Drosselfedern drin oder nicht?

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f.tui
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Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon f.tui » 25.11.2009, 04:00

Hallo zusammen,
meine zzr darf bald auch endlich ohne Drossel von mir bewegt werden.
Meine Frage nun, da ich hier was von Drosselfedern gelesen habe:
Woran sehe ich ob da welche drin sind.
Habe damals vom Kawa Händler drosseln lassen und habe keine Federn oder so bekommen.
So weit ich weiß sind nur Drosselblenden verbaut.
In dem Heftchen von der Drossel steht auch nur was von den Blenden?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?


Danke!
41tkm Bj 94 Typ ZX 600 E

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Ole
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Beitragvon Ole » 25.11.2009, 04:08

Hallo f.tui,

es sind verschiedene Drosselsätze im Umlauf..mit und ohne Federn.
Der Drosselsatz von Alpha-Technik ist z.B ohne Federn.
Wenn Du mit "Heftchen" das Teile-Gutachten des Herstellers meinst, dann ist Dein Drosselsatz ohne Federn. Das würde sonst in besagtem Teile-Gutachten drinstehehen müssen.

Dass Du keine Federn nach dem Einbau bekommen hast, spricht auch gegen einen Drosselsatz mit Federn, wobei auch das nix heissen muss...man hat ja schon Pferde kotzen sehen hier :D

Wer ist denn der Hersteller Deines Drosselsatzes?

Gruß
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

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Beitragvon f.tui » 25.11.2009, 16:34

Habe einen von alpha drin.
Dann werden es wohl nur die Blenden sein.
Dann kann ich die schön einfach in zwei Wochen ausbauen!!!!
41tkm Bj 94 Typ ZX 600 E

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Beitragvon Hägar » 25.11.2009, 17:11

Ausbauen, ummelden, Versicherung anpassen, sonst keine Betriebserlaubnis.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

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Beitragvon vector-car » 25.11.2009, 21:13

Habe es auch gerade hinter mir. Der Ausbau war ganz einfach. Nur das unschöne war, das der Tüv gleich wieder 40,-€ haben wollte für einmal blöd klotzen. :evil: Du must die Drosselblenden, das "Heftchen" Teilegutachten und Fahrzeugschein/Brief mit bringen.
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Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen!

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Beitragvon Zauberer » 26.11.2009, 09:32

Du wirst wohl nicht ums Messen rumkommen.

Hilfe dazu bietet dieser Thread.
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Beitragvon Ole » 26.11.2009, 11:19

Ich weiss nicht, ob man das so verkomplizieren muss...

f.tui hat einen Drosselsatz von Alpha-Technik verbaut. Nach meinem Kenntnisstand und nochmaliger Recherche auf der Homepage von Alpha-Technik sind in dem Drosselsatz von Alpha-Technik zu keiner Zeit geänderte Federn enthalten gewesen .

Was ich mich aber gerade Frage ist folgendes:

Hat einer von Euch Erfahrung, ob man die Vergaser neu einstellen muss / sollte, wenn die Drosselblenden raus sind aus dem Ansaugtrakt !?

Gruß Ole
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Beitragvon f.tui » 26.11.2009, 14:18

Ich werde sobald die Drossel draussen ist auf jedenfall den Vergaser machen lassen und gleichzeitig auch die Ventile einstellen lassen.
Kwasi einmal Inspektion bevor es richtig los geht.
Besser ist das denke ich.
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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Cutting-TM » 07.02.2010, 13:32

Tag zusammen
Hab grad mal durchs Forum "geblättert" und gesehen, das die ZZR bis zu 74 kW haben kann.
habe direkt meinen Fahrzeugschein geholt um zu gucken, wieviel meine hat. Sie hat 72 kW aber unten steht folgendes:
"Leist.änd.d.Drosselblenden Innendruchm.35,Ommi.d.Ansaugst."

Was heißt das nun im Klartext?
Lohnt es sich die letzten 2 kW zu "befreien" oder lieber alles so belassen?
ZZR 600 E Bj. 1993

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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Zauberer » 07.02.2010, 14:54

Cutting-TM hat geschrieben: Was heißt das nun im Klartext?
Lohnt es sich die letzten 2 kW zu "befreien" oder lieber alles so belassen?
es lohnt nicht. Diese 2 kw, wenn sie denn wirklich an den Blenden hängen, merkt man nicht.
Es bringt in der Leistung viel mehr, die Karre sauber an den Vergasern und Ventilen einzustellen oder einfach 5 kg abzunehmen. :D
der Zauberer
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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon zzr6001 » 13.02.2010, 15:53

Zauberer hat geschrieben:Es bringt in der Leistung viel mehr, die Karre sauber an den Vergasern und Ventilen einzustellen oder einfach 5 kg abzunehmen. :D


Also sauber einstellen bringt auf jeden fall sehr viel!!!!
aber das angesprochene abnehmen NOCH viel mehr!!!!!!!!!
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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Oppa » 14.02.2010, 00:37

Gehe davon aus, dass bei 74kw auch die Versicherungsprämie steigen wird. Neben gut eingestelltem Motor, vermindertem Fahrergewicht ( ;) ), und einem guten Fahrwerk bringt vor allem 'ne gescheite Fahrtechnik Performance! :D

Gruß,
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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Sawakasi » 15.02.2010, 08:57

morgen zusammen,

mit der versicherung kann es so sein dass da nicht viel passiert in sachen beitrag, weil: die neueren 600er modelle wie zb cbr, gsxr, daytona ninja usw haben alle deutlich mehr als 100ps (wie bekannt 120 aufwärts). deshalb haben einige versicherer die grenze rauf gesetzt.
aber es ist doch schöner zu sagen meint motorrad hat 102 ps statt 98 :lol: die 4 ego-ps um über 100 zu kommen :p :p
aber bei mir ist ja noch 14 monate hin :doubt:

lg
tobi
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P

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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Thorack » 15.02.2010, 17:44

Die Versicherung ist nicht teurer. Ich zahle für´s ganze Jahr bei 65 EUR Haftpflicht für die 74 KW Version :D
Augen zu und durch!!!

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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Kasi » 15.02.2010, 18:05

Die Buell hat auch 102ps,meine versicherungstante hat gesagt das dies egal ist solange man die versicherung davon in kenntnis setzt.Hintergrund wie schon erwähnt die änderungen einiger hersteller bei der leistung.Allerdings gibts dabei logischerweise grenzen....
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Oppa » 15.02.2010, 22:37

und warum sind die Ringe dann noch überall drin, hätte man sich ja bei den neueren Modellen (meine z. B.) schenken können?! Will auch ein Rennmoped haben! :lol: :lol: :lol:
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Re: Drosselfedern drin oder nicht?

Beitragvon Sawakasi » 16.02.2010, 11:25

dann mach sie doch raus mein lieber Oppa :D
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