Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Beitragvon Novacaine » 15.10.2009, 07:36

Hi Leute,

war heute mal beim freundlichen mit meiner kleinen, da ich ja absolut keine ahnung habe was da wartungstechnisch gemacht wurde (und beim gebrauchtkauf natürlich immer im raum steht, dass die ventile einstellen geschoben wurde bis zum gehtnichtmehr)
hab ich mich mit unserem kawa-händler hier auseinandergesetzt was er denn so für die große wartung haben möchte.

er hat mir angeboten: ventile einstellen, und dabei halt alles was ihm so in die quere kommt - sprich: zündkerzen, luftfilter, öl (<-bringe ich dann selber mit), generelles drüberschauen.
das ganze zu einem preis von 500euro. geht das in ordnung? ist der preis im rahmen?

ich selber traue mich an die ventile definitiv nicht dran, schon weil mir entsprechendes werkzeug fehlt und ich mit der zzr technisch noch garnicht in berührung gekommen bin.
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 15.10.2009, 07:45

Ui.. leidiges Thema was schon wirklich sehr sehr oft hier besprochen wurde.
500 EUR sind ein stolzer Preis. Wenn Du die Suche bemühst wirst Du für deine Arbeiten Beträge zwischen 250 und 500 finden.
Man kann es schlicht und einfach nicht sagen, was und wo vor allem der Maßstab für einen gerechten preis der Wartung ist.

Für das Ventileeinstellen muß natürlich am Herzen des Motors gearbeitet werden. Das es teilweise fingerbrechend ist, ist keine Frage.
Je nach Stundenlohn fällt der Preis schon unterschiedlich aus.

Luftfilter und Zündkerzen sind ja kein Akt. Zum Ventileeinstellen sollte aber schon noch die Vergaser-Synchronisation mit dazu gehören !!

Frag doch mal, wieviel Arbeitsstunden er für die 500 EUR eingeplant hat und wie sich diese berechnen.
M.E. sind 500 EUR etwas zu teuer.

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 15.10.2009, 11:48

Hi,
@Novacaine,

ich kann deine Situation verstehen, da ich zwar selber etwas schraube, mir aber Sachen was den Motor angehen bisher zu heiß sind...
Daher hab ich auch bis jetzt die Karre immer zur Inspektion bei Kawa geschickt. -(lacht nur, ist halt meine Meinung)-

Laut Wartungsplan sind die Ventile bei 12.000 und 24.000 km mit dran. Für die 12.000 Inspektion hab ich so 420,- berappen müssen und bei der 24.000er waren es mit TÜV 510,-.
Wie Mad schon sagte, hängt das vom Stundenlohn ab und ich glaub es gibt auch Listen von Kawa wieviel Zeit für einzelne Arbeiten veranschlagt wird.
Daher denke ich dass der Preis recht hoch aber typisch für ne Kawawerke ist.
Eventuell kannste ja mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, da kommste bestimmt günstiger bei weg.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
Andy79
Fingerwundschreiber
Beiträge: 379
Registriert: 02.07.2007, 11:14
Wohnort: 61137 Schöneck
Status: Offline

Beitragvon Andy79 » 15.10.2009, 12:27

Da ich leider Schraubertechnisch auch nicht so gut bin und auch leider keine Zeit für habe, gehe ich auch immer zu meinem Freundlichen :)
Bei mir steht jetzt die 48.000er ins Haus.
Wenn ich mich recht erinnere bezahle ich ohne Ventiele einstellen so rund 380,- € und wenn er die Ventiele einstellen muß nochmal 60 - 70,- € mehr.
Ist schon nicht gerade billig :roll:

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 15.10.2009, 12:42

Aber 60 bis 70 Euro für vernünftig eingestellte Ventile ist sehr in Ordnung ;)
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 15.10.2009, 15:36

Um den preis zu checken muss man wissen was für eine leistung erbracht wird und zwar genau und auf was für einem niveau.
In diesem fall wenn alles penibel gemacht wird,ventile,kerzen,vergasersync,ölwechsel und was sonst noch alles zu einer inspektion gehört(das ist ne menge und dauert bei flottem arbeiten auch ne gute halbe bis ne ganze stunde) wäre das ok .Wohlgemerkt immer unter dem gesichtspunkt das die ventile eingestellt werden müssen denn prüfen und einstellen sind bei diesem moped ja zwei paar schuhe.
Da du aber das öl mitbringst finde ich es teuer da du ja von den 500 nicht wenig abziehen kannst da die jungs inner werke satte preise für die plörre haben.
Ich zahle aber lieber etwas mehr wenn ich einen mechaniker habe der den ehrgeiz hat wenn denn schon alles auseinander ist die ventile zb alle auf ein mass zu bringen was natürlich auch etwas mehr zeit beansprucht aber von der sache nicht mehr zu toppen ist.
Also solche inspektion auf hohem level ausgeführt ist mit 500 euros wohl als gutes geschäft zu sehen wie ich finde und wenns denn so läuft und alles andere auch auf der linie stattfindet wirst du denken du hast ein neues moped......leider findet man solche arbeit nicht an jeder ecke.
Finden tut man soche läden indem man mit offenen ohren zuhört wenn sich über läden/wekstätten unterhalten wird und evt auch selbst nachfragt aber in der regel hört man ganz schnell wer was taugt und wer abzockt oder schlicht weg keinen plan hat und dann ist der preis zu hoch ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lubo » 15.10.2009, 17:36

Also solche inspektion auf hohem level ausgeführt ist mit 500 euros wohl als gutes geschäft zu sehen wie ich finde und wenns denn so läuft und alles andere auch auf der linie stattfindet wirst du denken du hast ein neues moped......leider findet man solche arbeit nicht an jeder ecke.


ja, das stimmt. gerade im werkstattbereich wird man schnell abgezogen, weil viele nur das geld sehen, obwohl sie vielleicht von dem modell/marke keinen plan haben. also machense murks.

wie ich meine kiste gekauft und die ersten probleme hatte, war die ZZR 3 mal wieder beim händler wo ich sie her hatte, eine freie werkstatt die nur mopeds machen. aber von der KAWA hatten die keine ahnung, oder von dem problem nicht. keine ahnung.

hab mich dann erkundigt und die süsse direkt bei kawa in witten abgegeben. danach hatte ich ein komplett neues moped, was 2 jahre danach immer noch so perfekt läuft. zugegeben, auch einige euros weniger auf dem konto.
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Beitragvon Novacaine » 15.10.2009, 21:54

der typ hier in der kawawerkstatt ist top, hab ich von mehreren kawa-fahrern aus meiner umgebung gehört - ist ne ganz kleine werkstatt, da schraubt der meister selbst.

vergaser synchronisieren wäre dabei.

zündkerzen usw. kann ich logisch selber machen, aber wenn der pott schon komplett offen ist, kann der die dinger auch reinschrauben, find ich. dann bin ich auch komplett auf der sicheren seite wenn er wirklich überall mal nachschauen muss ^^ immerhin weiß ich ja wirklich garnicht was mit dem motorrad bisher passiert ist.

nungut, vielen dank für die beiträge :)

btw: kann ich am motorengeräusch irgendwas erkennen wenns kritisch wird beim ventilspiel?

da ich das geld derzeit nicht so locker habe würde ich mit dem zeug gerne bis zum frühjahr warten, täte aber auch gerne noch so meine 1000kilometer drauf fahren (wenns wieder schneefrei ist)
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

superroschi
Status: Offline

Beitragvon superroschi » 19.11.2009, 13:13

Hol Dir mal alternativ ein Angebot von einem "freien".
Z.B Tommys Werkstatt in München.
Lass Dir ausserdem die alten / ausgebauten Shims zeigen und mitgeben, die zahlst Du nämlich immer mit und kannst Sie evtl. bei der nächsten Inspektion wieder brauchen.

Oder such dir nen Checker, der das schon mal gemacht hat und hilft... und gib ne Kiste Bier aus...

Ich hatte bei ner Kawasaki mal selber eingestellt und dort nachgefragt wegen der Toleranzen und ein "ach geh, da braucht Du nix einstellen" bekommen....und das Gefühl man selbst geht wohl immer etwas genauer mit seinem Moped umgeht als der Vertragshändler...

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 19.11.2009, 13:19

Lass Dir ausserdem die alten / ausgebauten Shims zeigen und mitgeben, die zahlst Du nämlich immer mit und kannst Sie evtl. bei der nächsten Inspektion wieder brauchen.


Ähm.. die Kawa tauscht die Shims aus.
2,99 gegen 3,05 usw.

Da gibt es keine zurück.
Außer man besteht auf komplett neue, ungebrauchte Shims, dann kauft man die natürlich für richtig teuer Geld. Dann kann man seine natürlich wieder mitnehmen.

Macht zu 99,99999% keiner !!

Hinischtlich der Toleranzwerte kann ich die Aussage bestätigen.
Hatte meine auch selbe rgemacht. Einige lagen außerhalb der Toleranz. Andere waren so an der Grenze.
Innerhalb des Grenzbereichs heißt Grenzbereich. Einstellung nicht nötig.
Aber wenn man natürlich einmal dabei ist, stellt man sie alle "mittig" ein, damit sie passen.


zu Novacaine:

kann ich am motorengeräusch irgendwas erkennen wenns kritisch wird beim ventilspiel?


Ja, dann klappert klingelt oder rasselt sie im kalten Zustand etwas lauter. Man hört eigentlich eher so ein Nadeln, tickern vorne im Motorbereich.

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Beitragvon Ziggy Stardust » 19.11.2009, 14:23

kann ich am motorengeräusch irgendwas erkennen wenns kritisch wird beim ventilspiel?

Ja, dann klappert klingelt oder rasselt sie im kalten Zustand etwas lauter. Man hört eigentlich eher so ein Nadeln, tickern vorne im Motorbereich.


Einem Laien würde ich es nicht zutrauen, es rauszuhören.
Ich habe im Frühjahr meine Ventile selbst eingestellt und war schockiert,
wie weit sie schon aus dem Soll waren.
Raushören konnte ich vorher nix.
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Beitragvon Novacaine » 19.11.2009, 20:40

da das thema jetzt wieder hervorgeholt wurde schreib ich gleich mal den "ist-stand" dazu :)

hab nach langem verhandeln mit meinem kawa-händler nen "winterpreis" rausgehandelt: 400euro für: einfach hinstellen (keine vorarbeiten)
bremsflüssigkeit
zündkerzen (neu)
ventile einstellen
luftfilter


vergaser war bereits perfekt synchronisiert laut kawa-händler


ich find den preis super, bin sehr zufrieden - vor allem mit dem ergebnis :D
sie läuft unglaublich viel runder und leistungslöcher (die mit 34ps wohl so oder so vorhanden sind) sind kleiner geworden :)
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Beitragvon TopfGold » 19.11.2009, 22:14

komme auch aus der Gegend, bei welcher Werkstatt warst du?

Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawaisgeil » 20.11.2009, 16:25

war heute in der wekstatt meines vertrauens und hab nach einem festpreis
für ventile und vergaser einstellen, öl wechsel, kupplung nachstellen, züge ölen und kette spannen gefragt und kann nur sagen das ich einen super preis bekommen habe.

310€ ALL INKLUSIV :lol: :lol: :lol:

luftfilter und kerzen hab ich letze woche selber gemacht und glaub das dann alles gemacht ist was zu machen ist :badgrin: :badgrin:

ich glaub das der preis voll in ordnung ist !!!!!!!!!!!!!!!!!
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 20.11.2009, 16:29

Super kurs....wenns ordentlich gemacht wurde.Das war aber kein kawavertragshändler oder?
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 20.11.2009, 17:02

Der Preis ist Super :thumbsup
Mehr zahle ich hier bei meinen, Kawasaki Händler auch nicht ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawaisgeil » 20.11.2009, 17:12

Super kurs....wenns ordentlich gemacht wurde.Das war aber kein kawavertragshändler oder?


nein ist kein kawahändler , dieser werkstatt ist es
LINK
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Beitragvon Ziggy Stardust » 20.11.2009, 19:39

Mehr zahle ich hier bei meinen, Kawasaki Händler auch nicht ;)


Wie, Du lässt andere an den Casper ? :shock:
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Beitragvon Novacaine » 22.11.2009, 00:12

@Topfgold: ich war beim Kawa Händler Motorrad Ebner im Münchner Westen.

http://www.motocycler.de/home.htm
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Beitragvon TopfGold » 22.11.2009, 17:51

hab ich mir fast gedacht, fahr ich jeden Tag vorbei :lol:

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Re: Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Beitragvon Joker » 15.01.2011, 18:48

Hätte da auch mal eine Frage zum Einstellen der Ventile.
Es heißt ja das erste Mal nach 12000 km und das zweite mal nach 24000 km und ab dann alle 24000 km.
Meine Maschine hat mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bisher nur einmal Ventile eingestellt bekommen. Das war bei 30000km.
Jetzt ist die Frage ob ich auch nochmal nach 12000 km nachjustieren lassen sollte oder davon ausgehen kann, dass sich das alles inzwischen "gesetzt" hat, sodass Wartungsintervalle von 24000 km ausreichen?

Für alle die den Beitrag nicht gelesen hatten, es hat sich inzwischen herausgestellt, dass 24000er Intervalle ausreichen, weil sich das Spiel nicht so schnell verstellt. (Hatte Oppa glaub ich mal von seiner Kawa Werke in Erfahrung gebracht). Dies aber nur am Rande.

Ich hoffe, da hat jemand Erfahrungswerte :-k
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.06.2009, 14:43
Wohnort: Oldenburg i.OL
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Beitragvon Dr.Metulskie » 17.01.2011, 09:12

Ich habe eben mal bei meiner Kawa Werke angerufen.
Die nehmen fürs Ventile einstellen 200€ ( geplant 3h Arbeitszeit ) und für die Inspektion incl. Ölwechsel 150€

Gruß Michael

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,


Bild

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Beitragvon sanplis » 17.01.2011, 09:39

350 Eier für nen Rundumcheck und Ventile? Das nenn ich doch mal einen fairen Kurs von einem freundlichen. Da habe ich auch schon ganz andere Sachen gehört.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Beitragvon Caspar » 17.01.2011, 10:59

Mein Caspar,steht auch in der Werksatt.... aber nicht bei mir.
Sie steht bei Kawasaki,die haben mir ein Super Angebot gemacht.
:!: Ventile-Einstellen,Vergaser-Synchronisieren,Kerzen wechseln,Öl wechseln und neue Reifen aufziehen ( selber angeliefert ;) )
Festpreis 300,00Euro :D
Heute soll sie fertig werden,dann noch schnell zum Tüv und alles ist gut :D
Das macht dann mit neuen Reifen,Griffheizung Oxford und Tüv,Plus Wersatt 600,00Euro. #-o
Jungs und Mädels,Möp fahren ist echt ein teures Hobby aber ich liebe es :D
Naja, ich habe dann ja auch 2 Jahre Ruhe...... bevor sie wieder das Volle Programm bekommt ;)
Zuletzt geändert von Caspar am 17.01.2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Kawa Wertkstatt, ventile einstellen und co.?

Beitragvon Harzi » 17.01.2011, 11:36

Für mich kostet sowas 0:lol: 8)

aber 350 fürs komplette Paket sind ein guter Kurs :D

Gibt Buden da zahlste 500€ und mehr...
Its just another Way to Die


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast