, das man mit schweißen, genauso das material an dieser stelle "schwächen" könnte

bin da ganz schön schmerzfrei 8) :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Oppa » 31.01.2010, 09:03

Na ja, man weiß ja nie, was der Konstrukteur sich am Rechenschieber zurechtgeschoben hat. Und in Zeiten der Geld- und Gewichtsersparnis darf man schon mal kritisch nachdenken! War das bei der Konstruktion unsere ZZR noch nicht ganz so dramatisch, wäre ich bei den modernen Leichtbaukonstruktionen schon sehr nachdenklich.
Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon emil » 31.01.2010, 21:30

Hallo,
also es ist schon interessant, wieviele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen es immer wieder gibt, aber das ist ja auch das schöne an diesem Forum. :D
@Dennis
schönen Dank für das Angebot, aber die Schraube, die man auf den Bildern sieht, wird eh ersetzt durch eine V4A Senkkopf mit Inbus, hatte leider nix anderes zum Zeitpunkt der Bildaufnahme zur Hand
Na ja, was soll ich weiter dazu sagen, das Loch ist gebohrt, die Schwinge wird jetzt noch fertig poliert und dann werden wir mal sehen.
Übrigens glaube ich, trotz aller hier gäusserten Befürchtungen etc., ( und da gehe ich mit can2abi überein), dass dieses Löchlein keinen Einfluss auf die Gesamtstabilität der gesamten Konstruktion der Schwinge haben wird, zumal wir unterhalb der Schwinge ja schon ein M5 Loch für die Halterung des Schlauches der Tankentlüftung haben. Aber es ist halt ne sensible Sache so ne Schwinge.......
@Heidecamper
Mit der Variante des Klebens gebe ich Dir im Nachhinein natürlich völlig Recht, aber ich hatte mich so auf das Verbohren versteift, dasss ich überhaupt nicht ans Kleben gedacht hatte, aber jetzt eh zu spät #-o
Vieln Dank nochmal für Eure Antworten
Emil aus dem verschneiten Thüringen ( jeden Tag Schaufeln, Schnauze voll :lol: )
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Cyler » 31.01.2010, 21:58

@ emil: aber wenn du ne v4a schraube nimmst reagiert sie doch trotzdem noch mit dem alu, was dennis gesagt hat?!
was da genau passiert weiß ich allerdings nicht^^

gruß


Edit: Hab grad mal bei wikipedia nachgeschaut, das zauberwort heißt kontaktkorrosion
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement

allerdings scheint das bei kleinen flächen wir schrauben kaum auswirkung zu haben...
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon emil » 31.01.2010, 22:17

na ok, werd mich nochmal schlau machen, aber das Profil der Schwinge ist an dieser Stelle max. 5mm, mal sehn, was man da noch so einsetzen kann, danke für den Hinweis =D>
PS: hemmend gegen Kontaktkorrossion>>>> Fett ( speziell für Anwendungsgebiete im Aussenbereich, " Würth" sehr zu empfehlen )
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon dennis_liebich » 01.02.2010, 00:09

nimm doch einfach eine alu-niete. könnte dir auch noch gewindenieten zukommen lassen. die sind auch aus alu. Werden bei uns in den heckklappen eingesetzt, um das kennzeichen zu befestigen.

eine niete würde ich generell besser finden, da sie die schwinge dann auch von innen stützt und das loch zu fast 100/ ausgefüllt ist und du so eine fast formschlüssige verbindung von außen und innen hast. und du hast keineerlei probleme mit der kette.

PS. und es ist leichter..... :-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon emil » 01.02.2010, 13:37

@Dennis
die Idee mit der Gewindeniete kenn ich gar nicht, aber würde Dein Angebot gern annehmen.
Ich schreib Dir mal ne PN.
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Rico555
Anfänger
Beiträge: 78
Registriert: 12.11.2009, 22:58
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Rico555 » 01.02.2010, 14:06

HEIDECAMPER da geb ich dir recht. diese alukettenschützer sehen gut aus... halten aber nicht lange... ich hatte jedesmal glück das bei mir der kettenschutz gebrochen ist. es geht dabei nicht ums gewicht sondern eher um die flexibilität des materials. denn dieser kettenschutz ist enormen vibrationen ausgesetzt. hatte das problem bei meiner hornet, bei der sv, bei der blade und bei ner gsxr. an der vfr ist noch der originale dran... ohne probleme.

seit dem lasse ich die kettenschütze komplett weg, sieht sowieso besser aus.

ach so, in die schwinge würde ich nicht bohren... das muß nicht, aber kann reißen... nicht sofort, aber mit der zeit. muß mal sehen ob ichs samstag zu meinem kumpel nach bitterfeld schaffe, dann mach ich mal ein foto davon wie sowas aussieht. der hat nämlich solches problem gerade. er hat ein löchlein in die schwinge gebohrt um die bremsleitung zu befestigen... vor 2 jahren... und nun ist die schwinge hin... war aber eine einarmschwinge, muß ich dazu sagen.
Klagt nicht, Kämpft !!!


ZZR 600 Bj.98 E, SV 650, CBR 900

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon emil » 02.02.2010, 20:02

Hier mal ein Vergleich, was das Gewicht betrifft zwischen Original und VA-Kettenschutz
Bild Bild

Wie man unschwer erkennen kann, ist der VA-Kettenschutz fast doppelt so schwer und wenn er dann nicht zu den Befestigungspunkten fluchtet, hat man dann das Dilemma, dass irgendwas nachgibt :?
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
sir lonn
Schrauber
Beiträge: 926
Registriert: 04.01.2009, 14:05
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon sir lonn » 02.02.2010, 20:07

emil hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich, was das Gewicht betrifft zwischen Original und VA-Kettenschutz
Bild Bild

Wie man unschwer erkennen kann, ist der VA-Kettenschutz fast doppelt so schwer und wenn er dann nicht zu den Befestigungspunkten fluchtet, hat man dann das Dilemma, dass irgendwas nachgibt :?



so schwer kahm mir meiner beim anbau gar nicht vor. :shock:
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Halterung Kettenschutz

Beitragvon Cyler » 02.02.2010, 21:04

ich seh das so wie rico...ich will gar keinen, finde dass das ohne besser aussieht.
leider teilt der tüv die meinung nicht :roll:
also muss der winkel ran, dann folgt die HU und dann kommt der schutz wieder ab :badgrin:
soviel mühe für 20 min angucken :lol:

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste