Kupplung, Bolzen rausgerutscht?!?!

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flips
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Kupplung, Bolzen rausgerutscht?!?!

Beitragvon flips » 24.11.2009, 11:38

Hallo,

als ich heute mit meiner ZZR unterwegs war, naja was heist unterwegs...konnte ich nach der ersten Straße ca. 200m, beim anfahren nach einem Stopschild den Kupplungszug nicht mehr betätigen, bzw es ging aber die Kupplung trennte nicht. Nachdem ich sofort angehalten habe (meine Vermutung Kupplungszug gerissen) dem war aber nicht so, hab ich gesehen dass am Kupplungsdeckel, wo der Zug "sozusagen" ins Gehäuse führt, der Bolzen an dem der Zugaufnehmer hängt, ca 2cm aus dem Deckel gerutscht ist. :shock:
Meine Frage ist, was kann ich jetzt machen? Warum ist er rausgerutscht? Lässt sich das reparieren, wie?
Habe noch ein Bild angehängt wo sich das Teil sehen lässt...

Auf dem Bild die NR.10

Bild
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Caspar
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Beitragvon Caspar » 24.11.2009, 11:58

Der Bolzen wird nur rein geschoben, etwas drehen und er ist wieder drin ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon Mad-Dog » 24.11.2009, 12:33

Das Problem hatte Francis auch - auf der Autobahn...

Konnten ihn aber so nicht wieder reindrehen und "einhaken". Er musste dafür den Deckel abnehmen (und Ölwechsel gleichzeitig mitmachen)

Vielleicht ist es bei Dir anders

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sanplis
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Beitragvon sanplis » 24.11.2009, 13:02

Normal ist es so wie Caspar es schon geschrieben hat und Du kannst Die Welle einfach wieder reinstecken. Dabei den 90°-Winkel unten an der Welle (Teil Nr. 10 auf dem Bild) nach hinten zeigen lassen. Das ganze kannst Du bis ca 1cm in den Deckel hoch schieben. Sobald das Teil anschlägt die Welle gefühlvoll um 90° drehen so dass der Winkel unten zum Fahrzeug hin zeigt. Jetzt kannst Du den Zug (ggf. Ersatz) wieder einhängen und sicherst dadurch die Welle - blödes Konzept was Kawa absolut nicht ähnlich sieht ...

Tipps am Rande:
1) Stell den Bock auf den Seitenständer, dann läuft kein Öl aus
2) Wenn Du damit gefahren bist hast Du Öl verloren. Vergiss also nicht, Dein Bike auf Ölrückstände (Reifen, Bremsen, ...) zu kontrollieren und das fehlende Öl zu ersetzen.

In Ausnahmesituationen, siehe Mad-Dogs Post, musst Du den Deckel abnehmen, ist aber ziemlich selten (Francis ist der einzige Fall der mir bekannt ist).

Gruß
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Beitragvon Zauberer » 24.11.2009, 13:14

Die Frage ist doch, warum ist die Welle überhaupt rausgerutscht, wenn er doch schreibt, dass der Zug nicht gerissen ist.
Die Welle kommt doch nur raus, wenn der Hebel nach hinten gedreht ist und dies mit intaktem Zug nicht passieren kann.
der Zauberer
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Beitragvon sanplis » 24.11.2009, 14:01

Ah, ich hatte "meine Vermutung Kupplungszug gerissen" wohl falsch interpretiert. Wenn der Zug nicht gerissen ist müsste ja der Führungsring im Deckel oder die interne Stange (Teil 18 im Bild) gebrochen sein.


Daher erstmal die Frage an flips: ist der Zug nun gerissen, oder nicht?
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Beitragvon Zauberer » 24.11.2009, 14:16

Oder Teil 18 sitzt innen fest.
So etwas in der Art hatte Heidecamper vor einiger Zeit in der Mache.
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Beitragvon flips » 24.11.2009, 17:19

also der Zug ist NICHT gerissen...

Hab den Bolzen so wie oben beschrieben wieder eingebaut, doch er ist mir nach kurzer Fahrt wieder rausgerutscht...also wenn ich ihn wieder einbaue hat die Kupplung zumindest vorrübergehend wieder ihre Funktion...die Frage ist jedoch wie Zauberer vermutet warum es überhaupt passiert ist, wenn der Zug doch nicht gerissen ist!
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Beitragvon Kasi » 24.11.2009, 17:52

Fahr zum freundlichen und hol dir ne dichtung und nimm den deckel ab und schau dir das von innen an.
Achtung es gibt einen grossen und nen kleinen deckel.,,,,,unterschiedliche dichtungen ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Beitragvon Hägar » 24.11.2009, 17:53

Hi Flips,

wenn sich der Ausrückhebel rausziehen lässt, dann nutze die Gelegenheit, ziehe in tatsächlich mal vollständig raus (Seitenständer, damit das Öl nicht ausläuft), und schaue Dir das obere Ende an.

In obiger Zeichnung kannst Du erkennen, dass der Ausrückhebel 10 eine Kerbe am oberen Ende aufweist. Der Ausrückhebel ist um 90° nach hinten geschwenkt gezeigt. In Betriebsposition ist der Ausrückhebel nach innen gerichtet, und dann kommt im montierten Zustand in dieser Kerbe der dünne Nutgrund des Ausrückzapfens 18 zu liegen. Wenn alles in Ordnung ist, kann und darf der Ausrückhebel 10 nicht nach unten verrutschen, weil oberhalb der Kerbe Material in Form eines kleinen "Zahns" ist. Dieser "Zahn" hat zwei Funktionen: erstens dient er als Rausfallsicherung und zweitens dient er als Hebel, der für den Ausrückvorgang auf das pilzformige Ende des Ausrückzapfens 18 drückt.

In dieser zweiten Funktion ist der Ausrückhebel 10 genau genommen eine Fehlkonstruktion. Der Zahn hat gegenüber der Drehachse des Ausrückhebels 10 einen Radius von allenfalls 2 oder 3mm. Nach dem Hebelgesetz müssen wegen dieses geringen Radius irre hohe Kräfte auf diesen Zahn beim Auskuppeln einwirken. Da der Ausrückhebel 10 insgesamt aus einfachem Stahl gefertigt ist, verschleißt dieser Zahn. Bestenfalls wird er rund, wie es bei mir schon gewesen ist, und weshalb dann nicht mehr der volle Ausrückweg beim Kuppeln zur Verfügung steht (einer von mehreren Gründen, warum es in verschiedenen ZZR-Kupplungen mal kracht). Schlimmstenfalls ist der Zahn soweit verschlissen, dass er nicht mehr als Rausfallsicherung wirken kann.

Schau Dir also diesen Zahn mal auf erkennbare Verschleißspuren an. Vielleicht ist der Zahn sogar abgebrochen. Ggf. musst Du einen neuen Ausrückhebel kaufen, wie ich es auch schon tun musste.

In jedem Falle musst Du aber prüfen, ob Du den Ausrückhebel überhaupt weit genug reingeschoben hast, damit die Kerbe in der richtigen Position liegt. Wenn der Ausrückhebel nur einen mm nach unten rausguckt, können Kerbe und Ausrückzapfen nicht richtig ineinander greifen. Da muss man ein wenig mit Gefühl fummeln, bis es einrastet.
Zuletzt geändert von Hägar am 24.11.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ziggy Stardust » 24.11.2009, 18:31

Dann müsste man im Umkehrschluß diesen Hebel genauso leicht
ausbauen können, oder?
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

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Beitragvon Hägar » 24.11.2009, 19:19

Ja, Ziggy, kann man. Einfach den Kupplungszug entspannen und aushängen. Ausrückhebel um 90° nach hinten schwenken und nach unten rausziehen.

Die Demontage ist überhaupt kein Problem. Bei der erneuten Montage in umgekehrter Richtung ist aber Vorsicht geboten. Die empfindliche Dichtung kann dabei beschädigt werden. Kawa gibt für diesen Fall etwas übertrieben an, gleich eine neue Dichtung zu verbauen. Ich selbst habe den Ausrückhebel schon mehrfach draußen gehabt und auch wieder eingebaut, ohne die Dichtung zu ersetzen. Bislang ist alles dicht geblieben, so dass ich die Empfehlung von Kawa nur insoweit ernst nehme, Vorsicht bei der Montage walten zu lassen.
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Beitragvon Ziggy Stardust » 24.11.2009, 20:40

Die empfindliche Dichtung ...


Simmerring, Teil 11/12 ?
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Beitragvon dennis_liebich » 24.11.2009, 21:32

ich würde sagen, dass 11 der wedi ist und die 12 sind die nadellager für die welle.
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Beitragvon can2abi » 24.11.2009, 23:05

:lol: :lol: sie antworten unermüdlich ;) ;)

@flips probier doch das nächste mal die such funktion??? ;)

hier mal schauen

is mir nämlich auch passiert, der zug war "noch" nicht gerissen, hatte sich aber schon so glängt, das es doch passierte

wie schon geschrieben wurde, häng doch mal deinen zug an, und mach mal ein foto? wie der hebel steht!!!
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Re: Kupplung, Bolzen rausgerutscht?!?!

Beitragvon Hägar » 25.11.2009, 09:10

Die empfindliche Dichtung ...
Simmerring, Teil 11/12 ?


ich würde sagen, dass 11 der wedi ist und die 12 sind die nadellager für die welle.
Ja, genauso ist es.


@Can: Der Kupplungszug ist wohl die falsche Baustelle. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass er gerissen oder beschädigt sei. flips hat nämlich in seiner Anfrage geschrieben:
... der Bolzen an dem der Zugaufnehmer hängt, ca 2cm aus dem Deckel gerutscht ist. ...
Bei intaktem Kupplungszug kann man zwar den Ausrückhebel nicht nach unten vollständig rausziehen, was ja auch gar nicht geschehen ist. Der intakte Kupplungszug lässt aber durchaus zu, dass der Ausrückhebel zumindest ein Stück weit nach unten verrutscht und dann seine Arbeit nicht mehr verrichten kann.
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Beitragvon flips » 26.11.2009, 22:17

so mittlerweile ist einiges passiert...erstmal vielen Dank Hägar und alle andren für die zahlreichen antworten! :)

Also wie gesagt ich hatte das ganze wieder soweit repariert, jedoch hat es nicht lange gehalten...ich hatte nach kurzer Fahrt wieder eine "leeren" Kupplungshebel und der Bolzen ist wieder rausgerutscht...okay wieder eingerastet aber es hält mittlerweile nicht einmal mehr eine Kupplungsbewegung.

Ich gehe wie folgt vor:
Habe den Zug ausgehängt, der Ausrückhebel um 180° nach hinten dann hoch geschoben, vor gedrückt und er rastet ein bisschen ein, wenn ich nun den Zug einhänge und die Kupplung ziehe, knackt es kurz der Bolzen rutscht 2mm nach unten und dann zieht der Ausrückhebel ganz durch, also wieder einen leeren Kupplungshebel, es fühlt sich an also ob irgendwas nei druck aus einer Führung rutscht, also wie Hägar wahrscheinlich vermutet, der kleine Zahn am Bolzen...
werde nun am Wochenende den Deckel runternehmen und mir alles von innen anschaun...
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Beitragvon Hägar » 26.11.2009, 23:38

...werde nun am Wochenende den Deckel runternehmen und mir alles von innen anschaun...
Wieso dies? Warum fängst Du nicht wie vorgeschlagen mit der einfachen Lösung an und ziehst ersteinmal den Ausrückhebel nach unten ab, um ihn Dir anzuschauen? Danach kannst Du bei Bedarf ja immer noch den Deckel abnehmen...
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Beitragvon flips » 27.11.2009, 10:41

ja so meinte ich es ja auch, schau mir den Bolzen an und wenn der noch intakt ist, dann kommt der Deckel runter!
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Beitragvon flips » 30.11.2009, 00:57

Also ich habe den Hebel heute rausgezogen...
Ich denke mal der ist hinüber, oben an der Kerbe sieht es aus als wäre ein kleines Stück abgebrochen, also total abgenutzt, jetzt muss ich sehen wo ich so einen Hebel herbekomme.
Beim Freundlichen? Was wird er ca. kosten?
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Beitragvon Zauberer » 30.11.2009, 07:32

Von den Hebeln muss es aber auf dem Gebrauchtteilemarkt reichlich geben, da ja sehr oft nur der Deckel mechanisch zerstört wird :D

Mach doch mal ne Suche im entsprechenden Thread
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Beitragvon Hägar » 30.11.2009, 21:57

Ich würde da nicht groß mit Gebrauchtteilen rumfuhrwerken, deren Zustand nicht sicher bekannt ist. Die Dinger sind nun mal leider Verschleißteile. Mein Rat: Gehe zum Kawa-Dealer und ordere ein Neuteil. Den Preis weiß ich nicht mehr. Ist nicht ganz billig, kostet aber auch kein Vermögen. Und Du kannst sicher sein, dass Du Ruhe hast.
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Beitragvon flips » 01.12.2009, 10:31

Hab heute angerufen, der Händler meinte das Teil kostet ca. 41€... mhm und er hat gesagt ich soll aber erstmal den Deckel öffnen und mir die Kupplung anschaun, da wäre so ein Druckpilz und ich sollte den mal prüfen, weil er meinte das wäre recht komisch dass der Bolzen einfach so rausfällt. Er meinte wenn der auch was abbekommen hat, wird mir das neue Teil auch wenig bringen... was meint ihr? Sollte ich den Deckel mal runter machen?!
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Beitragvon Heidecamper » 01.12.2009, 11:05

.. was meint ihr? Sollte ich den Deckel mal runter machen?!



Warum denn nicht. Das kostet dich eventuell eine Dichtung. Kannst dir dann aber in Ruhe ansehen was los ist. ;)
Viele Grüße aus dem Vorharz

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Beitragvon Hägar » 01.12.2009, 11:13

Der Pilz, von dem die Rede ist, trägt in Deinem Bild die Nummer 18. Schwer vorzustellen, dass der kaputt ist. Aber man weiß ja nie. Also schließe ich mich Heidecamper an: Deckel runter, schlimmsten falls ist eine neue Deckeldichtung fällig.
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